PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scherbolzen Propeller von Evinrude 4 PS


schnellboot
30.07.2006, 14:48
Hallo Leute,
hatte eben Grundberührung. Dachte erst das Getriebe vom Evinrude 4 PS ist hinüber. Dann hebe ich festgestellt, dass nur ein Scherbolzen Propeller - Welle gebrochen ist. Um ihn zu erneuern muss ich den Propeller aber auseinanderbauen (alles ist aus Plastik). Gibt es da einenTrick?
Viele Grüße.

Aladin
30.07.2006, 15:00
Um den Scherbolzen zu wechseln musst du nicht viel zerlegen... Splint raus, Mutter lösen und Prop abziehen. Jetzt alten Bolzen raus, neuen rein und zusammenbauen... Da sollte auch nix aus Plastik sein :confused-

Gruß Carsten

schnellboot
30.07.2006, 15:46
Hallo Aladin,
der ganze Prop ist aus Plastik.
Den Splint habe ich rausgezogen und den Prop abgezogen. Um aber einen neuen Scherbolzen einsetzen zu können muss ich das Innenleben vom Prop herausbekommen weil die Bohrung nicht bis an die Außenseite des Propellers geht.
Grüße

schnellboot
30.07.2006, 17:41
Hallo nochmal,
habe immer noch das Problem mit dem abgebrochenen Scherbolzen vom Kunststoffpropeller. Des besseren Verständnis wegen habe ich hier 2 Bilder vom Prop eigestellt. Wenn man das Ding nicht mehr flicken kann, sagt mir bitte wo ich nen Ersatz bekomme.:

confused-

Aladin
30.07.2006, 17:46
Sieht komisch aus...
Wie sieht deine Welle aus? Stell doch davon bitte mal ein Bild ein...

Gruß Carsten

schnellboot
30.07.2006, 18:09
Hallo,
hier ist das Bild von der Welle.
Gruß,
Franz

stroich
30.07.2006, 18:21
ist das nicht ein scherbolzen wo dann noch die komischen klammer dran kommt ??
wo durch die welle schiebst dann im propeller einhakst..
dann doppel-splint vorne am prop durch und fertig ...??

Aladin
30.07.2006, 18:22
Der Scherbolzen wird ja nur in das Loch in der Welle geschoben und wenn du den Prop draufschiebst müssen die Aussparungen am Prop über den Bolzen gehen...
Ich bezweifle aber immer noch stark das dein Prop aus Plastik ist. Bei einer Grundberührung wäre dann der Prop gebrochen und nicht der Scherbolzen ab...

Gruß Carsten

schnellboot
30.07.2006, 21:24
:em34:

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe es geschafft. Manchmal hilft eben doch nur rohe Gewalt. Das Innenleben des Props ließ sich letztendlich mit einem Dorn durch das Loch am hinteren Propellerende, einer Menge Caramba und und jeder Menge Überredungskunst meines Hammers heraustreiben. Das Innenteil sitzt in einem konischen Gummivielzahn der am äußeren Propeller montiert ist.
Also nochmal vielen Dank und Grüße von Franz.

Aladin
30.07.2006, 21:35
Oh Oh... Du hast sozusagen das "Innenleben" deines Props herausgehauen? Ich kann jetzt nur hoffen das dein Prop anders is als meiner...

Gruß Carsten

stroich
01.08.2006, 12:38
:em34:

Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme. Ich habe es geschafft. Manchmal hilft eben doch nur rohe Gewalt. Das Innenleben des Props ließ sich letztendlich mit einem Dorn durch das Loch am hinteren Propellerende, einer Menge Caramba und und jeder Menge Überredungskunst meines Hammers heraustreiben. Das Innenteil sitzt in einem konischen Gummivielzahn der am äußeren Propeller montiert ist.
Also nochmal vielen Dank und Grüße von Franz.

mich würde nun intressieren was es dir bringt den propeller zu zerlegen ??
den bekommst bestimmt nicht mehr so hin wie er mal war...
gruss
Swen