PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persenning selbstgebaut


Udo
15.07.2006, 21:28
Hi,
meine alte Persenning hat den Geist aufgegeben und daher musste eine neue her.
Einfach so eine kaufen ist langweilig und teuer.
Da haben wir und einfach eine selbergenäht.:ka5:
Meine Frau,JörgK,Silvia und ich haben dafür gut 9 Std gebraucht.:futschlac
Material ist super leicht und trotzdem sehr stabil, so stabil das man(n) im gespannten Zustand drüberlaufen kann ohne das es reißt.
Die komplette Persenning wiegt keine 2 KG.
Das Zeug kommt normal beim Dachausbau unter die Dachpfannen.
Bei Fragen dazu bitte an JörgK wenden.
Beim Segelmacher im Hafen haben wir uns UV festes Nähgarn besorgt und dann ging es los.
Gruß Udo

Udo
15.07.2006, 21:29
Hi,
und noch ein paar Bilder.
Gruß Udo

stebn
15.07.2006, 21:46
Hallo Udo
jetzt wirst du bestimmte jeden Tag drauf angesprochen ob du nicht jemanden das Dach decken kannst!!!:futschlac :futschlac

sieht gut aus!!:chapeau: :chapeau:

Lutti069
15.07.2006, 22:47
Klasse Udo!! Nur wird dir das UV-Stabile Garn in spätestens zwei Jahren runterfallen, da die DELTA-MAXX NICHT UV Stabil ist. Das Zeug heißt ja nicht umsonst "Unter-Spannbahn.:ka5: :ka5: :ka5:

willys47
15.07.2006, 22:48
...schön,schön-mit nem schriftzug an dem du sie immer wieder erkennen kannst,falls sie mal ein anderer gern braucht-es sei-er dreht sie um...bloss dann wird er fluchen-weil es ne diffusionsoffene ist....

thball
15.07.2006, 23:03
Hallo Udo,

sieht klasse aus! :chapeau:

In der letzten IBN war ein Link eingestellt wo man die Utensilien zum selbermachen kaufen kann:

http://www.heimwerkerprogramm.de/

Sind die hier erhältlichen Stoffe eigentlich günstig? Habe selbst leider keine Erfahrungen damit mangels Nähkenntnisse... :futschlac

hobbycaptain
15.07.2006, 23:11
Udo,
saubere Arbeit :chapeau: , gratuliere - schaut echt gut aus :chapeau: .
Genau sowas würd ich auch brauchen, aber nur bis zur Konsole :ka5: .

Udo
15.07.2006, 23:26
Hi Ludger,
habe bei Delta nachgefragt, sorry wenn ich dir da als Dachdeckecker widersprechen muss, die Delta Maxx ist dauerhaft UV beständig .
Nach deren Angabe passiert da nichts und die geben 15 Jahre Garantie auf Reißfestigkeit und darauf das das Zeug Wasserdicht ist.
Gruß Udo

Lutti069
15.07.2006, 23:29
Das ist richtig, wenn die Bahn unter den Ziegeln verlegt ist ist sie beständig, aber nicht bei andauernder Sonneneinstrahlung. Ich habe das Produktdatenblatt hier.

Lutti069
15.07.2006, 23:38
Wortlaut aus dem Datenblatt: "Generell empfehlen wir durch die unterschiedlichen Verhältnisse von Witterung und Sonneneinstrahlung eine zügige Eindeckung unserer Folien."

Und wenn ich sage, die ist nicht UV-Stabil, dann kannst du mir das ruhig glauben.:remybussi :remybussi :biere: :biere:

stebn
16.07.2006, 10:29
Das ist richtig, wenn die Bahn unter den Ziegeln verlegt ist ist sie beständig, aber nicht bei andauernder Sonneneinstrahlung. Ich habe das Produktdatenblatt hier.


......dann macht der Udo eben ein paar Ziegel drauf!! Dann stimmt das wieder:futschlac :futschlac

HCC
16.07.2006, 10:47
Hallo Udo,

hast du mit dieser Persenning schon einmal getrailt ? Es ist ja ein gewaltige Angriffsfläche für den Wind. Besonders durch die Einbeziehung des Steuerstands. Wie war das Fahrverhalten ?

Udo
16.07.2006, 12:06
Hallo Christian,
bin mit dem Trailer am Freitag von NL ohne Probleme nach Hause gefahren.
Die Persenning wölbt sich etwas durch, aber das Fahrverhalten gleicht dem der orginal Persenning.
Ich merke eh nicht das ich das Boot am Haken habe , muss mich immer bremsen das ich nicht zu schnell fahre.
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist , der Wind kommt nicht unter die Persenning, da sie sehr eng anliegt.
Mal sehen wie lange das ganze hält, die orginal Persenning hat gerade mal 3 Jahre gehalten bis sie sich auflöste:ka5:
Gruß Udo

Wolli
16.07.2006, 15:45
Hallo Udo

sieht recht ordentlich aus,mich würde intessieren wie du das mit den schlauchenden hinbekommen hast .Meine Persening geht nur bis zum Heckspiegel und die Schlauchenden sind nach längern trailern immer ziemlich schmutzig.

Gruß Wolfgang

Rotti
16.07.2006, 15:54
Hi Udo du alter Natterer :futschlac :futschlac :chapeau: !

Schaut super aus deine Persenning die du da genäht ( genattert). Unabhängig der UV - Stabilität würde mich - und sicher auch viele andere User - interessieren wie du beim Schneidern der Persenning vorgegangen bist. Schreib uns doch ein wenig mehr wie du beim Schnittmuster vorgegangen bist, welche Nähmaschiine du hattest u.v.a. Punkte die wichtig waren um so ein super Ergebnis zu erzielen.

LG
Mathias

Udo
16.07.2006, 16:40
Hallo Mathias,
als Nähmaschine dient eine min. 20 Jahre alte Singer Nähmaschine die ich für 15€ bei eBay ersteigert habe.
Als Nähnadel haben wir eine 100 Jeansnadel benutzt, wenn der Stoff 4 fach lag haben wir eine Nadel für Leder benutzt.
Das fertigen solch einer Persenning ist recht einfach.
Erst mal die Länge und Breite ausmessen, bei meinem Boot reichte es aus 2 Bahnen a 150 cm aneinander zunähen.
Dann das Ganze wieder über das Boot gelegt und allen überflüssigen Stoff nach innen weggefalltet und abgeklebt.
Das so lange wiederholen bis alle Falten raus sind.
Anschließend den Rand komplett umgesäumt, aber so das man noch eine Schnur oder einen Gummi rundum einziehen kann.
Als Schutz über dem Steuerstand habe ich ein Stück Heizungsrohrisolierung genommen das nur über die Scheibe gesteckt wird.
Gruß Udo

Rotti
16.07.2006, 16:45
Hi Udo!

Danke für die kurze und gute Erklärung.

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=6035&d=1153060799


Ich sag dir dann Bescheid wenn ich die beiden brauche.......:chapeau: :chapeau:

LG
Mathias

willys47
16.07.2006, 21:40
...wenn frau und mama mit anpacken,dann geht das halt´singend´voran:chapeau:

DieterW
16.07.2006, 21:52
Hallo Udo, hast Du :cool: gemacht.Glückwunsch :biere: Solltest mal Planmacher werden.

N8falke
16.07.2006, 22:51
Gratuliere Udo! :biere:
Hast Du super hingekriegt!!! Ich hoffe und wünsche Dir, dass die Persenning allen "Unkenrufen" :futschlac zum Trotz lange hält und ihren Dienst versieht! :chapeau:

Chester
17.07.2006, 00:53
Prima Sache, Udo! Und wenn die Diffusionsfolie nach 3 Jahren hin ist, nähst Du Dir einfach eine neue! Beim 2. Mal wird's dann noch schneller gehen!

Reinhard :chapeau:

willys47
17.07.2006, 22:46
...hallo gemeinde-und @chester-das mit der diffusionsoffenen folie war keine herabwürdigung von udos plane-luftfeuchtigkeit kann raus-wasser kann nicht rein-das war gemeint!

Blinky
13.06.2013, 23:20
Hallo,

jetzt interessiert mich aber mal, ob die Persenning nun UV-beständig war oder nicht. :gruebel:

Grüße

Thorsten

DieterM
14.06.2013, 00:27
Hallo Thorsten,

Du bist noch sehr neu hier, schau Mal bitte von wann der Beitrag ist. Udo hat sein Schlauchboot von damals schon lange verkauft.:ka5:

Wenn Du eine Persenning oder ein Bootszelt oder eine Plane benötigst, dann wende Dich bitte an Michaela (Kercheline), oder siehe hier
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=25953&highlight=plane+n%E4hen z.Bsp..

Michaela näht inzw. für viele hier im Forum die Bootsabdeckungen nach Wunsch und das auch in D weil sie mit ihrem Kastenwagen eine fahrende Werkstatt dabei hat.:smileys5_

Blinky
14.06.2013, 15:37
Hallo Dieter,

ich habe natürlich gemerkt, dass das Thema schon 7 Jahre alt ist. Es gibt in den ersten Beiträgen jedoch die Diskussion, ob die verwendete Folie nun UV-beständig ist oder nicht und da hat mich halt mal das Ergebnis interessiert - ohne irgendwelche Hintergedanken. :chapeau:

Grüße

Thorsten

DieterM
14.06.2013, 16:09
Hallo Torsten,

warum schreibst Du Udo nicht mit einer PN an, wenn Dich das so interssierst und nimmst Bezug auf diesen Beitrag? Udo war zuletzt Mitte letzten Jahres hier aktiv und seit dem nicht mehr weil er sein Schlaucherl gg. ein anderes Boot ausgetauscht hat. Aber eine PN müßte ihn noch erreichen. Sag ihm bitte einen schönen Gruß von mir, ist ein netter Kerl der schon länger am Wasser beim Leukermeer wohnt.:smileys5_

Sollte keine Reaktion kommen, dann sage mir bitte Bescheid, denn im BOOTE Forum ist er noch aktiv.:smileys5_

PS.: habe Udo dort gerade angeschrieben und um Meldung hier gebeten. Er war dort heute schon aktiv.

DieterM
15.06.2013, 16:46
Hallo Freunde,

hier die Antwort von Udo:

AW: Bootsplane

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Udo,

wie geht es Dir? Alles im Lot?

Hier http://www.schlauchboot-online.com/s...ad.php?t=10003 will jemand etwas von Dir wissen. Schaltest Du Dich bitte mal ein?

Ganz liebe Grüße ans Leukermeer! Dieter

Antwort:
Hallo Dieter ,
mir/uns gehts soweit ganz gut , ok, gesundheitlich wird das bei mir immer schlimmer , aber ich habe mich damit abgefunden.
Auf Grund der Einnahme meiner starken Medikamente ( Morphium ) habe ich jetzt auch noch Herzprobleme.
Aber so lange ich noch halbwegs ins Boot komme ist alles ok
Ansonsten fühlen wir uns hier nach wie vor sehr wohl und wollten nie wieder anderswo wohnen.
So direkt am Wasser zu wohnen ist für uns einfach das schöneste was es gibt.

Ich kann mich im Schlauchbootforum nicht mehr anmelden, habe mein Passwort nicht mehr , aber ich habe die Frage von Thorsten gelesen.

Die Plane ist UV beständig , Sonne macht dieser nichts aus , Regen hält sie auch ab .
Was ihr aber zu schaffen macht ist starker Wind oder Sturm.
Ich hatte sie mehrfach als Transportpersenning benutzt und das hat sie nur so 10 Fahrten Pulheim - Leukermeer mitgemacht.
Dann bildeten sich kleine Risse die mit der Zeit immer größer wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn, als Hafenpersennig geeignet, als Transportpersenning leider nicht.

Ich wünsche dir alles Gute ,
liebe Grüße ,
Udo
__________________
----------------------------------------------------------------------

PS.: Wegen dem Paßwort kann vielleicht Olaf was machen, mal sehen.

Comander
15.06.2013, 18:26
Danke Dieter http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gifDanke Udo http://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gifhttp://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gifhttp://www.guzzi-forum.de/Forum/Smileys/default/g015.gifDieter, dem Udo bitte gute Besserung ,ich hab seine Beiträge und Humor immer gemocht und auch nie vergessen :chapeau:
Gebt Udo ein neues Passwort :banane::banane::banane:

Hansi
16.06.2013, 11:57
Hallo Dieter

auch von uns eine gute Besserung an den Udo

wünschen Hansi und Angie

Ps:ich denke dass mit dem Passwort lässt sich sicher machen :chapeau: