PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes russisches Schlauchboot braucht eure Hilfe


AdrianwillSchlauchbootfah
16.07.2006, 19:30
Hallo alle Miteinander,

als Neumitglied im Schlauchbootforum und stolzer Beitzer eines russischen Topmodels das Restaurierung bedarf will ich hiermit nach Unterstützung zur Reparatur fragen.

Das auf den Bildern gezeigte Schlauchboot hat die erste Tour schon hinter sich nur musste alle 15 min Luft nachgeblasen werden. Hierfür waren mit dem Boot 2 riesige hölzerne Blasebälge mit Lederluftkammern bei, die sich als sehr nützlich erwiesen haben nachdem sie anfangs nur verlacht wurden...

Das Boot ist genial und was besseres werde ich mir in nächster Zeit nicht leisten können. Bisher fanden unsere Rafting Touren auf dem Lech immer mit Badebooten aus bekannten Supermarktketten statt. Also bitte sagt nicht ich solls verschrotten.

Ob es wirklich russisch ist weiß ich nicht aber sämtliche Ventile sind kyrillisch beschriftet und die Luftkammern haben komische undurchschaubare Abtrennungen. Es kann von 2 Ventilen komplett aufgeblasen werden, zum Ablassen der Luft müssen aber alle Ventile geöffnet werden. Der boden besteht aus 2 dünnen Holzplatten.

Leider sieht es ziemlich unfit aus und viele der Aufnahten lösen sich. Da ich es gerne richten würde, flehe ich euch an helft mir bitte!!!

Für den Ernstfall hab ich mir auch schon die HP von einer Werkstatt am Ammersee aus dem Forum notiert. Falls jemand was anderes in der Nähe von Schongau oder BadenBaden kennt bin ich für Hinweise immer dankbar.

stroich
16.07.2006, 21:11
hiho

wegschmeissen würd ich so ein teil nicht ....
kauf dir bei frank den passenden 2 komponenten kleber und das Matrial... gibts auch in größeren stücken bei ihm kannst dann selber zurechtschneiden ...
ne menge schmirgelpapier und dann kannst dich auslassen :)
dann hast wieder für paar jahre ruhe ( wennst es gescheit machst und dir zeit läßt )
viel spass Damit

gruss
Swen

Martin4711
16.07.2006, 22:37
Hi,

wichtig ist erst mal zu sehen wo die Luft raus kommt. Also, aufgepumpt und dann mit Wasser/Spüli abgerieben. Da wo sich Luftblasen bilden ist es undicht.

Dann melde dich nochmal......damit du den richtigen Tipp bekommen kannst.

O.K.??? dann mal los....

Muß schon paar undichte Stellen haben wenn du alle 15 Min. nachpunpen mußt.......aber schau erst mal. Für den hoffnungslosen Fall habe ich auch einen kleinen Tipp:chapeau:

Martin

AdrianwillSchlauchbootfah
16.07.2006, 22:48
Bin am Wochenende wieder bei meinen Eltern. Das Boot lagert bei denen im Keller, weils ja doch größer ist als man auf den ersten Blick so denkt.

Die undichten Stellen hab ich grob im Kopf. Dann werde ich da einfach mal von allen Stellen Fotos machen und euch zeigen.

Wollte auch einen Kleber bestellen, aber weil man ja immer das Material kennen sollte, hab ich mich noch nicht getraut und andere meinten ich soll einfach Vulkanisierlösung und nen Fahrradschlauch benutzen (-:

Bin überglücklich dass ihr mir bei der Sache helfen könnt. Danke

AdrianwillSchlauchbootfah
24.07.2006, 22:51
Hallo,

hab jetzt am Wochende das Schlauchboot ausgepackt und sämtliche undichten Stellen die ich gefunden hab fotographiert.

Ich trau mich nicht so richtig den äusseren Schlauch wegzumachen. Da ist doch drinnen noch ein Schlauch, oder?

Wer kann mir helfen, wie soll ich vorgehn?

:schlaumei Da die Löcher alle sehr klein sind war ich schon am Überlegen einfach so ein Spray reinzusprühen das alle Löcher dicht macht. Taugt das was? Oder soll ich die Aussenhaut öffnen und Flicken draufmachen?

Dank für die Hilfe im Voraus!!!:cool:

6092

6093

6094

AdrianwillSchlauchbootfah
24.07.2006, 22:53
weitere Löcher6095

6096

6097

AdrianwillSchlauchbootfah
24.07.2006, 22:54
aber jetzt die letzten Bilder von Löchern:6098

6099

6100

stroich
27.07.2006, 19:59
siehe #2
:)

AdrianwillSchlauchbootfah
27.07.2006, 23:25
Also gehe ich davon aus, dass das Boot aus PVC ist und hole mir den PVC Kleber 3026 + Flicken und Reiniger?

Danke

stroich
28.07.2006, 13:29
Also gehe ich davon aus, dass das Boot aus PVC ist und hole mir den PVC Kleber 3026 + Flicken und Reiniger?

Danke

hmmmm.,...

Ich denke mal eher das es Hypaloon ist ..wenn du noch die woche warten kannst frag lieber Frank mal ... bis er vom urlaub wieder da ist ...
sicher ist sicher ...

GRuss
Swen

Diddel
28.07.2006, 22:27
Hallo Adrian,

das Boot ist aus Hypalon und ich geb Dir da auch den Rat auf Frank zu warten. Ich hatte mal etwas ähnliches zur "Behandlung" und feststellen müssen das die Nähte von Innen nicht mit Bootshaut abgedeckt waren sondern mit einer Dichtpaste die ausgehärtet war.
Aber ich bin mir sicher das Dir Frank da weiterhelfen kann in wie weit das ganze Sinn macht oder nicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert