Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2006, 14:57
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bomber
Schließe mich HCC an : Beispiel Schleppangeln = den ganzen Tag mit Standgas fahren um dann irgendwann zu beschleunigen um woanders hinzufahren .
Gruß Jürgen
Den ganzen Tag mit Standgas und 115 PS würde ich eher nicht fahren! Dafür habe ich einen kleinen Hilfsmotor Mercury 5 PS drauf (wirtschaflich und günstig).

Was DieterM hier schreibt ist schon wieder eine "persönliche" Meinung die nicht ganz fundamentiert ist. Es mag Menschen geben die nach wie vor eine Schreibmaschine benutzen und PCs ablehnen. PCs stürzen ab, zünden Häuser an, werden von Vieren befahlen etc. und alle die in die Tasten eines PCs hauen, sind reine Masochisten mit dem Selbstzerstörungswahn! Die Schreibmaschine kommt ohne Strom und Elektronikteile aus (so lange eine schöne alte mechanische).

Die guten, modernen Viertakter kommen auch mit viel Elektronik daher. Ausserdem, wenn ich mich nicht täusche, E-Tec Motoren sind so ausgelegt, daß sie während des Betriebes keinen Strom für die Elektronik aus der Batterie benötigen, während z.B. mein Ficht durchaus Batteriestrom benötigt. E-Tec kann auch ohne jegliche Batterie laufen (wenn die Information die ich bekommen habe stimmt, konnte ich selbst nicht überprüfen).

Mir persönlich sind die hier angesprochenen 4 Takt Hondas einfach zu groß. Es gibt schönere 4 Takt Exemplare die nicht einfach vom Autobau übernommen wurden, sondern für die Bootsfahrt eigens etwickelt wurden.

Ich bin kein Verteidiger der 2-Takter, aber finde nicht in Ordnung, daß hier
die Vorlieben in allgemeine Aussagen landen, die schwer zu überprüfen sind.

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2006, 15:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kelepaz
...

Was DieterM hier schreibt ist schon wieder eine "persönliche" Meinung die nicht ganz fundamentiert ist.

...

Die guten, modernen Viertakter kommen auch mit viel Elektronik daher. Ausserdem, wenn ich mich nicht täusche, E-Tec Motoren sind so ausgelegt, daß sie während des Betriebes keinen Strom für die Elektronik aus der Batterie benötigen, während z.B. mein Ficht durchaus Batteriestrom benötigt. E-Tec kann auch ohne jegliche Batterie laufen (wenn die Information die ich bekommen habe stimmt, konnte ich selbst nicht überprüfen).

Mir persönlich sind die hier angesprochenen 4 Takt Hondas einfach zu groß. Es gibt schönere 4 Takt Exemplare die nicht einfach vom Autobau übernommen wurden, sondern für die Bootsfahrt eigens etwickelt wurden.

Ich bin kein Verteidiger der 2-Takter, aber finde nicht in Ordnung, daß hier
die Vorlieben in allgemeine Aussagen landen, die schwer zu überprüfen sind.

Gruss

Kelepaz
Hallo Kele,

... richtig ist das die E-Tec durch den sehr groß dimensionierten Generator eine Erstversorgung mit Hochspannung für die Zündung und die Schichtlade-Einspritzung elektronisch ohne nötiger Batterieversorgung ermöglichen.

... nicht richtig ist, das ich hier persönliche unfundierte Meinung abgebe. Und bitte dann nicht auch noch pauschalieren, das ist unfair. Wenn Dein Ficht-Motor gut läuft, dann darfst Du sehr zufrieden und glücklich sein, denn das war einer der ersten großen Schritte zu einer Veränderung bei Benzin-2-Takt Technik um den miserablen Wirkungsgrad der vorhergehenden Technik zu verbessern, doch hatte OMC mit dieser Technik sehr viele Kopfschmerzen. Die heutige E-Technik mit der direkten Schichtlade-Einspritzung nach Schließung der seitlichen Steuerschlitze ist da schon wieder um Meilenstiefel weiter, und man hofft auch die veilseitigen Probleme aus der Fichtzeit damit überwunden zu haben. Das dies aber am Anfang garnicht soweit gelang, zeigen ja auch die in dem Massenmarkt USA und Canada bereits bekanntgewordenen Anlaufprobleme, siehe hierzu die links zu Übersee-Foren die Matts aus Canada hier anderswo eingebracht hat.

Was uns hier in D echt fehlen sind richtige E-Tec Erfahrungen bei den kleineren Outboardern, da diese ja erst seit Ende 2005 in den Markt kamen. Die etwas größeren Modelle sind schon in Übersee ab 2003 lieferbar und kamen etwa ab Ende 2004 auch nach Europa.

Was die modernen elektronischen Motoren betrifft, so hatte ich ausdrücklich auf den Einsatz im Salzwasser hingewiesen, wo nach wie vor immer wieder Störungen auftreten können. Das gilt nicht für Süßwassereinsatz.

@HCC:
- der E-Tec dürfte nicht mehr "möpseln" oder typisch zweitaktern, weil Direkteinspritzung mit Schichtladung,
- durch diese neue Technik sollen auch die Zündkerzen nicht mehr verkoken, dazu trägt auch der mögliche extreme Magerbetrieb bei. Dazu wird ja auch ein Hochleistungs-Spezialöl (X-100) verwendet, das noch genügsamer ist, als wenn der Motor auf TC-W3 Öle eingestellt wird. Die Reichweiten von X-100 Ölen soll 50 % weiter sein.

Geändert von DieterM (28.07.2006 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2006, 17:32
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kelepaz,

es gibt genug Troller, die ihr Boot mit 60 - 90 Pferden ohne Hilfsmotor schieben. Und wenn die Jungs in Aktion sind, dann laufen sie je nach Jahreszeit zwischen 1,5 und 2,5 ktn. Das ist der Grund, warum gerade bei den Trollern immer wieder 4T Maschinen zum Einsatz kommen. Und im Notfall hast du sofort voll Power. Wenn du dann erst deine Engine zu Wasser lassen musst und anlaufen läßt, kann es ab und zu schon 'mal eng werden. Der E-Tec ist kann eine Bereicherung sein.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.07.2006, 17:36
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Aber wo bleiben hier die ersten Schlauchis mit dieser neuen Technik???
Meinst du etwa für Schlauchboote produzieren die ne andere Serie als für richtige Boote?
Im Boote Forum ist alles schon besprochen worden....

Christian
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2006, 17:38
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM

Was die modernen elektronischen Motoren betrifft, so hatte ich ausdrücklich auf den Einsatz im Salzwasser hingewiesen, wo nach wie vor immer wieder Störungen auftreten können. Das gilt nicht für Süßwassereinsatz.
Helfen denn da nicht die speziellen Salzwassermodelle ? Was mich stutzig macht ist, dass für mich augenscheinlich nur zwei namhafte amerikanische Hersteller den Weg mit Salzwassermodellen einschlagen. Was ist mit den Herstellern aus Fernost ?
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.07.2006, 19:06
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nobby
Meinst du etwa für Schlauchboote produzieren die ne andere Serie als für richtige Boote?
Im Boote Forum ist alles schon besprochen worden....

Christian
Ich habe nicht den Eindruck, das im BOOTE-Forum ausdrücklich die kleine E-Tec Serie besonders informativ war. Denn richtige Erfahrungen mit den kleineren E-Tec unter 90 PS liegen dort auch nicht vor weil die Motoren im Gegensatz zu schwereren Versionen erst seit knapp 1 Jahr auf dem deutschen Markt sind, und in dieser Saison die ersten Motoren erst angefahren werden.

Und hier bei uns Schlauchbootefahrern mangelt es auch an ersten Erfahrungen, da überwiegend 2-Takter der alten Bauart oder schon 4-Takter gefahren werden.

@HCC: genau, die Salzwasserversionen sind nur von Interesse für die Meisten, so auch für mich. Mir ist auch noch nicht bekannt, wo der Unterschied der Salzwasserversion bei den E-Tecs liegt. Der Prospekt sagt leider nichts extra aus. Das ist auch einer der neuen reizvollen Argumente für diesen Amerikaner.

Ich denke seit Anfang 2006 über einen Wechsel von HONDA BF50 auf EVINRUDE E-Tec 75DPL nach, ein aktuell interessantes Austausch-Angebot von einem namhaften nicht hier in Bayern liegender Betrieb liegt mir vor, jd. scheue ich noch etwas die Pferde hier als Versuchkaninchen vorzupreschen, sonst hätte ich mein ursprünglich angedachtes Budget schon etwas aufgestockt und zugeschlagen. Der hier mitlesende Geschäftsführer möge es mir nachsehen. Mein MARLIN16' RIB würde den höheren Power locker vertragen, und ich könnte auch mit 4-5 Personen 40-50kmh fahren, was derzeit nicht geht.


PS.: hier der link zum Thema im BOOTE-Forum, das ich gerade nochmal nachgelesen habe.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (28.07.2006 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.07.2006, 20:00
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich meinte dieses hier:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Achso noch ein Nachtrag:
Warum denn der 75er Etec wenn der 90er fast das gleiche wiegt?



Christian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.07.2006, 20:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Christian,

guter link!

Den 90PS Motor brauche ich nicht. Das wäre zuviel Power, und max. sind derzeit 80 PS bis 175 kg von der Werft genehmigt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.07.2006, 22:40
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Der Prospekt sagt leider nichts extra aus. Das ist auch einer der neuen reizvollen Argumente für diesen Amerikaner.
Aber im Video Clip werden die Unterschiede erklärt. Zwar lausig und ganz auf amerikanische Weise. Aber immerhin. Mich erinnert das ganz stark an die Mercury Saltwaters. Kann es da eventuell ein Zusammenhang geben ? Ein Schelm, wer schlechtes dabei denk.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.07.2006, 10:46
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Salzwassermodell

Ich lese immer wieder in den Beiträgen über Salzwassermodelle. Ich möchte feststellen und das ist keine Spekulation sondern fundiert: Der Unterschied ist NUR die Farbe

Die sogenante "saltwater edition" hat weder andere Baugruppen noch veränderte Teile auch keine zusätzliche Beschichtung.

Zur Frage des verrussens der Kerzen beim E-Tec im niedrigen Drehzahlbereich kann ich sagen das es nicht vorhanden ist. Dazu muß man den Motor aber von vornherein auf das teurere Spezialöl einstellen, auf TCW3 haben die Kerzen zwar ein hervorragendes Brennbild aber ein bischen russig sind sie schon.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.07.2006, 11:27
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von toni
Ich lese immer wieder in den Beiträgen über Salzwassermodelle. Ich möchte feststellen und das ist keine Spekulation sondern fundiert: Der Unterschied ist NUR die Farbe
Heißt das, dass die Farbe besonders salzwasserresistent ist oder dass es sich um einen anderen Farbton handelt ? Mercury Motoren sind "schwarz". "Schwärzer" geht es wohl nicht mehr.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2006, 12:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

hier geht es um EVINRUDE E-Tec "saltwater resistant" Modellen und das steht dann auch schräg drauf am Schaft (Abziehfolie). Bei EVINRUDE sind die Farben tiefblau oder gelegentlich auch weiß. Ob es Preisunterschiede gibt, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, das hier in D nur die Salzwasserversionen angeboten werden, da wir deutsche und auch Österreicher überwiegend am Meer fahren.

Mag ja sein, das die Mercury Modelle sowas auch haben, ist ja schließlich auch das größte US-Unternehmen mit Motoren für den Wasserbetrieb.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.07.2006, 13:58
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ob Mercury oder Evinrude oder Yamaha spielt keine Rolle
Die Saltwater edition ist und bleibt ein Marketing Instrument. Sie unterscheiden sich nur vom Aufkleber und von der Lackierung wobei die Lackierung nicht eine bessere Farbe gegen Salzwasser darstellt sondern eine abgrenzung zum Modell darstellt. Bei Evinrude ist es zum Bsp so das die ersten Saltwater nur in weiß daher kamen. Da manche weiß als Farbe aber nicht besonders finden gibt es die Motoren mit dem Salzwasseraufkleber auch in blau.

Bei Mercury ist das noch simpler, um festzustellen das die Außenborder auch im Salzwasserbetrieb taugen hat der schwarze Mercury doch sogar einen Aufkleber zusätzlich bekommen, der wird sogar in Rechnung gestellt da der "Salzwassermotor" sogar ein paar Euro teurer ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es handelt sich immer um die gleichen Motoren ohne auch nur den kleinsten technischen Unterschied, also nur Marketing !!!

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.07.2006, 14:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von toni
Also ob Mercury oder Evinrude oder Yamaha spielt keine Rolle
Die Saltwater edition ist und bleibt ein Marketing Instrument. Sie unterscheiden sich nur vom Aufkleber und von der Lackierung wobei die Lackierung nicht eine bessere Farbe gegen Salzwasser
Gruß Toni
Hi
also ich bin wahrlich kein Motorenexperte, trotzdem habe ich diesen tread amüsiert gelesen und bin dann natürlich mal durch webseiten von evinrude gesurft und habe eigentlich immer bei den Motoren dieses Zeichen gefunden (siehe unten)
Nach meinem laienhaften verständnis heisst "Freshwater " frischwasser = Süßwasser und "saltwater" = salzwasser

also sind die Motoren auf der Website für alles APPROVED (= ZUGELASSEN/ABGENOMMEN) am Boot aber nur entweder / Oder ?

Nachtrag und kleine Einschränkung
--------------------------------------
das angeführte Zeichen findet sich in den EUROPÄISCHEN Webseiten wo auch kein Unterschied zwischen Salzwass und Frischwasser gemacht wird.
auf den AMERIKANISCHEN Seiten werden die schwarzen teile als Saltwater und die weissen als Freshwater Motore bezeichnet (die gleichen Motore)
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif Approved.gif (11,9 KB, 1x aufgerufen)

Geändert von rotbart (29.07.2006 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2006, 08:02
Thomas Thomas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 0


saltwater edition

Zitat:
Zitat von toni
Ich lese immer wieder in den Beiträgen über Salzwassermodelle. Ich möchte feststellen und das ist keine Spekulation sondern fundiert: Der Unterschied ist NUR die Farbe

Die sogenante "saltwater edition" hat weder andere Baugruppen noch veränderte Teile auch keine zusätzliche Beschichtung.

Zur Frage des verrussens der Kerzen beim E-Tec im niedrigen Drehzahlbereich kann ich sagen das es nicht vorhanden ist. Dazu muß man den Motor aber von vornherein auf das teurere Spezialöl einstellen, auf TCW3 haben die Kerzen zwar ein hervorragendes Brennbild aber ein bischen russig sind sie schon.

Gruß Toni





Der Unterschied zw. Salz u.Süsswasser bei E-tec Motoren betrifft nur den
Powertrimm. Beim Salzwassmod. besteht die sog. Trimmstange die den Motor
rauf od.runterfährt aus V4A beim Normal bzw, Süsswassermod. aus V2A

Viel Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com