PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Juca Motorisierung?


boerne
18.07.2006, 15:27
Hallo,
ich bin seit heute im Besitz eines Juca, leider fehlt mir das Heckbrett, sollte aber kein Problem sein eines bei Ebay zu ersteigern.
Ich habe auch noch ein Maya, welches jedoch an mehreren Stellen undicht ist und eine Reparatur lohnt sich nicht. Das Juca war nur ein paar mal im Wasser und ist so gut wie neu.
Leider ist es ein älteres und darf nur bis 6 PS motorisiert werden. Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Boot mit 10 PS od. 15 PS zu fahren? Das Maya-Heckbrett passt nicht an das Juca (Halterung Maya abgewinkelt / Juca gerade). Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem älteren Juca, würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Jan

Aladin
18.07.2006, 16:15
Hallo,

ich hab selbst noch ein altes Juca das ich mit 5 PS gefahren bin. Mehr als 6 PS würde ich an ein Juca (ohne S) nicht dranhängen.
Dein Maja Heckbrett dürfte hier sehr begehrt sein, da kommen immer wieder Fragen dazu...
Ein Heckbrett für eine alte Juca solte aufzutreiben sein (denk ich mal) ansonsten Selbstbau :confused- ...


Gruß Carsten

Erich der Wikinger
18.07.2006, 16:56
Hallo Jan,

das "alte" Juca mit 10 bis 15 PS zu bestücken halte ich für übermotorisiert, da bläst es Dich aus dem Wasser. Zudem würdest Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Versicherung benötigen (sonst Verlust d. Versicherungsschutzes) und Metzeler gibt es nicht mehr, so dass Du diese nicht bekommen kannst.

Es ist leider nicht so leicht, eine Heckbrett nachzubauen, vielmehr dass Brett ist kein Problem, jedoch die Halter.

Gib mal unter Suchfunktion Metzeler Heckbrett ein, da findest Du einiges, insbesondere achte auf die Beiträge von Norbert (Diddel) dem größten Metzeler-Spezialisten.

Gruß Erich

Aladin
18.07.2006, 17:22
Für die alte Juca ist es eigentlich kein Problem... Da sind die Halter gerade :chapeau:

Gruß Carsten

Diddel
18.07.2006, 19:46
Hi Jan,

das Problem bei den alten Heckbrettern die oben gerade Halter haben ist das die Halter nicht genug nachgeben und vom Schlauchkörper abreisen können. allerdings ist eine kleine Sicherheit schon mit drin die eine Übermotorisierung bis 10 PS wohl zulässt.
Allerdings wird es schwer werden das Boot mit 10 PS zuzulassen. Ich hätte bis 10 PS keine bedenken aber wie gesagt, es geht hier auch um Zulassung und Versicherung.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

boerne
18.07.2006, 22:59
Hallo,
und großes Danke für Eure Antworten, ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum, aber einfach super. Ich wohne direkt an der Elbe und da ist mit 5 PS nicht viel zu machen, deshalb meine Frage. Mit 10 PS gegen die Strömung ist da schon besser, aber gut der 5 PS´er tat es bis zum Hochwasser auch.

Gruß Jan

Erich der Wikinger
19.07.2006, 13:03
Hallo,

wenn der Norbert als absoluter Metzeler Spezialist meint, dass 10 PS möglich sich, nehme ich zurück, dass ich nicht mehr als 6 PS empfehle.

So hast Du aber noch das Problem, das Boot mit 10 PS zugelassen zu bekommen und zu versichern.

Gruß Erich

Diddel
19.07.2006, 23:15
Aber Hallo...,

danke der Blumen Erich, Metzeler hat bei den alten Booten in Vorbereitung zur DIN 7870 / 7871 eine sehr grosse Sicherheitreserve gegeben. aus eigener Erfahrung weiss ich das die Halter sich gerne lösen und bei Übermotorisierung dann reissen aber ich hab auch 2 Kunden die einen Juca und einen Maya mit 15 PS betreiben und beim Juca die Halter getauscht wurden und beim Maya nur nachgeklebt. Allerdings ist es mit Sicherheit auch eine Frage wie mit den Booten umgegangen wird und von den Eignern weiss ich das Sie dem Motor nicht das letzte abverlangen. Da beide Boote hier auf dem Bodensee nur dazu dienen ihre Eigner zum baden auszuführen ist das wohl was anderes wie auf einem Fluss gegen die Ströhmung. Aber wie gesagt, ich glaube das 10 PS für das Boot sicher nicht zuviel sind, sie sind es eher für die Behörden :coffee-n-

Grüssle vom Bodensee

Norbert