PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6 PS Außenborder


a.g.
23.07.2006, 18:54
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten 5-6 PS Außenborder den man auf ca. 8 PS aufmachen kann.
Zu Beginn habe ich mich auf Yamaha (Mariner, Merkury) festgelegt, da ich von den Motoren überwiegend Gutes gehört habe. Da ich nun immer noch auf der Suche bin, bin ich nun jedoch fast allen Marken gegenüber offen.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Marken wie Johnson, Evinrude, Tohatsu, Forelle und was es da sonst noch so gibt?

Für Tips und Infos vielen Dank im voraus.

Gruß

Andreas

Dicke Lippe
24.07.2006, 20:30
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem gebrauchten 5-6 PS Außenborder den man auf ca. 8 PS aufmachen kann.
Zu Beginn habe ich mich auf Yamaha (Mariner, Merkury) festgelegt, da ich von den Motoren überwiegend Gutes gehört habe. Da ich nun immer noch auf der Suche bin, bin ich nun jedoch fast allen Marken gegenüber offen.

Nun meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Marken wie Johnson, Evinrude, Tohatsu, Forelle und was es da sonst noch so gibt?

Für Tips und Infos vielen Dank im voraus.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,
das hört sich an als hast du keinen SBF. Anders macht es keinen Sinn. Alle deine Beiträge zielen darauf ab.

Der Aufwand ist ziemlich sinnlos! :stupid: Aufmachen heißt bei den meisten Außenbordern intensive Eingriffe in den Motor:
Neue Nockenwelle (4takt)
Neue Vergaser etc.
hinzu kommen dann Probleme mit Kühlung, passender Schraube, Abstimmung, Drehmomentverlauf und Haltbarkeit. :ka5:

Mach den Führerschein :captain: und kauf dir direkt einen richtigen Motor! :chapeau:

:schlaumei Dein Hauptproblem wäre damit nämlich auch gelöst:

Kein Fahren ohne Führerschein. ( Du willst doch bestimmt auch noch Auto und Motorradfahren gelle? )
Kein Fahren ohne Versicherungsschutz. (wenn das Boot dafüre zertifiziert ist ) Was passiert denn wenn was passiert? Du glaubst doch nicht an einen Freispruch, weil " ...waren doch nur 3PS mehr..."! :futschlac

Und halte doch die "Mehlmützen" für nicht ganz so blöd. Kommst du mit einem Schlauchboot ins Gleiten mit dem du das mit 5 PS nicht könntest, sehen die das auf mehrere Km. Bei einer Kontrolle wirst du staunen was die alles wissen über kleine Motoren...:futschlac
Witzig ist wenn man einen 50PS Motor mit einer 20PS Aufschrift fährt und das auch darf!

:erbost: Und Tipps und Tricks wie man bestehende Regeln und Gesetze unterläuft darfst du dir in keinem Forum erwarten. Ist ja auch unser Ruf auf dem Wasser!

Das schreibe ich dir obwohl ich selbst noch keinen SBF habe, aber ich mach Ihn! Denn irgendwann will auch ich gleiten!:lachen78: :lachen78: :lachen78:

Bis dann
gregor

Elsterchen
24.07.2006, 20:53
Hallo,
die einzigen Motoren, die man sehr einfach mit minimalem Aufwand aufmachen konnte, waren die alten Johnson und Evinrude 6 PS. Die konnte man durch ausfräsen einer Engstelle zwischen Vergaser und Kurbelgehäuse auf knapp 8Ps bringen. Ich hatte mal so ein Ding. Ich fand aber die Verarbeitung von diesem Johnson so armselig, das ich mich bald davon getrennt habe. Hatte dann einen Yamaha 8 PS und der war dann deutlich besser und lief auch besser, da er bei gleicher Leistung mehr Hubraum und Laufkultur hat. Derzeit bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=011&item=320010238322&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Auch diesen Motor kann man führerscheinfrei mit 5 PS fahren aber der Umbau ist ein wenig aufwendiger.
Grüße Henning