Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.07.2005, 14:43
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Digitale Schieblehre bei LIDL im Angebot!

Hallo Leute,

ich benutze zum rausmessen/einmessen von GPS-Navigationspunkten in Karten mittels Dreisatz lieber eine Schiebelehre als Lineale, weil das genauer ist.

Ich habe mir heute bei LIDL (=Discounterkette in D) die aktuell angebotene Schieblehre mit Digitalanzeige geholt. Die löst schön erkennbar (wichtig f. d. Herrn ab 40!) auf 1/100mm auf. Für 12,99 Teuronen recht günstig und wesentlich exakter , als jedes "Lineaoul".

Grüße
  #2  
Alt 28.07.2005, 15:42
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Hallo Leute,

ich benutze zum rausmessen/einmessen von GPS-Navigationspunkten in Karten mittels Dreisatz lieber eine Schiebelehre als Lineale, weil das genauer ist.

Grüße

Erklär mir doch bitte mal , was Du mit einer SCHIEBELEHRE machst ???
Misst Du da die Papierdicke der Seekarte
  #3  
Alt 28.07.2005, 15:50
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welch ein...

Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Hallo Leute,

ich benutze zum rausmessen/einmessen von GPS-Navigationspunkten in Karten mittels Dreisatz lieber eine Schiebelehre als Lineale, weil das genauer ist.
Grüße
Was du machst ist nautischer Frevel!!
Wie kannst du nur das gute alte Kartenbesteck vernachlässigen??
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
  #4  
Alt 28.07.2005, 16:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Ludger,

da gibt es noch was Feineres als die 2 Dreiecke und ein Maßstablineal!

Ein SILVA Kartenkompaß Modell 4/54 in Plexiglas mit Kompaß. Ist kompakter und präzise, und auch im Boot zu verwenden (auch Nachts mit fosforisierenden Punkten). Verwende ich seit Jahrzehnte und hat auch noch eine kleine eingebaute Lupe ... für die Herren über 40! Grinns...!

@ Roland: wundere mich auch, was man mit dem LIDL Schnäppchen machen kann!
  #5  
Alt 28.07.2005, 18:50
Benutzerbild von kaeptn knackwurst
kaeptn knackwurst kaeptn knackwurst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.07.2005
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0


Cool KURS & MAUL HALTEN Gemeinde!!

Hallo Leute,

wenn ihr denkt, Ihr könnt mich hier vera..., dann seid ihr bei mir richtig!!! (Oder, wie war das noch?? -egal-)

Bevor ich Euch Eure unwissenden Löffel langziehe, schaut euch doch mal diese Seite hier an:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Upsi!! :ferdisein


Und das geht wirklich viel schneller und mindestens genauso präzise, wie Koordinatenermittlung über das Minutenfeld. Zudem braucht man keine COS-Berechnungen mehr (und einen wiss. Taschenrechner)
Riesenvorteil: Karte braucht nicht massstabsgerecht vorzuliegen und damit geht exakte Wegpunktbestimmung auch auf kopierten, digital abfotografierten oder für den Herrn ab 40 etwas größer ausgedruckten Kartenausschnitten. Noch ein Effekt ist, dass man keinerlei Massstab mehr mit ausgedruckt braucht (damit haben wir sogar Bobby Schenk überlistet, den deutschen Navigationspapst)

Über Ralf Schönfelds fachliche Reputation brauchen wir wohl hinsichtlich des Rufs seiner Canadierseite in Geochcacher-Kreisen wohl nicht zu diskutieren.

Klar jetzt, dass ich mir eine Schieblehre zur Navigation nicht gerade in's Ohr stecke ? Ich habe mit der Methode aus den Fantasieküstenverläufen einer Strassenkarte(!!) mit einem Masstsab von 1/200000 GPS-erfasste Marina-, Hafeneinfahrtenwegpunkten immerhin noch mit besser 0.1' herausmessen können. Mit richtigem Kartenmaterial wird' s natürlich dann wirklich exakt. Klar, dass man auch so ganz schnell seine aktuelle Position auf der Karte bestimmen kann.

Das ist wirklich eine ganz einfache Methode, die natürlich je exakter gemessen wird auch exaktere Wegpunkte erbringt.

Grüße & grins

(Und wenn ihr schön lieb seid, erzähle ich euch das nächste mal, wie man mit einem Akkubohrer, einem Kondom und einem Stück Regenschirmseide ganz einfach eine Dreipunktpeilung macht! Jetzt aber noch nicht, weil ich beleidigt bin -schnüff- )
  #6  
Alt 28.07.2005, 19:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
(Und wenn ihr schön lieb seid, erzähle ich euch das nächste mal, wie man mit einem Akkubohrer, einem Kondom und einem Stück Regenschirmseide ganz einfach eine Dreipunktpeilung macht! Jetzt aber noch nicht, weil ich beleidigt bin -schnüff- )
Knackwurst-Mc Guyver :ferdisein
  #7  
Alt 28.07.2005, 21:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mr. Knackwurst,

leider habe ich in über 50 Jahren Wassersport noch nie was gehört von einem Ralf Schönfeld. Und beim DHH hat man mir in den 70er Jahren auch nichts von ihm erzählt. Werde Bobby Schenk mal fragen, ob er schon was von Ralf Schönfeld gehört hat. Vielleicht weiß er was.

Habe mir den link angesehen, und stelle fest, das er nichts Neues erzählt zur Navigation. Das er in cm und m rechnet ist sehr schön, allerdings rechnet man in Wassersporthochseekreisen nicht mit dem metrischen System.

Also hat der Ralf Schönfeld die Navigation mal wieder neu erfunden, schön für ihn. Das Rad wird auch immer neu erfunden.

Viel Glück mit Deinem "Schnäppchen"!
  #8  
Alt 28.07.2005, 21:36
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst

(Und wenn ihr schön lieb seid, erzähle ich euch das nächste mal, wie man mit einem Akkubohrer, einem Kondom und einem Stück Regenschirmseide ganz einfach eine Dreipunktpeilung macht! Jetzt aber noch nicht, weil ich beleidigt bin -schnüff- )
Ein kleiner Rüdiger Nehberg für Arme!!
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
  #9  
Alt 28.07.2005, 21:38
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Hallo Leute,

ich benutze zum rausmessen/einmessen von GPS-Navigationspunkten in Karten mittels Dreisatz lieber eine Schiebelehre als Lineale, weil das genauer ist.

Ich habe mir heute bei LIDL (=Discounterkette in D) die aktuell angebotene Schieblehre mit Digitalanzeige geholt. Die löst schön erkennbar (wichtig f. d. Herrn ab 40!) auf 1/100mm auf. Für 12,99 Teuronen recht günstig und wesentlich exakter , als jedes "Lineaoul".

Grüße
Hätt mir gern eine geholt! Leider waren schon alle weg! Und das obwohl ich gleich am Mittwoch 3 Geschäfte "abgegrast" habe
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
  #10  
Alt 28.07.2005, 22:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von kaeptn knackwurst
Hallo Leute,

wenn ihr denkt, Ihr könnt mich hier vera..., dann seid ihr bei mir richtig!!! (Oder, wie war das noch?? -egal-)
Ooooohhhhhh Knackwürstchen
hast Du schon mal das Wort ABWEITUNG gehört, die Methode, die Du vorschlägst ist schlicht falsch, führt aber bei Flüssen etc. (Kanadiern) nicht zu gravierenden Fehlern, bei Booten die Distanzen zurücklegen aber wohl
  #11  
Alt 28.07.2005, 23:16
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ooooohhhhhh Knackwürstchen
hast Du schon mal das Wort ABWEITUNG gehört, die Methode, die Du vorschlägst ist schlicht falsch, führt aber bei Flüssen etc. (Kanadiern) nicht zu gravierenden Fehlern, bei Booten die Distanzen zurücklegen aber wohl

Boote für große Distanzen sind meistens auch ein wenig größer und diese haben dann auch das (größere) nötige Equipment(Gps usw..) mit an Bord oder?
__________________
MfG
Martin

  #12  
Alt 28.07.2005, 23:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Boote für große Distanzen sind meistens auch ein wenig größer und diese haben dann auch das (größere) nötige Equipment(Gps usw..) mit an Bord oder?
JAEIN
also die Abweitung ist ein Problem, das sich eigentlich auch auf kleinen Distanzen bemerkbar macht, deswegen gibt es für diverse Seegebiete Leerkarten nur mit dem Netz um korrekt zeichnen zu können.

ABER für Kanufahrer ist das natürlich kaum von Interesse, es sei denn sie planen nach new York zu paddeln
Aber wenn Du von Sardinien nach sagen wir Elba fährst, immer an der Küste entlang (Korsika) dann wird es schon problematisch, der Kompaß hat bis zu 60 Grad !!!!!! Abweichung an der Ostküste und die Distanz ist recht groß. Hier wäre es schon wichtig die "echten" daten zu haben, und die kan man - wie oben beschrieben - nich bekommen.

All dies macht wenig wenn Du immer in Landsicht und mit genug Benzin fährst, aber die apodiktische Formulierung von Knackwurscht stimmt natürlich nicht, und fordert eine Berichtigung.

Überhaupt wäre Grundlagennavigation (ohne viel Technik) hier mal angesagt, aber ich glaube das liest keiner
  #13  
Alt 28.07.2005, 23:33
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Überhaupt wäre Grundlagennavigation (ohne viel Technik) hier mal angesagt, aber ich glaube das liest keiner
Nö dass das keiner liest glaube ich garnicht. Das Problem ( da spreche ich auch von mir selbst) ist dass die meisten glauben, ein GPS wäre 100% Sicherheit, mit dem Vorteil dass man davon nichtmal eine Ahunung haben muss. Traue mich sogar zu wetten dass ein hoffe ich zumindest kleiner % Satz nicht mal weiss was GPS überhaupt ausgesprochen heisst.

Navigieren mit Seekarten habe ich nur mal kurz gelernt bekommen und das war beim Führerschein. Muss ehrlich sagen dass ich mit Zirkel und Lineal nicht zu 100% zurechtkommen würde und wenns nur 98% richtig sind stehe ich auch vielleicht schon in Thimbugtu anstatt auf irgendeiner anderen Insel.

Navigation mit seekarten wäre auf jedenfall interessant.
__________________
MfG
Martin

  #14  
Alt 29.07.2005, 00:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Fortnox
Nö dass das keiner liest glaube ich garnicht. Das Problem ( da spreche ich auch von mir selbst) ist dass die meisten glauben, ein GPS wäre 100% Sicherheit, mit dem Vorteil dass man davon nichtmal eine Ahunung haben muss. Traue mich sogar zu wetten dass ein hoffe ich zumindest kleiner % Satz nicht mal weiss was GPS überhaupt ausgesprochen heisst.
Navigation mit seekarten wäre auf jedenfall interessant.
Nun die erste Information :
Seekarten geben die Lage der Inseln / Festland zueinander
korrekt wieder, aber nicht die absolute Lage einer Insel/Festlandküste auf der Erdoberfläche. Gerade HR Karten und GPS können bis zu 400m abweichen, dies hat nichts mit der Genauigkeit der GPS zu tun, sondern mit der Karte an sich.
Dummerweise haben die amerikanischen und sonstigen Karten die in Plottern sind die gleichen Fehler, denn sie sind von Papierkarten abgenommen worden.
Die Methode von Knackwurst bringt gleich noch mehr Fehler hinein, denn die ist sowohl für GPS noch für die Papierkarte ungeeignet (immer vorausgesetzt man hat kein Differential-GPS plus RADAR

Wenn es denn gewünscht wird, stelle ich gern mal Lernmaterial für Navigation in das Netz, aber so wie ich das hier sehe ist die Nachfrage wohl eher gering
  #15  
Alt 29.07.2005, 05:21
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der war gut !

Mit Fugawi ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) wär's dir nicht passiert ! Wer seinen Laptop nicht mitnehmen will, es gibt sogar eine Pocket PC Version.

Christian
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com