Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 01.12.2019, 16:23
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo liebe Leute,

mein Boot Caribe T12X mit 3,70m Länge geht Ende Februar von Venezuela auf die Reise nach Deutschland.

Bestellt habe ich es gleich mit Steuerstand und Sitzbank (zur Wahl steht dann die Steuerkonsole vom Caribe T12X, oder die vom T13X, mit Sitzbank) und Sitzkissen für den Bugkasten. Der Importeur hat gleich zwei Steuerkonsolen bestellt, dann kann ich wählen, welche ich haben möchte.
Ein Binimi wird auch mit dazu geliefert. Beim 25 PS Yamaha GES mit 56 Kg wird es bleiben.

Den Trailer werde ich mir in Hamburg noch holen von Brenderub den UB150600 ehemals Basic 600.
Also Trailer abholen, danach das Boot fast um die Ecke, wenn es dann da ist.
Bin schon ganz heiß drauf ! :-)

Eine Garage von meiner Hausverwaltung, konnte ich bereits auch schon anmieten, welche hier sehr gefragt sind und schmell weggehen. Mit 4,80m Länge passt der Bootstrailer dort locker rein. Zum Glück habe ich hier in 2 Km Entfernung gleich eine offene Slip Stelle, das ist sehr praktisch.

Für den Steuerstand und Sitzbank Ein - und Ausbau, ohne das mir irgendwelche Bohrlöscher ausnuddeln, kommen Siebdruckplatten rein, welche verklebt werden und der Steuerstand wird mit Schrauben in den Einschlagmuttern incl. Innengewinde in den Siebdruckplatten dann fest geschraubt.

Mein Fahrzeug war ein Kombi Seat Leon x-perience. Bin gespannt was das Boot dann tatsächlich wiegt, wenn ich es auf die Waage packe, mit den zwei Siebdruckplatten.
Das Dach beim Kombi ist nicht so extrem hoch , wie beim SUV.

Bei den Dachträgern heißt es immer, belastbar bis 75 Kg. Bezogen darauf, aber will ich meinen auf einen der Dachträger, welcher alleine 75 Kg aushalten sollte gemünzt.
Also jeder, der vordere, als auch der hintere Dachträger, halten jeweils 75 Kg aus.
Beim Kauf heißt es ja nicht, das Paar Dachträger zusammen hält 75 Kg aus !?

Bei 2 Dachträgern auf dem Autodach sollte sich die Bootslast halbieren, oder nicht ?
So z.B. 100 Kg Boot, lastet auf jedem der zwei Grundträger also 50 Kg ?

Die Gesamtdachlast des Daches mit Dachträger wäre natürlich Bootsgewicht plus 2 Dachträger, dann auf der Dachreeling.

Wollt mich mal wieder melden !:-)

Werde weiter berichten, wenn das Boot da ist und fertig montiert mit Photos.

Gruß,

Olli

Geändert von OlliKnolli (01.12.2019 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 30.04.2020, 14:29
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallöle,

so, Ihr Lieben, mein Boot ist nun da, aber es ist mit 93 Kg, falls diese auch wirklich stimmen (noch nicht nachgewogen), absolut nicht möglich hochzuheben, jedenfalls auf gar keinen Fall mit nur zwei Personen. Den Motor mit 56 Kg schaffe ich gerade mal noch so alleine auf den Heckspiegel zu hängen am Trailer.

Also mit dem Autodach für den Urlaub und Wohnwagen mitzunehmen, wird´s wohl nichts werden, dann lieber später ein kleineres Boot noch bestellen, so um die 58 Kg, z.B. das Caribe L10 C, mit 3,10m, in orange oder rot, oder schokobraun, mal sehen, zugelassen von 15 bis 20 Ps mit Jokeykonsole, reicht für den Urlaub zum rumgurken. Werde da denn den 25 PS Motor ranhängen, der wiegt genausoviel wie der 20 PS Motor.

Bin jedenfalls voll zufrieden mit der Bootsauswahl trotzdem mit dem Caribe T12X mit 3,70m Länge, wie auf den Photos. Reicht für zwei Personen. Ein Binimi wurde gleich mitbestellt, in beige.

Eingebaut wird dann noch Tankanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Voltmeter, Lichtschalter und Autoradio, evtl. Öltemperaturmesser und natürlich ein schwarzes Lenkrad (Durchmesser 28cm), oder kleiner wenn´s gibt. Deutsche Flagge am Heck.

Später noch ein Geräteträger für die Lautsprecher und Fender plus Toplicht.

Lieben Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1033.jpg (387,5 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1034.jpg (340,6 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1037.jpg (278,2 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1039.jpg (250,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1041.jpg (252,2 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: png img.LTQxMzE0NDU3Nw.png (43,2 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 30.04.2020, 16:55
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.143
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen
Also mit dem Autodach für den Urlaub und Wohnwagen mitzunehmen, wird´s wohl nichts werden,
Hallo Olli,

war der Dachtransport nicht eigentlich der Grund für ein so relativ kleines Rib gewesen? Für ein reines Trailerboot hätte es doch auch größer und schwerer sein dürfen, oder?

Gruß
Mark
__________________
Gruß Mark

Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 30.04.2020, 17:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Zitat:
Eingebaut wird dann noch Tankanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsmesser, Voltmeter, Lichtschalter und Autoradio, evtl. Öltemperaturmesser und natürlich ein schwarzes Lenkrad (Durchmesser 28cm), oder kleiner wenn´s gibt. Deutsche Flagge am Heck.

Später noch ein Geräteträger für die Lautsprecher und Fender plus Toplicht
und dazu bestellst dir noch mehrere Flaschen Franks Schlauchboot Reiniger und Franks Finish.......

Warum? ja gelb ist zweifellos eine schöne, auffällige Farbe aber gerate da sieht man Schmutz besonders gut- mehr als bei weiß oder beige
Click the image to open in full size. also schön dran bleiben mit dem Putzen , vom Anfang ab
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 30.04.2020, 21:21
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Is des gelb....aber irgendwie hübsch :-)
Aber stimmt, sollte doch aufs Dach, oder?
Also mein 90 Kilo Boot haben wir zu Dritt, aber besser zu viert hoch bekommen.
Der neue 25PS Yam ist natürlich um einiges handlicher als mein älterer Brocken- den hebst alleine nicht.

Mal ganz ehrlich? Vergleiche ich die Schläuche von deinem und meinem Alpuna....der Griff hinten, der Scheuerschutz drüber, die drei Griffe vorne...1:1 identisch.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 01.05.2020, 03:59
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallö,

ja eigentlich sollte es auch für das Dach geeignet sein. Hätte jetzt nicht gedacht das auch die 93 Kg zu schwer für zwei Personen sind, da man eine Person die 90 Kg wiegt ja alleine etwas anheben kann. Komisch. Jedenfalss zu zweit gehts nie auf das Dach.
Das Boot mussten wir mit der Winde auf den Trailer ziehen. Oder es wiegt doch mehr wie angegeben ???

Vielleicht würde es halt mit 4 Personen anpacken aufs Dach funktionieren, aber man bräuchte dann halt auch immer vier Personen dabei, für auf und abladen.

Ein größeres Boot wäre auch noch gegangen, zumindest 1m länger, sprich 4,70m passen auf den Trailer, wäre dann aber auch wieder vermutlich 1000 € teurer geworden plus stärkeren Motor.

Für zu zweit, sollte die Größe reichen ersteinmal für mindestens 15 Jahre, oder etwas mehr. Wenn ein noch größeres Boot, (Dachtransport außen vor), hätte ich mir, wenn das liebe Geld da gewesen wäre wahrscheinlich das Kajütboot Drago 660 S gekauft, incl. größeren Trailer, und 150 oder 200 PS Motor. Vielleicht hätte es auch ein Gebrauchtes sein können, aber mit dem Gedanken für den Dachtransport im Augenblick mit dem Wohnwagen hinten dran, wäre ein Schlauchi halt optimaler.

Und jetzt ein Wohnmobil, in der Größe meines Wohnwagens anzuschaffen, hätte ich locker 60 bis 70 Tausend Euro berappen können. Das wäre ein 8 bis 9m Wohnmobil, wenn der Preis für die Größe überhaupt ausreichen würde. Der Wohnwagen ist 8,64m lang.

Aber das Schlauchi, gegenüber dem Drago ist halt trotzallem noch "handlicher", günstiger in allem und ohne Liegeplatz, schneller und unkomplizierter immer ins und aus dem Wasser zu holen, würde ich meinen.

Für den Anfang, sollte das Schlauchi reichen.

Wenn ich Rentner bin, "könnte" man anstatt meines Wohnwagens ein Wohnmobil nehmen mit Boot hinten dran, wenn man sich das bis zur Rente ansparen kann und man der Meinung ist das Schlauchi reicht nicht mehr von der Größe aus (Da kein Kajütboot ect.).

Momentan steht der Wohnwagen mit dem Caribe Boot auf dem Trailer, auf einem Dauercampingplatz am See ohne Bootsliegeplatz und im Winter befindet sich das Boot in der PKW Garage.

Am Wohnmobil später könnte man so ein Drago 660 S ranhängen und das Renten Dasein mit Reisen genießen, von Land zu Land, nicht nur immer ein bis zwei oder drei Wochen, sondern ein bis zwei Monate mit Wohnmobil und Boot hinten dran.

Jetzt hat man mit dem Schlauchi Spaß und hofft bis zur Rente wie oben beschrieben es eventuell zu realisieren, um es ausgiebig nutzen zu können, so ein Drago Kajütboot wie gesagt, falls einem das Schlauchi nicht mehr reicht,wär natürlich auch nicht schlecht.

Wenn man dann nach Erreichen der Rente z.B. nach 5 Jahren das zeitliche segnen muss, dann ist es halt so und dann kann einem sowieso egal sin, ob man noch kurz vor der Rente 50 , 60, 70, oder 80.000 Euro ausgegeben hat. Wenn man nichts ausgibt, erbt eben die Frau, ist auch gut.

Mein Opa hatte kurz vor seinem Tod noch der Kirche 70.000 Euro gespendet, welche er auf dem Konto gehortet hatte, für eine neue Kirchenorgel, bzw. für die Flöten hinter der Orgel.

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (01.05.2020 um 04:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 01.05.2020, 04:52
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Fazit : Bin trotzdem, auch wenn es nicht auf das Autodach passt ( ehrlich gesagt habe ich keine Lust ständig Andere um Hilfe zu bitten, um mir das Boot auf das Autodach zu helfen, ist Ansichtssache), glücklich wie es da steht und wir es erstmal so zu zweit nutzen können.
Beschlossen wurde erst einmal, wenn bis 10 Tage Reise, dann mit Boot und Zelt, ab 2 Wochen Urlaub und mehr mit Wohnwagen ohne Boot.

Ein kleineres Schlauchi für den Urlaub wird dann wahrscheinlich noch angeschafft 3,10m (eigentlich bis 20 PS zugelassen, oder empfohlen), aber die 5PS werden den Kohl nicht zu fett machen, mit GFK Rumpf 58 Kg für das Autodach und einer Jockeykonsole welche in den Bug gesetzt wird, für den vorhandenen 25 PS Motor, zum Rumgurken im Urlaub.
Finanziell würde es jedenfalls nicht so den Rahmen sprengen. Das müsste noch machbar sein, aber dann erst nächstes Jahr.

Wie heißt es richtig bis max. 20 PS zugelassen, oder bis max. 20 PS empfohlen, laut Typenschilder ?

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (01.05.2020 um 05:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 01.05.2020, 09:24
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OlliKnolli Beitrag anzeigen

Für zu zweit, sollte die Größe reichen ersteinmal für mindestens 15 Jahre, oder etwas mehr.

Gruß,
Olli
...wir lesen gerne nach der ersten richtigen Saison wieder von dir
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 01.05.2020, 14:05
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

So isses :-)
Ich hatte drei Jahre in Folge ein anderes, größeres Boot dabei und war der Meinung, das RIB reicht jetzt erst mal.... Tja, nun ist ne Hängerkupplung frei und schon schweift der Blick wieder. Hellwig, Fiberline....die haben so nette, bezahlbare Dinger.

90kg bekommst mit zwei Leuten auch nicht so aufs Dach. Aber mit etwas Übung mit drei, besser Vier, die hast am Campingplatz gleich beieinander. Trotzdem irgendwie lästig, vr allem musst das Boot dann noch zusammenbauen und und und....und nach Hause gehts ja auch wieder...
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 02.05.2020, 00:21
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Darum lieber zum Rumgurken, um Spaß zu haben für den Urlaub noch ein kleineres mit Jockeykonsole mit dem 25 Ps er der problemlos auf das Autodach zu heben ist.

Wenn man Lust hat, kann man ja beide hin und wieder am Dauerstellplatz nutzen mal.
Nur der Motor muss dann umgehangen werden.
Das würde ich mir erstmal dann noch gönnen.
Vielleicht könnte man auch ein größeres ohne GFK Rumpf nehmen, das müsste auch leichter sein mit Hochdruckboden, wahrscheinlich auch sogar noch etwas günstiger, ich weiss aber nicht, ob es genauso gut zu fahren wäre und Spass bringt. Da kann man auch über beide Schläuche eine Verbindungsstange festmachen fürs Lenkrad und Schalthebel, wie ich schon gesehen habe.

Was meint Ihr würde für den reinen Urlaub 2-4 Wochen auch ein Hochdruckboden Schlauchi ausreichen und genauso viel Spass bringen, welches ich auf das Autodach schnalle, was vom Gewicht her dann auch größer sein dürfte, würde natürlich auch in den Kofferraum passen oder in den Wohnwagen zusammen gelegt ?

Würdet ihr eher zum kleinen 3,10m Boot mit GFK - Rumpf 60 KG tendieren, mit Jockeykonsole oder einem etwas größeren mit Hochdruckboden und der Verbindungsstange für das Lenkrad und dem Schalthebel, auch um die 60 KG ?

z.B. gesehen das Maxxon VIB mit Hochdruckluftboden 3,80m, Gewicht 47 Kg, zugelassen bis 25 PS und max. Motorengewicht 57 Kg. Würde passen.

380 • Wasserlinien-Verlängerung durch Heckflossen• V-förmiger Hochdruck-Luftboden (0,8 bar)• verstärkter Boden, 1.670-Dtex-Gewebe• leichtes Gewicht bei kleinen Packmaßen• schnelles und sicheres Gleiten• schnelles Aufbauen• großer Innenraum•neuer Gleitboden mit Haifi schhaut-Struktur•verstärkte Kielleiste•2 Seitenkiele

Gruß,
Olli

Geändert von OlliKnolli (02.05.2020 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 02.05.2020, 00:56
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier das Hochdruckschlauchboot :
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screenshot_2020-05-01 MAXXON_Prospekt pdf.png (393,7 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: png _2020-05-01 MAXXON_Prospekt pdf.png (146,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: png Technische Daten _2020-05-01 MAXXON_Prospekt pdf.png (69,5 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 02.05.2020, 11:02
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

OlliKnnolli- erwarte nicht zu viel. Mit den leichten Schalen wirst du schon ab Windstärke 3 schwer ins Schlagen kommen.Du wirst nie die Fahreigenschaften schwerer ab 5m Boote erreichen. Dein erwünschter Spaß wird sehr stark vom Wetter abhängen. Wenn du kein Ententeich hast kannst gleich am Ufer bleiben-da ist nix mit Spaß.Was Kroatien und Griechenland betrifft ist Länge und Masse gefragt (um Spaß zu haben )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 02.05.2020, 21:13
V8gaser V8gaser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2018
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

Jep, sobald der Seegang mal 30- 40cm erreicht, wirds ungemütlich. Die größeren "Kähne" zischen da so durch, aber du knallst von einer Woge zur nächsten.
Ich hab schon oft am Lagunenausgang umgedreht, weils einfach zu kabbelig war und dann keinen Spaß macht.
Wenn man das noch nicht erfahren hat, unterschätzt man das, da fehlt einfach die Masse. Du kannst dann im Leerlauf bergauf/bergab tuckern und das schaukeln genießen, aber fahren iss nich. Da brauchst ebene Fahrbahn
Und das gemeine ist. Es reicht wenns die Tage davor windig war - das merkt sich die See noch etwas....

So ein kleines Schlauchi unter 3,5m würd ich zusammengerollt in den Wowa legen aber nicht aufs Autodach - so sind wir drei Jahre gefahren. Da macht ein RIP mE noch keinen Sinn weil zuviel Platz verloren geht.
__________________
Oliver
Wer die Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgibt, ist beides nicht wert.
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 02.05.2020, 22:01
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.248
abgegebene "Danke": 128

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
OlliKnnolli- erwarte nicht zu viel. Mit den leichten Schalen wirst du schon ab Windstärke 3 schwer ins Schlagen kommen.Du wirst nie die Fahreigenschaften schwerer ab 5m Boote erreichen. Dein erwünschter Spaß wird sehr stark vom Wetter abhängen. Wenn du kein Ententeich hast kannst gleich am Ufer bleiben-da ist nix mit Spaß.Was Kroatien und Griechenland betrifft ist Länge und Masse gefragt (um Spaß zu haben )

So ist das nun mal:

Wenn wir uns mit unserem 5.8m Kahn bei 4++ Bft durch die Wellen kämpfen trinken Gudrun und Marion als Crew von Uli HD und Icing gemütlich einen Prosecco in ihrer „Lounge“.

Trotzdem möchte ich keinen 10 m-Dampfer haben.
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 02.05.2020, 23:39
OlliKnolli OlliKnolli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 87
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da wird dann vermutlich eher ein zusammenlegbares längeres Schlauchi für den Urlaub Sinn machen, muss ja dann nicht von Caribe sein. Da gibts glaube ich sowieso nur die langen Boote mit GFK Rumpf.

Mein Arbeitskollege hat auch so einen riesen Kahn auf dem Trailer, als GFK Schlauchi mit zwei fette Motoren hinten dran und fährt im Sommer damit immer bis Barcelona und von dort mit der Fähre nach Mallorca. Dort nimmt er sich einen Bungalow.

Zusammenlegbar kanns auch schwerer sein, zumindest glaube ich ist es besser dann zu händeln. Also wäre für den Urlaub am Meer z.B. ein ab 4,20m zusammenlegbares Boot besser, auch fürs Meer, als ein kleines GFK.

Sind die Boote mit den Flaps hinten, oder wie man das nennt z.B. wie beim Maxxon, oder Honwave besser ?

Gruß,
Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: png _2020-05-01 MAXXON_Prospekt pdf.png (146,4 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: png Screenshot_2020-05-01 MAXXON_Prospekt pdf.png (393,7 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com