Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.07.2007, 13:26
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

bevor ich mein Boot zum Segelboot umbau, führ ich lieber 20 Liter 2-Taktsprit für einen 3 oder 5 PS Hilfsmotor mit und fahr damit 20 Stunden mit 7 km/h .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.07.2007, 19:37
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wasilis,

Zitat:
Zitat von wasilis

Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie fährt man mit einem Elektromotor (bei einer 50AH Batterie)?

Gruß Wasilis
Hängt immer von der gewählten Motorleistung ab. wenn du "vollgas" gibst (du wirst müssen) "zieht" der Motor an die 30 A, dann ist dein 50AH Akku nach gut einer Stunde leer. Man darf den Bleiakku sowieso nicht tiefentladen, da dieser sonst kaputt wird.


Zum Thema E-Motor kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten, bei Gegenwind fährst du garantiert rückwärts! Außerdem sind die benötigten Batterien (mind. 2x 100AH) schwerer als ein guter 5PS Benzin-Motor.
Die wengisten der E-Motoren sind salzwasserfest (mein MinKota ist es nicht, habe die gleiche Idee gehabt..), nur sauteure Spezialmodelle sind dafür geeignet.

Habe auf meinen ersten Boot, einem 420 Zodiac einen 4 PS Mariner (baugleich Yamaha) montiert. Das Boot läuft mit dem 4 PS ca 7-8Km/h. Gerade wenn du nicht von Bucht zu Bucht fährst, sondern weit raus fährst, bringt es dir von der Sicherheit und vom Gefühl, eine Reserve dabei zu haben, sehr viel.

Laut meiner Ansicht verträgt dein Rib locker noch die 20 KG am Spiegel, wenngleich das Gewicht dort hinten, am meisten stört. Du brauchst unbedingt eine solide Motorhalterung. Schau mal für wieviel Kilo Motorgewicht dein Boot zugelassen ist. Bei meinen Pischel Bolero 460 habe ich noch locker 30 KG auf die maximalen zulässigen 120 KG Motorgewicht. Dein Boot ist ca. gleich groß, da müßte es ähnlich sein.


Da du 4-Takter fährst, mußt du immer 2 Sorten Sprit an Bord haben, Normalbenzin und Gemisch. Eh klar.
Zur Motorleistung des Hilfsmotors würde ich dir auf jeden Fall 4-6 PS empfehlen, 2 PS sind fast zu wenig.


Aber vielleicht kannst du dir einen Hilfmotor sparen, wenn du die große Tour gemeinsam mit noch einem anderen Boot fährst, da kann einer immer dem anderen helfen.

Grüsse


Hans Peter
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.07.2007, 22:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Waverunner
Hallo Wasilis,




...


Da du 4-Takter fährst, mußt du immer 2 Sorten Sprit an Bord haben, Normalbenzin und Gemisch. Eh klar.
Zur Motorleistung des Hilfsmotors würde ich dir auf jeden Fall 4-6 PS empfehlen, 2 PS sind fast zu wenig.

...

Grüsse


Hans Peter
Nun, man kann auch 2-Takt-Öl mitnehmen und beimischen wenn es wirklich gebraucht wird. So hat man nicht den Extraballast.

Und was 2 PS angehen, sie sind nicht zu wenig, und schon garnicht bei Wasilis relativ kleinem und leichten Schlauchboot. Ich habe einen 2 PS LS HONDA noch von meinem 5,5 m CONGER Segelboot (Einsatgewicht mit 2 Mann knapp 500 kg) und das lief mit geborgener Fock aber Grossegel noch gesetzt und Schwert 2/3 hochgeholt bei Windstille seine 4 kn = 7,4 kmh also Rumpfgeschwindigkeit. Und mein jetziges 5 m RIB mit mir bzw. mit Frau und Hund Einsatzgewicht um die 850 kg erreicht dann auch die 4 kn Rumpfgeschwindigkeit mit dem 2 PS Hilfsmotor (gewicht ca 14 kg mit gefülltem 1,5 Liter-Tank.

Wer meint mit 4 PS schneller zu fahren irrt, denn die Rumpfgeschwindigkeit läßt sich erst merkbar etwas erhöhen mit wesentlich mehr Motorleistung. Und wer meint im Seenotfall gegenan gegen den Wind zu müssen, ist sowieso bescheuert, das macht man nicht und geht nur mit dem Hauptmotor. Im Seenotfall läuft man immer quer ab oder auch mit dem Wind und sucht sich in diesem Winkelbereich einen passenden Nothafen. Auch auf einem Fluß läuft man dann nicht gegenan, sondern erstmal mit der Strömung aus dem Fahrwasserbereich heraus und dann muß man sich einen Nothafen stromabwärts aussuchen. Alles andere ist "Cocolores"!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2007, 07:54
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Nun, man kann auch 2-Takt-Öl mitnehmen und beimischen wenn es wirklich gebraucht wird. So hat man nicht den Extraballast.
Stimmt, wenn zumindest der eingebaute Tank des Hilfsmotors entsprechend gefüllt ist und der Benzin nich total ausgeraucht ist.
Wurde das vergessen und man muß im Notfall (Motor geht aus, die Klippen oder das drohende Riff ist schon zum Greifen nahe) erst noch mal schnell ein Benzin - Öl Gemisch "anrühren" hat man schon verloren, der Wellengang wird die ganze Mischprozedur darüberhinaus noch zur Benzinverschüttaktion verwandeln. Da sollte schon ein fix hergerichtete Mischung schon an Bord sein.
Ich benutze alle paar Tage meinen Hilfsmotor um mir sicher zu sein, dass der "Kleine" im Fall eines Falles auch funktioniert. Dadurch bin ich auch gezwungen hin und wieder nachzutanken.


Zitat:
Zitat von DieterM
Und was 2 PS angehen, sie sind nicht zu wenig, und schon garnicht
bei Wasilis relativ kleinem und leichten Schlauchboot. Ich habe einen 2 PS LS HONDA noch von meinem 5,5 m CONGER Segelboot (Einsatgewicht mit 2 Mann knapp 500 kg) und das lief mit geborgener Fock aber Grossegel noch gesetzt und Schwert 2/3 hochgeholt bei Windstille seine 4 kn = 7,4 kmh also Rumpfgeschwindigkeit. Und mein jetziges 5 m RIB mit mir bzw. mit Frau und Hund Einsatzgewicht um die 850 kg erreicht dann auch die 4 kn Rumpfgeschwindigkeit mit dem 2 PS Hilfsmotor (gewicht ca 14 kg mit gefülltem 1,5 Liter-Tank.

Wer meint mit 4 PS schneller zu fahren irrt, denn die Rumpfgeschwindigkeit läßt sich erst merkbar etwas erhöhen mit wesentlich mehr Motorleistung. Und wer meint im Seenotfall gegenan gegen den Wind zu müssen, ist sowieso bescheuert, das macht man nicht und geht nur mit dem Hauptmotor. Im Seenotfall läuft man immer quer ab oder auch mit dem Wind und sucht sich in diesem Winkelbereich einen passenden Nothafen. Auch auf einem Fluß läuft man dann nicht gegenan, sondern erstmal mit der Strömung aus dem Fahrwasserbereich heraus und dann muß man sich einen Nothafen stromabwärts aussuchen. Alles andere ist "Cocolores"!
Mir ist klar, dass man mit einem Hilfmotor keinen Speedrekord aufstellen kann, mir geht es um den vom Motor erzeugten Schub.
Es geht darum die 7 km/h die ich bei Schönwetter in der Bucht bei super Bedingungen (wenig Welle und Wind) fahren kann, (das geht sicher auch mit 2 PS) auch weiter draußen, wo naturgemäß ein höherer Wellengang vorhanden ist und immer eine frische Brise bläst annähnernd halten kann. Realistisch gesehen bleibt bei diesen Bedingungen von den zuerst erreichten 7 km/h mit 4PS, wahrscheinlich eh nur höchstens 4-5km/h über. Da kommt der Wind zumindest sicher von der Seite, wenn nicht gerade von vorn, (wahrscheinlich passiert es nur mir, daß ich am Abend immer gegen den Wind heimfahren muß? ).

Zitat:
Zitat von DieterM
Und wer meint im Seenotfall gegenan gegen den Wind zu müssen, ist sowieso bescheuert, das macht man nicht und geht nur mit dem Hauptmotor. Im Seenotfall läuft man immer quer ab oder auch mit dem Wind und sucht sich in diesem Winkelbereich einen passenden Nothafen. Auch auf einem Fluß läuft man dann nicht gegenan, sondern erstmal mit der Strömung aus dem Fahrwasserbereich heraus und dann muß man sich einen Nothafen stromabwärts aussuchen. Alles andere ist "Cocolores"!
Ich glaube, daß nicht alle Situationen, in denen die Hauptmaschine aussetzt und man mit der Hilfsmaschine nach Hause fährt unter die Kategorie "Seenotfall" fallen. Auf der Heimfahrt von einem schönen Badetag bei guten Bedingungen ist es sicher nicht schlimm eine bekannte Strecke mit den besagen 7km/h (ja ich weiss es sind ca 4 kn) heimzufahren.
Im Seenotfall, bei Starkwind hohe Welle und Gischt wir sowieso niemand auf die Idee kommen gegen den Wind zu fahren, weils einfach nicht geht, weder mit 4PS noch mit 2PS. Wenn man`s trotzdem muß, weil man vom Wind, der dummerweise ja immer aus der "falschen" Richtung bläßt, immer noch näher an die drohenden Klippen gedrückt wird, ist man mit mit einer stärkeren Hilfsmaschine wahrscheinlich besser dran als mit einer schwächeren.

Genauso das Beispiel mit dem Fluss, da kann ich mir mit der Hilfsmaschine nur flussabwärts die Uferseite und einen passenden Nothafen aussuchen bzw. mich ins Kehrwasser hinter einem Pfeiler einer Brücke retten.

Es ist also immer eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten, und natürlich auch seefahrerischem Können, ob man jetzt eine Hilfsmaschine braucht oder nicht.
Über deren Stärke muß sich jeder selber im klaren werden.

Gruß


Hans Peter
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.07.2007, 10:46
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Nochmals vielen Dank für die Infos und auch für die rege Diskussion.

Ich denk die meisten von euch, auch aufgrund der Physik, raten von einen Elektromotor ab. 2x100Ah Batterien kann ich nicht mitschleppen. Auch segeln ist meiner Meinung nach nicht praktikabel. Vielleicht wenn auch noch der Hilfsmotor ausfällt. Aufkreuzen geht aber wircklich, nicht bei dem Lateralplan des Valiant. Sonst bräucht ich auch noch ein Schwert und Ruder.

Benziner 2-4 PS. Den brauch ich für diese eine Überfahrt. Falls der Hauptmotor ausgeht, werde ich sowieso mit dem Wind fahren.

Was ich nicht bedacht hatte war die Vorbereitung des Benz/Öl-Gemisches; das werde Ich tun. Thanks!!

Grüße Wasilis
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.07.2007, 13:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Wasilis,

Einen E-Motor als Hilfsmotor ist nonsense.

Ein kleiner Hilfs-Outboarder wird immer eine kleinen eigenen eingebauten Versorgungstank haben mit 1,2-1,5 l Sprit, bei 2-Takter Ausführung eben mit Benzingemisch. In der Regel reicht sowas für 1-1,5 Stunden.

Wenn Du davon ausgehen kannst, das Deine Bootslänge vielleicht mit einem solchen Hilfsmotor bei 5 kmh mittlere Fahrt nur etwa 7 km = 3,8 nm weit kommst, Du aber vielleicht eben doch 50 nm weit vom nächsten noch anfahrbaren Nothafen bist, dann wird es vielleicht doch kritisch mit der Menge ev. anzumischenden Sprittbedarfs. Da ist eine Kanne 2-Taktöl leichter beigepackt. Oder Du überlegst Dir ev. doch, welche ev. Notbesegelung Du auf Dein Schlauchi baust um weiterzukommen ohne Spritt dazu zu benötige.

Denke bitte auch daran, das ausreichenden Notproviant (Hartwurst, Schwarzbrot und Knäcke) und Trinkwasser anBord für ein paar Tage (!) dabei haben mußt. Und dann solltest Du auch Sonnenschutzkleidung dabei haben neben der Schlechtwetterkleidung für unterwegs. Von weiterer Sicherheitsausrüstung ganz abgesehen, denn man weiß ja nicht was ein ev. passieren kann...

Für mich wäre Deine "Schaluppe" einfach zu klein um eine solche weite Strecke übers freie Meer zu fahren. Aber das mußt Du mit Dir selber ausmachen.

Geändert von DieterM (15.07.2007 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.07.2007, 19:53
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hilfsmotor

Hallo Wasilis,

also Mut hast Du, dass muss ich Dir lassen.

Allerdings hab ich Bedenken, dass Du unter 5 PS was ausrichten kannst, E-Motor ist eh nicht.

Ich hab 2006 die Tour Santorini, Mykonos, Piräus, Korfu gemacht. Aufgrund der Windverhältnisse in den Kykladen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da mit einem kleinen Motor gegenhalten kannst. Erst im Hafen von Korfu ließ der Wind leeseits stark nach.

Das Gebiet ist ganz toll. Wir waren mit einem etwas größeren Pott unterwegs.
Ich habe versucht, mit dem kleinen Beiboot (3 Meter mit Holzboden) eines Bekannten einen Abstecher von Santorini aus zu machen, musste aber abbrechen nach dem 3 Mitfahrer/innen wegen der einspritzenden Wellen und Wind Angst bekamen. Dabei waren 15 PS nötig um voranzukommen.

Laut einem Einwohner sind die Winde nur selten geringer, da es in den Kykladen wegen der Inseln immer so "zieht".

Also den Hauptmotor unbedingt gut warten, damit Du den Ersatzmotor nicht brauchst.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.07.2007, 20:58
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Hilfsmotor

Hallo
Bei mir ist die Situation etwas anderes. Ich habe hier gekündigt. und mach erst mal ein Jahr gar nichts. ....

Und kann, wenn es sein muss, auch mehrere Tage auch Wochen auf günstiges Wetter warten und dann mach ich den Sprung zu den Kykladen.
Aber ich liebe dieses Gebiet und kann mir aber kein RIB um 30.000E leisten!

Gruß Wasilis
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.07.2007, 22:32
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.079
abgegebene "Danke": 237

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
Aber ich liebe dieses Gebiet und kann mir aber kein RIB um 30.000E leisten!
Hallo Wasilis,

ist doch keine Frage des Preises, sondern des Boottyps... Es gibt Boote für EUR 100.000,00, die für so einen Trip nicht geeignet wären.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.07.2007, 23:29
wasilis wasilis ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 64
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Wasilis,

ist doch keine Frage des Preises, sondern des Boottyps... Es gibt Boote für EUR 100.000,00, die für so einen Trip nicht geeignet wären.


Es wurde mir aber ein RIB um die 6-7m mit 150-200Hp vorgeschlagen. Klar mit nem kleinen Segelboot (Kiel) gehts auch.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.07.2007, 17:06
Benutzerbild von avionicRKA
avionicRKA avionicRKA ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich denke vernünftige Ruder mit Dollenhalterung genügen.
Lumpige 50 oder 100 SM zum nächsten Ufer.
Kein Problem.
Rüdiger Nehberg ist schließlich auch mit einem Tretboot über den Atlantik.
Na ja ok, eine gute Sattelitenverbindung zum begleitenden Fernsehteam
könnte schon hilfreich sein.
Man sollte nur eines nicht vergessen, die Mitarbeiter der Rettungsgesellschaften und Rettungsteams riskieren ihr Leben auch für Menschen die sich selbstverschuldet und unnötig in Lebensgefahr gebracht haben.
Verantwortlich handeln heißt für mich, über den Tellerrand hinaussehen und das Risiko für sich aber auch für andere zu bedenken.

Gruß
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.07.2007, 18:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wasilis
Es wurde mir aber ein RIB um die 6-7m mit 150-200Hp vorgeschlagen. Klar mit nem kleinen Segelboot (Kiel) gehts auch.
Falsch, es hieß:

Da solltest Du schon ein 6 + m Rib haben mit entsprechender Motorisierung und Tankreserve anBord.

... und da reichen auch die Hälfte der von Dir oben angedachten Motorisierung (= 150-200Hp). Unter einem kleinen Kielboot stelle ich mir mindestens eine 6 - 7 m Kielyacht vor, besser jedoch eine 9 m Kielyacht, jedoch mußt Du bei Starkwind sehr viel Bewegung des Schiffes aushalten und Schwerwetter auch abwehren können. Einen Motor brauchst Du auf einer Kielyacht nicht, wenn Du das Segeln richtig beherrscht, dieser wäre blos eine Hilfe in engen Häfen bei Anlegemanövern.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.07.2007, 08:15
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
Das Thema Notbesegelung habe ich gelegentlich schon gelesen.
Aber ich könnte mir im Notfall nicht vorstellen, wie man aus der vorhandenen Ausrüstung eine taugliches Segel mit Mast und Querbaum fertigt, um damit auch noch gegen den Wind ankreuzen zu können. und wie befestige ich so einen provisorischen Mast am Boden, und das alles noch bei starkem Wind und Seegang.

Gruß
Rainer
Hmmmm.......
Also wenn ich einige Threads zurückdenke, dann wäre für diesen Trip die richtige Notausrüstung ein Kitesegel und eine Wriggstange

Aber wenn man überhaupt an so etwas denkt müsste man wohl eher ein Lateinersegel konstruieren, aber selbst dann müsste man Seitenschwerter haben um dem Schilfboot (Abora 3) auch nur annähernd konkurrieren zu können beim Kreuzen !

Also ich denke folgendes wäre ausreichend :
(A) genügend Wasser und Traubenzucker mitnehmen
(B) Eine Kerze (vorher) in die entsprechende Kirche stellen
(C) Auf seinen Motor und den Mechaniker vertrauen
(D) Ein Sat-Funkgerät mitnehmen um Hilfe holen zu können

Viel Spaß wasilis, Du bist nicht der Erste und wirst nicht der Letzte sein, der mal was unternimmt - über das Risiko mußt Du dir selbst klar sein, es könnte Deine letzte Reise sein - oder ein tolles Erlebnis werden.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.07.2007, 08:18
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Einen Motor brauchst Du auf einer Kielyacht nicht, wenn Du das Segeln richtig beherrscht, dieser wäre blos eine Hilfe in engen Häfen bei Anlegemanövern.
Hi
War das jetzt ein Witz
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.07.2007, 14:09
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

und genug Batterien für das GPS mitnehmen, 1 Satz hält max. 12 Stunden.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com