Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.05.2013, 19:01
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
Hallo Frank und Grüsse in die Runde !

Ich habe so einen Laderegler von Dir
Dieser arbeitet völlig Problemlos, egal ob ich 12 Volt 7A dran habe, oder aber 12Volt 22 A, beides Gelbatterien
Die Ladespannung ist dort konstant mit angeklemmter Batterie, ob Halb oder Vollgas immer 13,4 Volt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.05.2013, 19:36
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Alfons Du alte Nudel !
Lange nichts gehört von Dir ! Was macht Dein Tomos ? Läuft er ? Oder brauchst Du immer noch Teile?
Schön das der Regler ordentlich arbeitet ! Könnte ja auch mal ausfallen .
Dann weißt Du ja wohin damit ! Garentie ist noch nicht abgelaufen für Dich !!!
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.05.2013, 09:42
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
Hallo Frank

Da sind wir ja wenigstens moppedmäßig auf gleicher Wellenlänge :-), Cagiva Elefant 900 und Honda NX650 . Das Regler unterschiedliche Kennlinien haben mag schon sein, aber die Chemie des Blei-Akkus ist nun mal immer gleich. Wenn man jetzt her geht und die Spannung kleiner macht, mag das die Batterie evtl. etwas schonen, aber voll ist sie dann halt nicht. Wenn so was von Spezilisten entwickelt wird, dann sei's drum .
Die Ladeendspannung des Akkus hängt nicht vom Ladestrom ab, sondern nur von der Art des Akkus und der Temperatur, nur daß in der Regel auf die Temperatur keine Rücksicht genommen wird.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.06.2013, 22:15
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für eure Antworten!

Laut Schaltplan sind mehrere Spulen verbaut!
Ladespulen, Lichtspule und Zündspule!
Die Lichtspule geht direkt zu einem sogenannten 2P-Connector. Wo laut Anleitung 12V AC anliegen. Ist wohl für direktes Licht!
Werd das mal genau ausmessen!

MfG Schebi!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com