Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2011, 21:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nmea

Das NMEA wird ja immer wieder bei GPS Geräten besonders hervorgehoben.

Ich frage mich aber, was kann man mit diesem Protokoll alles anfangen?

kann man verschiedene Geräte damit verbinden und damit Informationen auf anderen Geräten anzeigen?

Was bringt diese Schnittstelle überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2011, 22:31
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Das NMEA wird ja immer wieder bei GPS Geräten besonders hervorgehoben.

Ich frage mich aber, was kann man mit diesem Protokoll alles anfangen?

kann man verschiedene Geräte damit verbinden und damit Informationen auf anderen Geräten anzeigen?

Was bringt diese Schnittstelle überhaupt?
Lies Dich einfach durch die Beschreibungen durch .

im Prinzip ist NMEA200 ein Netzwerkprotokoll/-standard, ist ähnlich wie Ethernet. Und ja, damit kannst verschiedenste Daten von NMEA2000 "Sensoren" auf NMEA2000 fähigen Anzeigengeräten herzeigen. Auch mehrfach wenn Du magst.
NMEA2000 Sourcen gibts für Temperatur, Echolot, Benzinstand, Ölstand, GPS, als Motorinterface für alle Daten, die das Motorsteuergerät hergibt .......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2011, 23:46
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Und weniger kabel,viel weniger Kabel
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2011, 23:50
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.425
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wie ja Ferdi schon richtig erwähnt hat ist dieses Protokoll die Schnittstelle für externe Geräte jeglicher Art die mit GPS-Daten umgehen so z.B. auch Funkgeräte die das NMEA Signal für die GPS Positionsbestimmung nutzen (Notruf, usw.) Als die Garmingeräte noch keine richtige USB Schnittstelle hatten ging der Datenaustausch nur über NMEA und serieller Schnittstelle.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2011, 10:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ok
Nun gut, das mit den Beschreibungen
Da gibts ja nur die Geräte des eigenen Herstellers, und nix anderes.....

Zum Thema selber:
Man kann also verschiedene Geräte miteinander verbinden, zB einen Fishfinder mit einem GPS, die Daten vom Fishfinder dann am GPS anzeigen lassen usw usw usw?

Oder gilt das nur dafür, dass Sensoren an ein Gerät angeschlossen werden können, also ein Standard für diverse externe Geräte

Praktisches Beispiel:
Ich habe einen Navman, der Echolot-Daten und Benzindurchfluß-Daten erhält.
Jetzt will ich einen GPS-Plotter dazuhängen, welcher die Karte und ein Echolot anzeigen kann. Beide Geräte sind Nmea-fähig.

Jetzt will ich am Navman die Benzindaten anzeigen lassen, und am GPS-Plotter die Echolot-Daten.
Kann ich jetzt die Daten vom navman auf dem GPS einfach so anzeigen lassen, oder muß der Echolot-Sensor an den GPS-Plotter angehängt werden?

Darum gehts mir letztlich, also ist der "Netzwerk-Standard" letztlich dafür da, Daten zu zwischen allen Geräten verschicken zu können oder nur dafür da, dass externe Sensoren Daten an ein Gerät liefern können.

Und wie weit muß dann die Software oder die Hardware (spich Stecker und Kabel...) bei den Geräten passen?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2011, 11:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Berny,
nein, Du hast Dich nicht verständlich ausgedrückt .
Navman Geräte der Vergangenheit sind nämlich nicht NMEA2000 fähig, und über NMEA0183 vergiss es, das ist sehr eingeschränkt.

Also nochmal, NMEA2000 ist ein Netzwerk.
In dieses Netzwerk hängst Du über T-Stecker Quellen rein, wie z.B. ein GPS, noch ein GPS, einen Tiefenmesser, einen Temperatursensor fürs Wasser, für den Motor, für die Umgebungstemperatur, Sensor für Tankfüllstand, Durchflussmesser, einen Sensor für die Befindlichkeik Deiner Frau , ein Motorinterface .......
An jedem NMEA2000 fähigen Display, das genauso über T-Stecker im Netzwerk hängt, kannst Dir jetzt ausssuchen, welche Daten welcher Quelle (alle NMEA2000 Quellen sind möglich) Du Dir auf dem speziellen Display/Instrument anzeigen lässt.

schau Dir malUm Links zu sehen, bitte registrierendie Seite 5 an, da hast Du die Übersicht über ein NMEA2000 Netz, wie es aussehen könnte, als Beispiel. Danach kommen noch viele Komponenten und wie die ausschauen.
Lass Dich nicht verwirren, dass es hier um Evinrude iCommand Installation geht, das funktioniert eben einfach auch über NMEA2000. Und die iComamnd-Instrumente sind nix anderes, als Lowrance LMF400 und LMF200 Instrumente, die NMEA2000 fähig sind.
Genauso kann man all diese Daten nicht nur auf den Rundinstrumenten sondern eben auch am Plotter anzeigen lassen, so wie ich das mache.
Und Du kannst natürlich viele Displays ins Netz reinhängen und überall was anderes oder zum Teil retundant anzeigen lassen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0328 (Medium).jpg (47,4 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0386 (Medium).JPG (63,1 KB, 78x aufgerufen)

Geändert von hobbycaptain (28.02.2011 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2011, 12:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


am Plotter kannst die Daten entweder auf einer eigenen Seite (custom page) oder als Overlay über die Karte legen

in meinem Fall eben Daten vom GPS, das obwohls praktisch der Plotter selber ist, so funktioniert, dass der Lowrance 7200C Plotter mit dem GPS über NMEA2000 funktioniert und das GPS eine eigene NEMA2000 Quelle im Netz ist. Genauso wie das Motorinterface, wo man bei BRP engine controller eben auswählen kann, welche Daten ich mir anzeigen lassen will.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screen009 (Medium).jpg (79,2 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Screen012 (Medium).jpg (75,0 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2011, 13:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jo, Danke, so kann ich mir das auch vorstellen.

Es macht also durchaus Sinn, bei Neukauf von Geräten auf den NMEA2000 Standard zu achten, dass man in der Zukunft jederzeit was hinzufügen kann, was auch immer da kommen werde

Noch eine Frage:
Ist das NMEA2000 zum NMEA0183 igendwie abwärtskompatibel, oder ist da Hardwaretechnisch schon ein Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2011, 14:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Jo, Danke, so kann ich mir das auch vorstellen.

Es macht also durchaus Sinn, bei Neukauf von Geräten auf den NMEA2000 Standard zu achten, dass man in der Zukunft jederzeit was hinzufügen kann, was auch immer da kommen werde

Noch eine Frage:
Ist das NMEA2000 zum NMEA0183 igendwie abwärtskompatibel, oder ist da Hardwaretechnisch schon ein Unterschied?
komplett anderes Protokoll, haben nix miteinander zu tun.

So viel ich verstanden habe ist NMEA0183 ein seriells Protokoll, diese Aussage ist aber nicht gesichert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2011, 14:28
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Leute,

sehr guter Bericht den ich auch gerade brauchen kann. Gestern war ich noch auf der Messe in München und beim Garmin stand.
Einen Navman mit Benzindurchflußgeber ist installiert sowie der Garmin 525s Plotter. Jetzt wollte ich auch die Daten Parallel auf dem Plotter haben wenn der das schon kann.
Aber wie ich euch verstanden habe kann ich mit den Daten per Y-Abzweigung in den Plotter gehen.
Das Boot ich noch Eingewintert, deshalb kann ich nicht nachschauen wie das mit den Kabeln ist. Gibt es da bestimmt Farben was für was ist?
Nicht das ich was schieße wenn ich flasches zusammen klemme.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2011, 14:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Respekt Ferdi,

für mich echtes Fachchinesisch diese ganzen Vernetzungen.

Gut, das ich diese viele Elektronik auch nicht brauche an meinem Boot.

Aber, hätte ich ein größeres Boot mit Kajütte und nicht ein kleines 5m Festrumpf-Schlauchboot, dann würde ich sicher etliches nachrüsten, da käme auch ein RADAR Gerät mit rein, da wären aber auch 2 Steuerstände, einer unten wettergeschützt, der andere oben auf der Flybridge natürlich mit vernetzten Instrumenten. Aber das hat auch den Nachteil mit der beweglichen Trailerbarkeit. Also bleibe ich bei der jetzigen Lösung!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2011, 15:01
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Andyfabi Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

sehr guter Bericht den ich auch gerade brauchen kann. Gestern war ich noch auf der Messe in München und beim Garmin stand.
Einen Navman mit Benzindurchflußgeber ist installiert sowie der Garmin 525s Plotter. Jetzt wollte ich auch die Daten Parallel auf dem Plotter haben wenn der das schon kann.
Aber wie ich euch verstanden habe kann ich mit den Daten per Y-Abzweigung in den Plotter gehen.
Das Boot ich noch Eingewintert, deshalb kann ich nicht nachschauen wie das mit den Kabeln ist. Gibt es da bestimmt Farben was für was ist?
Nicht das ich was schieße wenn ich flasches zusammen klemme.
Andy,
vergiss es.
Navman ist nicht NMEA2000-fähig, hab ich weiter oben schon geschrieben.
Und der Garmin 525s glaub ich auch nicht, würd Dir in dem Fall aber auch nix nützen.

edit - hab grad auf der Garminseite nachgeschaut - 520 ist nicht NMEA2000, 526s (525 Nachfolger) schon. Keine Ahnung, ob der 525s auch, was ich mich aber erinennern kann hat Jörg/Brando den 525 und der kann kein NMEA2000.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2011, 20:51
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.322
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

NMEA 0183 Verbindung:

Nachdem ich jetzt zugeschlagen habe, kurz eine Aufklärung:

Es gibt keine Steckernorm bei NMEA 0183, weshalb bei den meisten Geräten die Ein und Ausgänge einfach mittels Draht am Kabelbaum hängen.
Diese werden dann einfach direkt verdrahtet.
Es müssen der Ausgang des einen Gerätes mit dem Eingang des anderen Gerätes verbunden werden.
Bei mir: navman 4380 - Ausgang an Garmin GPSmap 421 - Eingang.
Für den zweiten Kanal wird einfach die Masse verwendet, also auch hier die Masse der beiden Geräte verbinden.

Soweit so gut, jetzt geht es nur mehr an die Konfiguration beider Geräte.
Der Navman hat keinen Eingang, ergo können die GPS-Daten auf diesem Gerät nicht angezeigt bzw für die Benzinverbrauchsberechnung verwendet werden, obwohl das Gerät das Softwaremäßig unterstützen würde.
Ich vermute aber, dass es hier in erster Linie um Navman eigene GPS Geräte gibt, die direkt an das Gerät angeschlossen werden.

Der GPSmap 421 hat sogar 2 0183 Ein/Ausgänge, und ist 2000 kompatibel, wie weit man das jetzt nutzen kann, muß ich selber erst herausfinden.
Man sollte aber Echolot, Temp und Geschwindigkeit (sinnlos bei GPS) vom Fremdgerät darstellen können.

@ferdi: es gibt Adapter, die beide Schnittstellen verbinden können, obs was bringt, und ob es die Kosten rechtfertigt, sei dahingestellt.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2015, 21:50
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.889
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Simrad IS35 an Simrad NSS7 koppeln?

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und da es um NMEA2000 geht, schreibe ich das mal hier rein:

Ich habe ein SIMRAD NSS7 bei bei mir im Boot verbaut. Das Teil hat eine integriertes GPS und ist an ein NMEA 2000 Netzwerk gekoppelt. Motor ist ein Suzi 150 Bj. 2014 …. Also das funktioniert alles :Chapeau:

Sämtliche Motordaten kommen am NSS7 an.

Nun ist mir das 7" Teilchen aber irgendwie zu klein und wahrscheinlich ist mir gerade langweilig und deshalb muss ich ein wenig basteln.

Also möchte ich von Simrad das Instrument IS35 verbauen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dieses Teil hat aber kein GPS.

Nun meine Frage:
Kann ich dieses Instrument an mein NMEA2000 hängen und würde dann das IS35 vom NSS7 die Daten bekommen wofür GPS notwendig ist.

Ich möchte mit dem Zusatzinstrument Daten lesen wie Geschwindigkeit oder Verbrauch….

Wer hilft mir?

Danke
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2015, 21:59
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.504
abgegebene "Danke": 71

Boot Infos

Alex, wenn ich mir die doku anschau dann kannst du direkt eine gps Antenne anstöpseln. und wenn es nmea 2000 hat wird es auch die Daten vom GPS rüberholen, aber ich denk der Frank kann das plausibel erklären
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com