Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2013, 03:55
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gleichrichter und Laderegler!

Hallo Leute!

Ich hab jetzt zwar schon viel in anderen Themen darüber gelesen, aber irgendwie werd ich nicht schlauer!
Das leidige Problem einen Handstartmotor und Batterie laden.

Es gibt für Motorräder Gleichrichter inkl. Spannungsregler.
Was ist da jetzt so anders, dass wir die nicht verwenden können!

MfG
Schebi!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2013, 06:41
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Wenn auf dem Spulenpaket außer der Zündspule auch eine Ladespule verbaut ist, dann würd ich einfach mal den Ladesatz vom Motorrad dranhãngen und probieren.
Hat der Motor aber gar keine Ladespule, dann gibt'ts auch nix dran zu hängen.

Also mach erst mal den Deckel runter und kuck wie viel Drähte der Ladespule(n) dir entgegenlachen, Details danach.

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.05.2013, 09:19
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Kommt halt auf den Motor an!
Beim Honda BF 20 ist ein ladeausgang für eine Batterie auch beim Handstartmodell serienmäßig.

Grußb Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2013, 20:36
Benutzerbild von Schebi
Schebi Schebi ist offline
ASSOziist
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.04.2011
Beiträge: 1.172
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten!

Laut Schaltplan ist eine Lichtspule und eine Ladespule verbaut (Yamaha 50DRO).

Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Das die Batterie überladen wird und auf dauer kaputt geht, oder?!
Das würd ich riskieren!

MfG
Schebi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2013, 18:12
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Schebi
ja, das mit dem Yamaha Motor hat mich auch mega genervt !
Habe ein 20 PS mit Strom für Lichter, aber für die Baterie musste ich ein teuern Gleichstromwandler kaufen ;-(
Bin nun aber froh und das Teil läuft tatellos, was man von einem Yamaha Motor erwartet.
Würde Dir zum Originalteil raten. Kostet so 400 Euro incl. Einbau
Liebe Grüsse Bruno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.05.2013, 22:00
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Schebi Beitrag anzeigen
Laut Schaltplan ist eine Lichtspule und eine Ladespule verbaut (Yamaha 50DRO).
Dann ist doch Lichtspule = Ladespule ???, oder nicht.
Wenn ja, dann vereinbaren wir uns doch auf Lichtspule (denke das ist gängiger).
Wobei es ferner noch eine Zündspule gibt, die uns hier aber weniger interessiert.

Zitat:
Zitat von Bär-vom-Bodensee Beitrag anzeigen
Habe ein 20 PS mit Strom für Lichter, aber für die Baterie musste ich ein teuern Gleichstromwandler kaufen ;-(
Bruno,
ist das eine 3 phasige Lichtspule ?
Meist zu erkennen an 3 gleichfarbenen Anschlußdrähten Eingangs an den "Gleichstromwandler".

Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2013, 22:08
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Schebi !
Einen Gleichrichter/Regler benötigst Du schon ! Was von Deiner Lichtspule(n) kommt ist Wechselstrom und dieser muß gleichgerichtet werden und in seiner Spannungshöhe begrenzt werden . Bei der Reglerwahl ist es unter anderem entscheidend wieviel Watt der Spulenausgang bringt und welche Vorstellungen Du bei der Batteriegröße hast . Möchtest Du lieber eine kleinere und damit platzsparende Batterie einsetzen,würde ich dir zu einen einstellbaren Baustein raten . Dafür sind die Motorradregler leider nicht geeignet ! Viele haben auch 3 Eingänge .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2013, 22:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Waverider40 Beitrag anzeigen
Dann ist doch Lichtspule = Ladespule ???, oder nicht.
Wenn ja, dann vereinbaren wir uns doch auf Lichtspule (denke das ist gängiger).
Wobei es ferner noch eine Zündspule gibt, die uns hier aber weniger interessiert.


Bruno,
ist das eine 3 phasige Lichtspule ?
Meist zu erkennen an 3 gleichfarbenen Anschlußdrähten Eingangs an den "Gleichstromwandler".

Gruß Martin
Hallo Martin !
Die oftmals vorhandenen 3 Wechselstromausgänge sind für unterschiedliche Wattzahlen zuständig ! zB. Anfang der Spule und Mittelabgriff 40 Watt ; und Anfang und Ende 80 Watt !
Nur zur Erklärung !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.05.2013, 11:34
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank

Das ist zumindest mal ungewöhnlich, daß die Lichtspulen für unterschiedliche Leistungen extra Abgriffe hat. In der Regel sind das drei in Dreieck verschaltete Spulen mit dann drei Anschlüssen oder eben nur eine Spule mit zwei Anschlüssen.
Und das kleinere Batterien einen einstellbaren Regler brauchen ist mir auch völllig neu (was jetzt nicht unbedingt was heisen muß). Was stellt man denn da ein? Die Ladeendspannung von 12V Batterien ist ja nicht von der Größe der Batterie abhänging.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.05.2013, 12:25
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Waverider40 Beitrag anzeigen
Also mach erst mal den Deckel runter und kuck wie viel Drähte der Ladespule(n) dir entgegenlachen, Details danach.
Ich wollte nur nochmal dran erinnern
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.05.2013, 13:31
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Waverider40 Beitrag anzeigen
Dann ist doch Lichtspule = Ladespule ???, oder nicht.
Wenn ja, dann vereinbaren wir uns doch auf Lichtspule (denke das ist gängiger).
Wobei es ferner noch eine Zündspule gibt, die uns hier aber weniger interessiert.


Bruno,
ist das eine 3 phasige Lichtspule ?
Meist zu erkennen an 3 gleichfarbenen Anschlußdrähten Eingangs an den "Gleichstromwandler".

Gruß Martin
Kenne mich gar nicht aus.
Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie viele Anschlüsse und Farbe meiner hat ;-(.
Ich habe gesagt bekommen, dass ich den Wechsler brauche und eine Batterie anzuschliessen. Die Lichtspule ist so gebaut, dass es keine Überspannung geben kann. Hat nichts mit dem Umwandler zu tun. Denke, wenn Du die Kabel anschliesst ohne den Umwandler, gibt es ein Kurzen / Brand oder noch schlimmer, dass die Lichtspule kaputt geht.

Hat es hier kein Mechaniker der mit Yamaha arbeitet ?

Wollte Dir nur sagen, dass ich wenn ich Du wäre, ein original Teil kaufen würde. Wegen ein Paar Euro ein Kurzen zu riskieren wäre mir es nicht wert. Oder hast Du noch gar ein Generator?

Liebe Grüsse Bruno

Geändert von Bär-vom-Bodensee (29.05.2013 um 13:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2013, 15:13
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Mit Wechselspannung, die jeder Generator liefert, kann keine Batterie geladen werden. Für die Lampen ist Wechselspannung ok.

Deswegen benötigt man für die Batterie einen Gleichrichter. Da reicht zur Not auch eine einzelne Diode, besser weil effektiver ist ein Brückengleichrichter. Der besteht aus 4 Dioden: zusammnenlöten und fertig, kann man aber auch fertig kaufen.

Damit kleine Batterien nicht überladen werden, sollte dann noch ein Laderegler eingebaut werden, oder man kauft jedes Jahr ne neue Batterie

Mein 30er Mercury hatte keinen Laderegler. Das klappt also auch ohne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2013, 15:53
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Das ist zumindest mal ungewöhnlich, daß die Lichtspulen für unterschiedliche Leistungen extra Abgriffe hat. In der Regel sind das drei in Dreieck verschaltete Spulen mit dann drei Anschlüssen oder eben nur eine Spule mit zwei Anschlüssen.
Und das kleinere Batterien einen einstellbaren Regler brauchen ist mir auch völllig neu (was jetzt nicht unbedingt was heisen muß). Was stellt man denn da ein? Die Ladeendspannung von 12V Batterien ist ja nicht von der Größe der Batterie abhänging.

Gruß Ulf
Siehst Du , man lernt nie aus !
Was Du hier mit einer Dreieckschaltung beschreibst , gibts im diskutierten Leistungsbereich nicht ! Das betrifft Drehstromlimas ! Schau Dir doch mal diverse Schaltpläne von Außenbordmotoren an, um diese Art der Schaltung , nämlich mit Mittelanzapfung , kennen zu lernen ! Übrigens wird eine Batterie nicht mit 12 Volt sondern normalerweise mit 14,4 Volt geladen !
Weil diese Ladespannung für kleinere Batterien oftmals auf die Dauer zu hoch liegt , nimmt man die Möglichkeit der einstellbaren Ausgangsspannung war welche unter anderen eine Überlastung dieser kleinen Batterie verhindert ! Als gute Ladespannungsgröße hat sich dafür eine eingestellte Spannung von 13,8 Volt erwiesen !
Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2013, 16:47
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frank

Ich lerne gern dazu :-).
Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
[...]Übrigens wird eine Batterie nicht mit 12 Volt sondern normalerweise mit 14,4 Volt geladen !
Das habe ich auch nirgens gesagt, daß eine 12V Batterie mit 12V geladen wird.

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Weil diese Ladespannung für kleinere Batterien oftmals auf die Dauer zu hoch liegt , nimmt man die Möglichkeit der einstellbaren Ausgangsspannung war welche unter anderen eine Überlastung dieser kleinen Batterie verhindert !
Das stimmt schlicht nicht. Von der kleinsten Motorradbatterie bis zur 120AH Diesel-Akku ist die Ladeendspannung bei Bleiakkus immer gleich. Lediglich einen zu hohen Ladestrom nehmen kleine Akkus übel.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.05.2013, 17:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Ulf !
Ich habe zwar bloß eine Ducati SS 750 Supersport sowie eine Honda XBR 500 , aber dort sind die Ladespannungen "nicht" gleich ! Das hängt schon allein von der Kennlienie des jeweiligen Reglers ab !
Eventuell zur Erklärung des einstellbaren Ladereglers : Ich fertige mir so etwas selbst an ! Nachdem ich bei meinen Evi V4 90 Ps ständig Probleme mit den orginalen Reglern hatte und Diese allerhand Geld kosten , habe ich seid dem Eigenbau keinerlei Probleme mehr gehabt ! Desgleichen ist jetzt bei mir an meinen Suzuki im Einsatz und verschiedene Bootskollegen haben so einen Baustein von mir eingebaut ! Du kannst dich ja mal im Netz zu diesen Reglern kundig machen ! Gibts schon Spezialisten die sowas nicht gründlos entwickelt haben ! ENDE !
Ach ja, vergessen , hängt die Spannung nicht "IRGENDWIE" mit der Ladestromstärke zusammen ?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com