Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2009, 15:55
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luftdruck, (Luft-)Kiel und Speedschläuche???

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Zodiac Mark 2 oder 3 Futura bauj. 1997 (Grüße an Xaver, fiebere nach meinem HR-Urlaub, probefahrt war super!!!) und eine elektrische Pumpe (Bravo HP 12) zugelegt. Bisher habe ich das (alte) Boot immer nach Gefühl aufgeblasen. Mit der "SUPER" Bravo HP 12 kann ich nun den Druck einstellen. Ich weiss, dass die Schläuche mit 0,25 bar und der Hochdruckboden mit 0,8 bar aufgepumpt werden soll. Nun frage ich mich wieviel Druck der Luftkiel und die Speedschläuche brauchen. Kann mir jemand die Herstellerangaben mitteilen?

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2009, 16:26
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Luftdruck

Hallo Andreas,

ergänzend möchte ich auf Grund eigener Erfahrung empfehlen zusätzlich ein Manometer zu besorgen um den Druck noch mal zu prüfen.

Auch ich habe eine elektrische Pumpe mit einstellbarem Manometer. Nach Überprüfung des eingestellten Druckes nach dem Aufpumpen habe ich festgestellt, dass ich ein ganzes Stück von den eingestellten 0.22bar entfernt war, also eigentlich zu wenig Druck in den Schläuchen hatte.

Das hat sich dann aber innerhalb einer Stunde in der prallen Sonne erledigt.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2009, 17:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von a.g. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Zodiac Mark 2 oder 3 Futura bauj. 1997 (Grüße an Xaver, fiebere nach meinem HR-Urlaub, probefahrt war super!!!) und eine elektrische Pumpe (Bravo HP 12) zugelegt. Bisher habe ich das (alte) Boot immer nach Gefühl aufgeblasen. Mit der "SUPER" Bravo HP 12 kann ich nun den Druck einstellen. Ich weiss, dass die Schläuche mit 0,25 bar und der Hochdruckboden mit 0,8 bar aufgepumpt werden soll. Nun frage ich mich wieviel Druck der Luftkiel und die Speedschläuche brauchen. Kann mir jemand die Herstellerangaben mitteilen?

Vielen Dank im voraus.

Herzliche Grüße

Andreas
Andreas,
das müsste in der Anleitung stehen. Die Zodiac-Schläuche werden mit 0,24 bar befüllt, die Speedschläuche weiss ich nicht genau, entweder auch 0,24 bar oder 0,3 bar. aber wie gesagt, müsste im Handbuch stehen.
Aber auf keinen Fall mehr als 0,3 bar.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2009, 19:43
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Speedschläuche auch 0,24b
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2009, 21:52
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.g. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Zodiac Mark 2 oder 3 Futura bauj. 1997...
Nun frage ich mich wieviel Druck der Luftkiel und die Speedschläuche brauchen. Kann mir jemand die Herstellerangaben mitteilen?
Steht auch auf dem Typenschild am innenseite vom Spiegel

Zodiac alles 0,24 Bar (=240 Mbar)

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2009, 11:54
a.g. a.g. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2005
Beiträge: 108
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vielen Dank, für die Antworten. Da muß ich mich bei den Speedschläuchen und dem Luftkiel wohl etwas zurück nehmen. Die hab ich bei der letzten Probefahrt nach Gefühl, und dann an derPumpe eingestellt auf 0,5 bar aufgepumpt.

Nochmals vielen Dank an alle.

Herzliche Grüße

Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2009, 16:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.891
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas,

empfehle Dir unbedingt die werksseitigen Druckempfehlungen für alle Schlauchkammern zu beachten (steht auf dem Schild am Spiegel innen!) und jegl. Aufpumpen mit Hand- oder E-Pumpe unbedingt mit einem passenden Manometer nachzukontrollieren, wie Dir hier schon gesagt wurde.

Die beste Zeit dafür ist, wenn das Boot morgens im Wasser liegt und es noch nicht so heiß ist. Dann brauchst Du tagsüber auch nicht mehr nachkontrollieren oder Luft ablassen denn der Wasserkontakt unten sorgt für wenig Druckluftsteigerung wenn die Sonne draufscheint, abgesehen muß der Schlauch das aushalten wenn er korrekt Morgens aufgepumpt wurde oder nur kontrolliert wurde und den richtigen Druck bereits hatte.

In der Mittagszeit, wenn Du das Boot in irgendeiner Bucht an Land ziehst empfiehlt es sich das Boot abzudecken (Leinentuch oder leichte Cockpitplane!), aber nicht Luft ablassen. Dann hält auch der PVC-Schlauch länger und wird nicht irgendwann undicht.

In 30 Jahren Schlauchboote, allerdings noch in Hypalon-Ausführung (auch mein erstes 3,80 m ZODIAC), hatte ich so nie Probleme und die Schläuche waren auch nach 10 Jahren noch in tadellosem Zustand und dicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2010, 21:32
Juhu2502 Juhu2502 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo


Ich habe ein Lodestar 430 auch mit Speedschläuchen und HD Boden.
Bei der ÜBergabe waren in den Speedschläuchen auch 0.6 Bar drinne und er meinte ja sind auch HD Schläuche und es gehe 0.8 Bar rein....
also nach dem Winter mal getestet.
0.8 Bar rein super... dann sagte jemand anderes das doch nur 0.3 Bar reinkommen...
Den ganzen Winter waren sie mit 0.6 Bar befüllt und am Endwar auch noch gut Druck drinnen.
Jetzt habe ich beim rechten Schlauch Druckverlust. ca 0.15 Bar / 24 std was sehr viel ist.
Der Schlauch hatte einen leichten Kratzer den ich flickte aber das war es auch nicht...
Auch mit Spüliwasser und co habe ich nichts erkennbares geshen.
Wenn ich das Ventileinsprühe und den Verschluss nach 15 sec. ein wenig öffne kommt eine gaaanz kleine minniluftblase durch....
Die Verschlusskappe hat selbst eine Gummidichtung die ich auch schon getauscht hatte und zusätzlich noch pfilz dahinter gemacht habe das es fester sitzt.
Trotzdem habe ich Druckverlust und ich weis nicht woher....

Ob es was damit zu tun das mal zu viel Druck drauf war?
Wenn ja wo könnt es dann herkommen...?
Wer kann mir helfen...
Ob es doch am Ventil liegt?
Minnimaler Druckerlust kommt denke ich mal immer aus den Ventilen ... dafür sind ja die Deckel noch zusätzlich da.... ODER darf gar nichts aus diesen Ventilen kommen.....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2010, 23:51
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Juhu2502

gibt es im blauen nicht etwas zu klären???
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (19.05.2010 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2010, 00:37
Ehemaliger User
Gast
 
Beiträge: n/a


Um Links zu sehen, bitte registrieren


mfg Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com