Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.07.2007, 12:18
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Hallo

Also ich habe vor im August eine größere Tour mit meinem Valiant 450 /45PS Mercury 4Takt zu machen. Von Kreta in den Pellopones von dort nach Naxos/Ios dann um den Pellopones nach Patras.

Was für einen Hilfsmotor nehm ich am besten falls der Hauptmotor streikt?!?!

Ich dachte an einen 2PS Zweitakter oder vielleicht sogar einen Elektromotor den man leichter verstauen kann.

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie fährt man mit einem Elektromotor (bei einer 50AH Batterie)?

Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2007, 12:30
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
.....
Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie fährt man mit einem Elektromotor (bei einer 50AH Batterie)?

Gruß Wasilis
.... auf jeden Fall nicht lange! Für das Boot wirst Du ja auch eine stärkere Elektro-Ausführung benötigen. Schau Dir doch mal die Leistungsdaten solcher Motoren (Minn-KOta z.B.) an, dann kannst Du's ausrechnen.

Ich würd mich bei dem Boot mit 10 PS 2-Takt bescheiden --- ist ja nur ein Notmotor. Und mit 10 PS kommst Du auch bei schlechtem Wetter in den nächsten Hafen.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2007, 12:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Chester
.... auf jeden Fall nicht lange! Für das Boot wirst Du ja auch eine stärkere Elektro-Ausführung benötigen. Schau Dir doch mal die Leistungsdaten solcher Motoren (Minn-KOta z.B.) an, dann kannst Du's ausrechnen.

Ich würd mich bei dem Boot mit 10 PS 2-Takt bescheiden --- ist ja nur ein Notmotor. Und mit 10 PS kommst Du auch bei schlechtem Wetter in den nächsten Hafen.

Reinhard
da kann ich Reinhard nur beipflichten. je mehr PS umso besser.
mit 2 PS wirst Du nicht einmal gegen den Wind ankommen.

Mein Boot fährt mit meinem 3 PS Hilfsmotor (Yamaha Malta) ca. 7-8 km/h.
Mehr geht nicht, aufgrund der Rumpfgeschwindigkeit.
Ein Hilfsmotor am Fluss oder am See macht echt Sinn, am offenen Meer bezweifle ich den Sinn eines 2 PS Motors. In Küstennähe ok, sollte der Hauptmotor ausfallen, kommst auch mit 7 km/h noch wo hin.
Vergiss auch nicht, wenn es ein 2-Takter ist, dass Du genügend Reservesprit dafür brauchst. Am Fluss auch egal, aber am Meer ?
Bei 30 km Abstand zu irgendwas musst Du mit dem Hilfsmotor 5 Stunden fahren, um in Landnähe zu kommen .
Ideal wäre ein Motor, mit dem Du gerade noch ins Gleiten kommst, aber ob das geht (vom Gewicht ) ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2007, 16:26
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
Hallo

Also ich habe vor im August eine größere Tour mit meinem Valiant 450 /45PS Mercury 4Takt zu machen. Von Kreta in den Pellopones von dort nach Naxos/Ios dann um den Pellopones nach Patras.

Was für einen Hilfsmotor nehm ich am besten falls der Hauptmotor streikt?!?!


Gruß Wasilis
Hallo Wasilis,

Als Hilfsmotor reichen eigentlich 4PS aus. Ferdi hat bereits erwähnt was du bei einem 2 Takt-Motor zusätzlich beachten musst!

Zu deiner Tour
Mit deiner Bootsgröße und Motorisierung befindest du dich für diese Tour am unteren Limit! Auch im Monat August kann es recht windig (hoher Wellengang) werden. Bist du schon öfters im Ägäischen-Meer unterwegs gewesen!

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2007, 16:52
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Hallo
Also ich bin ja Grieche und bin auch schon oft in der Ägäis gefahren und kenn den Meltemi sehr gut. Derzeit lebe ich in Deutschland.

Auch im August ist das Meer besonder früh morgems manchmal bis häufig, relativ glatt, das würde ich abwarten um den Sprung von Kreta nach Santorini zu machen. ca 100sm offene See dann in den Kykladen sind alle INseln max 10-15sm voneinander entfernt.

Wenn Wind kommt, fast im Nordwind oft mit 6-7(8) Windstärken dann werde ich nicht gegenanbolzen; ich fahre dann einfach wieder zurück und probiers am nächsten Tagoder am übernächsten...... Also Boot und Motor sind vollkommen ausreichend und nicht das Problem . Es kommt da mehr darauf an nicht zu erzwingen.

Mit dem Hilfsmotor wrde ich natürlich nicht gegen den Wind fahren, sondern mit dem Wind so etwa Raumschots bis Halbwind.

4-5 PS sind einfach zu groß und schwer für mein kleines Boot. Wenn man bedenkt was da alles mitzunehmen ist.....

Vielleicht muss ich sogar eine Motorhalterung am spiegel anbringen.

Könnt ihr mir einen zuverlässigen 2-3 PS Motor nennen??

Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2007, 16:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wasilis,

kann Michael nur bestätigen. Aus meiner Sicht hast Du das falsche Boot um diese geplante weite Tour in der Ägäis zu fahren. Da solltest Du schon ein 6 + m RIB haben mit entsprechender Motorisierung und Tankreserve anBord.

Selbst unter Berücksichtigung von günstigen Wetterverhältnissen ohne Starkwind (!) in diesem Seegebiet würde ich mit einem VALIANT 4,5 m sowas nicht unternehmen. Das Risiko ist einfach zu groß und auch mit einem kleinen Hilfsmotor (2 PS ausreichend!) nicht weiter abzusichern. Man muß schon sehr verrückt sein mit einem so kleinen Boot in einem teilweise so wilden Seegebiet weite Strecken zurück zu legen.

Warum fährst Du mit dem Valiant nicht ein bischen spazieren an der kretischen Küste? Selbst in geschützten Küstenbereichen von Kreta wirst Du mit diesem Boot bereits an seine Grenzen kommen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2007, 17:47
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Es ist ja nett als verrückt zu gelten weil man Dinge tut mit denen man vertraut, ist in einer Gegend die man gut kennt.
Ich sage euch auch nicht wie ihr auf der Donau zu fahren habt.

Diese Strecke bin ich schon oft gefahren. Unter anderem mit einer Jolle, einem Zodiak S1 usw. eine kleinen Kielyacht, da ich auf Krete viele Jahre lebte und meine Familie auf den Kykladen. Freunde fahren von Kreta aus zum fischen nach Kithira oder Antikithira mit ähnlich kleinen Booten (ohne GPS!!), wenn das Wetter es zulässt. Wenn der Wind auffrischt gibt es eine relativ lange Dünungswelle, die nie vollbricht und sich sehr gut ausreiten lässt.

Dann noch warum eine 6mRIB und kein 4,5mRIB?? Weil es kentert? nein Weil man größere Wellen mit 300PS in Gleitfahrt leichter überwinden kann. Wenn man die GGeschwindigkeit anpasst ist das kein Problem.

Ich brauche nur einen Kleinen 2-3 PS Motor der zuverlässig ist und würde gern eure Meinung bzgl. Zuverlässigkeit hören.



Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2007, 19:04
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

100 sm = ca 200 km offenes Meer mit einem 4,5m Boterl und nur 40 PS.

Da fass ich mich ans Hirn.

Da bist du in voller Gleitfahrt 5 Stunden unterwegs und wenn die nicht wegen zu hoher Wellen möglich ist: 12 - 15 Stunden. Mit 2 PS, falls das Meer mit dir nicht Korken spielt, 20 Stunden.
Ich hoffe, dass du dann auch Vollmond hast.

Das Wetter respektive der wind auf See ändert sich schnell.

Zweifelhaft finde ich auch, ob du überhaupt so viel Sprit mitnehmen kannst, wie du evt. benötigst ?

Aber mach was du willst, läßt dir eh nichts sagen. Kannst zwar mit dem Wetter großes Glück haben, aber zurückkommen willste ja auch noch.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2007, 19:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.083
abgegebene "Danke": 240

Boot Infos

Hallo Wasilis,

ein Elektromotor wird Dir gar nichts helfen. Habe zwar auch keine Erfahrungen damit, aber wenn man ausrechnet wie lange man ihn mit einer normalen Batterie betreiben kann, dann erübrigt sich die Frage...

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten. Mit 4,50 Meter würde ich diese Reise niemals unternehmen. In meinen Augen Wahnsinn und wenn überhaupt nur mit einem Begleitboot.

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, sondern man will ja auch kein Mitglied des Forums verlieren. Deine lokalen Kenntnisse in Ehren, aber warst Du denn schon einmal bei 7-8 Bft mit Deinem Boot auf dem Meer unterwegs? Ich war dieses Jahr von Südfrankreich nach Korsika unterwegs (110sm) mit einer 16m-Yacht. Auch das kann schon anspruchsvoll. Mit 4,50 kann es natürlich gut gehen, aber das Risiko ist nicht ohne.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.07.2007, 19:38
Benutzerbild von Ole
Ole Ole ist offline
Bus-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2004
Beiträge: 1.069
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Pfeil

Hallo Wasilis,

also ob die Tour gefährlich ist oder nicht mußt du selbst wissen...

Zum Hilfsmotor:
Ich habe seit Jahren einen 2PS Suzuki (12kg)an meinem Cat. Dieser läuft absolut zuverlässig und problemlos. Nur nach langer Lagerung bleibt das Schwimmernadelventil gerne hängen. Ich habe diesen Motor einmal zu Testzwecken an den Hilfsspiegel meiner Jeanneau (900Kg) montiert. Bei ruhigem Wasser habe ich es auf 5 Km/h gebracht.
Als Hilfsmotor Kann ich dir auch noch den 4 PS Johnson (nicht die "de Luxe"-Version). Der wiegt mit 15kg nur unwesentlich mehr, bringt aber das o.g. Boot auf 8 Km/h. Die Modelle ab ca. Bj. `90 haben außerdem eine V-N-Schaltung und einen externen Tankanschluß.
Wenn es dir absolut aufs Gewicht ankommt, ist der 2PS Yamaha der leichteste.
Empfehlen möchte ich dir, den Hilfsmotor einsatzbereit an einen Hilfsspiegel zu montieren, und nicht in einer Backskiste zu verstauen.
Eine Montage auf hoher See ist zu gefährlich und dauert im Ernstfall zu lange.

Ich wünsche dir, daß du den Hilfsmotor nie brauchst.

Gute Fahrt

Ciao Bernd
__________________
Freier TRANSIT-Verkehr

Das Leben ist zu kurz, um 3 Takte auf einen Funken zu warten.....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.07.2007, 20:05
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Hallo Leute
Hallo hab gerade Nachtdienst (Krankenhaus) und es ist momentan Ruhig.

Danke für die Tips. Elektromotor kann ich wohl vergessen. Dann doch nen kleinen Benziner am Spiegel.

Also nochmal. Bei 8 Windstärken fahr ich nicht. 100sm sind bis Ios, Santorini etwa 70-80, ne kleine Insel vorgelagert vielleicht 50-60. Bei glattem Wasser und Gleitfahrt max. 3h. fahrt.

Bitte kommt mal runter von eurer Panik.

Wie gesagt bin da schon jahrelang unterwegs.

Viel gefährlicher ist es an der Südküste Kretas auch 200m vom Ufer weg bei Nordwind ohne Hilfsmotor, oder mit einem schwachen. Denn dann geht es ab nach Afrika.

Danke für Information.
Wasilis
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.07.2007, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
Hallo Leute
Hallo hab gerade Nachtdienst (Krankenhaus) und es ist momentan Ruhig.

Danke für die Tips. Elektromotor kann ich wohl vergessen. Dann doch nen kleinen Benziner am Spiegel.

Also nochmal. Bei 8 Windstärken fahr ich nicht. 100sm sind bis Ios, Santorini etwa 70-80, ne kleine Insel vorgelagert vielleicht 50-60. Bei glattem Wasser und Gleitfahrt max. 3h. fahrt.

Bitte kommt mal runter von eurer Panik.

Wie gesagt bin da schon jahrelang unterwegs.

Viel gefährlicher ist es an der Südküste Kretas auch 200m vom Ufer weg bei Nordwind ohne Hilfsmotor, oder mit einem schwachen. Denn dann geht es ab nach Afrika.

Danke für Information.
Wasilis
Lieber Wasilis,

hier macht keiner auf Panik, und Deine jahrelange Erfahrungen? Geschenkt wenn du eine solche abenteuerliche Tour mit einem solch kleinen Schlauchboot machen möchtest und noch Sprüche klopfst .

Zum Beispiel 200 m Südküste Kreta = Motorausfall, dann geht es ab nach Afrika. Nur wer keine Ahnung hat wird abgetrieben. Schonmal was von Segeln gehört? Mit jeder Konsole-Abdeckung oder einem Bimini kannst Du eine Notbesegelung aufstellen und dann segelst Du am Wind zurück zur kretischen Küste, nicht direkt aber schräg. Aus diesen Kenntnissen heraus brauche ich auf dem Meer auch keinen Hilfsmotor, ich würde einfach weitersegeln, wenn der Motor aufgibt, und das geht genauso schnell wie mit einem Hilfsmotor. Und wenn es 200 m gegenan gehen sollte bei nicht zu starkem Wind, gut, dann kann man wriggen, aber das weißt Du bestimmt nicht was das ist. Zur Erklärung, sowas ähnliches wie die Gondoliere bei Venedig einsetzen um sich mit ihren Gondeln fortzubewegen.

Ob Deine angenommenen Angaben zu den Entfernungen stimmen, kann ich hier nicht nachprüfen, da ich keine Seekarten von dem Seegebiet habe. So sind auch Deine angegebenen Fahrzeiten anzuzweifeln. Aber es sind offenen Seestrecken die abhängig von der Wetterlage etliche Überraschungen bergen können. Da würde ich mir unbedingt etwas seefestere suchen, da die See keine Fehler verzeiht.

Aber es steht Dir vollkommen frei zu tun was Dir beliebt. Nur wenn Dir hier ein paar sehr erfahrene Blauwassersegler und Motorbootfahrer mit sehr viel Hochsee-Erfahrung sagen, das ist eine riskante Sache in der Äegäis, dann solltest Du das akzeptieren und nicht als Panikmache abtun. Denn ... wir klopfen hier keine Sprüche.

Geändert von DieterM (13.07.2007 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.07.2007, 20:36
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
Hallo Leute

Danke für die Tips. Elektromotor kann ich wohl vergessen. Dann doch nen kleinen Benziner am Spiegel.
Würd ich so nicht sagen , schau mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren
Click the image to open in full size.
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.07.2007, 21:14
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Zitat:
Zitat von DieterM
Lieber Wasilis,

hier macht keiner auf Panik, und Deine jahrelange Erfahrungen? Geschenkt wenn du eine solche abenteuerliche Tour mit einem solch kleinen Schlauchboot machen möchtest und noch Sprüche klopfst .

Zum Beispiel 200 m Südküste Kreta = Motorausfall, dann geht es ab nach Afrika. Nur wer keine Ahnung hat wird abgetrieben. Schonmal was von Segeln gehört? Mit jeder Konsole-Abdeckung oder einem Bimini kannst Du eine Notbesegelung aufstellen und dann segelst Du am Wind zurück zur kretischen Küste, nicht direkt aber schräg. Aus diesen Kenntnissen heraus brauche ich auf dem Meer auch keinen Hilfsmotor, ich würde einfach weitersegeln, wenn der Motor aufgibt, und das geht genauso schnell wie mit einem Hilfsmotor. Und wenn es 200 m gegenan gehen sollte bei nicht zu starkem Wind, gut, dann kann man wriggen, aber das weißt Du bestimmt nicht was das ist. Zur Erklärung, sowas ähnliches wie die Gondoliere bei Venedig einsetzen um sich mit ihren Gondeln fortzubewegen.

Ob Deine angenommenen Angaben zu den Entfernungen stimmen, kann ich hier nicht nachprüfen, da ich keine Seekarten von dem Seegebiet habe. So sind auch Deine angegebenen Fahrzeiten anzuzweifeln. Aber es sind offenen Seestrecken die abhängig von der Wetterlage etliche Überraschungen bergen können. Da würde ich mir unbedingt etwas seefestere suchen, da die See keine Fehler verzeiht.

Aber es steht Dir vollkommen frei zu tun was Dir beliebt. Nur wenn Dir hier ein paar sehr erfahrene Blauwassersegler und Motorbootfahrer mit sehr viel Hochsee-Erfahrung sagen, das ist eine riskante Sache in der Äegäis, dann solltest Du das akzeptieren und nicht als Panikmache abtun. Denn ... wir klopfen hier keine Sprüche.




Also du willst bei sagen wir mal 5-6 Windstärken ein Notsegel aufbauen oder rudern und so gegen den Wind aufkreuzen, denn das musst auf einer INsel, ??

Na denn, Danke für den Tip
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.2007, 13:20
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Lieber Wasilis,

Schonmal was von Segeln gehört? Mit jeder Konsole-Abdeckung oder einem Bimini kannst Du eine Notbesegelung aufstellen und dann segelst Du am Wind zurück zur kretischen Küste, nicht direkt aber schräg. Aus diesen Kenntnissen heraus brauche ich auf dem Meer auch keinen Hilfsmotor, ich würde einfach weitersegeln, wenn der Motor aufgibt, und das geht genauso schnell wie mit einem Hilfsmotor. Und wenn es 200 m gegenan gehen sollte bei nicht zu starkem Wind, gut, dann kann man wriggen, aber das weißt Du bestimmt nicht was das ist. Zur Erklärung, sowas ähnliches wie die Gondoliere bei Venedig einsetzen um sich mit ihren Gondeln fortzubewegen.
Das Thema Notbesegelung habe ich gelegentlich schon gelesen.
Aber ich könnte mir im Notfall nicht vorstellen, wie man aus der vorhandenen Ausrüstung eine taugliches Segel mit Mast und Querbaum fertigt, um damit auch noch gegen den Wind ankreuzen zu können. und wie befestige ich so einen provisorischen Mast am Boden, und das alles noch bei starkem Wind und Seegang.

Und womit steuere ich das Boot, welches ja kein Ruderblatt hat, um dann noch hart am Wind zu manövrieren ?

Ich will nicht unbedingt in Abrede stellen, dass so etwas funktioniert, aber Dieter dann stell mal bitte ein Foto oder eine Zeichnung rein, wie so eine wirklich auch schon einmal erprobte Notbesegelung aussehen müßte oder könnte.
Allein mit dem Hinweis, daß man zur Not auch segeln könnte und keinen Notmotor bräuchte, wären die meisten im Ernstfalle überfordert.

Vielleicht könnte man sich ja dann gleich für grössere Touren ein kleines Rig zu Hause bauen und zusammengerollt - wo es geht - im Wasserskifach mitführen oder Befestigungsklemmen neben den Paddeln auf den Schlauch kleben und weitere Befestigungsklemmen für den Mast bei Einsatz installieren.
Und dann kommen wir zu der allgemein interessanten Frage :Notrig statt Notmotor ?

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com