Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2008, 13:08
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Umbau auf Fernsteuerung

Hallo zusammen,

weiss jemand zufällis ob es Möglich ist einen BF8 von Pinne auf Fernschaltung umzurüsten?
GGf. ein Umbausatz von Honda?
Und nein ich kaufe keinen neuen Motor ;-)

Danke für die Auskunft
Grüße
Mirco
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2008, 17:42
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eine Fernsteuerung hätte ich auch gerne für mein Boot, bequem am Ufer im Liegestuhl sitzen und das Boot hin und her flitzen lassen!



O.K, war wohl die falsche Antwort auf Deine Frage...


Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.2008, 17:52
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.084
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Mirco,

das sollte schon möglich sein - die ganzen Vermietboote fahren mit 6 PS und Fernsteuerung auf dem See. Der 6 PS ist doch annähernd baugleich?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.2008, 18:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

weiss jemand zufällis ob es Möglich ist einen BF8 von Pinne auf Fernschaltung umzurüsten?
GGf. ein Umbausatz von Honda?
Und nein ich kaufe keinen neuen Motor ;-)

Danke für die Auskunft
Grüße
Mirco
Aber ja Mirco, denn der heutige BF8 ist der frühere B100, und für den hatte ich Afang der 80er Jahre den Umbausatz orig. von HONDA kommen lassen jd. damals nicht einbauen lassen. Später habe ich den BF15 Anfang der 90er Jahre auf Fernsteuerung effektiv umbauen lassen, dabei blieb die Pinnensteuerung erhalten.

Fa. WEISE Wassersport in München (VOLVO Vetretung) lieferte dazu die korrekt dazu dazu passende Schaltung mit dem Umbausatz. Leider habe ich kein besseres Bild davon
Click the image to open in full size.

Du darfst Dich bitte wegen des Umrüstbausatzes direkt an eine HONDA-Vertretung wenden. Nur dort wirst Du das Richtige bekommen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.2008, 19:01
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tips.

Harald deiner hat den Preis des originellsten gewonnen :-)

Dieter, ich habe ein 2008er Modell vom BF8, dennoch werde ich mal anfragen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2008, 19:04
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

das habe ich mal für gute Freunde gemacht.
Dazu gab es einen Umbausatz von Honda (ich glaube der war von Pieper in Gladbeck). Das Ganze war keine große Schwierigkeit.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.11.2008, 19:35
Benutzerbild von ruediger013
ruediger013 ruediger013 ist offline
ruediger013
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 160
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

umbau bf 8

hallo,

habe vor rund 2 jahren einen bf 20 honda viertakter von pinne auf fernschaltung, -lenkung umgebaut. war kein problem. die teile hierzu bekommst du über einen autorisierten honda vertreter, ich kann dir die fa. siwa marinetechnik in korb bei stuttgart, herrn sixt, aus eigenen erfahrungen sehr weiterempfehlen. die firma hat auch eine webseite. herr sixt gibt dir auch, wenns hakt, am telefon ne auskunft. sage ihm, sofern du kontakt aufnimmst, einen schönen gruss von mir. der satz bestand beim bf 20 insbesondere aus 2 kunststoffhebel, die mittels einer "achse" in den dafür vorgesehenen gewinden am motorblock verschraubt wurden. mittels beiliegender "metallstächen" wurde beispielsweise der vergaser von dort angesteuert die hebel wurden mittels der beiden züge von der schaltbox an der lenkung bedient. . die umrüstung ist später von "aussen" in keinster weise sichtbar. wann wurde dein motor gebaut? müsste vom umbau auch noch bilder haben.
__________________
viele Grüsse aus dem SL

Viviane, Ute und Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.11.2008, 19:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mirco,

um das vorher gesagte noch zu ergänzen, der Lieferumfang ist folgender:

1.
orig. Umbausatz HONDA zur ergänzenden Ausrüstung am Motor um die Fernsteuerung anzuschließen. Beim Einbau kann man entscheiden, ob die Oinnenfunktion weggebaut wird, oder erhalten werden soll. Ich entschied mich damals für die Erhaltung für den Notfall.

2.
Einhebel-Fernsteuerung mit Schaltung muß nicht unbedingt original von HONDA sein, kann also auch von Ultraflex sein. Jedoch muß man darauf achten, das auch alle elektrischen Funktionen (wie z.bsp. Notaus und Zündung) am Steuerkasten gegeben sind. Ferner benötigt man dann noch eine Halteplatte aus Marinesperrholz oder Seealuminium um den Steuerkasten anzubringen. Dieser Bereich sollte auf einem stabilen Rahmen befestigt werden und so, das er auch schnell wieder gelöst werden kann, denn für den Service muß der Motor leicht abnehmbar sein mit der Steuerung.

3.
Für die benötigten Schaltseile ist die erforderlich Länge am Motor auszumessen. Ferner benötigt man dazu eine Schutzhülle um diese auf dem Seitenschlauch geschützt zu verpacken und natürlich ein oder zwei Stelle auf dem Schlauch wo die Hülle gesichert werden muß. Hierzu empfehlen sich Aufkleber auf dem Schlauch mit Knopftechnik oder Klettverschluß.

Empfehle Dir das ganze so einbauen zu lassen, das es servicefreundlich ist, also leicht abnehmbar aber auch leicht abschmierbar.

4.
Bei der Benutzung der Fernsteuerung des Motors benötigst Du auch eine Motor-Lenkfernsteuerung. Hier werden im Handel etliche Lösungen angeboten. Aber achte darauf, das die Anschlüsse hinten am Motor leicht abtrennbar sind. Da hatte WIKING seinerzeit eine sehr gute Lösung hinten zum Motor, aber auch vorne um die ganze Lenksteuerung vom Schlauchboot zu trennen.

Die Materialkosten dürften heute insgesamt bei rund Eur 500 liegen, plus geschätzt 3-4 Stunden Werkstattkosten plus MWST. Also fallen hier für den kleinen Motor doch beträchtliche Kosten an, aber ich muß dazu sagen, der Gewinn einer kompletten Fernsteuerung liegt in dem zusätzlichen Komfort und der größeren Manövriersicherheit drin. Für "umdieEcke" düsen reicht die Pinnensteuerung, wer mehr mit dem Boot machen möchte wird eine Fernsteuerung nicht mehr missen mögen, egal bei welcher Motorisierung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2008, 20:21
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles Klar danke mal zusammen.

Die Fa. Siwa ist mir schon über den Weg gelaufen und ich arbeite nicht weit von Korb. Mein Motor ist ein 2008er.

Danke Dieter für Deine Ausführungen. Die Sache mit der Lenkung muss ich dann nochmal schauen wie man das am besten verwirklicht.

Interessant ist die Sache schon, dass es das nict für lau gibt habe ich mir schon fast gedacht.

Umbau ist kein Thema, wenn das Ding sinnig ist mach ich sowas immer selbst. Man hat nicht umsonst 3 Jahre gelernt ;-)
Prima, nun habe ich auf jeden Fall einen Anhaltspunkt.
Werde mal nachfragen was das so kostet.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com