Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2007, 14:47
Benutzerbild von primus1111
primus1111 primus1111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preis realistisch?

Hallo!

Mir ist ein Pischel angeboten worden zum Preis von 4500,-€:

Pischel PM 500 (5m lang), Rib, incl Steuerkonsole, Sitzbank, Gerätebügel und Beleuchtung. Bj 1994
Johnson 70PS 2t AB, Bj 2000
Trailer 1,3t Bj 1999

Der Trailer ist in einem optisch hervorragenden Zustand. Das Boot und der Motor scheinen technisch ok (neuer Imperela + Schraube etc.), optisch sind die jedoch schlecht, d.h. das Boot hat einen abbröckelnde Antifouling-Beschichtung, es ist total versift. Der Motor ist bis auf die Haube und die Schraube optisch auch nicht besser.

Ach ja, der Drehzahlmesser spinnt, die Paddel fehlen...

Haltet ihr den Preis dennoch für gut und angemessen. Wieviel soll ich max. hinlegen?

Vielen Dank und Gruß

Primus1111
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ddd4_12.JPG (35,9 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg de6e_12.JPG (32,5 KB, 187x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.10.2007, 15:11
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

wenn es nur dreckig und schmudelig ist hilft dir franks reiniger und plegemittel,
bin total überrascht das mein zar weiß ist
preis würde ich lieber noch verhandeln,
mit bargeld hinfahren und pockern,
der trailer hat einen wert zwischen 800-900 schätze ich mal,
der rest wäre fürs boot,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.10.2007, 16:02
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist gerade online
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Primus ,

der Preis scheint im ersten Moment recht günstig, aber ob das Boot in dem von Dir genannten Zustand diesen noch wert ist, mußt Du selbst entscheiden.
Auf den Fotos kann man nicht allzuviel erkennen.
Bj.94 für das Pischel sollte bei normaler Pflege kein Problem sein. Das Pischel scheint ein Wasserlieger oder im Freien ohne Persenning Steher zu sein Nimm Frank´s Reiniger (wenn der nicht zur Hand besorg Dir einen im Bootshandel) und schau mal wie der Zustand der Bootshaut unter der "Patina" ist. Ist die Haut großflächiger spröde und rissig, dann würd ich mir´s ganz genau überlegen. Gut und fachmännisch angebrachte Flicken sind mE kein Problem.
Zum Rumpf kann ich Dir nicht viel sagen, außer, dass es eine Sauarbeit ist, das alte Antifouling weg zu bringen (gell Klaus ).
Zum Motor: Auch der macht bei guter Pflege keine Probleme. Um sicher zu gehen, lass in mal im kalten Zustand an(springt er sofort an, läuft er rund, nimmt er Gas an usw.) Wenn er warm gelaufen ist, prüf die Kompression und schau Dir das Getriebeöl an (milchig= Wasser im Öl). Ist der Kühlwasserstrahl o.k.. Alles Punkte, die bereits öfters hier durchgesprochen wurden.

Zum Schluß noch ein Tipp: Nimm Dir einen Fachmann zur Besichtigung mit. Vieleicht unterstützt Dich ja jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe.

Und noch etwas (aus eigener Erfahrung): Hör auf Deine innere Stimme beim Kauf- unsicher, dann lass es besser.

Wenn das Boot aber nach entsprechender Wiederaufbereitung Deinen Anforderungen und Wünschen entspricht, dann nimm es und zieh Dich für ein paar Wochen in eine Garage zurück.

viel Spaß

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.10.2007, 18:07
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

ware mal ein bischen surfen,
in der preisklasse gibt es kaum ein angebot,
wenn der rumf keine großen beschädigungen hat, (nur kratzer)
und die schläuche nicht schlecht aussehen ( flicken usw. )
schau den motor genau an ,
denke mal ist es nicht schlecht ,
wenn du mehr geld in der kasse hast gibt es sicherlich schönere boote,
alles eine preisfrage,
müßtest halt sagen was du ausgeben willst,

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2007, 18:17
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von primus1111
Hallo!

Mir ist ein Pischel angeboten worden zum Preis von 4500,-€:

Pischel PM 500 (5m lang), Rib, incl Steuerkonsole, Sitzbank, Gerätebügel und Beleuchtung. Bj 1994
Johnson 70PS 2t AB, Bj 2000
Trailer 1,3t Bj 1999

Der Trailer ist in einem optisch hervorragenden Zustand. Das Boot und der Motor scheinen technisch ok (neuer Imperela + Schraube etc.), optisch sind die jedoch schlecht, d.h. das Boot hat einen abbröckelnde Antifouling-Beschichtung, es ist total versift. Der Motor ist bis auf die Haube und die Schraube optisch auch nicht besser.

Ach ja, der Drehzahlmesser spinnt, die Paddel fehlen...

Haltet ihr den Preis dennoch für gut und angemessen. Wieviel soll ich max. hinlegen?

Vielen Dank und Gruß

Primus1111
T'schuldigung, dass ich mich einmische ...

Aber WAS willste denn bei diesem Preis kaputt machen ?

Alleine die Einzelteile (Motor, Trailer, Boot) bekommst Du (vom Preis her) 1zu1 wieder verkauft wenn es Deinen Vorstellungen nicht entspricht !

IMHO kann ich zum Boot/Preis nix Negatives sagen !

ICH würd es nehmen ... ABER Achtung ! Ist nur meine rein persönliche Meinung !!!
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2007, 18:18
Benutzerbild von primus1111
primus1111 primus1111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preisfrage

Hi,

erstmal Danke für eure Mühe! Echt Klasse. Ich hab ja schon lange hier durchs Forum gesurft, aber so schnelle Antworten hät ich nicht erwartet

Leider ist mein finanzieller Rahmen mit 4500,- bereits erschöpft. Lieber wärs mir preiswerter. Ich fands auf den ersten Blick echt gut, von daher wollte ich noch andere Meinungen hören um nicht mein Geld zu verschleudern...

Gruß

Primus1111
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2007, 19:14
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist gerade online
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.183
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Servus Primus ,

bei noch preiswerter wirst Du in dieser Bootsklasse kaum was kriegen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2007, 18:14
Benutzerbild von Waverunner
Waverunner Waverunner ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2004
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Primus,

da kann ich mich dem Peter nur anschließen. In der RIB-Klasse ist dieser Preis nur durch komplette Schrott-Angebote zu unterbieten.

Falls du weniger zahlen möchtest, dann geht`s nur in der Klasse der Zerlegbaren-Schlauchis.

LG

Hans Peter
__________________
Pischel Bolero 460 PT, Yamaha BF 40 (4 Takt)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2007, 19:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von primus1111
Hi,

erstmal Danke für eure Mühe! Echt Klasse. Ich hab ja schon lange hier durchs Forum gesurft, aber so schnelle Antworten hät ich nicht erwartet

Leider ist mein finanzieller Rahmen mit 4500,- bereits erschöpft. Lieber wärs mir preiswerter. Ich fands auf den ersten Blick echt gut, von daher wollte ich noch andere Meinungen hören um nicht mein Geld zu verschleudern...

Gruß

Primus1111

Bedenke bitte, das der versifte Rumpf und Motor auch noch Nachkosten ziehen dürften. Wenn der Rumpf Osmose hat, dann kannst Du ihn ev. nur retten mit einer sehr teuren Sanierung, ansonsten ist er nichts mehr wert. Also größte Vorsicht bei diesem alten Boot und besichtige zusammen mit einem Kenner das Boot bevor Du es kaufst.

Wenn Dein Budget Eur 4500 nicht übersteigen darf, dann bedenke, das ein älteres gebrauchtes Boot immer 10-20 % nachträgliche Kosten auslöst, weil dies oder jenes fehlt, bzw. Reparaturen fällig werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.10.2007, 19:49
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
so billig finde ich 4500,- nun auch nicht. Hat das Boot Flicken? Am Bug sieht es aus, als wäre es geflickt. Man muss auch bedenken, daß das Abschleifen eines alten Antifoulinganstrichs sehr mühsam ist, man einen geieigneten Platz dazu braucht, und der Staub sehr giftig ist. Der neue Anstrich kostet auch zwischen 200,- und 500,- Euro. Und Kleinigkeiten wie Pinsel, Folie, Aceton, Schleifpapier etc. kosten auch noch einmal 100,- Euro. Also ich wäre vorsichtig mit ungepflegten Booten. In Italien sind die Boote auch ungepflegt aber sie kosten auch nur die Hälfte.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.10.2007, 20:19
Benutzerbild von primus1111
primus1111 primus1111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
In Italien sind die Boote auch ungepflegt aber sie kosten auch nur die Hälfte.
Grüße Henning
Hi henning!

Ist das so, meinst du ein vergleichbares Boot würde ich in Italien für unter 2500,- Euro kriegen?

Beziehen sich die 500,- Euro auf einen neuen Anstrich von nem Profi gemacht oder bei Eigenregie?

Gruß
Falko
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.10.2007, 20:46
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

meine dose anstrich kostete 57 €,
bei einem alten boot muß dir die arbeitzeit egal sein,
da lehrnt man sich auch bester kennen,
wenn der rumpf ok ist, der schlauch kann ja ruhig einen flicken haben solange er fachmännische gemacht wurde, und der motor sauber läuft und kein wasser im getriebeöl hat,
dann mußt du eigentlich nur beim holländer eine oder zwei flaschen reiniger und eine flasche wachs bestellen,
den motor einmal zum fachmann und das paßt schon,
diese kosten kannst du alle vorher erfragen und eine schleifmaschine und pinsel hat ja fast jeder zuhause,
wenn dir das zuviel risiko ist muß du ein neues kaufen mit garantie,
kriegste aber nicht für 4500.-€
mein neues ist auch 14 jahre alt und ich hab es gesehen und mich gleich dafür entschieden,
manche werden sagen das hätte ich nie gekauft aber mir und meinem geldbeutel war es das wert,
günstige boot in italien sind auch gleich verkauf , so schnell kannst du das geld nicht von der bank holen und ins auto steigen,
wenn das so wäre hätte ich jetzt ein 53 zar mit 140 ps,

gruß torsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.10.2007, 22:18
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
bei Ebay ist gerade so ein Ding drinnen. Bis auf die furchtbare Farbe, sieht mir das seriöser aus.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
vielleicht kannst Du es Dir ja anschauen.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2007, 22:31
Benutzerbild von primus1111
primus1111 primus1111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Danke für den Hinweis, ich habs auch schon gesehen. Das Boot sieht sicher gut au, aber der Motor hat nur 50 PS und der Trailer sieht ein bischen überfordert aus. Da sagten mir die anderen Komponenten schon mehr zu. Außerdem hats ne deutlich bessere Ausstattung mit Beleuchtung, Einbautank...

Gruß
Falko
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2007, 22:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von primus1111
Hi henning!

Ist das so, meinst du ein vergleichbares Boot würde ich in Italien für unter 2500,- Euro kriegen?

Beziehen sich die 500,- Euro auf einen neuen Anstrich von nem Profi gemacht oder bei Eigenregie?

Gruß
Falko
Hallo Falko, es geht hier nicht um die Antifouling Erneuerung die Du als Laie ohne Profihilfe (mindestens eine Auto-Hebbühne erforderlich um richtig an den Rumpf zu kommen), sondern Du mußt unbedingt den Rumpf zuerst vor Kauf mit einem Fachmann überprüfen ob er noch gesund ist, denn hier liegt der Verdacht des Wasserliegers mit den entsprechenden Folgeschäden vor wenn ein alter versifter Antifouling drauf ist. Dazu habe ich ich Dir schon weiter oben was geschrieben.

Die Kosten eines Antifoulinanstriches um die Eur 500 + (und nicht nur eine Büchse vergiß es!) bis an die Eur 750 in einer Fachwerkstatt (wenn es reicht!), vergrößern schon Dein Budget von Eur 4500. Schleifmaterial + Gelcoat-Repair + Grundierung + Antifouling gehen schon über Eur 150, Schleifmaschinenmiete + and. Werkzeug + Hebebühne + Strom machen nochmal mind. Eur 150 aus, dazu 2 Tage Arbeitszeit = rund 16 Stunden und Reinigungskosten des Arbeitsplatzes 1 Std., zus. 17 Stunden, da wäre Deine eigene Arbeitsstunde noch arg billig berechnet einschl. einer kostenlosen Einweisung eines Fachmannes bei rund restl. Eur 200. Das geht aber nur, wenn der Rumpf noch gesund ist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com