Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.12.2004, 09:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
Ist das ernst dass es gestze gibt die vorschreiben wie gross das boot fuer kuestenentfernung sein muss (mal von gesundem menschenverstand abgesehen)?

Ist ja sicher gut gemeint aber wird da nicht etwas mit den gesetzen uebertrieben?

Matt
Dem gegenüber stehen Rettungseinsätze von in Seenot geratenen Bootfahrern, die nicht nur Geld kosten, sondern auch eine Lebensgefahr für die Retter bedeuten, nur weil Touristen aus dem Inland, die keine Ahnung vom Meer haben, sich mit einem kleinen Booterl in diese Gegenden wagen.

Ach ja, gleich darauf folgen die Rechtsansprüche der Bootfahrer, die sagen, indem es nicht verboten ist, ist es erlaubt und ich kann da eh fahren.
Und wenn dann ein Sturm eintrifft ist die Stelle der Wettervorhersage schuld, dass diese den nicht angesagt hat. Und die Rettungskräfte sind schuld, weil sie nicht rechtzeitig zum Unglücksort kamen, und die sind schuld und die anderen auch .......

(Ich hab das jetzt absichtlich ein wenig spitz formuliert)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.12.2004, 10:18
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.533
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Noe das ist nur fuer die österreichische Zulassung relevant. So gesehen duerfte auf der Adria kein Schlaucherl unterwegs sein, weil wir alle ne Binnenzulassung haben :)

Ist in der Praxis natuerlich voellig egal. Ebenso wie die Sicherheitsausruestung, die nach unseren Vorschriften nicht mehr ins Boot passen wuerde. Drum halt ich mich da an die kroatischen. Dann passts in ein Toilette-Tascherl.

Und wenn man sich die Seenotfaelle der letzten Jahre ansieht, dann waren das 270er Schlaucherln ein paar hundert meter vom Ufer und natuerlich Segler. Alle Faelle heuer bis auf einen, betrafen Segler innerhalb 12sm von der Kueste.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.12.2004, 19:26
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Dem gegenüber stehen Rettungseinsätze von in Seenot geratenen Bootfahrern, die nicht nur Geld kosten, sondern auch eine Lebensgefahr für die Retter bedeuten, nur weil Touristen aus dem Inland, die keine Ahnung vom Meer haben, sich mit einem kleinen Booterl in diese Gegenden wagen.

Ach ja, gleich darauf folgen die Rechtsansprüche der Bootfahrer, die sagen, indem es nicht verboten ist, ist es erlaubt und ich kann da eh fahren.
Und wenn dann ein Sturm eintrifft ist die Stelle der Wettervorhersage schuld, dass diese den nicht angesagt hat. Und die Rettungskräfte sind schuld, weil sie nicht rechtzeitig zum Unglücksort kamen, und die sind schuld und die anderen auch .......

(Ich hab das jetzt absichtlich ein wenig spitz formuliert)
Das stimmt natuerlich man muss ja die Darwin-Award anwaeeter auch wieder zurueckholen :(

Ist aber schon schlimm wenn die buerger so dumm sind dass man alles vorschreiben muss :(

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.12.2004, 01:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo,

Ich glaube auch, dass die meisten von uns nur deswegen die "altmodischen" Karten auf See nicht verwenden, weil man die Risiken und Gefahren des Bootfahrens einfach zu sehr verdrängt.
Gruss Nordy
Hallo
ich darf mal auf folgende GEFAHR hinweisen :
Auf Seekarten ist die Lage der landmassen RELATIV zueinander völlig korrekt dargestellt, nicht dagegen die ABSOLUTE Position der Landmassen. Klingt kompliziert hat aber folgendes wichtigen Hintergrund :
im GPS ist die ABSOLUTE POSITION angegeben (mit einem Fehlerwert bis zum 100 Metern unter Umständen) Seekarten (insbesondere kroatische) weisen aber einen absoluten Fehler bis zu 400m auf, d.h. ein Punkt auf der Karte und auf dem GPS kann bis zu 500m auseinander liegen !!!!!!!!!
Nun sagt bitte nicht das ist doch nix, es gab bereits ZWEI Unfälle wegen dieser Differenz bei unsichtigem Wetter. Also GPS ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn man die Hintergründe weis, kann man die richtige Entscheidung treffen.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.12.2004, 01:50
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Seekarten (insbesondere kroatische) weisen aber einen absoluten Fehler bis zu 400m auf, d.h. ein Punkt auf der Karte und auf dem GPS kann bis zu 500m auseinander liegen !!!!!!!!!
Das ist die Eigenheit vom kroatischen Kartendatum auf kroatischen Seekarten, welches zum gebräuchlichen WGS84 300m östlich verschoben ist.

Ist alles um die Russen zu verwirren ...
Oder doch die Amis?
Oder die Österreicher? :biggrin:
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.12.2004, 03:34
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
ich darf mal auf folgende GEFAHR hinweisen :
Auf Seekarten ist die Lage der landmassen RELATIV zueinander völlig korrekt dargestellt, nicht dagegen die ABSOLUTE Position der Landmassen. Klingt kompliziert hat aber folgendes wichtigen Hintergrund :
im GPS ist die ABSOLUTE POSITION angegeben (mit einem Fehlerwert bis zum 100 Metern unter Umständen) Seekarten (insbesondere kroatische) weisen aber einen absoluten Fehler bis zu 400m auf, d.h. ein Punkt auf der Karte und auf dem GPS kann bis zu 500m auseinander liegen !!!!!!!!!
Nun sagt bitte nicht das ist doch nix, es gab bereits ZWEI Unfälle wegen dieser Differenz bei unsichtigem Wetter. Also GPS ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn man die Hintergründe weis, kann man die richtige Entscheidung treffen.

also meine seekarten im GPS sind so genau man kann praktisch blind damit navigieren :)

Das muss natuerlich nicht fuer alle regionen/karten gelten!

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.12.2004, 08:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hallo
ich darf mal auf folgende GEFAHR hinweisen :
Auf Seekarten ist die Lage der landmassen RELATIV zueinander völlig korrekt dargestellt, nicht dagegen die ABSOLUTE Position der Landmassen. Klingt kompliziert hat aber folgendes wichtigen Hintergrund :
im GPS ist die ABSOLUTE POSITION angegeben (mit einem Fehlerwert bis zum 100 Metern unter Umständen) Seekarten (insbesondere kroatische) weisen aber einen absoluten Fehler bis zu 400m auf, d.h. ein Punkt auf der Karte und auf dem GPS kann bis zu 500m auseinander liegen !!!!!!!!!
Nun sagt bitte nicht das ist doch nix, es gab bereits ZWEI Unfälle wegen dieser Differenz bei unsichtigem Wetter. Also GPS ist gut, Kontrolle ist besser.
Nur wenn man die Hintergründe weis, kann man die richtige Entscheidung treffen.
thx,

hab dergleichen auch auf einigen griechischen Karten in Mini-Details bemerkt - konnte mir das nicht erklären, dachte ein mir unbekannter systematischer Fehler, der bei mir liegt, tortz das ich die Kartenhinweise berücksichtigte.
Der Hinweis auf der Lefkas-Karte ist: Positionen sind 0,06 min nordwärts und 0,04 min ostwärts zu verschieben => sowas ist auch nicht gerade vertrauenserweckend.

=> für mein Magellan SporTrak vom Schlauchi hab ich die Bootshalterung dazu und das Zigarettenstromkabel besorgt - mehr wirds erst an elektronischer Ausstattung nicht geben.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 12.12.2004, 22:00
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Matt_CDN
also meine seekarten im GPS sind so genau man kann praktisch blind damit navigieren :)

Das muss natuerlich nicht fuer alle regionen/karten gelten!

Matt
praktisch blind damit navigieren
Das würde ich zwar nie empfehlen, aber was machst Du, wenn das Teil ausfällt ??
Es soll vorkommen , das Salzwasser und Strom keine Freunde sind und manchmal gewinnt der Kurzschluß :biggrin: :biggrin:
Wie navigierst Du dann blind :biggrin:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 13.12.2004, 09:07
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rotbart
praktisch blind damit navigieren
Das würde ich zwar nie empfehlen, aber was machst Du, wenn das Teil ausfällt ??
Es soll vorkommen , das Salzwasser und Strom keine Freunde sind und manchmal gewinnt der Kurzschluß :biggrin: :biggrin:
Wie navigierst Du dann blind :biggrin:
Das wuerde ich auch nie empfehlen.

Nur weil die karten genau genug sind dass man das praktisch kann heist es noch nicht dass man das auch tut.

Ich habe immer Karte und kompass dabei. Wenn halt alles nix mehr geht muss man halt den anker werfen oder die CG rufen.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.12.2004, 14:22
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Kompass

Wie genau sind denn die Kompasse auf den meisten Booten
Immer schön Lautsprecher in die Konsole einbauen :biggrin:

Ich denke das die Zeit reif ist für die navigation mit GPS
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.12.2004, 19:15
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von herbert
Wie genau sind denn die Kompasse auf den meisten Booten
Immer schön Lautsprecher in die Konsole einbauen :biggrin:

Ich denke das die Zeit reif ist für die navigation mit GPS
kompass ist genauer als nix.

Ich navigiere mit GPS aber hab immer ein analogen bachup dabei.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.06.2005, 13:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

die Urlaubssaison 2005 steht vor der Tür, daher möchte ich das Thema mal wieder hochholen!

Da ja Einige von uns entsprechende Musikanlagen im Boot haben mit entspr. Lautsprechern (starke Magnetfelder!!!), empfehle ich diese abzuschalten, wenn der Kompaß benötigt wird, da sonst die Kompaßanzeige stark gestört wird.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.06.2005, 15:03
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

die Urlaubssaison 2005 steht vor der Tür, daher möchte ich das Thema mal wieder hochholen!

Da ja Einige von uns entsprechende Musikanlagen im Boot haben mit entspr. Lautsprechern (starke Magnetfelder!!!), empfehle ich diese abzuschalten, wenn der Kompaß benötigt wird, da sonst die Kompaßanzeige stark gestört wird.
ach, und wenn die Lautsprecher nicht spielen, dann haben sie keine Magneten mehr .


PS: ich hab da von der Schule noch sowas in Erinnerung von Permanentmagneten (natürliche glaub ich) und Elektromagneten. Und, soviel ich weiss haben Lautsprecher keine Elektromagneten eingebaut :ferdisein .
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.06.2005, 16:07
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Michel
Ne ziemliche Unterstellung Dieter, woher willst Du das denn wissen.

Und Du willst doch auch nicht ernsthaft behaupten das jeder, der bei uns hier in D, den "SPIELZEUGFÜHRERSCHEIN SEE" gemacht hat, navigieren kann. Das war auswendig lernen.

Richtiges Navigieren lernt man erst in der Praxis, und da hier viele, sehr viele, fast alle mit Ihren Schlauchis an der Küste rumschippern, nehmen die sicher keine Seekarte mit.

Würde ich auch nicht.
Hi Michel
ziehmlicher Leichtsinn, und das auch noch öffentlich verbreitet !!!!
Richtiges navigieren lernt man nicht in der Praxis sondern NUR durch Ausbildung mit einem guten Lehrer !
Darüber hinaus ist eine aktuelle (nachgetrage) Seekarte das EINZIGE Navigationshilfsmittel, das anerkannt ist, wenn Du auf den "nicht kartographierten Felsen" fährst.
Weiter GPS geht nur mit Strom, was machst Du wenn der ausfällt, nur nach dem Daumen kannst Du ausser Sicht von Land garnichts mehr bringen.

Also navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.06.2005, 17:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
ach, und wenn die Lautsprecher nicht spielen, dann haben sie keine Magneten mehr .


PS: ich hab da von der Schule noch sowas in Erinnerung von Permanentmagneten (natürliche glaub ich) und Elektromagneten. Und, soviel ich weiss haben Lautsprecher keine Elektromagneten eingebaut :ferdisein .

Stimmt Ferdi,

die Dauer-Festmagneten haben auch ein Feld. Wer diese Lautsprecher natürlich zu nah am Kompaß hat, beinflußt die Kompaßanzeige auch, und hat damit keine korrekte Anzeige mehr. Da hilft nur noch das GPS mit Richtungsanzeige, das dann hoffentlich funktioniert. Bei Musik arbeiten diese mit zusätzlichen Magnetfeldern, die ausgetrahlt werden, also noch mehr Störungswellen.

Für meinen Teil brauche ich keine Musikanlage auf dem Boot, da ist die Rauschefahrt durchs Wasser schon Musik genug! Und am Ankerplatz genügt mir das Plätschern des Wassers an der Bordwand.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com