Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2007, 22:15
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

lenzstopfen einbauen????

hallo

bei meinem neuen boot (gfk) ist kein lenzstopfen drin,ich hätte aber gerne einen,schon allein dafür wenn es nach der saison gereinigt wird,dann kann ich die ganze brühe einfach ablassen,ich habe nur angst das vielleicht der spiegel im bereich der bohrung von innen wasser ziehen könnte,wenn die bohrung nicht gut versiegelt ist.ich komme nähmlich von innen nicht bei. was würdet ihr machen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2007, 00:11
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.732
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo timo,
bei meinem DSB ist der Stopfen bzw. das Gehäuse desselben auch nur ins nackte Holz geklebt, wenn Du das von außen und innen an der Kante gut abdichtest mit z.B. Sikaflex, in dem Fall würde ich den Kraftkleber nehmen, dann sollte das wohl gehen!

Zumal das ja bei GFK noch einfacher ist als bei Holz.

Nur, Du mußt dann wieder eine ganze nicht ganz billige Kartusche kaufen und brauchst nur 5 % davon, das ist immer ärgerlich, aber ich hätte das keine Bedenken, wenn Du sauber arbeitest.

Du kannst ja das Bohrloch bzw. das GFK um´s Bohrloch auch noch mit irgendwas tränken, damit es kein Wasser zieht, da gibt es ja vielerlei Sachen, die dafür brauchbar wären, wenn meiner mal raus muß, mache ich das auch.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2007, 00:30
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Lenzstopfen

Hallo Timo,
ich hatte auch ein Hellwig Junior. Wenn Du Lenzstopfen setzen willst ,dann doch nicht ganz unten am Heckspiegel, sondern wo die innere Bodenwanne ansetzt. Da kannst Du ein ( Ich glaube ca 28mm) Loch durch den Heckspiegel bohren, mit Kunstharz oder Epoxy und etwas feine Matte das Loch innen sauber versiegeln und anschließend den Stopfen in Dichtmasse eindrücken. Dann kann eigentlich nichts passieren.

Grüsse Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2007, 18:40
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo mike

ich möchte ganz unten einen haben,da bei mir wasser im hohlboden war,falls da wieder mal wasser drin sein sollte kann ich das leicht ablassen.

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2007, 20:23
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Stopfen

Hallo wieder.

in diesem Fall rate ich Dir in den Boden im Hintersten Teil mit einer Lochsäge ein Löchleich bohren und darauf einen Deckel aus GFK Material zuschneiden und mit Sikaflex und Edelstahschrauben aufschrauben. Lenzen dann mittels einer Lenzpumpe, die durch das Loch passt. Du kommst sonst von Innen nicht so perfekt an das Loch im Heckspiegel , um es wirklich DICHT zu bekommen.
Bei Deinem Boot solltest Du wahrscheinlich aus meiner Sicht , so vor dem Laptop, den Boden innen mal komplett säubern und mit einer Lage Epoxy
walzen. Der Boden im Triton ist sehr dünn und bekommt feine Risse. Dadurch kommt das Wasser rein. Vorausgesetzt Rumpf und Spiegel sind unversehrt.

Aber das Boot ist super, ich war letzten September in Sardinien damit. Es geht richtig gut durch die Wellen.

Grüsse aus Stuttgart
Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild093.jpg (29,5 KB, 32x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2007, 21:33
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo mike

mein boot ist bj 97. meinst du da ist das nötig mit dem epoxy rollen,da müsste ja teppich und sitze alles raus,ich sag mal solange von aussen kein wasser reinkommt ist ja alles okay.
da der rumpf von aussen keine sichtbaren schäden aufweißt,müsste es ja auch dicht sein

gruß timo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2007, 09:15
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie alt das Boot ist , spielt hier keone Rolle. Das Wasser kommt ja irgendwie rein. Wenn Du im Boot umhergehst, merksz Du wie der Boden nachgibt.
Es ist eine dünne Sperrholzplatte einlaminiert. Wenn Dein Vorgänger ein 90-100kg Kapitän war, sind bestimmt Risse darin. Das Wasser kommt ins Boot und sickert von innen in den Rumpf.Ansonsten müsste der Rumpf von aussen
eine Beschädigung , oder Osmose haben.
Grüsse micha
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com