PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funken ohne Schein


rotbart
21.07.2006, 22:59
Das habe ich gerade im Yachtforum gefunden :
--------------
Vor ein paar Tagen wurde im Yachthafen Warnemünde eine Kontrolle der Bundesnetzagentur durchgeführt. Zwei Beamte gingen von Boot zu Boot und fragten die anwesenden Eigner nach Ihren Funkgeräten. Sie waren sehr höflich und liesen sich auch mit Hinweisen wie "habe jetzt keine Zeit, lege gleich ab" abwimmeln. Aber immerhin wird kontrolliert ob man eine Frequenzzuteilung und den SRC-Schein hat. Sollte man ja auch haben.

HCC
22.07.2006, 09:41
Da ich wenig Erfahrung im Umgang mit Marinefunk habe, würde ich dich gerne einmal etwas fragen. Ist dir bekannt, ob es nur in D die strenge Reglementierung mit dem Seefunk gibt, oder auch in anderen Ländern. Meine Frage gilt mehr dem Globalen und nicht dem Regionalen.

rotbart
22.07.2006, 10:12
Da ich wenig Erfahrung im Umgang mit Marinefunk habe, würde ich dich gerne einmal etwas fragen. Ist dir bekannt, ob es nur in D die strenge Reglementierung mit dem Seefunk gibt, oder auch in anderen Ländern. Meine Frage gilt mehr dem Globalen und nicht dem Regionalen.
Die Frage ist leicht zu beantworten JA, es gibt internationale Verträge (ursprünglich zwischen den einzelnen Postbehörden), da werden sogar die einzelnen Frequenzen und was darauf gesendet werden darf klar geregelt.

In der Praxis gibt es natürlich einzelne Länder, die das nicht so eng sehen, Hauptsache sie nehmen Geld ein, aber meistens ist dann diese Lizenz nicht in anderen Ländern gültig.

Nun kommt als weiteres Vertragswerk noch SOLAS und alle Randwerke hinzu, auch die gelten weltweit
und das macht auch alles Heute noch Sinn, da Funk in aller erster Linie als Sicherheitsaustattung zu sehen ist und nicht als Quark-Gurke (was viele Italiener wohl denken):motz_4:
--------------
P.S.: Das ganze hat übrigens angefangen mit dem Untergang der Titanic, davor war international nichts geregelt (weder Hörwache, noch Ausrüstungspflicht etc.)

HCC
22.07.2006, 10:40
In der Praxis gibt es natürlich einzelne Länder, die das nicht so eng sehen, Hauptsache sie nehmen Geld ein, aber meistens ist dann diese Lizenz nicht in anderen Ländern gültig.

... nicht als Quark-Gurke (was viele Italiener wohl denken):motz_4:

Und die US Amerikaner auch. :ka5:

DieterM
22.07.2006, 11:00
...

und das macht auch alles Heute noch Sinn, da Funk in aller erster Linie als Sicherheitsaustattung zu sehen ist und nicht als Quark-Gurke (was viele Italiener wohl denken):motz_4:

....)

Hall Roland,

hmmm, Quark heißt auf italienisch ricota und ist ein Milchprodukt. :cognemur:

Du meinst warscheinlich Quak-Gurke (in Ableitung von Froschgequake), oder?:ka5:

rotbart
22.07.2006, 11:21
Und die US Amerikaner auch. :ka5:
In USA ist vieles etwas anders UND manchmal leichter - aber nicht unbedingt besser :chapeau:

HCC
22.07.2006, 11:33
Das kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Erich der Wikinger
22.07.2006, 15:33
Ja zu Zeiten der Titanic musste nicht mal der Funkraum durchgehend besetzt sein. Außerdem haben sich die rivalisierenden Organisationen bekriegt.
Hätte es strengere Regeln gegeben, wären wohl hunderte "Titanicer" nicht gestorben.

Dafür verkommt heute, wie Rotbart geschrieben hat, der Seefunk in manchen Ländern zum Quatschfunk.

Gruß Erich

der mit dem Gummiboot
23.07.2006, 01:29
Hallo Forum,
so komerziell wie es leider jetzt zur Zeit läuft, hat sich das weder ein Alexander Greyham Bell noch andere bedeutende Erfinder aller Nationen vorgestellt.
Für jeden Pups benötigt man ne Erlaubnis, wir Deutschen sind da gerade die Musterknaben.
Ob der Herr Benz mit seinem Motorwagen schon an KFZ-Steuer gedacht hat, hatte er einen Führerschein?
Oder, ob man für ein Funkgespräch eine extra Erlaubnis benötigt?
Demnächst klingelt bei euch all Handybenutzern vielleicht ein netter Herr und möchte für euer kleines "Funkgerät" eine Genehmigung sehen, habt ihr den Lehrgang absolviert?
So sehe ich es leider auch mit den anderen Funkfrequenzen, was eigendlich nix anderes ist.
Aus jeder Sch.... wird Kohle gescheffelt, oder es zumindest versucht, internationale Vereinbarungen sind zwar gegeben, aber deren Durchsetzung ist auch eher international zu sehen, aber globale Einigkeit besteht wenn überhaupt, dann meist nur auf dem Papier, was man sich teuer erkauft hat.
in diesem Sinne, funkt schwarz, oder garnicht, denn was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.
[ironie an] Scheinpflicht für das Telefon, ich bin dafür...[ironie aus]

thball
23.07.2006, 06:06
Hallo Holger,

mit dem Handyführerschein wäre manchmal ganz sinnvoll - dann bräuchte man nicht in Bayern über ein Handyverbot an Schulen nachdenken... :nuts:

Aber beim Funken halte ich einen Schein wirklich für sinnvoll - nachdem alle sich über einen Hauptkanal unterhalten muss es einfach ein paar Regeln geben. Die sind nicht schwer, aber sehr sinnvoll - insbesondere in Notsituationen...

rotbart
23.07.2006, 10:50
Hallo Forum,
Ob der Herr Benz mit seinem Motorwagen schon an KFZ-Steuer gedacht hat, hatte er einen Führerschein?

Nein
aber man mußte auch lange Zeit jemand einer ROTEN FLAGGE (Notflagge:futschlac ) vor dem pferdelosen Wagen voraus laufen lassen, wenn Du also vor Deinem Gummiboot jemand vorausschwimmen lassen willst :ka5: :ka5: :ka5:

HCC
23.07.2006, 11:57
... Funk in aller erster Linie als Sicherheitsaustattung zu sehen ...

HmHmHm. Ich stimme dir absolut zu, dass Funk als Teil der Sicherheitsausstattung zu sehen ist. Die Frage möge erlaubt sein: Warum wird der Funk nur einem kleinen Teil der Bootsbesitzer zugänglich gemacht. Ich will den Funkkreis auch nicht mit BOS vergleichen. Die Lizenz ist m.E. kein Garant dafür, dass nicht auf normaler Sprechverkehr vollzogen wird. Wenn also nur ein kleiner Kreis der Bootsfahrer den Funk offiziell benutzen darf, ist es fragwürdig, ob nicht eventuell eine Sicherheitslücke entstehen könnte.

Ich möchte es mit den pyrotechnischen Notsignalen vergleichen. Die Pistole zum Abfeuern der Seenotrettungssignale unterliegt dem Waffengesetzt (sagt man das so ?). Aber dennoch kann ich mir ganz legal ohne pyrotechnische Nachweise Seenotsignale kaufen, besitzen, mitführen und benutzen, die ebenfalls aus der Hand abgeschossen werden (Nico, Comet usw.) Warum diese Unterscheidung ? Zweckentfremden kann ich beide Systeme. Haben wir uns durch unsere Gesetzgebung selber ein Bein gestellt?

Warum also öffnet man sich nicht bei die Benutzung des Funks? Kann es sein, dass es doch eine rein fi****elle Frage ist? Teure Geräte, teure Lizenzen, teure Kurse, teure Gebühren ?

rotbart
23.07.2006, 12:45
HmHmHm. Ich möchte es mit den pyrotechnischen Notsignalen vergleichen. Die Pistole zum Abfeuern der Seenotrettungssignale unterliegt dem Waffengesetzt (sagt man das so ?). Aber dennoch kann ich mir ganz legal ohne pyrotechnische Nachweise Seenotsignale kaufen, besitzen, mitführen und benutzen, die ebenfalls aus der Hand abgeschossen werden (Nico, Comet usw.) Warum diese Unterscheidung ? Zweckentfremden kann ich beide Systeme. Haben wir uns durch unsere Gesetzgebung selber ein Bein gestellt?


Si kannst Du,
Du darfst ja auch Feuerwerksraketen kaufen ! Nico Signale sind reines Spielzeug und nutzen nix (nur phsychologisch) Schußhöhe und Leuchtdauer sind viel zu gering. Für ECHTE Seenotsignale braucht Du wieder eine Lizenz und für die Pistole die besagt Waffenbesitzkarte etc etc

Wenn Du Nico mit Seefunkt vergleichen willst klappt das nicht Nico entsprechen eher freien Kleinfunkgeräten PDR oder so ähnlich !!!

und bei teuer frage ich mich immer, was ist Dir Dein Leben und das Leben Deiner Familie wert ???? Nur ein Nico Signalgeber:confused- :confused- :confused-

HCC
23.07.2006, 12:56
und bei teuer frage ich mich immer, was ist Dir Dein Leben und das Leben Deiner Familie wert ???? Nur ein Nico Signalgeber:confused- :confused- :confused-

Ich habe hier auch die M4 liegen. Ein Abschuß aus der Hand. Völlig frei und ein proffessionelles Seenotmittel. Der Vergleich mit dem Nico Gerätchen war von mir eher auf den damit anzustellenden Schabernack angeführt.

Und teuer hat nicht mit der Qualität oder Wert zu tun. Das konnten wir ja beim BOS sehen. Plötzlich darf ein Jeder BOS Funk hören und die Geräte werden preiswerter. Wenn ich bedenke was wir damals für 4m- und 2m Geräte ausgegeben haben. Wahnsinn.

Aladin
23.07.2006, 13:14
Nico Signale sind reines Spielzeug und nutzen nix (nur phsychologisch) Schußhöhe und Leuchtdauer sind viel zu gering. Für ECHTE Seenotsignale braucht Du wieder eine Lizenz und für die Pistole die besagt Waffenbesitzkarte etc etc



Jetzt hast du meine Sicherheit zunichte gemacht, wie soll ich jetzt aus der Bucht fahren? :confused-
Ich denke ein Nico reicht für die meisten voll und ganz (nein, ich plane mit meinem Schlauchi keine Atlantiküberquerung). Die meisten Schlauchboote werden nichtmal ein Nico, geschweige denn was besseres an Bord haben.
Es kommt meiner Meinung nach auch auf die Nutzung des Bootes an. Jemand der mit seinem Schlauchi nur 500m vom Ufer entfernt die Küste lang fährt wird nicht unbedingt einen Signalmittelschein und eine Signalpistole brauchen, derjenige ist mit einem Nico bestens bedient. Wer weiter raus fährt kann sich jedoch schon mal Gedanken darüber machen ob es nicht doch ein Plus an Sicherheit wäre (Natürlich kann sich diese Gedanken auch jeder stellen der in Ufernähe fährt)...

Gruß Carsten

rotbart
23.07.2006, 13:15
Ich habe hier auch die M4 liegen. Ein Abschuß aus der Hand. Völlig frei und ein proffessionelles Seenotmittel. Der Vergleich mit dem Nico Gerätchen war von mir eher auf den damit anzustellenden Schabernack angeführt.

Und teuer hat nicht mit der Qualität oder Wert zu tun. Das konnten wir ja beim BOS sehen. Plötzlich darf ein Jeder BOS Funk hören und die Geräte werden preiswerter. Wenn ich bedenke was wir damals für 4m- und 2m Geräte ausgegeben haben. Wahnsinn.
Den Vergleich mit BOS verstehe ich überhaupt nicht, BOS darf doch nur von Behörden / Organisationen mit Sicherheitsauftrag benutzt werden, das dürftest als Hobbyist sowieso nicht benutzen, weder mit noch ohne Schein:confused- :confused- :confused-

Was meinst Du mit M4 ????? Signalpistole Kal. 4 - dann ist die sicher nicht völlig frei (in D)

rotbart
23.07.2006, 14:30
Jetzt hast du meine Sicherheit zunichte gemacht, wie soll ich jetzt aus der Bucht fahren? :confused-
Ich denke ein Nico reicht für die meisten voll und ganz (nein, ich plane mit meinem Schlauchi keine Atlantiküberquerung). Die meisten Schlauchboote werden nichtmal ein Nico, geschweige denn was besseres an Bord haben.
Es kommt meiner Meinung nach auch auf die Nutzung des Bootes an. Jemand der mit seinem Schlauchi nur 500m vom Ufer entfernt die Küste lang fährt wird nicht unbedingt einen Signalmittelschein und eine Signalpistole brauchen, derjenige ist mit einem Nico bestens bedient.
Gruß Carsten
Hallo Carsten

leider NEIN auch 500m vom Ufer entfernt wird Nico (von Land aus) tagsüber garnicht und nachts ja vielleicht gesehen, da hat eine Preßluftfanfare noch eine bessere Wirkung.
Das ist keine Theorie, sondern selbst erlebt und getestet vor dem Hafen von Brindisi (mehr oder weniger direkt in der Einfahrt) gedachte Situation Antrieb weg (wurde leider ernst daraus aber das ist eine andere Storie) ein ganzes Magazin Nico verschossen -- Erfolg NULL
zu Silvester ist das Teil aber ganz nett:ka5:
Einmal Pan Pan über UKW sofort Antwort:schlaumei

thball
23.07.2006, 18:13
Hallo,

das ist natürlich eine heftig was Roland erlebt hat. Nur frage ich mich ob es daran liegt, dass das Nico-Signal wirklich nicht gesehen wird (glaube ich eigentlich nicht nachdem ich die Leuchtkugel auch schon mal gesehen habe) oder daran, dass es zwar an Land gesehen wird, aber das typische Verhalten eintritt: Irgendjemand wird schon helfen! Natürlich wäre eine längere Leuchtdauer immer vorteilhafter, aber ob sie wirklich hilft? Funk ist da wirklich eine bessere Alternative nachdem es auch von den professionellen Rettungskräften wahrgenommen wird. Ein Test zu den Notsignalmitteln (Nico, Fallschirmrakete etc.) wäre mal interessant - ob es da wirklich signifikante Unterschiede bei Weitergabe des Notfalls gibt... Könnten die Rettungskräfte am Bodensee mal testen... :naughty:

@HCC meinst Du mit M4 die Handfackeln?

HCC
23.07.2006, 18:26
Ich meinte mit dem BOS Vergleich eigentlich die Öffnung im Markt. Ein Jeder darf jetzt BOS Geräte kaufen + abhören (aber nicht benutzen). Durch die Öffnung des Markts sind die Geräte preiswert geworden. Wenn ich noch an die Preise des FuG 7b, 8a + 8b denke, wird mir ganz schwummerich zumute.

Ich habe von Comet eine Seenotrakete, die aus der Hand abgeschossen wird. Diese, so sagt jedenfalls der Herrsteller, ist identisch in Steighöhe und Sinkgeschwindigkeit mit den Seenotraketen, die aus der Pistole abgefeuert werden.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich habe immer noch nicht begriffen, warum ich für den Seefunk eine Lizenz benötige. Sicherlich, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt. Aber warum tut er das ? Ist die Disziplin in den Funkkreisen um soviel größer. Ich denke nicht. Denn der Kommentar des Quakfunks ist doch symtomatisch dafür. Warum benötige ich also in D eine Lizenz, wenn ich "mitquaken" will :futschlac

thball
23.07.2006, 18:36
Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich habe immer noch nicht begriffen, warum ich für den Seefunk eine Lizenz benötige. Sicherlich, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt. Aber warum tut er das ? Ist die Disziplin in den Funkkreisen um soviel größer. Ich denke nicht. Denn der Kommentar des Quakfunks ist doch symtomatisch dafür. Warum benötige ich also in D eine Lizenz, wenn ich "mitquaken" will :futschlac

Die benötigst Du nicht nur in D sondern in vielen Ländern und ich kann eigentlich nicht behaupten, dass die Funkdisziplin i.d.R. nicht eingehalten wird. Es gibt einfach gewisse Spielregel und die solltest Du erlernen wenn Du Funken willst. Ist nicht besonders schwer und es schreibt Dir auch niemand vor einen teuren Kurs zu belegen. Du kannst sie auch selbst erlernen und Dich zur Prüfung anmelden. Die Prüfungsgebühr kostet sicherlich nicht die Welt.

der mit dem Gummiboot
23.07.2006, 22:37
Hi,
da hör ich schonwieder Prüfungsgebühr.......
Okay, ich biete jetzt deutschlandweit den ersten Handykurs an, der Lehrgang kostet p.P. 250 Euro, für die Prüfung sind 80 Euro Gebühr fällig.
Dafür erhaltet ihr einen Wisch, den ihr euch an die Backe nageln könnt, natürlich wasserdicht und fälschungsecht.
Für mich ist und war immer nur wichtig was ich kann, nicht was ich darf, denn in einer Notsituation darf ich auch das, was ich nicht kann.

rotbart
24.07.2006, 11:31
Aber wir schweifen vom Thema ab. Ich habe immer noch nicht begriffen, warum ich für den Seefunk eine Lizenz benötige. Sicherlich, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt. Aber warum tut er das ? Ist die Disziplin in den Funkkreisen um soviel größer. Ich denke nicht. Denn der Kommentar des Quakfunks ist doch symtomatisch dafür. Warum benötige ich also in D eine Lizenz, wenn ich "mitquaken" will :futschlac

Also ich gehe davon aus, Du hast auch keinen Bootsführerschein (wozu wenn man nur Spaß sucht) und auch keinen Autoführerschein (diese hohen Gebühren, man will doch bloß ein bischen Fahren):motz_4: :futschlac :motz_4:

HCC
24.07.2006, 11:52
Also ich gehe davon aus, Du hast auch keinen Bootsführerschein (wozu wenn man nur Spaß sucht) und auch keinen Autoführerschein (diese hohen Gebühren, man will doch bloß ein bischen Fahren):motz_4: :futschlac :motz_4:

Und wenn die Argumente ausgehen, dann werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das Eine kann ich schwerlich mit dem Anderen vergleichen. Verstehen könnte ich durchaus, dass es für absolute Neulinge ein Einstiegskurs zum Erlernen der Grundkenntnisse gibt. Warum es aber dann weiterführend Lizensierungen von der Bundesnetzagentur gib, ist mir im Moment noch unverständlich.

Wer im Besitz von allen BOS Befähigungsnachweisen inkl. Leitstelle und Funküberwachung ist, hat m.E. das höchste der Gefühle erreicht. Und jetzt will man mir erzählen, dass es noch einen Gott über dem bisher bekannten Gott gibt? Ist das nicht zuviel der Bürokratie?

F. Rink
24.07.2006, 13:30
Wer im Besitz von allen BOS Befähigungsnachweisen inkl. Leitstelle und Funküberwachung ist, hat m.E. das höchste der Gefühle erreicht. Und jetzt will man mir erzählen, dass es noch einen Gott über dem bisher bekannten Gott gibt? Ist das nicht zuviel der Bürokratie?

Wer im Besitz der höchsten Flugfunklizenz (AZF) ist, hat auch Höhen erreicht, die über denen der Seefunklizenz liegen und was nutzt das in Deutschland : Nix !!

rotbart
24.07.2006, 13:34
Und wenn die Argumente ausgehen, dann werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das Eine kann ich schwerlich mit dem Anderen vergleichen. Verstehen könnte ich durchaus, dass es für absolute Neulinge ein Einstiegskurs zum Erlernen der Grundkenntnisse gibt. Warum es aber dann weiterführend Lizensierungen von der Bundesnetzagentur gib, ist mir im Moment noch unverständlich.

Wer im Besitz von allen BOS Befähigungsnachweisen inkl. Leitstelle und Funküberwachung ist, hat m.E. das höchste der Gefühle erreicht. Und jetzt will man mir erzählen, dass es noch einen Gott über dem bisher bekannten Gott gibt? Ist das nicht zuviel der Bürokratie?
Da werden nicht Äpfel mit Birnen verglichen, hast Du mal nachgezählt wieviel Typen (Klassen ) von Führerscheinen es gibt und wieviel Prüfungern man machen muss für den dass es noch einen Gott über dem bisher bekannten Gott gibt?
Und BOS das ist Äpfel und Trockenpflaumen vergleichen. Du darfst doch mit dem Scheinchen auch keinen Flugfunk machen (weltweit!) weil es eben etwas anderes ist und Fehler lebensgefährlich sein können !

rotbart
24.07.2006, 13:35
Wer im Besitz der höchsten Flugfunklizenz (AZF) ist, hat auch Höhen erreicht, die über denen der Seefunklizenz liegen und was nutzt das in Deutschland : Nix !!
Hi Fred
vor allem sind die Höhen echt und in Fuß zu messen:futschlac :futschlac

HCC
24.07.2006, 14:27
Hi Fred
vor allem sind die Höhen echt und in Fuß zu messen:futschlac :futschlac

Genau wie Boote :futschlac :futschlac :futschlac