Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.09.2016, 15:45
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Stehwelle Messgerät macht nur Sinn,wenn Du die Stehwelle auch an der Antenne einstellen kannst. Und STW betrifft im Einstellrahmen an einer geeigneten Antenne nur ne Sendeoptimierung. Und zum Schutz der Sendeendstufe, denn bei zu schlechter Stehwelle kann Dir diese durchbrennen. Theoretisch zumindest.

Bei Deinen Empfangsproblemen hilft es Dir eher nicht.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.09.2016, 16:40
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Anton

da es ja mal funktioniert hat wie ich annehme, denke ich, dass einfach der Anschluß an der Antenne vergammelt ist.

Ob meine Funke gut geht ???
Wer weiß es.
Auf jeden Fall habe ich eine Antenne, die an einem Vollkunststoff Fuß vom selben Hersteller befestigt ist (der Fuß ist genau für die Antenne). Somit gehe ich mal davon aus, dass das Ganze auch ohne Masse funktionieren muss.

Ws beim Senden schon mal zu Problemen führen kann, ist eine falsche Lange des Antennenkabels. hat wohl auch was mit der Wellenlänge etc zu tun. Habe das zwar mal gelernt, ist aber zu lange her.
Aber darum geht es ja wohl gerade nicht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.2016, 17:52
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anton,

mit dem Stehwellenmessgerät kannst DU nur Stehwelle/VSWR und Sendeleistung messen.

Am besten misst Du VSWR und Sendeleistung am Antennenausgang vom Funkgerät. Falls Du ein extrem schlechtes Kabel hast, könnte das VSWR trotzdem ok sein, da das Kabel dann auch die reflektierte Leistung "frisst".
Deshalb die gleiche Messung nochmals vor der Antenne. Dort solltest Du je nach Kabelqualität und Länge ca. 30-50% weniger Leistung haben , und das VSWR sollte etwa gleich sein.

Alternativ könntest Du eine Antenne-Antenne Empfindlichkeitsmessung machen, aber dafür hast Du nicht das Equipment und auch nicht die Erfahrung.

Falls Du noch Fragen hast, bitte per pn. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade, um hier Wikipedia zu diskutieren.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.10.2016, 07:43
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
[...]Ws beim Senden schon mal zu Problemen führen kann, ist eine falsche Lange des Antennenkabels. [...]
Hallo Rüdiger

Wenn eine bestimmte Länge oder bestimmte Lage des Antennenkabels Einfluß auf die Sendeleistung hat, dann ist das Kabel Teil der Antenne und somit ist da ein gravierender Fehler im System.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.10.2016, 09:53
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Ulf

Ich habe das nur mal gelesen. Und bevor ich mich jetzt intensiv damit auseinandersetze, habe ich folgendes gemacht:
Die fertigen Kabel für meine Antenne gibt es in 3 in 6 und in 12 Meter. Da 6 Meter knapp zu kurz war, habe ich 12 Meter gekauft und 3 Meter abgeschnitten. Denn irgendwie kommen bei allen Längen durch 3 teilbare Zahlen raus.
Obs nötig war, weiß ich nicht. Denke aber, geschadet hat es auch nicht.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.10.2016, 10:07
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Als ich meine Antenne gekauft habe, stand in der Anleitung daß das Kabel auf die Antenne abgestimmt ist und auf keinen Fall gekürzt werden soll. Sollte es zu lang sein, sollte man es in losen Schlingen verlegen bis zur passenden länge.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.10.2016, 09:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Anton,

mit dem Stehwellenmessgerät kannst DU nur Stehwelle/VSWR und Sendeleistung messen.

Am besten misst Du VSWR und Sendeleistung am Antennenausgang vom Funkgerät. Falls Du ein extrem schlechtes Kabel hast, könnte das VSWR trotzdem ok sein, da das Kabel dann auch die reflektierte Leistung "frisst".
Deshalb die gleiche Messung nochmals vor der Antenne. Dort solltest Du je nach Kabelqualität und Länge ca. 30-50% weniger Leistung haben , und das VSWR sollte etwa gleich sein.

Alternativ könntest Du eine Antenne-Antenne Empfindlichkeitsmessung machen, aber dafür hast Du nicht das Equipment und auch nicht die Erfahrung.

Falls Du noch Fragen hast, bitte per pn. Ein Foto wäre nicht schlecht.

Ansonsten ist mir meine Zeit zu schade, um hier Wikipedia zu diskutieren.

VG

Frank

Jawoll. Per PN ist in einem Forum immer das Beste. So wird allen geholfen, auch denen die in 2 Jahren die SuFu Fragen. Clever, ehrlich.

Mein lieber Frank, ich frage Dich jetzt das dritte Mal:

Wie stellst Du bei einer auf Kunststoff montierten und dafür nicht geeigneten Antenne die Dipolarität her?
Zu welchem Gegenpotential soll die Antenne empfangen?

Du hast hier ganz schöne Dinger herausgehauen gegen meine Postings, in denen ich versucht habe für Laien verständlich zu erklären. Ich möchte Deine Kompetenz nicht im Frage stellen, wie Du es mit meinen Postings getan hast. Aber Du solltest akzeptieren, daß vielleicht auch andere etwas Ahnung von Dingen haben.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.10.2016, 09:46
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Anton

da es ja mal funktioniert hat wie ich annehme, denke ich, dass einfach der Anschluß an der Antenne vergammelt ist.

Ob meine Funke gut geht ???
Wer weiß es.
Auf jeden Fall habe ich eine Antenne, die an einem Vollkunststoff Fuß vom selben Hersteller befestigt ist (der Fuß ist genau für die Antenne). Somit gehe ich mal davon aus, dass das Ganze auch ohne Masse funktionieren muss.

Ws beim Senden schon mal zu Problemen führen kann, ist eine falsche Lange des Antennenkabels. hat wohl auch was mit der Wellenlänge etc zu tun. Habe das zwar mal gelernt, ist aber zu lange her.
Aber darum geht es ja wohl gerade nicht.

Gruß Rüdiger
Ich hätte vielleicht nicht so auf dem Wort Masse herumtreiben sollen. Es braucht ein Gegenpotential zum eigentlichen Empfänger. Einen Dipol, oder mit anderem Potential verbundenes Blech/Leiter. Das Massenverhältnis spielt auch eine Rolle.

Mit Senden, Kabel und Stehwelle: stell Dir bildlich vor, eine 2m lange Welle (Scheitelpunkt zu Scheitelpunkt) geht durch eine Röhre. Je nach Eintrittszeitpunkt auf der Amplitude dieser Welle tritt diese unterschiedlich aus der Röhre wieder heraus. Um nach der Röhre das gleiche Wellenbild zu haben wie davor, muß die Röhrenlänge angepasst werden.
Jetzt denk statt Röhre Kabel, und statt Wasser Elektrizität

Das passiert beim Stehwelle messen und einstellen. Man passt die Strahlerlänge der individuellen Kabellänge an. Kann man an einer Antenne keine Stehwelle einstellen, kann man es über die Kabellänge machen. Sonst hat man ggf. schlechte Leistungen beim Sendebetrieb. Bei fertig konfektioniert gelieferten Sätzen unterstelle ich mal, das es passt.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.10.2016, 10:36
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.941
abgegebene "Danke": 97

Boot Infos

Manuel

Du gehst in Deinen Überlegungen aber immer davon aus, das die Antenne von Anton nicht für Montage auf Kunststoff geeignet ist.
Frage: Warum?
Soweit ich Anton verstanden habe, hat ja mal alles zur Zufriedenheit funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.

Daher weiß ich nicht, ob wirklich eine falsche antenne oder ein fehlendes Gegenpotential die Hauptursache sind, oder eben eher ein verrotteter Anschluß!

Mal sehen, was dabei herauskommt.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.10.2016, 11:44
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sind alles Möglichkeiten. Auch eben ein verrotteter Potentialanschluß/Verbindung. Gerade dem wird man aber mit Stehwellenmessung nicht auf die Schliche kommen....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.10.2016, 11:44
Benutzerbild von Idrian
Idrian Idrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 1.012
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Rüdiger,

wie zuvor schon beschrieben habe ich immer schon mangelnde Empfangs- (vielleicht auch) Sendeleistung vermutet.
Wenn wir zusammmen auf der Nordsee unterwegs waren, ist mir aufgefallen, dass andere Funksprüche von entfernten Stationen reinbekommen haben, ich aber nicht. Daher ja auch mein Verdacht.
Das blöde an der ganzen Sache ist ja, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man da nicht einfach ein Messgerät dran halten kann um zu schauen, ob meine Maßnahmen denn Erfolg haben werden.
__________________
Gruß Anton

53° 15' 24'' N
07° 48' 03'' E
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.10.2016, 11:53
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So isses !


Guck mal bei Conrad oder einem anderen Elektronikanbieter nach einer Antenne für das 2m-Band. Da wirst Du sicher etwas günstiges finden, um zu probieren. Ich glaube nicht, daß eine einfache 1/2 Lambda Antenne dort über 50€ kostet, habe aber noch nicht geguckt.

Oder Du baust mal mit einem Streifen Kupferblech nen Gegenpotential, welches Du mit dem Masseanschluß des Antennenfuß verbindest. Ist es schlagartig besser, hast Du ne grundsätzlich falsche Antenne dran. Dann hilft nur ne künstliche Masse (hatte ich verlinkt), oder ne komplett andere Antenne.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.10.2016, 12:37
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manuel,

ich will gar nichts erreichen. Damit haben sich andere Leute beschäftigt.Wir wollen hier keine Antenne konstruieren , sonderen ein fertiges Produkt zum funktionieren bringen.


Es gibt viel zu viele Parameter die auf die Antennenanlage Einfluss haben ( symmetrischer oder unsymmetrischer Anschluss, Richtcharakteristik, elektrische Verlängerung durch Spule oder Wendel,Antennengewinn ....). Damit hat sich der Hersteller beschäftigt und ich will nicht wochenlange HF-Theorie auffrischen um eine mittelmäßige Antenne zu bauen. Und selbst dafür gibt es genügend Anleitungen im Internet.

Ein passendes Produkt auswählen und nach Anleitung installieren. Wenn es nicht funktioniert - Fehler suchen. Falls Anton eine Antenne gewählt hat, die ein Gegengewicht erfordert, hat er von Haus aus etwas falsch gemacht. Du wirst auch mit einlaminieren von Kupfergeflecht kein optimales Gegengewicht erreichen. Das hat nichts mit Masse zu tun, sondern mit der Fläche in Bezug auf die Wellenlänge. Dafür ist der Bügel zu schmal und damit wirst Du dann keine optimale Richtcharakteristik erreichen. Aber nicht mein Thema, dafür gibt es den Hersteller.

Nach meiner Erfahrung sollte auch die Antennenlänge kein Thema sein, so etwas tritt eher bei geringeren Freuenzen/ gr. Wellenlänge auf. ( MKR-75MHz)

Bei VHF-Anlagen fertigen wir die Kabel selbst, und habe in 20 Jahren noch kein Problem mit der Länge gehabt. Wenn das Kabel direkt an der Antenne befestigt ist, könnte es theoretisch sein, das der Hersteller die Werte des Kabels mit in die Verkürzung einbezogen hat. Kenne ich so aber aus dem VHF-Bereich nicht.

Grundsätzlich ist die Stehwellenmessung die Grundlage zur Beurteilung der Antennenanlage. Was gut sendet, empfängt auch gut.
Wenn die Stehwelle schlecht ist, dann muss man nach Lösungen suchen. Wir haben zB bei den BOS-Funken in den ADAC-Hubschraubern einfach die Antennen gekürzt. ( muss aber nicht bei jeder Antenne funktionieren, und setzt voraus das der Rest passt ).

Anton, guckst Du hier unter VHF :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und hier für Fehlersuche:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.10.2016, 12:41
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Anton,


schau doch mal was Du für eine Antenne hast. Und stell ein Foto ein.

VG


Frank
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.10.2016, 12:49
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Pkt. 5 ; Kabel kürzen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com