Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2011, 16:34
Cupra Cupra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 5 BS 661: Öl im Antriebstunnel, Rohr im Abgastunnel, Leistungssteigerung

Grüß euch Leute,
oder dere wie man in Burgenland grüßt!
Ich bin der Robert, lebe in Burgenland und bin eine Landratte (überzeugter free Camper). Mit den Bootsfachausdrücken tu ich mich daher etwas schwer. Schrauben an verschiedenen Geräten bin ich Hobbymäßig Erfahren.
Im Urlaub fahren mein Sohn und ich mit einem kleinen Schlauchboot die Küsten in Griechenland ab, zum Fischen und Tauchen zum Fotografieren oder einfach so weil‘s schön ist. Der Außenborder ist ein Yamaha 5 BS 661 Luftgekühlt, ich nutze ihn weil er leicht ist.
Habe mich im Forum einige Stunden durchgelesen und einiges Nützliches gesammelt. Großes Lob an das Forum!!!
Leider habe ich kein Wartungsbuch daher habe ich einige Fragen über den Yamaha 5 BS 661 Außenborder:

1. Beim Abschrauben des Propellergetriebes lief Öl aus dem Rohr wo die Antriebswelle eingeschoben ist.
Woher kommt das Öl? Wird außer der 80 ml SAE 90 Getriebeöl noch wo anders Öl eingefüllt?

2. Welchen Zweck erfüllt das dünne Rohr im Abgastunnel? Saugt das Wasser an?

3. Der Motor läuft bis zum Halbgas gut, aber bis zum Vollgas gibt es keine Leistungssteigerung mehr außer man zieht etwas den Chocker. Mein Verdacht ist, das der Motor zu wenig Sprit bekommt durch die Hauptdüse 0,82mm, und zu viel Luft. Bei einem Yachtservice wurde mir gesagt, dass eine größere Düse eingebaut gehört. Vergaser wurde gereinigt. Wo könnte ich eine größere Düse bekommen?

4. Ein heikles Thema:
Der Motor hat 95m³ und der Vergaser hat einen Querschnitt von 17 mm. Der Vergaserkrümmer hat 20 mm im Querschnitt. Dieser Motor müsste eigentlich mehr leisten können als 5 PS. Hat da jemand einen Tipp über PM?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Liebe Grüße
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Öl aus Antriebstunnel 1.jpg (32,3 KB, 65x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2011, 16:56
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ha!

Kann ich tatsächlich was zu sagen :)

1. Ins Benzin!

2. In das dünne Rohr im "Abgastunnel" wird durch die Schraube im Vorwärtsgang (und auch nur dann, logischerweise!) Wasser zur Kühlung des Auspuffs gedrückt.

3. Andre Düsen kriegste doch sicher entweder bei deinem Yachthandel, oder bei jedem Rasenmäher- / Moppedfritzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2011, 17:10
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin

Das Öl stammt aus dem Motor und ist entweder Konservierungsöl, oder aber nicht verbranntes 2-Takt Öl, das in den Auspuff geblasen wurde. Der Motor fährt mit einem 1:50 Gemisch (wenn 1:100 drauf steht, würde ich bei so alten Motoren trotzdem 1:50 mischen).

Beim Anpassen des Vergasers auf den Krümmer würde ich erstmal mit flacheren Schrauben für die Drosselklappe den Luftdurchzug zu verbessern versuchen. Dann ist aber auch auf jeden Falle eine größere Düse fällig und unter Umständen auch ein neuer Propeller, weil der Motor dann durch die größere Leistung bei Vollgas höher dreht.

Nur mal so nebenbei: Wo kommen eigentlich die ganzen 5BS-Motoren her? Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gibts gerade ne regelrechte Schwemme dieser Viecher.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2011, 23:39
Cupra Cupra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Servus Schlork
Du schreibst:
> 1. Ins Benzin! <
Hahaha der ist gut, der gefällt mir!
Aber bloß kein Öl ins Feuer gießen.

Hallo Thorsten
Du schreribst:
> Wo kommen eigentlich die ganzen 5BS-Motoren her? Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen gibts gerade ne regelrechte Schwemme dieser Viecher.<

Mit den 2 Taktern darfst du bald nirgends mehr fahren, schnell verkaufen bevor man darauf sitzen bleibt.

Danke für eure Antworten, werde gleich umsetzen!
Baba
Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2011, 08:01
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie gut, dass ich in Hamburg und damit an ner Seewasserstrasse wohne. Da kann ich mehrere Tanks leer fahren, bis ich annähernd den Schmutz produziert hab, den die Containerschiffe mit ihren Hauptmaschinen beim Auslaufen raus jagen.

Außerdem nehme ich biologisch abbaubares Öl von Yamaha. Bessere Emissionswerte, gleicher Preis und das Greenpeace-Mitglied-Gewissen ist beruhigt. Und weils Vollsynthetisch ist, tuts dem Motor auch noch gut :D
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2011, 09:14
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Und weils Vollsynthetisch ist, tuts dem Motor auch noch gut :D
WARUM? (und jetzt bin ich gespannt!!!)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2011, 10:56
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ähm...
Da fragst mich was :D

Vielleicht, weil das Zeugs dadurch reiner ist? Oder weil man die Schmiereigenschaften beim vollsynthetischen Herstellungsprozess besser kontrollieren kann? Oder es mischt sich besser, hält länger?
Keine Ahnung.
Hab nur mal gehört, dass das Zeugs besser sein soll, als mineralisches Öl. Und da es nur geringfügig mehr kostet (max. 1 bis 2€), hab ich eigentlich eher selten mineralisch oder teilsynthetisch gefahren.

Allerdings stinkts nicht so, wie das mineralische. Von daher isses unter Umständen gut fürn Motor, weil der dann nich vom Nachbarn versenkt wird, nachdem man ihm den Kaffee und den Kuchen vernebelt hat
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2011, 16:13
Cupra Cupra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Yamaha 5 BS: Hauptzerstäuber, Drossel im Vergaser, Auspuffdrossel, Schraubengröße

Dere
Neugierig wie ich bin habe ich noch Fragen:

1. Ist der Hauptzerstäuber (siehe Bild) richtig eingebaut oder sollte die abgesetzte Seite nicht in die Luftstromrichtung schauen?
So wie der Hauptzerstäuber jetzt montiert ist, müsste der Luftstrom den Benzin zurückdrücken statt ansaugen. Bei höheren Drehzahlen kann dann nicht genug Benzingemisch in den Vergaser gesaugt werden. So ist meine Vorstellung oder irre ich mich da?

2 Im Vergaser zwischen der Chokerklappe und der Drosselklappe ist eine Verengung auf 17 mm. Eigentlich ist der 17mm Vergaser ein 20er Vergaser mit einer Verengung auf 17mm. Diese Verengung, kann man sie wegfeilen? Oder lege ich beim Wegfeilen irgendwelche Kanäle frei? Dann eine größere Düse einbauen und die Leistung wäre etwas besser.

3. Im Auspuff dürfte es keine Drossel geben, im Auspuffkrümmer ist zumindest keine.

4. Auf der Schraube steht: 7 1/4 x 6 1/2 B
Ist das die Original Schraube? Mit den Zahlen kann ich nichts anfangen.

In der Hoffnung, dass ich nicht zu viel verlange mit meinen Fragen,
danke ich im Voraus
Liebe Grüße
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hauptzerstäuber richtig eingebaut 1.jpg (38,9 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Verengung auf 17 mm (Drossel) 1.jpg (35,1 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg Drosselklappe 20 mm 1.jpg (33,8 KB, 44x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2011, 17:09
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

1. genau DAS ist doch auch meine Frage!!! DU hast den also nicht so hingedreht? Also diese "halbe Öffnung" zur Luftfilterseite hin? Deiner läuft ja, so wie das Teil auf dem Foto steht?

2. Nein, das wäre ganz schlimm, wenn du das wegfeilst, dann kannste den Gaser wegwerfen. Ich behaupte mal, dass diese Verengung für den Venturieffekt benötigt wird. Um Links zu sehen, bitte registrieren


Geändert von Schlork (23.07.2011 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2011, 22:28
Cupra Cupra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Servus Schlork
Duschreibst:
> 1. genau DAS ist doch auch meine Frage!!! DU hast den also nicht so hingedreht? Also diese "halbe Öffnung" zur Luftfilterseite hin? Deiner läuft ja, so wie das Teil auf dem Foto steht? <

Ja er läuft aber nur bis Halbgas, darüber nur mit Choker und auch nicht viel schneller.
LUFTFILTER? Bei meinem Motor ist kein Luftfilter eingebaut.

> 2. Nein, das wäre ganz schlimm, wenn du das wegfeilst, dann kannste den Gaser wegwerfen. Ich behaupte mal, dass diese Verengung für den Venturieffekt benötigt wird. <

Danke für deine Wahrung Schlork, gut dass ich gefragt habe. Der Ausdruck „Venturieffekt“ hat mir sehr gut geholfen, googlen und verstehen.

Ich glaub das Foto von der Zerstäuberdüse täuscht, habe neue gemacht.
Sieht deine Zerstäuber Düse auch so aus?
In welche Richtung soll nun die halbe Öffnung stehen?
Welche Schraube hast du am Motor?
Sorry Fragen, Fragen und wieder Fragen.
Baba
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zerstäuber Düse.jpg (31,6 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zerstäunber Düse ausgebaut.jpg (24,2 KB, 39x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2011, 22:52
Cupra Cupra ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Grüß dich Thorsten

> Beim Anpassen des Vergasers auf den Krümmer würde ich erstmal mit flacheren Schrauben für die Drosselklappe den Luftdurchzug zu verbessern versuchen. <

Ich war fleißig Thorsten, habe die beiden Löcher in der Klappe ausgesengt.
Die Schrauben in den Akkuschrauber gespannt und die Kanten abgeschrägt mit eine Schlüsselfeile (Sengkopf).
Büchsenlagerkleber in das Gewinde und zusammengeschraubt.
Überstehende Kanten gleichgefeilt.
Bin gespannt was es bringt, größere Düse bekomme ich Morgen.
Danke für den Tipp nochmals!
Baba
Robert
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Drosselklappe Schrauben versenken.jpg (50,4 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.07.2011, 23:02
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
LUFTFILTER? Bei meinem Motor ist kein Luftfilter eingebaut.
Ne aber dieser schwarze Kasten der aussieht wie als wäre wenn und könnte und so.

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Danke für deine Wahrung Schlork, gut dass ich gefragt habe. Der Ausdruck „Venturieffekt“ hat mir sehr gut geholfen, googlen und verstehen.
DENK ich mir zumindest. Meist hat das alles so seinen Sinn. Oft ist auch noch der Luftfilter bzw. Luftfilterkasten am Venturi "beteiligt", sodaß einige Motoren ohne eben diesen nicht laufen.
Also bevor du irgendwo was feilst und die Kiste dann ganz wegwerfen kannst...

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Ich glaub das Foto von der Zerstäuberdüse täuscht, habe neue gemacht.
Sieht deine Zerstäuber Düse auch so aus?
In welche Richtung soll nun die halbe Öffnung stehen?
Welche Schraube hast du am Motor?
Sorry Fragen, Fragen und wieder Fragen.
Baba
Robert
Super, da bin ich beruhigt. Ja, meine sieht auch so aus. Du hattest die Öffnung also GEGEN die Flußrichtung gehabt? Und DU hattest die nicht so hingedreht? Gut. Zumindest müsste der Motor dann ja so laufen. Ich Sepp habs mir halt selber nicht gemerkt beim Auseinandernehmen. Aber dann probier ich das dann nochmal so wie deine steht, das wird wohl richtig sein. So viele Möglichkeiten gibts ja nicht. Werd den Gaser trotzdem jetzt mal komplett auseinandernehmen und ultraschallen, wenn dann richtig.

Schraube? Propeller? Müsst ich mal nachschaun.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2011, 23:31
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Grüß dich Thorsten

> Beim Anpassen des Vergasers auf den Krümmer würde ich erstmal mit flacheren Schrauben für die Drosselklappe den Luftdurchzug zu verbessern versuchen. <

Ich war fleißig Thorsten, habe die beiden Löcher in der Klappe ausgesengt.
Die Schrauben in den Akkuschrauber gespannt und die Kanten abgeschrägt mit eine Schlüsselfeile (Sengkopf).
Büchsenlagerkleber in das Gewinde und zusammengeschraubt.
Überstehende Kanten gleichgefeilt.
Bin gespannt was es bringt, größere Düse bekomme ich Morgen.
Danke für den Tipp nochmals!
Baba
Robert
Ansaugstutzen innen polieren (besserer Durchfluß), Zylinderkopf ein klein wenig plan abschleifen (mehr Kompression) bringt natürlich auch was, aber das sind alles solche Kleinigkeiten, ob man das wirklich großartig merkt? Da müsstest du schon das volle Programm des 2-T-Tunings fahren, und auch dann, wieviel PS magst Du aus dem 5bS rausbekommen? 8? Das lohnt doch net.

PS: Obwohl ich sagen muss: der (optische) Unterschied mit den Schrauben ist deutlich.

PS 2: das günstigste Tuning wäre sicher, in der Zeit, wo du da rumfuckelst, joggen zu gehen und dadurch 10kg abzunehmen, schon rennt das Boot 3km/h schneller. Und vorm Fahren aufn Boiler XD

Geändert von Schlork (24.07.2011 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2011, 00:21
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Durch das vergrößern der effektiven Fläche muss jetzt auch noch eine proportional zu dieser veränderung passende Düse passen.
Optimal ist ein Verhältnis von 14,7 Teilen Luft auf 1 Teil Sprit.

Wenn durch das Venturi-Rohr jetzt beispielsweise 10% mehr Luft durch geht, müsste die Düse auch um 10% vergrößert werden, um das Gemisch nicht zu stark abzumagern. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

Übrigens, die Modifikation der Drosselklappe sieht echt gut aus! Da gibts keinen unnötigen Luftwiderstand mehr
Mal sehen, ob ich das auch bei meinem Mariner so schön hin bekomme^^
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2011, 07:36
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Durch das vergrößern der effektiven Fläche muss jetzt auch noch eine proportional zu dieser veränderung passende Düse passen.
Optimal ist ein Verhältnis von 14,7 Teilen Luft auf 1 Teil Sprit.

Wenn durch das Venturi-Rohr jetzt beispielsweise 10% mehr Luft durch geht, müsste die Düse auch um 10% vergrößert werden, um das Gemisch nicht zu stark abzumagern. Oder versteh ich da jetzt etwas falsch?

Übrigens, die Modifikation der Drosselklappe sieht echt gut aus! Da gibts keinen unnötigen Luftwiderstand mehr
Mal sehen, ob ich das auch bei meinem Mariner so schön hin bekomme^^
Aber wenn du die Verengung vergrößerst, nimmt doch auch der Druck ab?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com