Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2014, 18:51
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Batterie mit Solarmodul laden.

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Elektrischen, also Elektro/ Elektronisch Versierten unter Euch!
Bekomme man eine 90 oder 100Ah Batterie mit so einem Solarmodul voll oder zumindest am Leben erhalten? Seid so gut, ich habe von dem Zeug keine wirkliche Ahnung, deshalb bitte keine Gleichungen oder Formeln. Am besten nur:
Ja geht, dauert so und so lange!
Oder nein geht nicht ,weil???
Oder naja könnte gehen, aber!!!!

Technische Daten:
Solarmodul Daten:

Hersteller / Marke Offgridtec GmbH
Modulabmessungen (HxBxT) 1200mm 540mm 30mm
max. Leistung (Pm) 100W Watt
max. Spannung (Vmp) 18 V
max. Strom (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung (Voc) 24,6 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,37 A
Operation Temperature -40℃ bis +85℃
Zellen Type Mono-Kristallin
Modulwirkungsgrad 16,5%
max. Systemspannung 1000V DC
Toleranz + 1 - 2 Prozent
Gewicht 8,2 kg
Anschlusstyp / Stecker Kabel mit MC-4 Stecker
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2014, 20:28
fliegergott fliegergott ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

es kommt drauf an ;-) !

Was sollte denn alles an der Batterie hängen? Ist das bloß dein Radio oder vielleicht ein Elektro-Außenborder?

Eine schnelle Antwort:
Braucht dein Verbraucher weniger als die 100W (schönes Wetter vorausgesetzt), wird dein Akku voller. Bist du darüber, wird der Ladezustand schlechter.

LG, Gunter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2014, 20:46
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Danke Gunter,
es geht um eine Versorgungsbatterie 100Ah, dran hängen soll mal ein Radio und ein Fishfinder! Elektro-Aussenborder nur wenn alles andere aus ist und nur für begrezte Zeit max.halbe Stunde. Das Solar Modul soll die Batterie auch nicht voll aufladen sondern am "Leben" halten. Über Nacht bzw. Zuhause wird sie dann mit dem Cetk wieder voll aufgeladen! Es soll quasi 6-8 Stunden das Radio und der Fishfinder laufen davon ca. eine halbe Stunde der E-Aussenborder alleine ohne Radio und Fishfinder.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2014, 23:29
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na das kommt zwar immer auf die Leistung der angeschlossenen Verbraucher an woe bereits erwähnt, aber das könnt sich mit der Modulleistung aufgehen. Kurzum wenn dein Fishfinder und Radio zusammen weniger als die 100 Watt brauchen dann wird die Batteriekapazität nicht angekratzt. Alles was das Modul mehr liefert als angeschlossene Verbraucher geht in die Batterie.
Nur mal um ein Gefühl zu bekommen Wenn Du Deine Batterie von 20 auf 100 % Laden möchtest, dann brauchst Du bei den 5 Ampere Modulstrom ca 16-20 Stunden volle Sonne ohne Verbraucher, falls Du mal Autark sein willst.
Aber bitte verwende unbedingt einen Laderegler.
Also falls Du auf eine Reichweitenverlängerung mit dem Emotor aus bist, dann brauchst Du schon seeeehr lange Pausen. Schau einfach was Dein Motor Strom braucht und zieh die 5 Ampere ab, dann siehst Du schon dass das Sehr unverhältnismäßig ist.
Nun ich denke, die von Dir beschriebene Nutzung haut hin, drüber hinaus bezüglich Reichweite wirst keinen großen Blumentopf gewinnen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2014, 08:21
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Ja geht, dauert so und so lange!
Ja, es geht und du benötigst 20 Stunden Sonne um die leere Batterie aufzuladen (wenn kein Verbraucher angeschlossen ist)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2014, 09:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

dazu ist viel geschreiben worden @nuernberger z.B Um Links zu sehen, bitte registrieren oder Um Links zu sehen, bitte registrieren wobei ich finde dass 100AH jede Menge Holz ist . Frage : hast du son Solarpanel bereits oder überlegst du die Anschaffung?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.11.2014, 09:35
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Vielen Dank erstmal an alle !
Harry, nein ich habe das Solarmodul noch nicht, es ist auch alles erstmal nur ne "spinnerei" für ein eventuelles Projekt über den Winter. Wollte erstmal nur Ausloten ob das alles so funktionieren könnte. Du weist doch wie man manchmal rumspinnt. naja und die 100Ah Batterie habe ich nunmal und möchte ich wenn dann auch nutzen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.11.2014, 10:23
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

kein Problem kenn ich Ich hab das auch bei meinen Wild Campen durch exzessiert und bin zur der Erkenntnis gekommen dass man es nie so nutzt als geplant. Erstens die Anschaffung, zweitens das Zeug nimmt Platz weg, kann kaputt gehen und überhaupt. Zum Handyladen oder den Camcorder sind wir alle 2 Tage in die nächste Konoba Eine 70AH Solarbatterie hat 1 Woche Licht gespendet, locker. Habe ja seit diesem Jahr den WAEKO unterm Hintern Click the image to open in full size., da reicht die 80AH Batterie in gutem Zustand,die wird immer wieder geladen.Als Not-Start Batterie hab ich meine 20AH Motorad-Batterie auf die Seite gelegt, mal schauen obs klappt. Anders schauts natürlich aus wenn du mit nen Hymer unterwegs bist, da hast du ganz andere Verbraucher, da machts auch wirklich Sinn.
Eine 100AH Batterie machst du nie an einem Tag leer, selten.Wenn du am Campingplatz übernachtest da reichen die günstigen kleinen Ladegeräte wie die eben vom Aldi für 15 €uro-die bringt mit ihren 7Ah/std locker übernacht auf voll, ich habs wegen meinen Winter WAEKO in der Garage im Dauereinsatz
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2014, 14:26
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Es kommt auch darauf an, wie lange du Zeit hast zum aufladen und welche Abschattung. Ich habe auf meinem Segelboot ein 80 Watt Modul. Waehrend des Tages genuegt meine Batteriekapazitaet fuer E-Motor und Anzeigen. Da ich nicht jeden Tag segle sondern meist nur am Wochenende, oder mal zwischen der Woche am Abend hat das Modul Zeit die Batterie wieder aufzuladen. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie. Laderegler ist wichtig. Ich habe einen MPPT Lader. Jetzt im Winter habe ich das Panel auch draussen um die Batterie zu erhalten.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2014, 14:41
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Völlig unnötig, da du geschrieben hast, das du ja eh auflädst jeden Tag mit dem Ladegerät, ein Fischfinder braucht nicht viel, der Radio auch nicht und wenn der Motor 500 watt hat zieht er bei Vollgas 41 A , das sind weil du eine Halbe Stunde fahren willst 20.5 A und ein bisschen radio und Fishfinder, da reicht es deine Batterie mit Ladegerät alle zwei Tage zu laden, weil du ja auch nicht immer Vollgas fährst, sind es noch weniger A was du ziehst.
Um das Geld was eine Solarpanele kostet und ein Laderegler kauf dir noch eine zweite 80 AGM dann kannst mit den beiden Stundenlang herum fahren!

Solar hat nur Sinn, wenn du autark sein musst, und kaum oder nie an eine Steckdose rann kommst!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.11.2014 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2014, 17:08
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Andreas vielleicht hast du sogar recht. Ich komme jeden, max. jeden zweiten Tag an die Steckdose und der E-Motor läuft wenn überhaupt am Tag ne halbe Stunde, ansonsten läuft der normale Aussenborder. Naja und eine neue AGM werde ich mir zulegen. Was das Solarmodul angeht, der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das ja!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2014, 17:12
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das ja
überlege dir lieber die nächste Route
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2014, 17:24
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Andreas vielleicht hast du sogar recht. Ich komme jeden, max. jeden zweiten Tag an die Steckdose und der E-Motor läuft wenn überhaupt am Tag ne halbe Stunde, ansonsten läuft der normale Aussenborder. Naja und eine neue AGM werde ich mir zulegen. Was das Solarmodul angeht, der Winter ist ja noch soooooooooo lang da kann ich noch genug überlegen! Ich sag ja, man(n) Spinnt halt manchmal a bissl aber Ihr kennt das ja!
Wenn der AB laeuft, dann wird doch dann ueber die Lichtmaschine geladen. Ich denke auch, dass das Panel nicht noetig ist. Bei uns ist Verbrennerverbot, das Boot liegt am Steg onhne Stromanschluss. Da macht es dann Sinn.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2014, 18:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
überlege dir lieber die nächste Route
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2017, 22:29
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.724
abgegebene "Danke": 87

Boot Infos

Ich hab mal den letzten Solarfred hervorgekramt...

Der ist ja auch schon älter.
Alles wird günstiger und die Technik schreitet voran.
Gibt es neue Erfahrungsberichte?

Ich möchte mir für den Sommer auch eine Anlage zulegen.
Da an meiner Versorgungsbatterie zu viele Verbraucher hängen zieht es mir diese jeden Sommer langsam aber sicher regelmäßig leer.
Das passiert wenn Du in Murter nur um die nächste Ecke fährst.
Letzten Sommer war die Batterie dann am Ende.

Ich werde mir wohl ein 80 Watt Modul von Compass zulegen.
Dazu kommt dann der Regler und die Batterieklemmen.

Aber die hier scheinen auch nicht schlecht zu sein.
Booooh ist das schwer...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Auswahl ist riesig...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Welches nehmen??
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com