PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbauanleitung Markant S


orbitara
19.07.2006, 06:17
Wir haben uns gestern ein Metzeler Markant S gekauft. Da sind alle möglichen Zubehörteile dabei und wir haben jetzt Probleme, das alles richtig zuzuordnen.
Wer kann helfen? Wie pflegt man die Außenhaut am Besten? Das Boot lag jetzt eine Weile und bevor man es ins Wasser lässt, wäre es ja vielleicht ganz gut, ihm etwas Gutes zu tun....
Ach ja, ein Motor hat unser Schlauchboot auch.

stroich
19.07.2006, 07:55
hiho

es wäre nicht schlecht Fotos von den zubehörteilen reinzustellen wir können ja nicht raten was alles dabei ist :ka5:
es gibt spezielle schlauchbootreiniger & pflegemittel
http://www.fs-marine.de/onlineshop/index.php?cat=c2_Reinigung---Pflege.html&XTCsid=242390131827731299bc71806dc4913e

gruss
Swen

hunnihund
19.07.2006, 11:20
Hallo orbitara (?),

für die alten Metzeler "Gummi"-Boote gab (oder gibt es noch?) es eine spezielle Kautschuk-Pflegemilch, die ich früher für mein Juca verwendet habe. Regelmäßiges Einbalsamieren hält die Bootshaut geschmeidig und glänzend.

Grüße
Klaus

Diddel
19.07.2006, 23:56
Hallo Orbitara,

vom Markant S gibt es verschiedene Modelle (3116, 5371, 6519 und 6547) und ich kann Dir ohne weiter Informationen leider nicht weiterhelfen.
Also wenn Du ein Bild reinstellen kannst oder das Boot beschreiben kannst (Hat das Boot eine Bartnaht hinten oder schwarze Heckkegen, sind die Ruderdollen oval oder eckig? Welche Seilhalter hat das Boot vorne und hinten? Sind die oval oder rund?
Am besten wär natürlich wenn das Typenschild noch lesbar wäre...

Grüssle vom Bodensee

Norbert

derhoerer
20.07.2006, 15:55
Hallo alle Helfer
Orbitara und ich haben ein Markant S, Boots-Nr. 03851 S.
Also dass mit dem Zubehör haben wir geklärt, ich vermute es handelt sich um Zubehör für eine Segelanlage (welche wir aber nicht haben.) Wenn jemand was braucht, einfach mal nachfragen, vielleicht haben wir das richtige Teil.
1. Frage: Der Holzboden besteht aus 4 Teilen. die drei vorderen Teile werden offenbar ineinander gesteckt. Das hintere Teil hat offenbar aber keine feste Verbindung zu dem zweiten Holzbodenteil. Ist dies so in Ordnung oder fehlt uns irgend etwas.
2. Frage: Das Boot hat mehrere Luftkammern. Zum Einen die seitlichen Schläuche und an der Vorderseite ein schmäleres Teil in der Mitte. Am Heck befinden sich jedoch nochmals zwei Löcher mit Verschlußkappen. Fehlen mir da die beiden Ventile, bzw. wird der Boden auch aufgeblasen?

Für Tipps bedanke ich mich im Voraus. :chapeau:

Aladin
20.07.2006, 16:43
Das am Boden hinten sind die Lenzstopfen :chapeau:

Gruß Carsten

derhoerer
20.07.2006, 20:11
Also........ da merkt man wohl, dass wir wenig Ahnung haben aber davon sehr viel. Natürlich sind das die Lenzstopfen, habe ich heute auch bemerkt :titanic:
Bleibt die Frage 1: Holzboden. Ist es normal, dass das hinterste Teil keine direkte Verbindung hat?

Aladin
20.07.2006, 20:19
Falls du damit meinst das die 2 Bodenbretter nicht ineinander gesteckt werden, dann ja. Die Bretter werden durch die Form zusammengehalten. Beim Aufbau musst du damit ein "Häuschen" bauen... Also die Bretter so / und so \ gegeneinander stellen und dann mit Druck von oben runterdrücken, dann spannt sich der Boden... Jetzt noch die Hölzer seitlich rein und fertig...
Ich vermute zumindest mal das es beim Markant zumindest ähnlich ist wie beim Brigant...

Gruß Carsten

Diddel
21.07.2006, 04:43
Hallo Carsten,

Sehr gut beschrieben :chapeau:

Markant und Brigant sind baugleich, lediglich in der Grösse unterschiedlich.

Soweit ich das sehe müsste es sich um das Modell 5371 handeln, Baujahr um 1977, könnte aber auch noch das Vormodell sein (Modellwechsel war 1977) und anhand des Bildes lässt es sich nicht ganz genau erkennen.

Ich schau mal nach einer Aufbauanleitung und Takelanleitung, dann könnt Ihr die Teile zuordnen und aussuchen was Ihr braucht und was nicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert