Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.02.2019, 21:58
Delphin470 Delphin470 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2016
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Empfehlung Schlauchboot

Welches Schlauchboot könnt ihr mir empfehlen habe jetzt 2 im Auge die preislich identisch sind... weiß nur nicht welches jetzt das bessere ist. Oder habt ihr noch andere Boote zu empfehlen?

Mission craft Panther 420 -1500€
Honwave t40 -1500€

Hinten dran kommt Ein Yamaha 25ps GMHS Pinne


Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2019, 04:49
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kenne weder das eine noch das andere aus eigener Erfahrung. weis auch nicht welches Qualitativ besser wäre.
Habe nur jetzt ein paar Jahre Erfahrung mit einem 460 er Schlauchboot und schreibe mal was mir wichtig wäre, worauf ich achten würde.
Honwave wäre mir zu hell, denke recht schnell dreckig was man schnell siht.
Das Mission Panter ist ja schwarz, würde mir auch nicht gefallen, siht wie ein Arbeitsboot aus und beim liegen in der Sonne dürfte heißer werden als ein helleres.
Ansonsten kommt auch sehr darauf an, jedes mal für Nutzung zusammenbauen oder auf dem Hänger?
Einbauten oder keine?
Bei glattem Wasser oder eher da wo es Wellen hat?
z.B auf dem Hänger mag ich überhaupt nicht diese Einhängesitzbretter.
Dadurch dass das Gewicht des Bootes hauptsächlich auf den Schläuchen hängt die auf den Rollen liegen werden die Schläuche zusammengedrückt, das die auf einer Seite aus den Laschen rausrutschen, das bleibt auch auf dem Wasser so nach dem Transport auf dem Hänger.
Ist nicht lustig wenn das bei Wellengang während der Fahrt rausspingt was bei mir mehrfach passiert ist.
Wenn man das Boot gepackt transportiert und aus Platzgründen keine Sitzkiste verwendet die man sich bequem hinstellen kann, dann ist das seitliche sitzen auf dem Schlauch dieser Größe wegen der breite für den an der Pinne sehr unbequemm und bei Sitzbretter in den Laschen kannst es nicht nach vorne oder hinten verschieben um dir den Abstand zur Pinne angenehm zu machen. z.B bei mir ist der Abstand zu groß.
Deswegen finde ich so ein verschiebares, nicht rausspringbares System viel besser Um Links zu sehen, bitte registrieren
Will man Sitzkisten ins Boot reinbauen will, stört es wenn die Halter für Ruder innen seitlich verbaut sind. ist bei meinem Boot so, Habe ich glaube bei Honwave auch mal gesehen.
Beim Nächsten Schlauchboot hätte ich auch gerne vorne zwei bequemme gut abgerundete ausreichend große Griffe, um das Boot auf den Slipprädern aus dem Wasser zu ziehen. Vorne, weil es der größte Hebel ist damit am wenigsten Kraft brauchst um die Schnauze anzuheben, und bequem weil bei meinen Nautikpro 460 sind die grausam und tun weh bei der Belastung.
Zwei stück damit man entweder zu zweit zupacken kann oder wen alleine, dann das der Druck sich auf zwei Hände verteilt.
Wird das Boot auch bei Wellengang vor allem die kurzen Wellen bewegt, ist natürlich eine Stärkere Kimmung von Vorteil, oder heisst es anderst wen der Kiel stärker ausgeprägt ist?
Meines hat zwar ein aufblassbaren Kiel, aber bei Gleitfahrt ist dieser Kiel hautsächlich über Wasser weil der hauptsächlich nur vorne ist und der Spiegel hinten ist bei mir gerade, keine Kimmung.
Beim nächsten Schlauchboot würde ich schauen das der Kiel möglichst durchgängig unten ist und der Spiegel auch eine Kielform hat.
Nach den Gesichtspunkten verschiebare Sitzbank und Kimmung scheint mir das im folgendem Link für eines mit aufblassbaren Kiel nicht schlecht zu sein.
Position Halterung der Ruder passt auch.
Wie gequem die Griffe sind weis ich leider nicht.
Und keine Ahnung ob die Qualität des Bootes stimmt.
In Russland scheinen die ziemlich verbreitet zu sein, gibts ein paar Youtube Videos mit dennen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Leider fehlen in der Regel Fotos von diesen ganzen Details bei den Schlachbooten so das es schwierig ist sich gleich im Vorfeld einen Eindruck zu machen welches Boot am besten passen könnte.

Fallt mir noch ein, die seitliche Verbindungsleiste für Bodenbretter hätte ich auch lieber in einem Stück, weis aber nicht weil mir die Erfahrung mit so langer fehlt ob man die so überhaupt eingebaut bekommt, aber mit den kurzen ca. 70cm unterbrochenen habe ich bei Wellengang und Gegenabolzen schon geschafft das die beiden hinteren sich ca 30-40cm nach hinten gearbeitet haben das die letzte Bodenplatte plötzlich abgeknickt ist.
Ist zwar glücklicherweise nichts kaputt gegagen, habe es nach Hause noch geschafft, weil es kurz vor dem vom Wellengang geschützterem, nicht mehr weit von zuhause passiert ist aber lustig fand ich es nicht.
Das Boot muss dann normal aus dem Wasser, Luft zimlich raus.
War nicht ganz so einfach die aus der Ecke da hinten rauszubekommen und an richtiger Position wieder reinzusetzen.

Und noch was eingefallen, eine nach unten ofene Scheuerleiste würde ich auch gut finden wo man z.B eine Hafenpersenig einfach mit Gumizügen und passenden Haken einhacken kann. Scheint das Kolibri zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (03.02.2019 um 05:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.02.2019, 12:17
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Noch was fällt mir ein, wenn man auf dem Meer unterwegs ist, ist es manchmal von Vorteil wenn der Spiegel höher ist, wenn größere Wellen einen von hinten überholen.
Weiß allerdings nicht wie so ein Langschaffter sich am höheren Spiegel mit Pinne anfühlt.
Der Langschaffter ist aber nachteilig beim vergepakten Transport, da mehr Platztbedarf und unbequmer beim Anbau.
Mir ist auf jeden Fall kein Boot bekannt das alle meine Wünsche aus Erfahrung entstanden erfüllt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.02.2019, 18:59
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.125
abgegebene "Danke": 345


Mission craft Panther
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2019, 19:29
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Delphin470 Beitrag anzeigen
Welches Schlauchboot könnt ihr mir empfehlen habe jetzt 2 im Auge die preislich identisch sind... weiß nur nicht welches jetzt das bessere ist. Oder habt ihr noch andere Boote zu empfehlen?

Mission craft Panther 420 -1500€
Honwave t40 -1500€

Hinten dran kommt Ein Yamaha 25ps GMHS Pinne


Lg Franz
Hallo Franz !
Ich kann Dir das Honwave empfehlen . Ich habe schon das Zweite dieser Sorte und es gibt absolut keine Probleme damit . Bei mir hängen 30 Ps Suzuki dran .
VG Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI1821.jpg (89,2 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg K800_S1870002.jpg (63,2 KB, 38x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.02.2019, 19:39
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Fallt mir noch ein, die seitliche Verbindungsleiste für Bodenbretter hätte ich auch lieber in einem Stück, weis aber nicht weil mir die Erfahrung mit so langer fehlt ob man die so überhaupt eingebaut bekommt, aber mit den kurzen ca. 70cm unterbrochenen habe ich bei Wellengang und Gegenabolzen schon geschafft das die beiden hinteren sich ca 30-40cm nach hinten gearbeitet haben das die letzte Bodenplatte plötzlich abgeknickt ist.
Gruß
Waldemar[/QUOTE]

Hallo Waldemar !
Die "Verbindungsleisten" bekommt man schon rein . Geht aber etwas schwerer . Ich habe sie zusammensteckbar verbunden , den Kiel durch einen Holzkiel ersetzt und den Spiegel mit Streben zu den Bodenplatten hin abgefangen . Fährt sich auch bei rauher See wunderbar ! Kann ich nur empfehlen .
VG Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.02.2019, 20:19
kroa kroa ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 146
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da fällt mir noch zeepter ein...


Die streben sind seit einigen jahren am aluboden auch aus einem stück...

Und das 420er zeepter ist glaub ich noch ein wenig günstiger.....


Mfg Tom
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.02.2019, 21:17
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Fallt mir noch ein, die seitliche Verbindungsleiste für Bodenbretter hätte ich auch lieber in einem Stück, weis aber nicht weil mir die Erfahrung mit so langer fehlt ob man die so überhaupt eingebaut bekommt, aber mit den kurzen ca. 70cm unterbrochenen habe ich bei Wellengang und Gegenabolzen schon geschafft das die beiden hinteren sich ca 30-40cm nach hinten gearbeitet haben das die letzte Bodenplatte plötzlich abgeknickt ist.
Gruß
Waldemar

Hallo Waldemar !
Die "Verbindungsleisten" bekommt man schon rein . Geht aber etwas schwerer . Ich habe sie zusammensteckbar verbunden , den Kiel durch einen Holzkiel ersetzt und den Spiegel mit Streben zu den Bodenplatten hin abgefangen . Fährt sich auch bei rauher See wunderbar ! Kann ich nur empfehlen .
VG Frank
Kann ich mir vorstellen das es sich viel besser fährt.
Die Verbindungsleisten zusammensteckbar machen kann ich mir auch vorstellen.
Aber den Holzkiel dafür passend herzustellen, stelle ich mir schwierig vor, nicht wegen Herstellung an sich, wegen den ganzen Maßen die man herausfinden muss.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (03.02.2019 um 21:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2019, 00:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... ob es so große Qualitätsunterschiede gibt ??? - die Boote stammen oft aus demselbem Werk.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.02.2019, 01:24
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auch in dem selben Werk produziert man als Lohnzulieferer verschidene Qualität.
Je nach dem was der Kunde will, ob er Kontrollen macht, wie er zahlt, was für Stückzahlen er abnimmt usw.
Habe selber in der Lohnfertigung beim Massenhersteller von Metallteilen gearbeitet.
Ist der Kunde wichtig, macht es entweder gleich ein guter Mann, falls es nicht geht wird dem schlechteren gründlich auf die Finger geschaut.
Ist der Kunde unwichtig, macht es einfach der Lehrling oder einer der schlechteren Arbeiter ohne Nachkontrolle von Jemand anders.
Da wird auch mal gerne ausgeliefert selbst wenn was schief gegangen ist, könnte ja unbemerkt durchgehen, was man sich beim besseren Kunden nie trauen würde.
Außerdem beim Schlauchboot, das Matterial das gleich aussiht kann verschiedene Qualitäten haben, das siht man dem nicht unbedingt an.
Für die Lebensdauer ist vor allem die Frage sehr wichtig; wie viel Weichmacher dunstet das Material aus, weil das den Kleber anlösst.
Es gab beschwerden über Schlauchboote im Forum wo nach 2-3 Jahren sich schon was größeres gelösst hatte und andere die auch nach 10Jahren und mehr noch gut waren und das in ähnlicher günstigen Preisklasse.
Es gibt geschweißte Boote die weniger damit ein Problem haben sollten, aber der Spiegel ist bei allen geklebt und den neu Verkleben ist teuer, wenn man das machen lassen muss. Das lohnt sich meistens nur bei Schlauchboooten der teureren Preisklasse wenn der komplett gemacht wird.
Also wichtig, zuerst , das aus einem guten Material gemacht ist, das gut gemacht ist und am wenigsten wichtig in welcher Fabrik gemacht wurde, den Schlauchboot ist keine Rakettenwissenschafft auch wenn man gewisse Erfahrung trotzdem braucht.
Das Material kaufen die Boothersteller ein. In der Ukreine und glaube Litauen wurde auch geworben das gutes Deutsches Material ist.
Wie gut das Boot welches man gekauft hat geworden ist, das weiß man erst wenn das Boot alt genug geworden ist, den auch bei teuren mit gutem Ruf wie Zodiac oder Bombard gab es auch schon genügend Beschwerden über unerwartet frühzeitige Problemme und in die Zukuft kann keiner schauen.

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (04.02.2019 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.02.2019, 06:32
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.981
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

HPS, SUZUMAR, MAXXON UND HONWAVE werden in einer Fabrik gefertigt. Die Qualität der Boote ist vergleichbar. Obwohl größete Namen dahinter stehen, geht ein Fachmann von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren aus - eher weniger. Die Klebestellen beginnen aufzugehen.

Ja, man kann im gleichen Werk Boote fertigen lassen. Ist der Qualitätsunterschied so gewaltig? Ich glaube nicht. Die Materialien wie Kleber, PVC, .... sind oftmals identisch.

Das/ die Lion Marine sollen besser als als ihre diversen Zwillinge. Ich konnte bis dato keines direkt vergleichen.


So etwas findet man auch im Angelsport. Es gibt eigentlich nur 3 Blankhersteller. Diverse Marken und Modelle nutzen dieselbe Plattform wie das auch Skoda, VW, Seat, Renault, Dacia, .... . Den Angelsport in D lenken ebenfalls nur drei/ vier Unternehmen. Diese legen die neuen Modelle und den Preis mit fest.

Zeilen von jemanden- der nur ein paar Jahre belächelt wurde, wenn es um China, Japan, Fortschritt, Qualität, Autos, .... ging.

Leutw die vor Kurzem u.a. noch die Qualität der deutschen Auto schätzten bzw. Kia, Hyundai ..... - fahren heute diese Autos.

Autos kann China auch besser. In 2 bis 3 Jahren verkaufen Sie ihre Autos bei uns.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (04.02.2019 um 06:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.02.2019, 10:15
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
Kann ich mir vorstellen das es sich viel besser fährt.
Die Verbindungsleisten zusammensteckbar machen kann ich mir auch vorstellen.
Aber den Holzkiel dafür passend herzustellen, stelle ich mir schwierig vor, nicht wegen Herstellung an sich, wegen den ganzen Maßen die man herausfinden muss.

Gruß
Waldemar
Ja die Anpassung des Kieles war aufwendig.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.02.2019, 14:13
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.03.2018
Beiträge: 947
abgegebene "Danke": 303

Boot Infos

Ich kann mich Andreas nur anschließen. Misson Craft ist sehr gute Qualität und Verarbeitung stimmt zu 100 %. Ich war selbst kurz davor eines zu kaufen.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.02.2019, 02:41
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
HPS, SUZUMAR, MAXXON UND HONWAVE werden in einer Fabrik gefertigt. Die Qualität der Boote ist vergleichbar. Obwohl größete Namen dahinter stehen, geht ein Fachmann von einer Lebensdauer von ca. 10 Jahren aus - eher weniger. Die Klebestellen beginnen aufzugehen.

Ja, man kann im gleichen Werk Boote fertigen lassen. Ist der Qualitätsunterschied so gewaltig? Ich glaube nicht. Die Materialien wie Kleber, PVC, .... sind oftmals identisch.

Das/ die Lion Marine sollen besser als als ihre diversen Zwillinge. Ich konnte bis dato keines direkt vergleichen.


So etwas findet man auch im Angelsport. Es gibt eigentlich nur 3 Blankhersteller. Diverse Marken und Modelle nutzen dieselbe Plattform wie das auch Skoda, VW, Seat, Renault, Dacia, .... . Den Angelsport in D lenken ebenfalls nur drei/ vier Unternehmen. Diese legen die neuen Modelle und den Preis mit fest.

Zeilen von jemanden- der nur ein paar Jahre belächelt wurde, wenn es um China, Japan, Fortschritt, Qualität, Autos, .... ging.

Leutw die vor Kurzem u.a. noch die Qualität der deutschen Auto schätzten bzw. Kia, Hyundai ..... - fahren heute diese Autos.

Autos kann China auch besser. In 2 bis 3 Jahren verkaufen Sie ihre Autos bei uns.
Denke wie bei Auto so auch bei Schlauchboot, der eine hat mal mehr Glück, der andere mal mehr Pech. Die Qualität ist nicht immer durchgängig gleich, weil Autoteile Tolleranzen haben und wo die sich ungünstig oder günstig summieren, da ist es dann auch mal um die Lebensdauer besser oder schlechter bestellt.
Bei der Schlauchbootherstellung sumieren sich zwar die Tolleranzen nicht, dafür ist es Handarbeit und von der Qualität des Arbeiters abhängig.
Und jeder weis selber das die Menschen als Arbeiter von der Qualität verschieden sind und auch man selber ist nicht jeden Tag gleich leistungsfähig, konzentriert oder hat auch mal einfach keine Lust und ist nicht so gründlich.
Beim Kleber ist eine geringe Luftfechtigkeit vorgeschrieben, weiß nicht mehr in Prozent, glaube 50% maximal.
Hat das Boot das an einem Regentag geklebt wurde die gleiche Lebenserwartung wie das am trockenen Tag? usw.

Chinesen sind auch nicht blöder als wir und lernen jeden Tag dazu.
Wenn man von anderen kopiert kommt man schnell voran beim aufholen.
Aber zum Überholen muss man eigene Ideen haben, das sogar mehr als die anderen führenden und das ist dan nicht mehr so leicht, ausser man missachten Patente an die sich andere halten, kopiert von allen das beste heraus und macht das beste Produkt auf dem Markt.
So geht es auch, z.B bei dem Hochgeschwindigkeitzug.
Wir werden sehen ob die Chinesen sich bei uns mit den Autos behaupten werden.
So ziemlich in jedem Land mit eigener Automobilindustrie sind die einheimischen Marken führend.
Das wird in Deutschland mit Sicherheit auch noch eine Weile so bleiben da die auch International stark sind.
Ist in China nicht das meistverkaufte Auto ein VW?
Könnte auch wie mit den Japanern werden.
Die Verkaufen bei uns höhere Stückzahlen als wir bei dennen.
Dafür verkaufen die deutschen aber dort insgesammt für größere Summe als die Japaner bei uns, weil die billig und wir eher Luxusautos liefern.
Die Koreanische Auto offensive dürfte auch bald ausgereizt sein, den die Preise haben sich mit der steigender Qualität auch den Deutschen ziemlich angenähert.
Scheinen auch von der zuverläsigkeit auf dem Rückmarsch zu sein.
Sind beste beim Zeitschriften 100000km test, aber beim TÜV glänzen die komischerweise nicht, obwohl auf Garantie repariert wird.
Meiner Schwester ihr Kia Carens ist glaube schon die siebte Woche in der Werkstatt.
Inzwischen kümmert sich Kia Deutschland drum und bekommen die Problemme nicht in den Griff.
Leihwagen von dennen kostet 0,5€ pro KM, so ist auch die Garantie nicht billig.
In den ca. 5 Jahren die sie den hat, wären ca. 15000€ an Reraratur angefallen wen die das hätte Zahlen müssen.
Qualität ist was anderes.
Wenn die Chinesen es besser als die Koreaner können, haben die bei mir eine Chance.
Den ich habe es satt von der Autoindustrie gemolken zu werden und das Auto wird bei mir immer mehr einfach zum Gebrauchsgegenstand

Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (05.02.2019 um 03:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.02.2019, 13:03
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn PVC, dann viel lieber geschweißt als geklebt, weil der Weichmacher den Kleber löst.

Generell muss man aber auch realistisch bleiben. Ein Boot für 1,5k€ neu, hält halt nicht ewig.

Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com