PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrosion durch Salzwasser


Grabnerfahrer
28.07.2006, 17:34
Es wird ja immer empfohlen gleich nach Betrieb im Salzwasser den Motor zu spülen um Korrosion zu vermeiden, aber wenn man so in die südlichen Länder schaut spült da eigentlich keiner die Motoren mit Süsswasser, die liegen entweder immer immer Wasser oder werden an Land gezogen. Die Motoren sind teilweise auch schon sehr alt.
Weis nicht recht was davon halten soll, wird dem Spülen eine zu große Bedeutung beigemessen oder was ???

gruß Stefan

stroich
28.07.2006, 18:07
Ich spül meinen Immer ! nach jeder fahrt da ich das Boot eh immer rausnehme und wasseranschluss ist 3 meter weg ... die 5min... ist mir lieber als wenn mal was ist ...
und nach dem Urlaub am Meer fahr ich meist eh noch 1-2 std auf der Donau da wird er dann gleich innen konserviert und fertig ....dann muss ich nix mehr spülen

Gruss
Swen

HCC
28.07.2006, 22:47
Im Norden Europas spült auch keiner die Motoren. Ich habe immer brav meinen Motor gespült. Mit Süßwasser aus der Leitung. Besonders gut, da im Leitungswasser Kalk ist. Einmal mehr, einmal weniger. Und jedes Frühjahr den gleichen Ärger - Kühlwasserleitung ist dicht und den Impeller muss ich auch auseinandernehmen. Und ich garantiere - durch Kalk völlig dichtgesetzt. Dieses Jahr werde ich einmal nicht spülen.

stephen
28.07.2006, 23:38
Wenn ein Motor das ganze Jahr in Betrieb ist und somit permanent im Salzwasser liegt, ist das nicht so problematisch, wie wenn er im Trockenen ist, weil sich wohl erst dann die Salzkrusten im Kühlwasserkreislauf festsetzen. Ich bin bisher immer damit gut gefahren, indem ich den Motor vor dem Einwintern einer Wäsche unterzogen habe, ihn anschließend eingeölt habe und den Kühlwasserkreislauf mit Leitungswasser durchgespült habe. Das hat sich in den letzten 8 Jahren immer bewährt. Vor kurzem habe ich nach vier Jahren mal wieder den Impeller gewechselt, wobei der alte noch wie neu aussah. Das Wasser in meiner Gegend ist übrigens sehr kalkhaltig. Wenn man den Motor nicht wenigstens vor dem Einwintern vom Salz befreit, wird man nach kurzer Zeit bereits den ersten Ärger erleben.
Gruß
Stephen

Erich der Wikinger
29.07.2006, 09:57
Hallo Stefan,

ich hab auch immer ein "Gschiss" mit dem Spülen mit meinem Motor gemacht und werde dies auch immer so weitermachen. :banane:

Aber die Portugiesen (ich hab mal 2 1/2 Jahre in Portugal gelebt) die haben sich immer totgelacht, wenn ich den Motor danach in der Tonne gespült habe.

Gruß Erich

Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte, wie es ist, wenn der Motor das ganz Jahr im Wasser liegt bzw. wenn er über Winter eingemottet ist.
:sleep_2:

DieterM
29.07.2006, 11:05
Es wird ja immer empfohlen gleich nach Betrieb im Salzwasser den Motor zu spülen um Korrosion zu vermeiden, aber wenn man so in die südlichen Länder schaut spült da eigentlich keiner die Motoren mit Süsswasser, die liegen entweder immer immer Wasser oder werden an Land gezogen. Die Motoren sind teilweise auch schon sehr alt.
Weis nicht recht was davon halten soll, wird dem Spülen eine zu große Bedeutung beigemessen oder was ???

gruß Stefan


In Italien und Frankreich liegen oft Schlauchboote Boote in der Saison im Hafen-Wasser. Die Besitzer sind aber nicht weit weg und fahren oft an den Wochenenden. Der Aufwand ist enorm, da diese Boote zusätzlich einen Antifoulinganstrich benötigen. Die Motoren werden grundsätzlich hochgekippt um See-Bewuchs zu vermeiden, der Anodenschutz am Brakett unterhalb des Motors schützt vor E-Korrosion. Da diese Motoren immer wieder gefahren werden, ist die Bildung von Salzstein innen im Motor kaum möglich. Nach dem Auswassern im Herbst erfolgt überall immer große Süßwasserspülung der Motoren mit anschließender Pflege des Antifoulings am Unterwasserschiff und entsprechende Motorenwartung.

Wer sein Boot nicht im Seewasser liegen läßt, macht meistens eine Süßwasserspülung nach dem letzten Auswassern im Urlaub und wäscht auch dort Vorort das Boot ab. In fast allen Häfen ist das möglich durch Verfügbarkeit an Leitungswasser. Die Anschlußteile mit Schlauch (Ohrwascheln) haben die meisten dabei. Wer das nicht macht, muß mit Salzkristallen und Salzstein im Motor rechnen mit entsprechenden zerstörerischen Folgen für Impeller und Thermostat. Servicebetriebe Vorort bieten auch diesen Service an. Wer hier spart, spart am falschen Fleck und bekommt später Probleme mit seinem Motor und u.U. teure Reparaturrechnungen.

Hallo Stefan, ich bin seit vielen Jahren oft am Mittelmeer und bin auch hie und da beim Bootskauf dort behilflich. In der Regel werden die Motoren dort doch sehr gepflegt, aber man sieht natürlich auch etliche Boots- und Motorenleichen mangels Pflege bei solchen Gelegenheiten. Das aber allgemein nichts gemacht wird, stimmt nicht, denn auch dort sind Werkstattkosten hoch und gute Motoren- und Bootspflege eher wesentlich billiger als teure Reparaturkosten. Und das wissen Kroaten, Italiener und Franzosen auch. Bei Urlaubern aus Mitteleuropa mit Booten scheint eher Unwissen zu herrschen oder vielleicht ist auch die Meinung verbreitet, es wird schon gut gehen bis ich Zuhause dafür Zeit habe. Dann ist es meistens schon zu spät und das Salz hat bereits sein zerstörerisches Werk begonnen.:ka5:

Berny
29.07.2006, 15:24
Es gibt beim Motor einige Teile, die durch das Salz angegriffen werden können.
Eine Spülung mit normalen Wasser verhindert größere Schäden bei diesen Teilen.

Es macht auf jedenfall Sinn, vorallem wenn man den Motor länger nicht in Betrieb hat.
Alleine der Impeller kann durch das Austrocknen vom Salzwasser und der damit verbunden hohen Konzentration des Salzgehaltes spröde werden und/oder im Pumpengehäuse verkleben.
Bei einem Neustart im Frühling kann dann das böse Erwachen sein, wenn plötzlich der Impeller kaputt ist.

Obs Sinn macht oder nicht, diese Frage stellt man sich ja auch bei der Autopolitur, und trotzdem gibt es viele, die es machen.

Eines ist sicher, eine Spülung schadet nicht, sie kann also nur zur Langlebigkeit des Motors beitragen.

Und ach ja, die Südländer, schon mal gesehen, wie die mit ihren Schlauchbooten umgehen?
Dort ist so ein Schlauchboot, welches ich zu Hause hege und pflege, damit es mir lange Freude bereitet, ein reines Arbeitsgerät, da wird nix gehegt und gepflegt, wenns kaputt ist (ein Albtraum für jeden von uns!) dann wirds einfach geklebt, und weiter gehts.

Das ist eben auch eine Ansichtssache!