PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für Schlauchboottransport mit Trailer


aussie
24.07.2006, 15:21
Hallo,

benötige Hilfe von Euch zum Transport meines Schlauchbootes Honda 4m mit zerlegbaren Aluboden (79kg) mit 30PS AB (70-80kg) auf meinem mir zugelegten Trailer.
Meine Frage: Liegt das Boot beim Transport mit den Schläuchen oder mit dem Boden auf den Langauflagen? Auf dem Boden sind Sitzbank und Lenkung verschraubt.
Der Spiegel muß hinten auf den Auflagen aufliegen. Soll er in der Mitte auch aufliegen, aber diese Kielrolle ist dafür wohl nicht geeignet?
Füge ein Foto bei, bin gerade in Arbeit beim Passend machen.

Gruß Kurt:help_3:

oskj
24.07.2006, 16:40
Hallo Kurt,
ich denke die Auflagen sind genügend.Ich habe bei meinem 420 Honda damals unter den Spiegel ein Wagenheber (Spiralheber) aus der Autoverwertung mit einem Gummiblock montiert.Das hat den Motor abgestützt. Und zum einwassern konnte der runtergekurbelt werden.
Bilder sollten im Forum sein unter Oskj
Gruss Oliver

stroich
24.07.2006, 16:52
Ich würde mal das boot ohne motor drauftun alles einstellen so das es passt eher bischen höher 1-2 cm , dann siehst ja selber wie es am besten ist.
später kannst dann deinen Motor dran befestigen... ( meine Meinung )

Gruss
Swen

nicesound
24.07.2006, 16:57
Da ich wohl das gleiche Boot habe, inzwischen auch voll aufgerüstet inkl. Backskiste als Sitzbank mit Einbautank, Steuerstand und Ankerkasten als Sitz/Liegeplatz, zeige ich mal auf wie die Gewichtsverteilung bei mir ist. Der Spiegel muß auf jeden Fall hinten mittig abgestützt werden. Ob das nun Rollen sind oder eine Stütze mit Kurbel bleibt jedem überlassen, nur eben abstützen sonst zerrt zuviel Gewicht am Spiegel. Das Gewicht des Bootes ruht zu 90 % auf den Schläuchen. Die Kielrolle/n dienen/t haupsächlich zur Stabilisierung und Führung und sollte nicht zu stark belastet werden. Es ist ja ein Luftkiel. Wichtig bei allem ist eine ausreichende Sicherung mit Zurrgurten (min.3 ) denn bei Seitenwind bietet so ein Boot genug Angriffsfläche für den Fahrtwind. Bild (http://www.novainfo.de/public/B-auf-T.jpg)

aussie
24.07.2006, 20:08
Hallo,

habe jetzt diese Lösung( siehe Foto) gefunden, da die Langauflage für die Schläuche fast zu schmal ist. Was haltet Ihr davon?

Kurt

stebn
24.07.2006, 20:35
Hallo,

habe jetzt diese Lösung( siehe Foto) gefunden, da die Langauflage für die Schläuche fast zu schmal ist. Was haltet Ihr davon?

Kurt

Hallo
Die Langauflagen müssen mittig unter den Schläuchen. Auch wenn der Schlauch breiter ist als die Auflagen. Das Gewicht muss zu 90% auf den Langauflagen liegen. Nicht da wo die jetzt sind das hält das Material nicht aus.
Die Kielrollen nicht so stark belasten weil der Luftkiel das nicht aushält.
Hinten am Heckbrett eine Stütze bauen wo das Heckbrett aufliegt. Dann kann der AB auch bei der Fahrt drauf bleiben.

Berny
24.07.2006, 21:08
Also das sehe ich nicht so!
Da das meiste Gewicht nicht auf den Schläuchen, sondern am Aluboden liegt, macht es schon Sinn, den Aluboden abzustützen.
Die Schläuche hängen hier einfach in der Luft, und passt schon.
Man muss nur aufpassen, dass man mit den Auflagen nicht zu weit nach innen kommt, dass auch der Aluboden wirklich auf den Stützen aufliegt, und nicht zwischen Bootsboden und Aluboden ein Zentimeter Luft ist, dass könnte dann schon das Material beschädigen!

Das einzige, was ich nicht erkennen kann, ist, wie der Spiegel abgestützt ist.
Hier solltest du dir schon was ordentliches einfallen lassen, die Auflage des Spiegels auf eine Kielrolle ist auf jedenfall zu wenig, weil zu instabil durch das Rollen.

stebn
24.07.2006, 21:26
Man muss nur aufpassen, dass man mit den Auflagen nicht zu weit nach innen kommt, dass auch der Aluboden wirklich auf den Stützen aufliegt, und nicht zwischen Bootsboden und Aluboden ein Zentimeter Luft ist, dass könnte dann schon das Material beschädigen!


Hallo Berny
das wäre natürlich auch möglich. Aber der Bereich den der Aluboden den direkten Kontakt mit dem Bootsboden hat ist sehr gering. 2-3cm schätze ich mal!! Danach ist schon wieder Luft dazwischen. Deswegen meine ich das unter den Tragschläuchen die Auflagen besser aufgehoben sind.

aussie
24.07.2006, 22:44
Hallo Berny
Weiß Nicht, wie man ein Zitat einfügt, aber
der Spiegel liegt rechts und links auf den Langauflagen auf. Jetzt bin ich wieder genauso weit wie am Anfang, weil ihr auch unterschiedlicher Meinung seit.

Gruß Kurt

stebn
24.07.2006, 22:50
Hallo Berny
Weiß Nicht, wie man ein Zitat einfügt, aber
der Spiegel liegt rechts und links auf den Langauflagen auf. Jetzt bin ich wieder genauso weit wie am Anfang, weil ihr auch unterschiedlicher Meinung seit.

Gruß Kurt


Hallo
wenn du ein Zitat einfügen willst musst du unten rechts auf zitieren klicken.

Kannst ja mal SUCHEN benutzen!!!? Ist ja nicht das erstemal das über Langauflagen geschrieben wird.

http://www.schlauchboot-online.com/search.php?searchid=243876


Warte einfach noch andere Meinungen ab.
Es werden sich bestimmt noch einige melden!!