Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 05.04.2019, 13:18
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
und zum anderen sind die Geräte proprietär, können also keine anderen Karten als die von Garmin nutzen.

Ach ja, das hatte ich vergessen, das stimmt so nicht, ab einem bestimmte Softwarestand war es so, davor könnte man sehr wohl auch anderes kartenmaterial verwenden
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.04.2019, 14:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Frank, was haben denn alle vor der elektronischen Navigation bei euch da oben gemacht
Papierkarte - Kompass. So hab ich es vor 20 Jahren auch noch gemacht.
Amrum und Föhr waren lange Zeit bekannt für die besten Navigationsschulen der Welt und die Kapitäne der grössten Schiffe kommen noch heute oft von den nordfriesischen Inseln.

Zitat:
Die elektronische Navigation ist auch nur eine Hilfe, genauso wie im Auto, nicht mehr und nicht weniger, wenn etwas passiert kannst die Hersteller nicht verklagen, steht auch immer beim Start der Geräte am Bildschirm.
Ich nutze die Navigation auch im binnenbereich ausgibig, Müritz, Elbe, und bisher waren die Tiefenlinien hilfreich und auch die betonnung war recht genau, immer da wo sie auf der Karte eingetragen sind.
Nicht ganz. Laut BSH lt. bsh dürfen enc's durchaus papierkarten ersetzen.
c-map's wären entdprechend geprüfte enc. - hab ja nicht gesagt dass die Karten schrott sind, aber State of the Art ist halt (bis jetzt)Navionics.

Zitat:
Weswegen sollte der Ruf von Garmin ruiniert sein, es ist ein Fehler passiert, 10 Jahre her, und wurde umgehend und für die Nutzer kostenlos, korrigiert.
Naja, Garmin wird seitdem überall etwas belächelt, auch in der militärischen Luftfahrt. Da nutzt man Jeppesen, die übrigens auch die beliebten C-Maps herstellen. Letztere sollen in der Karibik aber extrem ungenau sein. sowas darf in dem Bereich einfach nicht passieren, da hilft auch kein Rückruf.

Zitat:
Rückrufe sind heute und waren in der Vergangenheit an der Tagesordnung, und das in fast allen Bereichen, egal ob Automobilindustrie oder auch der Lebensmittelindustrie.
Ja, das stimmt....und?

Zitat:
Also rede nicht immer alles, was du grad nicht dein eigen nennst schlecht.
Mach ich nicht. Garmin baut sicher gute Hardware, haben beim Bund auch die Handheld-Teile seit vielen Jahren. Die sind echt gut und halten ewig.
Aber bei Seekarten ist die Genauigkeit seit jeher Thema....


Click the image to open in full size.

Ich brauche im Wattenmeer jedenfalls eine Genauigkeit auf manchmal weniger als einen Meter. C-Maps machen das rehct gut und Navionics meiner Erfahrung nach auch. Grosschiffahrt und Weltumsegler setzten jedenfalls auch fast ausschliesslich auf Navionics. Wird seinen Grund haben.


Zitat:
Garmin hat zB. auch einen sehr hervorragenden Service, und das sind meine eigenen Erfahrungen.
Ja, glaub ich Dir. Hat McDonalds auch - Trotzdem esse ich da nicht. Was für ein Argument.

Sei nicht immer persönlich beleidigt wenn jemand Dinge nicht mag, die Du selbst besitzt. Wenn Du zufrieden bist und Dir das langt ist es doch gut.



ach ja:

Zitat:
Auch deine Aussage, 7“ sind zu klein, natürlich größer geht immer, allerdings, ich schau von Max. einem 3/4 Meter Entfernung drauf, und hab dabei keine erkennungsschwächen.
1.) Ich splitte den Bildschirm in bis zu 3 Teile: Seekarte, Sat-Bild, Sonar
2.) bei 4-5bft hab ich gut 2-3m seegang in meinem Fahrgebiet. Grosses Display hilft beim Erekennen.
3.) Ich habe alle Handbücher und Tabellen als PDF auf dem Plotter, das will man auch lesen können.
4.) haben wir hier sicher ein paar mehr Seezeichen und Wracks herumdümpeln als es auf der Elbe üblich ist.
Allein auf dem Bild sind so schon 8 Wracks im Bereich. Insgesamt sind bis Sylt hoch über 300 Wracks bekannt, viele unbekannte liegen noch herum.
>>Thema Splitting.
Click the image to open in full size.
5. Spielen die Tiefenangaben für mich eine übergeordnete Rolle, weil ich mich auch abseits der Fahrwasser bewege. Diese Zahlen sind auf 7" Bildschirmen bei bewegter See echt schwer zu lesen.
6.) Ja, ich bin Brillenträger und weitsichtig - auch hier hilft mir das Display.
Ich kann halt auf einer Briefmarke wenig erkennen. Und ehrlich?
Wenn das 12" platztechnisch und optisch vertretbar drauf ginge, hätte ich eins gekauft.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.04.2019, 14:27
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Na das ist ja mal ien fundierte Informationsquelle ...

Click the image to open in full size.
Tja, und?
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 05.04.2019, 14:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Ach ja, das hatte ich vergessen, das stimmt so nicht, ab einem bestimmte Softwarestand war es so, davor könnte man sehr wohl auch anderes kartenmaterial verwenden
Das muss aber auch schon ewig her sein. Ich kenne das gar nicht anders.
Selbst wenn die Information richtig ist, ist sie denn noch völlig wertlos, denn wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 05.04.2019, 15:23
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren guckt rechts unten, steht NAVIONICS a GARMIN Company, d.h. wenn Garmin nicht einspart, werden die G-Karten in ein paar Jahren die Qualität von N-Karten besitzen. Und die Preise sich anpassen, falls noch nicht geschehen.
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 05.04.2019, 15:49
Benutzerbild von sammy1505
sammy1505 sammy1505 ist offline
Schlauchboot Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Papierkarte - Kompass. So hab ich es vor 20 Jahren auch noch gemacht.



Nicht ganz. Laut BSH lt. bsh dürfen enc's durchaus papierkarten ersetzen.
c-map's wären entdprechend geprüfte enc. - hab ja nicht gesagt dass die Karten schrott sind, aber State of the Art ist halt (bis jetzt)Navionics.



Naja, Garmin wird seitdem überall etwas belächelt, auch in der militärischen Luftfahrt. Da nutzt man Jeppesen, die übrigens auch die beliebten C-Maps herstellen. Letztere sollen in der Karibik aber extrem ungenau sein.



Ja, das stimmt....und?




Ja, glaub ich Dir. Hat McDonalds auch - Trotzdem esse ich da nicht. Was für ein Argument.


Sei nicht immer persönlich beleidigt wenn jemand Dinge nicht mag, die Du selbst besitzt. Wenn Du zufrieden bist und Dir das langt ist es doch gut.

Dann kannst du ja vorzüglich auch ohne navi eure Gewässer befahren.

Na auch dann viel Glück wenn du bei einem evt. Auflaufen durch eine ungenaue kartensoftware einen Schaden erleidest, und dich darauf berufst.
Es sind auch schon Autofahrer mal einfach so in einem Gewässer gelandet,....

..., und ja die Raumfahrt nutzt Garmin auch nicht

...., wer nix macht, macht auch keinen Fehler, allerding kommt es dann drauf an, wie der Hersteller damit um geht, und das hat Garmin sehr gut gelöst.

Welchen Service bietet denn McD....

Und zum Schuss, ich ganz sicher nicht beleidigt, ich versuche sachlich zu bleiben, und ja ich bin zufrieden, akzeptiere allerdings nicht wenn du alles verallgemeinerst, und schlecht redest,....
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.04.2019, 16:13
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Also bzgl. Plotter wollte ich nur mal noch Simrad mit ins Spiel bringen.
Bin damit sehr zufrieden. Wesentlich schneller wie das Garmin 620 (ok kein Wunder).

Einzig von den techn. Menüs was das Garmin besser strukturiert. Aber ich hab im Simrad bisher auch fast alles gefunden.

Binnen nutze ich die Openseamap - gefällt mir viel besser wie die Navionics und ich brauch auch keine Tiefe auf dem Rhein - die Tonnen seh ich noch.
Die OSM hatte ich auch in HR die ganze Zeit drin.

Die gekaufte Navionics hab cih nur einmal zuhause ausprobiert gehabt.

Falls jemand noch G2 Blucharts bräuchte, ich hätte noch Sicherheitskopien die ich nicht mehr brauche. (VEU014R , V706L, V710L, V716L)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.04.2019, 16:24
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Also bzgl. Plotter wollte ich nur mal noch Simrad mit ins Spiel bringen.
Bin damit sehr zufrieden. Wesentlich schneller wie das Garmin 620 (ok kein Wunder).

Einzig von den techn. Menüs was das Garmin besser strukturiert. Aber ich hab im Simrad bisher auch fast alles gefunden.

Binnen nutze ich die Openseamap - gefällt mir viel besser wie die Navionics und ich brauch auch keine Tiefe auf dem Rhein - die Tonnen seh ich noch.
Die OSM hatte ich auch in HR die ganze Zeit drin.

Die gekaufte Navionics hab cih nur einmal zuhause ausprobiert gehabt.

Falls jemand noch G2 Blucharts bräuchte, ich hätte noch Sicherheitskopien die ich nicht mehr brauche. (VEU014R , V706L, V710L, V716L)
Simrad gehört ebenfalls zu Navico, sowie B&G.
Prinzipiell soll Lowrance Angler ansprechen, Simrad Motoryachfahrer und B&G Segler. Letztlich können die Geräte aber so ziemlich alle das Selbe.
Mein HDS hat ebenso Unterstützung für Radar, Selbststeuerungsanlage etc.

OSM ist prinzipiell nett gedacht, leidr fehlen mir die Tiefenangaben, die Tidenstationen und das Schlimmste: Im östlichen Heverstrom alle Seezeichen!!! OSM ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann und weit entfernt davon, sich Seekarte nennen zu dürfen.
Das ist nicht schlimm, wenn man darum weiss. Ich bin total für eine evolution des Projekts und finde es toll - aber es steckt halt in den Kinderschuhen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 05.04.2019, 17:45
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sammy1505 Beitrag anzeigen
Dann kannst du ja vorzüglich auch ohne navi eure Gewässer befahren.
Ja und nein. Ich habe das immer getan, allerdings sind Peilungen bei Seegang und einer Strömung von bis zu 4 Knoten und einer Papierkarte auf dem Schoss nicht sehr genau.
Bei Seenebel wirds dannecht übel, denn die Tonnen liegen oft Kilometer auseinander. Danke, aber die Zeit lasse ich gern hinter mir.
Und nur damit wir uns im Bezug auf die Bedinungen richtig verstehen...
Folgende Bilder habe ich am Strand vor 1-2 Wochen gemacht:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Draussen auf den Barren hat man dann gut noch nen Meter höhere Wellen.
Diese hier sind schon über mehrere Sandrücken gekommen und daher eher klein.
Wind war 5-6 bft für 3 Tage. 4-5 hat man hier eigentlich permanent aus Westen, daher finden hier auch immer die Kitemeisterschaften statt.
Ich fahre auch "freiwillig" bei 6-7 noch, zum Beispiel wenn Besuch von weiter Weg da ist und auch mal mit dem Boot auf die See will.
Glaub mir, da ist der Plotter schon praktisch wenn man wieder nach Hause will.


Zitat:
Na auch dann viel Glück wenn du bei einem evt. Auflaufen durch eine ungenaue kartensoftware einen Schaden erleidest, und dich darauf berufst.
Tu ich nicht. Ich verlasse mich nicht nur auf die Karte.
Troztzdem möchte ich die Karte möglichst genau und sicher ist das - wie vieles - auch Geschmacksache.
Dass die Karten übers Jahr nicht aktuell bleiben ist klar, dafür wandern die Sände zu schnell. Aber die Seezeichen sollen schon exakt dort stehen wo ich sie laut Karte erwarte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau die Garminkarten sind, aber hier in den Häfen witzelt man seit 2009 ausgiebig und unermüdlich drüber.



Zitat:
...., wer nix macht, macht auch keinen Fehler, allerding kommt es dann drauf an, wie der Hersteller damit um geht, und das hat Garmin sehr gut gelöst.
Klar, alles gut. Trotzdem können (nicht müssen!) solche Fehler Leben kosten.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, so sagt man doch...
Zitat:
Welchen Service bietet denn McD....
Keine Ahnung
Ich weiss nicht was dieses Nebenargument immer soll.
Wozu braucht man Service? Wenn man die Karte nicht einführen kann oder die dokumentation nicht versteht? Ich brauch keinen Service. die Geräte sind heutzutage allesamt stabil und gut gebaut, wenns nach der Garantie defekt ist kauf ich halt n neues. Wenn es davor kauptt ist lass ich es fixen und dann geht es weg. Das Modell würde ich nicht mehr kaufen wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre schon Probleme gibt. Mit sowas fahr ich nicht rum.
Und wenn ich ein Hilfsgerät nicht bedienen kann bleib' ich lieber zu Hause.
Tja, Service... Wozu?

Zitat:
Und zum Schuss, ich ganz sicher nicht beleidigt, ich versuche sachlich zu bleiben, und ja ich bin zufrieden, akzeptiere allerdings nicht wenn du alles verallgemeinerst, und schlecht redest,....
Ist meine Sicht der Dinge, bin da engstirnig - weiss ich.
Wenns ums Boot geht mag ich keine Kompromisse - schon gar nicht bei Sicherheitsequipment. Und da brauchen wir gar nicht über Genauigkeit reden - Garmin ist für mich schon undenkbar wegen des proprietären Kartenformats. Ist in meinen Augen Gängelei und wem ich mein Geld in den Rachen werfe entscheide ich selbst - so wie über die Karten die auf dem von mir bezahlten Gerät laufen oder eben nicht. Zwänge sind nicht so meins...
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.04.2019, 20:40
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Simrad gehört ebenfalls zu Navico, sowie B&G.
Prinzipiell soll Lowrance Angler ansprechen, Simrad Motoryachfahrer und B&G Segler. Letztlich können die Geräte aber so ziemlich alle das Selbe.
Mein HDS hat ebenso Unterstützung für Radar, Selbststeuerungsanlage etc.

OSM ist prinzipiell nett gedacht, leidr fehlen mir die Tiefenangaben, die Tidenstationen und das Schlimmste: Im östlichen Heverstrom alle Seezeichen!!! OSM ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann und weit entfernt davon, sich Seekarte nennen zu dürfen.
Das ist nicht schlimm, wenn man darum weiss. Ich bin total für eine evolution des Projekts und finde es toll - aber es steckt halt in den Kinderschuhen.
Das kommt immer auf das Gebiet an, daher halt einfach ausprobieren - es kostet ja nix.
Auf dem Rhein sind alle Zeichen drauf und die Fahrrinne... die OSM ist wesentlich besser wie die Navionics Karte die ich gekauft habe

Hier hab ich das mal mit Bilder aufgezeigt. Sorry das sind Welten die OSM besser ist. Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn du Tiefenlienien braucht ist das was anderes, aber dafür hat man ja n Plotter mit Fishfinder dabei.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

hier noch der Link zu mehr Vergleichsbilder OSM von Gegenden die ihr auch kennt:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.04.2019, 22:28
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Hm, das ist komisch. Die Bilder sind beide extrem unscharf.
Aber gut, letztlich ist es dann halt so und du hast die Wahl.
Bist ja nicht auf das navionics Zeug angewiesen.
Wenn was anderes besser ist, ist es besser.
Hier auf dem Meer kannst osm abhaken, leider.
Tiefenangaben braucht man hier schon.
Aber ich kann ja zum Glück meine Karten auch frei wählen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.04.2019, 09:52
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich denke, wenn ich mir die Diskussion so ansehe, man sollte zuerst das Fahrgebiet definieren, um den richtigen Plotter dafür zu finden.

ich zb fahre Donau, Salzkammergut Seen und Kroatien.

Für binnen tut es die OSM oder sogar Topo, auf der Domau verwende ich den Osm Fork von waterways, und in Kroatien die Bluechart, weil die OSM noch keine bis wenig Tiefenangaben hat.
In diesen Gebieten reicht mein Garmin 421 locker aus.

Wenn ich mir aber die Bilder von Norddeutschland ansehe, denke ich schon, dass man hier höherwertiges Kartenmaterial mit entsprechenden Plottern verwenden muss.
Dass sollte man sicherlich vor dem Kauf abklären
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.04.2019, 10:30
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Mal ne blöde Frage. Früher hatte ich Garmin und BlueChart und hab jetzt auf Navionics gewechselt. Die Simrad Serie kann doch auch die OSM Formate. Ohne jetzt schon probiert zu haben, müsste es dann doch möglich sein, wie sagt man, Overlay Karten? übereinander zu legen. Soll heißen, ich hab die Navionics Basiskarte drin und leg mir nach Bedarf Karten darüber, so dass ich das Beste aus allen hab.... Machbar?
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.04.2019, 11:06
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Ja, machbar mit insight map creator / reef master.
Kannst allerdings nichts über originale Karten legen.
Aber über osm oder alles andere geht es.
Wobei OSM nicht das Format ist, das wäre AT5.

Als Basis kannst du alles nehmen man tileserver hat.
Schau dir mal SASPlanet an.
Gibt viele Tutorials bei YT.
Ich rechne seit einigen Tagen selbst neue Maps zusammen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (06.04.2019 um 11:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 06.04.2019, 11:35
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo,

ich werde wohl dieses Jahr mein GPS Geräte auch auswechseln. Ich hasse es nur Löcher in mein Boot zu bohren. Auch bislang hängt mein Garmin 76 noch ein einer Touractech Halterung an dem Gestänge vom Steuerstand. Ich würde jetzt gerne auf einen Plotter wechseln. Hat jemand eine Idee für einen Plotter und eine Reelingshalterung was wirklich gut hebt? Edelstahl Halterung und Plotter, der sich daran befestigen lässt?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com