Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2018, 07:07
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AWN Rib MX-410 eure Meinung bitte

Guten Morgen
Hatte in Kroatien die Möglichkeit mit einem AWN Rib 410 mitzufahren das Boot war mit einem 30 PS Honda 4 Takt bestückt und ich war voll begeistert wie gut das Boot im Wasser lag und durchzugskräftig über die Wellen gleitete.
Was ist eure Meinung dazu, würde mir gerne so eines zulegen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 6DE8A6CD-442B-4A22-A672-8CB0CE6C6D8D.jpg (63,2 KB, 285x aufgerufen)
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.08.2018, 07:19
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

guten morgen! wahrscheinlich bekommst du viele verschiedene meinungen... - aber wenn DU begeistert bist, kauf es einfach!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.08.2018, 18:47
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie ist die Qualität? vom Preis her doch eher günstig, nach 20 min fahren kann ich nicht wirklich viel sagen außer sehr gute fahreigenschaften, liegt aber vielleicht auch am 30 ps Honda Motor der sehr durchzugskräftig und leise ist
habe aber noch den ganzen langen Winter Zeit um zu überlegen und zu vergleichen, dafür spricht die Größe rund 4 Meter und es genügt ein ungebremster Trailer.
Mein Viamare 380 Alu mit Yamaha Motor hätte ich heuer in Kroatien 5 mal verkaufen können
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.08.2018, 20:38
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.809
abgegebene "Danke": 898

Boot Infos

Lächeln

Hallo Kevin,
wenn Dir das RIB zusagt, was spricht dagegen es zu kaufen?
Vielleicht liegt es aber auch daran, das der Vergleich fehlt. Ich meine die Fahreigenschaften, von einem zusammenlegbaren Schlauchboot und ein RIB sind schon Welten dazwischen und wenn Du da vielleicht ein anderes RIB als Vergleich zum Schlauchboot gehabt hättest, auch begeistert gewesen wärst.
Wenn es Dir nicht eilt und Du hast die Möglichkeit, das ein oder andere RIB zu fahren, dann mache das doch, so fällt Dir auch die Kaufentscheidung leichter.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.08.2018, 23:18
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

schau dich doch mal da um!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2018, 12:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

das die Fahreigenschaften dich überzeugen ist klar, dabei is es gänzlich egal, welches RIB...jedes hätte dich überzeugt.
Ich weiß jetzt nicht mit wieviel Leuten du unterwegs bist und ob du dich auch am Boot bewegen sollst können.

Mein Rat: unter 480 und das auch nur wenn der Aufbau innen so gestaltet ist dass Platz bleibt, wirst du immer wieder Aufrüstgedanken haben.

auch die Wasserlage verbessert sich mit jedem halben Meter extrem
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.08.2018, 12:51
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kevin 31 Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Hatte in Kroatien die Möglichkeit mit einem AWN Rib 410 mitzufahren das Boot war mit einem 30 PS Honda 4 Takt bestückt [...]
^

Hallo

Auf dem Bild schaut der Motor aber weder nach 30 PS noch nach Honda aus . Von meinem Ribeye weis ich aber das die Größe und 30PS echt Spaß machen können.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.08.2018, 14:21
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist auch ein AWN Bild und nicht Kroatien, unterwegs bin ich maximal zu zweit oder alleine daher genügen die 4 Meter für mein Vorhaben ,und gefahren wird nur in Kroatien da das Boot auch dort verbleibt , für Österreich Donau hab ich ein 7 Meter Sportboot.
werde mir aber natürlich auch noch andere Ribs ansehen habe ja noch genug Zeit.
Das Testboot war mit einem 30 PS Honda 4takt Motor bestückt, bin mir sicher es läuft auch mit einem 20 PS Yamaha 4 Takt genauso gut, bei der Fahrt waren wir nur zu zweit am Boot.
50 PS finde ich schon etwas übertrieben für das Boot obwohl es dafür ausgelegt ist
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.08.2018, 16:42
Else650 Else650 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2017
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 25
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

ich könnte mir vorstellen, dass bei 20 PS der spass schnell auf der strecke bleibt. nach mittlerweile 40 bootsjahren motorisiere meine boote mit 80 bis 110 % der erlaubten leistung.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2018, 20:41
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Frage ist wirklich was du damit machen willst. Wenn du nicht auf dem Boot sonnen willst und maximal zu zweit unterwegs bist, dann sieht es leicht und schnitt aus... dann würd ich 40 - 50PS drauf machen und kann mir gut vorstellen, dass es spaß macht :)

Aber wenn du wirklich sonst keine Anforderungen hast, warum kaufst dann keinen Jetski? :P

Mein 470er Rib war auch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den zerlegbaren davor.... noch schlimmer ist, dass ich seither gar nicht mehr auf den zerlegbaren mitfahren will (außer das Wetter passt).
Aber trotzdem wurde mir das 470er sehr schnell zu klein. Ich war aber auch nur maximal 10% zu zweit drauf und die meiste Zeit mit 4 - 7 Personen und das war dann einfach nicht mehr lustig.

Zu zweit hätte das 470er wohl immer gereicht und Spaß gemacht.. wobei ich sogar dann mehr als meine 50PS auf dauer hätte haben wollen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.08.2018, 10:08
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 940
abgegebene "Danke": 6

Boot Infos

hallo Kevin, es macht ein wenig den Eindruck, als suchst du Argumente für ein Vorhaben, das du dir schon - aus welchem Grund auch immer - ziemlich fertig zurecht gelegt hast.

„...ein 20er wird schon so gut laufen, wie ein 30er...“....die Länge reicht locker aus...“

Ich kann dir nur sagen: wenn schon so ein nicht Fisch, nicht Fleisch Boot, dann zumindest den stärksten erlaubten Motor dran. Dann tröstet dich das wenigstens als Spaßboot über die anderen, „falsch“ getroffenen Entscheidungen hinweg.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.08.2018, 11:00
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 14.956
abgegebene "Danke": 521

Boot Infos

Click the image to open in full size.schaut doch kompakt aus. Was passt denn nicht? So wie ich es einschätze wird es ähnliche Fahreigenschaften wie ein C4 haben oder sogar besser. Nun, es wird kaum schlechter gehen als alle anderen in der 4m Klasse. Wind und Wellen Klassen bis zu 4BFT können damit noch genommen werden und was darüber hinaus geht mögen sogar auch die größeren Boote nicht gerne fahren wenn noch durchaus möglich. Ich denke.....wegen dem Gewicht eins Ribs nicht unter 30 PS , besser 40 oder 50 ....ehrlich , warum nicht?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.08.2018, 11:40
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Die 30PS Motoren sind halt nochmal ein ganzes Stück leichter. Ich persönlich kann ja nur für mein Ribeye sprechen, aber da waren die 60 kg vom 30PS-Motor schon grenzwertig und z.B. ein DF50 schlägt ja schon mit 100 kg zu Buche. Beim AWN ist auch die Konsole recht weit hinten, sodaß ich mir die Fuhre eh schon recht hecklastig vorstellen kann.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.08.2018, 06:37
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Brauche auch nicht mehr als 30 PS, da das Fahrgefühl mit Schalthebel und Lenkrad natürlich anders ist als mit Pinnensteuerung ist auch klar.
Festgelegt habe ich mich auf gar nichts, vielleicht bleib ich auch beim Viamare 380 , wie gesagt war nur eine Testfahrt und die gefiel mir sehr gut., das Boot verbleibt sowieso in HR und wird auch nur dort genützt 10-20 Tage im Jahr.
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.08.2018, 06:45
Benutzerbild von Kevin 31
Kevin 31 Kevin 31 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2016
Beiträge: 314
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Roman
Einen Jetski haben wir schon, ist nur benzinfressende Spassrakete und steht seit 5 Jahren in HR im Haus ohne genutz zuwerden
__________________
Besten Dank und liebe Grüße aus Wien
Kevin und Freund Christoph
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com