Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2006, 20:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

EVINRUDE E -Tec Erfahrungen

Hallo Freunde,

wer hat hier bereits Erfahrungen mit den neuen E-Tec Einspritzmotoren von EVINRUDE? Bitte melden!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2006, 00:00
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dieter,
was ist dein Problem mit E-Tec??
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2006, 00:25
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Problem hat der Dieter glaub ich gar keins mit dem E-Tec. Ich denk eher er "liebäugelt".
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2006, 01:42
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieter, schau mal im boote-forum.de nach. Dort gibt es schon reichliche Diskussionen


MFG

Nobby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2006, 01:54
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wie nobby schon sagte, schau mal.
Ich finde die Technik überragend, innovativ, auf die Zukunft ausgerichtet.
kleiner Wink....pictons....., die geben nem E-Tec richtig saures.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2006, 09:37
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

der liebe DieterM wird doch sein "leicht" untermotorisiertes Marlin nicht motorisch upgraden wollen ?
Gibts keinen Honda in der Klasse ?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2006, 10:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

tja, was im BOOTE-Forum alles geschrieben wurde, kenne ich schon. Auch was hier schon früher dazu gesagt wurde.

Aber wo bleiben hier die ersten Schlauchis mit dieser neuen Technik???

Die Aussage heißt:

- er soll garnicht mehr stinken als 2-Takter und weniger riechen als die Vegaser-HONDAS,
- er soll im unteren Drezahlbereich sparsamer als die HONDAS laufen, im oberen glech liegen,
- im unteren Drehzahlbereich ist er sehr leise, im oberen soll er etwas fauchen aber immer noch angenehm leise sein und das typischer 2-Takt-Orgeln abgelegt haben.
- dann habe ich eine sehr praktische und solide eigene Abstützung bei angewinkeltem Transport gesehen.


Wer kann das bestätigen? Wer hat bereits eigene praktische Erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2006, 16:29
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter

ich habe gerade die Situation das ich einen 90 E-Tec und einen 90 PS Honda parallel fahren an einem fast identischen Boot.

Also:

- er soll garnicht mehr stinken als 2-Takter und weniger riechen als die Vegaser-HONDAS,>stinken tut er nicht wie ein 2 Takter aber er riechen tut er auch.

- er soll im unteren Drezahlbereich sparsamer als die HONDAS laufen, im oberen glech liegen,>stimmt meiner Praxiserfahrung leider nicht! er ist im unteren und oberen Drehzahlbereich minimal durstiger als der Honda

- im unteren Drehzahlbereich ist er sehr leise, im oberen soll er etwas fauchen aber immer noch angenehm leise sein und das typischer 2-Takt-Orgeln abgelegt haben.> Stimmt er ist sehr leise im Stand wie ein 4 Takter bei 3000-4000 immernoch sehr angenehm danach faucht er wirklich aber es ist ein angenehmer Ton ohne lästig zu werden eigentlich im Gegenteil es hört sich aufregend an. Dieses wurde mir auch von nicht Bootsfahrern die uns im Boot begleitet haben bestätigt.

- dann habe ich eine sehr praktische und solide eigene Abstützung bei angewinkeltem Transport gesehen.
>Stimmt ist praktisch

Mein Fazit ist: Der E-Tec ist ein sehr guter Motor insbesondere die Leistung ist überragend! Mein Lieblingsmotor der 90 PS Honda hat da leider das nachsehen. Das Einzige was mich negativ trübt ist einfach die Angst das die Motoren nicht standfest sein werden? Ich hoffe das wir nicht das gleiche Dilemma erleben wie mit den Ficht Motoren.
In 5 Jahren würde ich den Motor sofort nehmen da stehen Erfahrungswerte auch wirklich fest vorher will ich nichts an den Honda kommen lassen der läuft eigentlich immer und das ausgewogene Gesammtpaket ist auch nicht zu unterschätzen.

Hoffe konnte Die ein wenig weiterhelfen
Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2006, 23:14
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Forum,
Toni's Auissagen kann ich so annähernd bestätigen.
während ein 4-Takter mittels seiner Ventilsteuerung die Bereiche Einlass und Auslass kontinuierlich steuert, ist der 2-Takter wie gewohnt auf den Staudruck angewiesen um sauber spülen zu können, das ist auch beim E-Tec so.
Der Kraftstoffverbrauch ist meiner Meinung gleichzusetzen, eher ist der E-Tec noch nen Tick sparsamer, alles in allem aber unwesendlich für Bootsantriebe.
Sein absolutes plus ist aber das Gewicht, wer rechnet sowas schon in den Gesamtkraftstoffverbrauch mit ein.
Mit der Ficht-Flaute hat dieser Motor jedenfalls nix mehr gemein, und selbst die wurde nicht nur durch den Hersteller begründet.
Ich habe sowohl den 90 Ps Honda 4-Takt als auch den Evinrude E-Tec 90 PS selbst gefahren und mich dann für Evinrude entschieden.
Meine Erfahrungen diesbezüglich haben allerdings nichts mit Schlauchboot zu tun, deshalb tu ich mich vielleicht hier in diesem Forum ein wenig schwer, für Schlauchboot und RIB mag vielleicht alles wieder anders sein.
__________________
schlauchigen Gruß, Holger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2006, 07:48
Onde Onde ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude E-Tec

Hallo!

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch einen E-Tec fährt und ob das wirklich stimmt, dass dieser beinahe gleich wie ein 4-takter ist. Mich interssiert es deshalb weil ich letztes Jahr in meiner Projektarbeit im Zuge der Matura 2- mit 4-takter Motoren verglichen habe.
Bei meiner Projektarbeit habe ich auch andere neue Systeme behandelt doch der Schwerpunkt ist auf E-tec gelegen.
Wenn es interessiert schaut mal auf der Evinrude-Homepage:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Halten die neuen Systeme ihre Versprechungen?
Teuer genug wären sie ja.
Das worauf man heutzutage bei einem 2-takter schauen muss, ist eigentlich eh nur Gewicht, Verbrauch, Leistung weil durch die strengen Umweltauflagen heutzutage ist meiner Meinung nach der Emissionsausstoss schon sehr gering.
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.07.2006, 09:41
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

bitte bemühe die Suche im Forum! Es gibt einige Freds über E-Tec - leider mit relativ wenigen Erfahrungswerten. Meinen Beobachtungen zur Folge, verkauft sich E-Tec nicht schlecht. Ich habe schon viele E-Tec Motoren in Kroatien gesehen, alle Besitzer bisher sehr zufrieden. E-Tec sind recht spritzig (2 Takt) und ein wenig überdimensioniert was bei kleineren Motoren etwas mehr Gewicht bedeutet jedoch Langlebigkeit verspricht. Da ich mit meinem Evinrude Ficht 115 PS Bj. 2001 sehr zufrieden bin würde ich sofort einen E-Tec ohne Bedenken nehmen (150PS wäre meine Wahl als maximale Motorisierung für mein Schlauchi).

lg

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2006, 10:00
Onde Onde ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kelepaz!

Du hast geschrieben, dass E-tec Motoren spritzig sind aber ist nicht eines der Vorteile eines 2-takters, dass er sowieso sehr spritzig ist.

Du hast also einen Ficht u. das ist ja glaube ich die Vorgänger-Technologie von E-tec. Ich glaube auch, dass der nicht schlecht geht und er dürfte wahrscheinlich auch ziemlich sparsam sein oder?
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.07.2006, 11:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

klar ist ein 2-Takter spritziger bei gleichen Hubraum zum 4-Takter, schließlich bringt er bei zwei vollen Umdrehungen auch 2 Schubzündungen, derweil der 4-Takter nur eine Schubzündung erbringt. Eigentlich müßte der 2-Takter einfach so auch die doppelte Leistung erbringen, aber hier zeigt sich der schlechtere Wirkungsgrad beim 2-Takter, er schafft es einfach nicht. Hier stehen Abgasverhalten und Verbrauch dagegen.

Gestern hatte ich eine längere Unterhaltung mit meinem Motoren-Spezialisten, der seit etlichen Jahrzehnten Outboarder und Innenborder repariert und verkauft. Er schwört bei Salzwasserbetrieb auf die bisherigen Vergaserversionen bei den verschd. Fabrikaten. Die modernen vollelektronisch gesteuerten Motoren sind alleine schon durch die agressive Salzwasserluft äußerst empfindlich, das zusätzliche Salzwasser trägt dazu auch noch seinen Teil bei, und ... natürlich auch die fehlende Bereitschaft der Besitzer ihre Motoren zu pflegen und zu warten. Die vielen Sensoren und die elektronische zentrale Steuereinheit läßt nach wie vor zu wünschen übrig, und führt nach wie vor immer wieder zu Ausfällen und Totalschäden, die sicher auf dem Garantiewege gelöst werden, aber oft ärgerlich für die Benutzer sind, weil sie mit zusätzlichen Schleppvorgängen und Fahrten in die Werkstatt verbunden sind. Die Ausfallzeiten kommen auch noch dazu.

Ob die von HONDA demnächst zu erwartenden Direkteinspritzern in der Mittelklasse, die die Vergaserversionen ersetzen sollen, diesbezüglich standfester werden als die der Konkurrenz, bleibt eine offene Frage.

Auf meine Frage, wie er die neuen E-Tec Motoren aus den USA beurteilt, hieß es, diese sind noch zu neu auf dem Markt um zu beurteilen, ob die Amerikaner aus früheren Fehlern (OMC-Gruppe) gelernt haben.

Hier ein bischen Hintergrundinformation zu EVINRUDE-E-Tec
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.07.2006, 12:26
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
- er soll garnicht mehr stinken als 2-Takter und weniger riechen als die Vegaser-HONDAS,>stinken tut er nicht wie ein 2 Takter aber er riechen tut er auch.

Was mich interessiert ist,

Frage 1 :

ob der E-Tec 2T in der Fahrt mit Standgas, bzw. im unteren Drehzahlbereich wie ein hekömmlicher 2T möpselt oder ist das nicht mehr der Fall ?

Frage 2:

wie sieht es bei Betrieb im unteren Drehzahlbereich aus ? Bei meinem jetzigen 2T sind die Kerzen mehr als strapaziert. Ist das beim E-Tec 2T auch der Fall ?
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.07.2006, 12:59
Benutzerbild von bomber
bomber bomber ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 454
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schließe mich HCC an : Beispiel Schleppangeln = den ganzen Tag mit Standgas fahren um dann irgendwann zu beschleunigen um woanders hinzufahren .
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com