Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2005, 14:31
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auto-Navi am Boot? Aldi Medion PDA 96700!

Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem. Bin mittelschwer begeistert, nachdem ich heute die BE-NE-LUX- Karten aufgespielt habe und das Bootsrevier vom Leukermeer bis nach Roermond „abgefahren“ bin.

Geil – für Binnenschipper reichts: Ich sehe, wo ich mich auf nem Fluss befinde und kann Streckenlängen einschätzen – kann mich z.B. sogar in der verzwickten Roermond-Seenplatte wieder finden und gut orientieren --- und hab natürlich die GPS-Funktionen ( z.B. Tacho/Speedmessung) an Bord.

Und da’s ein PDA ist (im Gegensatz zum Angebot von Aldi Nord, Medion PNA 96900 für 329 Euro), lassen sich dort noch Programme installieren, z.B. grosse Tachoanzeige mit Kompass.

Nutzt noch wer so was am Boot? Wer hat Tips für Zusatz-Programme und Kartenmaterial (Kroatien? Geifer!).

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2005, 15:13
Neptun Neptun ist offline
gestrichen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 437
abgegebene "Danke": 0


Zusatzfrage

Man müsste doch auch einen vorhandenen normalen PDA mit gps und Navi aufrüsten können.
Wer kennt sich da aus und kann da Infos geben?

... fragend ...
"Neptun"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2005, 15:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

schaut auch mal Um Links zu sehen, bitte registrieren
Und wo Um Links zu sehen, bitte registrieren wurde dieses Thema auch schon öfters behandelt!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2005, 18:44
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Berny: Von der Suchfunktion hab ich schon mal irgendwo was gehört - Deine Antwort ist nicht sonderlich hilfreich!

In dem verlinkten Thread geht's ja auch mehr um die Frage, ob PDA's eine Lösung sind. Die Tendenz geht dort auch eher zu Lösungen, die für's Boot besser geeignet sind - und meist teurer. Klar - ist ein Standpunkt.

Meine Entscheidung ist aber gefallen - zu DIESEM PDA mit Navigon-Karten für's Auto. Die ALDI-Geräte sind (z.B. der Vorgänger ohne TCM-Stauumfahrung) doch sicher auch hier im Forum im Einsatz.

@ Neptun: Klar geht so ziemlich jeder PDA --- Du brauchst halt nur eine GPS-Maus, Software und Karten.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2005, 18:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Wir haben uns das mobile Auto-Navigationssystem von Aldi-Süd (Angebot vom 14.11., 359 Euro) besorgt – ein Medion PDA (96700) mit Navigon 5.1-Software und Navtec-Karten auf Microsoft Mobile 5-Betriebssystem. Bin mittelschwer begeistert, nachdem ich heute die BE-NE-LUX- Karten aufgespielt habe und das Bootsrevier vom Leukermeer bis nach Roermond „abgefahren“ bin.
......

Geil – für Binnenschipper reichts
Reinhard
Hallo Reinhard,
vorsichtig, das Ding ist nur fürs Auto gedacht, weil es nicht spritzwasserfest ist. Ein Regenguß oder Spritzwasser drüber und Du kannst es verschrotten.
Auf dem Boot wärest Du mit einem Marine Gerät besser bedient, weil es auch gegen Feuchtigkeit unempfindlich wäre.
Ansonsten viel Spaß mit dem ALDI Gerät aber bitte nur im Auto oder Zuhause!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2005, 19:18
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Dieter - ist schon klar! Ich probier's erstmal in der Badewanne!

Im Ernst: Wurde mit Spritzwassertasche für's Fahrrad/Motorrad ausgeliefert und einer Halterung für einen Lenker (oder eben die Konsolen-Reling). Ganz passabel das Ganze! Für Süsswasser-Fahrt-Gischt wird's gut reichen.
Und bei richtigem Sauwetter bleibt's halt in der dichten Jackentasche!

Ich weiss ja, dass das Ding kein Garmin 276c ist --- bin aber begeistert, wie originalgetreu z.B. die Leukermeer-Seechen gezeichnet sind. Und mit meinem Positionspfeil komm ich da schon klar. Auf Binnenfahrt reicht MIR, dass ich sehen kann, wie weit das angepeilte Ziel noch ist. Und 'nen GPS-Tacho brauch ich halt schon mal.

Mit den PDA-Funktionen und der Navi-Software ist das Ding für mich auch sinnvoller, als ein 180-Euro-Hand-GPS ohne Navi
Klar: Es ist ja vorrangig für's Auto - mit Sprachausgabe und TCM (Travel Channel Messaging) zur Stauumfahrung!

Das Thema Aldi Medion findet man hier im Forum ja öfter - nur z.B. nichts über das "neue" Win Mobile 5 und die Programmkompatibilität von Progrämmchen wie GPS-Dash usw. Und ob der Medion Navigator auch andere Karten als Navtec liest, würd mich interessieren.Da muss ich mich auch erst mal reinknien.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2005, 20:11
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Reinhard,

Glückwunsch zum neuen Navi.

Ist aber schon richtig was Dieter schreibt, mein Papa hat auch so ein Gerät , allerdings das Vorgängermodell, und das hat bei einer Fahradtour den Regen nicht überlebt.
Aldi hat aber umgetauscht

Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2005, 22:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Chester,
hast Du da jetzt NavTec-Karten von Dir aufgespielt oder die Benelux, die dabei war??

Wenn letzteres, bis zu welcher Größe sind denn dort Wasserstraßen/Gewässer überhaupt verzeichnet, nur "Großgewässer" oder wie?

Danke und Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.11.2005, 01:23
mekongdelta mekongdelta ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Reinhard

ich hab das Ding auch im Einsatz. Besonders gut finde ich das umfangreiche Kartenmaterial von ganz Europa, das sucht man bei anderen Geräten in der gleichen Preisklasse vergebens. Von Norwegen bis Österreich funktionierts im Auto super, nur die ehemaligen Ostländer und Kroatien sind nicht dabei.

Die England Karte hat übrigens bei der letzten Tour auf der Themse (London Greenwich) mehr Details gezeigt als die Wasserkarte ! Besonders auf Binnenrevieren ist die Karte Spitze. Wie du schon sagst, auf welcher Seite der Fahrrinne man unterwegs ist, sieht man selbst. Es geht binnen ja nicht um genaue Navigation, eher die "grobe" Richtung. Wenn man irgendwo anlegt, ist gleich die nächste (Auto)tankstelle oder sogar Restaurants eingezeichnet, versuch das mal mit einer Schiffsnavigationssoftware !

Alles in allem ein guter Kompromiss für Auto und Boot ! Wenn du mal einen ausgiebigen (See)törn planst, installiere dir doch einfach FUGAWI. Dafür benötigst du dann aber eine größere Speicherkarte mit mind. 515 MB.

Achso das "Spritzwasserproblem" ist gar keins ! Kennst du die durchsichtigen Langnese Eis Boxen aus Plastik ? Das passt das Navi genau rein und dicht sind die auch ! Wenn du einen Steuerstand (und noch etwas Platz) hast, kannst du dir aus Plexiglasplatten ein Gehäuse zusammenkleben und am Steuerstand verschrauben (will ich nächstes Jahr machen).

LG

Christian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2005, 10:17
Benutzerbild von CarstenLT31
CarstenLT31 CarstenLT31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2005
Beiträge: 216
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Christian,

Zitat:
Zitat von mekongdelta
installiere dir doch einfach FUGAWI. Dafür benötigst du dann aber eine größere Speicherkarte mit mind. 515 MB.
die Thematik interssiert mich auch, obwohl ich mit nem Hand-GPS ohne Karte auch ganz gut klar komme (wichtige Seezeichen/Leuchttürme/Häfen kommen halt als "Sonderziel" rein, so sieht man auch, wo man ist und wos lang geht).

Was genau ist denn FUGAWI, und was hat man dann davon?
Passt das auch für die Ostsee, ist da bis hin zu Seezeichen/Sperrgebieten dann alles drin?

Und was kost' der Spaß? Läuft das auf allen PDAs?

Danke & Gruß
Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.11.2005, 12:15
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Peter: Ich hab die beiliegende BeNeLux-Karte drauf - hab's erst 2 Tage!

Die Karte ist sehr detailliert gezeichnet (Gewässerumrisse), auch beim reinzoomen - z.B. der Obersee am Leukermeer oder der kleine Hafen von Arcen oder Venlo. Durch den Positionspfeil weist Du sehr genau, wo Du bist.
Natürlich fehlen wasserspezifische Angaben (Wassertiefe, Untiefen etc.) - ist ja für's Auto!

@ Christian: Danke für Deinen England-Praxisbericht --- ich seh die Nutzungsmöglichkeit genau wie Du. Mehr brauch ich eigentlich (zur Zeit) nicht!
Hast Du übrigens die zusammenhängende grosse Europa-Karte (erfordert wohl eine 1 GB- MMC- bzw. SD-Card)? Mit Fugawi werd ich mich mal befassen!

@ Carsten: Was wo läuft, hängt wohl auch vom Betriebssystem des PDA's ab.
Windows CE, Win 2003, WinMobile 5. Ich steck da auch noch nicht im Thema.
Hab jetzt aber die Seiten Um Links zu sehen, bitte registrieren mit FORUM gefunden und werd mich nächste Woche da mal durchbeissen!

Interessant find ich z.B. die Möglichkeit, POI-Zusatzsoftware über die Karte zu legen (Points Of Interest), z.B. die Position stationärer "Starenkästen".
Und es gibt wohl auch Software zum SElbst-Einspeisen von Kartenmaterial.
Hatte hier auf Erfahrungsberichte gehofft!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.2005, 15:29
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

GPS-Dash 1.7 bzw. 2.0

Hi Reinhard,

nun kommt dein gewünschter Erfahrungsbericht. Jedenfalls teilweise.

Ich hab den "normalen" ALDI NAVI-PDA (Pocket-PC MD 95000) und bin damit eigentlich sehr zufrieden.

Ich habe mir GPS-Dash dafür gekauft (Preis/Leistung ist absolut top, ca. 20 €) und im Sardinienurlaub im Einsatz gehabt. Inzwischen gibt´s eine neue Version, die noch mehr kann.

Da kannst du eigenes Kartenmaterial einscannen und einbinden. Geht recht einfach. Ich habe die Sardinien-Seekarte (Str. v. Bonifacio) gescannt und dann die benötigten Ausschnitte eingebunden.
Da kannst du prima Entfernungen abschätzen (einfach mit dem PDA-Stift auf dem Display rumfahren und das Teil sagt dir wieviel km oder sm das sind. Du kannst auch Logfiles erstellen (Streckenrecording), wo du langgefahren bist und das Programm zeigt dir die Fahrlinie dann auf der Karte an. Bei meiner Programmversion (V 1.7) habe ich allerdings nur eine weiße Linie, die auf der Karte nur sehr schwer zu erkennen ist. Aber vielleicht krieg ich das einfach nur nicht gebacken, die Farbe der Linie zu ändern.

Hat jemand auch das Programm und weiß, wie man die Linienfarbe im Kartenmodus ändern kann ????

Internetadressen zum Anschauen guckst du hier :

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und da:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

und dort:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.2005, 16:51
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na prima Thomas, DANKE --- ich hab mir die Features der 2.2er mal angesehen: GPSDash scheint ja super zu sein - das Handbuch hab ich schon runtergeladen. Wenn ich's recht verstehe, kann man's auch ausprobieren und dann für volle Funktion freischalten lassen, wenn's denn läuft!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.2005, 18:02
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Na prima Thomas, DANKE --- ich hab mir die Features der 2.2er mal angesehen: GPSDash scheint ja super zu sein - das Handbuch hab ich schon runtergeladen. Wenn ich's recht verstehe, kann man's auch ausprobieren und dann für volle Funktion freischalten lassen, wenn's denn läuft!
Reinhard

Ja. So hab ich´s damals mit der 1.7-er Version auch gemacht.

Viel Spaß damit.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.2005, 18:45
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Interessant find ich z.B. die Möglichkeit, POI-Zusatzsoftware über die Karte zu legen (Points Of Interest), z.B. die Position stationärer "Starenkästen".
Und es gibt wohl auch Software zum SElbst-Einspeisen von Kartenmaterial.
Hatte hier auf Erfahrungsberichte gehofft!
Hallo,

habe leider keine Erfahrung mit einem PDA und GPS - nütze aber mein Notebook mit einer Software ähnlich Fugawi. Habe hierzu auch schon Seekarten scannen lassen und verwendet (Kalibrieren war ganz einfach). Leider ist das Scannen nicht ganz billig (besonders Farbe) . Habe mir dann beim Daerr-Versand (Um Links zu sehen, bitte registrieren) die Asienkarten gekauft (russische Topographische Karten). Ist ganz nett aber kein Vergleich mit normalen Strassenkarten... Auf der angegebenen Seite von Daerr findest Du eine große Auswahl an Karten. Bevorzuge aber nach wie vor mein Garmin GPS mit CitySelect für Europa (in Bezug auf Routing, Genauigkeit und natürlich Handhabung wesentlich besser)

Meine Eltern haben übrigens den PDA von LIDL. Der braucht i.d.R. 10-15 Minuten bis er die Position bestimmt hat - hoffe Deiner ist da schneller
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com