Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2007, 22:25
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 768
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zar 47

Hier bei uns ist ein Zar 47 zu verkaufen. Was denkt Ihr zu diesem Angebot?

Originaltext aus der Anzeige.

Schlauchboot der absoluten Spitzenklasse
aus der Werft "For-Sea-Formenti " Handmade in Italy
Länge 5m Länge 40PS Honda 4Takt Motor Bodenseezulassung Abgaspass.Das Boot verfügt über einen
75L Benzinchromstahltank und 70lWasserchromstahltank zum Duschen.
(elektrisch) Alle Beschläge aus Chromstahl. Volle Bordbeleuchtung incl.Stauräume .Ankerkasten schöne Liegeflächen hinten und vorne.
volle Instrumentierung bel. Benzin und Wassestandsanzeige Voltmeter
Drehzahlmesser und Trimmanzeige . Trailer passend zum Boot mit elektrischer Seilwinde zum Slippen
(sehr bequem mit Fernbedienung)
Eine Ganzbootplane für Transport ein Übernachtungszelt und ein Sonnenverdeck gehört auch dazu. Das Ganze in sehr gutem Zustand.


Ich denke zu schwach motorisiert aber der Preis 18500 Sfr. (ca 11000 Euro)ist sonst ok, oder?

Vor allem hat es anscheinend eine Bodenseezulassung.
Gruss Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 517695236_Big1.jpg (22,4 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (44,0 KB, 181x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (30,5 KB, 116x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2007, 22:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallo Oliver,

die Frage ist auch wie alt es ist? 40 PS ist schon arg wenig (normalerweise ginge 115 PS). Man sollte also die Kosten für einen eventuellen Umbau auf 90 oder 100 PS hinzurechnen... (falls Du die Bodenseezulassung bekommen willst)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2007, 22:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi oliver!
wie tom schon gesagt hat, ohne baujahr kann man wenig sagen. der zustand ist natürlich auch wichtig, das kann man anhand der fotos nicht wirklich sagen. das muss man real sehen.
die 40ps halt ich für viiiiel zu schwach. ist vielleicht was für die ersten paar monate, aber spätestens dann wirst du anfangen, über einen motortausch nachzudenken.
schau dir vorher schon mal an, was ein brauchbarer motor kosten würde, zieh dann den gebrauchtpreis vom 40er ab und du kommst auf das, was dich das boot wirklich kosten wird.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2007, 22:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

... und daran denken, dass eigentlich nur die neuen 4-T eine Zulassung für den Bodensee bekommen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2007, 22:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich glaub für die e-tecs gibts auch die zulassung;-)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2007, 22:58
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

hihi, Martin da hast Du schon recht, aber bis auf die Boote während der Interboot habe ich noch keinen gesehen!

Irgendwie gehen die nicht so gut bei uns!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2007, 23:16
Benutzerbild von Jipi
Jipi Jipi ist offline
Frenchman
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 174
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Oliver,
alles gut, aber für uns kommt noch die Mehrwertsteuer, den die Schweiz ist nicht EU !
Grüsse
Jean-Pierre
__________________
Wer von Anfang an genau weiß, wohin sein Weg führt, wird es nie weit bringen.
(Napoleon Bonaparte)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2007, 23:51
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
... und daran denken, dass eigentlich nur die neuen 4-T eine Zulassung für den Bodensee bekommen!
Irrtum: Die E-Tec haben die Bodenseezulassung begrenzt auf 100PS.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2007, 23:59
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Irrtum: Die E-Tec haben die Bodenseezulassung begrenzt auf 100PS.

siehe die Beiträge oben...

ABER: Es ging mir eigentlich nicht um eine Marke oder dergleichen, sondern:

NUR NEUE MOTOREN BEKOMMEN EINE ZULASSUNG. Sollte man mit einem 4-T älteren Baujahrs liebäugeln könnte es schwer werden eine Zulassung zubekommen. Also falls man eine Bodenseezulassung anstrebt sollte man sich unbedingt vor dem Kauf erkundigen! Nicht das es nachher teuer wird!!!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2007, 11:28
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
siehe die Beiträge oben...

ABER: Es ging mir eigentlich nicht um eine Marke oder dergleichen, sondern:

NUR NEUE MOTOREN BEKOMMEN EINE ZULASSUNG. Sollte man mit einem 4-T älteren Baujahrs liebäugeln könnte es schwer werden eine Zulassung zubekommen. Also falls man eine Bodenseezulassung anstrebt sollte man sich unbedingt vor dem Kauf erkundigen! Nicht das es nachher teuer wird!!!
Oh, hab tatsächlich vergessen zu erwähnen, daß die E-Tec 2 Takt Motoren sind. Und die haben die Bodenseezulassung?
Ungaublich, wie kann das sein?
Nur 4T Motoren Bodenseezulassung??
Ein weit verbreiteter Irrtum, dass nur 4T Motoren sauber sind.
Die 2T Gemeinde hat schon lange ein breites "Grinsen" im Gesicht. Sofern die 2T DI Motoren ins Spiel gebracht werden.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2007, 11:29
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von oskj
Hier bei uns ist ein Zar 47 zu verkaufen. Was denkt Ihr zu diesem Angebot? ...
Servus Oliver !

Was mir an dem Boot nicht gefällt ist, dass der/die Besitzer scheinbar sehr viel selbst rumgebastelt haben muss! Muss ja deswegen nicht schlecht sein, aber man(n) muss es eben mögen ...

verändert/selbstgebaut sind zB. Steuerstandholzvertäfelung, Holz um den Geräteträger, Holzgriffe hinten, hellblaue Kunstlederüberzüge, Lüfter an der vord. Liegewiese, Winterpersenning ...

Bei Nautikpro kannst Du ja mal nach den Neupreisen vom 47er schauen und dann nachrechnen ob/wie günstig das Boot ist.

Vermute, dass dieses Boot ein Italien-Import war (wg. dem 40PSer) ...

Also ICH täte das Ding nicht kaufen !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2007, 12:16
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Zitat:
Zitat von ba0150
Servus Oliver !

Was mir an dem Boot nicht gefällt ist, dass der/die Besitzer scheinbar sehr viel selbst rumgebastelt haben muss! Muss ja deswegen nicht schlecht sein, aber man(n) muss es eben mögen ...

verändert/selbstgebaut sind zB. Steuerstandholzvertäfelung, Holz um den Geräteträger, Holzgriffe hinten, hellblaue Kunstlederüberzüge, Lüfter an der vord. Liegewiese, Winterpersenning ...

Bei Nautikpro kannst Du ja mal nach den Neupreisen vom 47er schauen und dann nachrechnen ob/wie günstig das Boot ist.

Vermute, dass dieses Boot ein Italien-Import war (wg. dem 40PSer) ...

Also ICH täte das Ding nicht kaufen !
40 PS sind unbestritten zu wenig um wirklich spaß zu haben.

zur selbstherumbastlerei - muss gar nicht schlecht sein, wenn gut verarbeitet, dass jedoch sogar die 40er nummer auf dem honda aus holz ist, deutet drauf hin, dass der vorbesitzer ein absoluter holzfreak ist.

es gilt wie immer - das boot vor ort besichtigen, sich eine eigene meinung über den zustand und eigene budget machen um abzuwegen, ob das boot interessant ist oder nicht.

noch etwas: auch wenn zar ribs sehr durchdacht sind gibt es da und dort durchaus möglichkeiten dieses oder jenes zu verbessern - z.B. mein steuerstand (zar 57 - kein twin!) war eindeutig zu nieder, habe dann die windschutzscheibe ausgebaut, eine grössere eingebaut und die halterung rundherum verlängern lassen - eine sehr kleine investition, aber eine wesentliche verbesserung.

wenn das steuerstand z.B. mit anderen instrumenten versehen werden soll und die vorehandenen löcher nicht passen, dann kann es durchaus angebracht sein, holzverkleidung mit den richtigen bohrungen drüber zu geben - es gilt wieder - wenn richtig schön verarbeitet, dann finde ich dies nicht abwertend. aber, jeder so wie er will, bzw. wie es ihm gefällt.
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2007, 11:56
ankaman ankaman ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0


Hallo,
kann es sein, das hier im Forum tüchtig herumgenörgelt wird.
Man hat fast den Eindruck, das ein wenig Neid dabei ist.
Das Boot macht jedenfalls auf den Fotos einen sehr guten Eindruck und die Holzvertäfelungen beweisen, das der Eigner mit Liebe an seinem Boot geschafft hat, was durchaus nicht die Regel ist.
Wer sagt denn, das 40Ps zu wenig sind? Es kommt immer darauf an, was der Eigner will, rumrasen oder Longrange mit sparsamem Verbrauch!
Und der Preis ist auch i.O. Schließlich hat niemand etwas zu verschenken!
Grüße!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2007, 13:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von oskj
Hier bei uns ist ein Zar 47 zu verkaufen. Was denkt Ihr zu diesem Angebot?

Originaltext aus der Anzeige.

Schlauchboot der absoluten Spitzenklasse
aus der Werft "For-Sea-Formenti " Handmade in Italy
Länge 5m Länge 40PS Honda 4Takt Motor Bodenseezulassung Abgaspass.Das Boot verfügt über einen
75L Benzinchromstahltank und 70lWasserchromstahltank zum Duschen.
(elektrisch) Alle Beschläge aus Chromstahl. Volle Bordbeleuchtung incl.Stauräume .Ankerkasten schöne Liegeflächen hinten und vorne.
volle Instrumentierung bel. Benzin und Wassestandsanzeige Voltmeter
Drehzahlmesser und Trimmanzeige . Trailer passend zum Boot mit elektrischer Seilwinde zum Slippen
(sehr bequem mit Fernbedienung)
Eine Ganzbootplane für Transport ein Übernachtungszelt und ein Sonnenverdeck gehört auch dazu. Das Ganze in sehr gutem Zustand.


Ich denke zu schwach motorisiert aber der Preis 18500 Sfr. (ca 11000 Euro)ist sonst ok, oder?

Vor allem hat es anscheinend eine Bodenseezulassung.
Gruss Oliver
Servus Oli,

die Anzeige ist recht interessant, schön das diese bewährten ZAR RIBs jetzt auch mehr in der Schweiz gefahren werden.

Zu Deinen Angaben erlaube mir bitte ein paar Kommentare.

Das Boote schätze ich auf um die 10 Jahre ein.

Es schaut recht gepflegt aus und ist sicher auch sehr komplett ausgerüstet. Bei dem INOX Tank mit 70 Liter dürfte es sich um den Kraftstofftank handeln. Der Duschtank mit Handdusche dürfte wenn vorhanden wesentlich kleinber sein und ist dann aus Kunststoff. Die mit Kunstleder bezogenen Sitrztzpolster sind normalerweise weiß, ziehen aber gerne Feuchtigkeit und modern dann wenn Regen drauf kommt, möglicherweise sind diese bereits neu bezogen.

Der 40 PS HONDA auf diesem recht schweren Boot ist nonsense, wie hier schon erwähnt wurde, aber es müssen auch nicht unbedingt 115 PS sein. Es gleitet vollgetankt sicher mit zwei Presonen um die 40 kmh, aber hier gehört mindestens ein 70 PS, besser ein 90 PS 4-Takter Outboarder drauf, da durch die tiefe Kielung und dem recht hohen Gewicht das Boot mehr Power braucht um optimal gleiten zu können. Falls hier jemand sich für dieses Boot interessieren sollte, so würde ich empfehlen das Boot nur auf der Basis ohne Outboarder zu verhandeln, dann sollte der Preis auch klar bei um die Eur 8'-9' liegen für Boot inkl. gebr. Trailer und ohne den Motor.

Allerdings muß hier sicher auch an die fällige MWST über den Gebrauchtkaufwert gedacht werden, falls das Boot von außerhalb der Schweiz gekauft werden sollte, da die Schweiz nicht EU-Land ist.

Ev. Interessenten würde ich unbedingt eine Besichtigung empfehlen und dabei unbedingt auch den Rumpf genauestens untersuchen auf dessen Zustand und ev. Grundberührungen, denn falls es eine Wasserlieger war können Osmoseschäden vorliegen (sehr teuer nur reparierbar), dann wäre das Boot nur noch ein Bruchteil des Verkaufswertes wert.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.2007, 14:57
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Selbst auf dem Bodensee mit 40er Begrenzung würde Dir der 40er nicht allzuviel Spass bereiten was nicht heisst das ich das Boot so nicht kaufen würde.Schliesslich lässt sich so ein 40er mit BS Zulassung doch Recht gut verkaufen so das Platz ist für ein etwas größeres Modell wäre.Boote mit BS Zulassung und mehr als 40 PS sind relativ selten sodass Du den Umweg über Verkauf und Neukauf machen müsstest...(hab ich auch schon hinter mir)
Solltest Du bei Bodenseezulassung bleiben würde ich zu einem Honda 90 oder ähnlichem raten.Der dürfte gut zum Boot passen und aussreichend Freude machen........
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com