PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkreislauf Yamaha 50DEO


hein-blöd
22.07.2006, 12:28
Hallo zusammen,

ich habe einen defekten Impeller an meinem Motor.
Dank dieses Forums konnte ich den Impeller eigenständig ausbauen. :chapeau:

...zur Zeit warte ich auf die Ersatzteile, Einbau erfolgt also noch.

Aber nun zu meiner Frage:

Nachdem ich das Unterwasserteil meines AB abgebaut habe, finde ich das Kühlwasserrohr, das in den Motorkopf führt. Ich habe da mal einen Wasserschlauch angeschlossen und erstaunlicherweise kommt nur aus dem Kontrollstrahlausgang Wasser heraus!

Ist das normal?

Ich dachte immer das unten am Schaft noch ein weiterer Wasserausgang sitzt...:confused-

Meine Befürchtung ist, dass ein Gummizahn der sich vom dem defekten Impeller gelöst hat (den ich nicht finden konnte) einen Wasserausgang verstopft.

Gruß Heini

skymann1
22.07.2006, 22:43
Hallo,
hatte auch mal einen 40er Yamaha, normalerweise kommt das eigentliche Kühlwasser mit den Auspuffgasen durch den Propeller, sollte eigentlich auch beim 50er so sein.

Kann es sein, das kein Wasser unten kommt, solange der Thermostat geschlossen ist?

Aber eigentlich haben die eine Bypassbohrung, damit der Motor auch gekühlt wird, wenn der Thermostat hakt, hmm?:confused-

Wenn sonst keiner was weiß, den Thermostaten mal rausnehmen und schauen ob dann Wasser durch den Prop kommt.

Ich hatte letztens einen Mercury, da war auch der Impeller zerfetzt und die Teile im Kühlkreislauf, habe dann so eine knappe Stunde mit einem Schlauch durch das Steigrohr gespült, aber dann war alles raus, allerdings auch mit Druck, also schon ein wenig weiter aufdrehen, den Wasserhahn, kaputtgehen kann da eigentlich nichts.

Gruß Peter

suncamper2005
26.07.2006, 19:52
Kann ich dir nur recht geben, eigentlich sollte auch so ohne Betrieb beim prop Wasser mitrauskommen, zumindest mein 30 Yamaha machts so.

Mfg Chri