PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sevylor TX310 ich verzweifel !!!


Sevylor
30.07.2006, 20:25
Hi,


nachdem ich alle Löcher und alte Flicken ersetzt habe, und das gute Stück 2 Tage lang keine Luft verloren hat, war es soweit.

2. Erstwasserung nach 16 Jahre dristen Keller liegens.

Alles passt. Wetter, Wassertemp. !

Naja dann die ernüchterde Feststellung das ich leider daheim die Scherstiffte vom Motor liegen gelassen habe.

Egal, schnell was gebastelt.

Dann endlich, alles läuft. Stopp ! Etwas läuft zu viel, nämlich wasser in mein Boot.

Toll der Spiegel hat sich gelöst.

So nun häng ich dar. Das ist mir ne nummer zu hoch, und der kiel hat auch noch nen problem. Wer kann mir helfen.

Gruß Dennis

stebn
30.07.2006, 20:57
Hallo
ich glaube nicht das man da noch viel machen kann.

Du kannst zwar immer wieder die Stellen nachkleben aber es wird sich immer wieder etwas anderes lösen. Alleine durch das lange liegen wird das Boot nicht mehr so viel aushalten bzw. wird es auch an den Knickstellen immer wieder Löcher geben.

Udo
30.07.2006, 22:02
Hallo Dennis,
schick Frank www.schlauchbootreparatur.de doch mal ein paar Bilder vom Schaden, der kann dir sicher sagen ob es sich noch lohnt dein Boot zu reparieren.
Ich persöhnlich wage das zu bezweifeln.
Gruß Udo

DieterM
31.07.2006, 00:02
Hallo Dennis,

warum verzweifeln? Aber nicht doch! 16 Jahre alt???

Das Boot ist sicher hoffnungslos porös. Verschrotte es und kaufe Dir für Eur 200-300 ein neues Sevylor, da hast Du bestimmt längere Zeit Freuden und keine Arbeit damit!:biere:

dodl
31.07.2006, 00:33
Hallo,

Also wenn der Spiegel betroffen ist, wuerd ich entweder professionelle Hilfe holen (Frank, Norbert), oder wirklich mit einem anderen Boot liebäugeln.

Ich persoenlich hatte ein Zodiac Mark II. Das haette ich auch noch irgendwie geklebt oder kleben lassen. Aber gerade am Spiegel will ich kein Flickwerk. Ich glaube auch dass da die Kosten zu hoch sind, als dass es sich lohnen wuerde.

sorry
martin

Sevylor
01.08.2006, 07:52
Hi, danke für die schnellen antworten. :chapeau:

Werde mich mal bei Frank melden mit ein paar Bildern.

Tja porös sieht es eigentlich nicht aus. Macht so sogar noch einen guten eindruck, dafür das es Bj. 83 ist und somit fast so alt wie ich.

Ich würde ja direkt nen neues kaufen für 200-300 Euro, aber selbst bei ebay gehen nur so alte Hunde wie meins übern Tisch, und der Zustand ist mieserabel.

Und für das SV 10 legt man ja locker 1000€ Euro hin.
So viel wollte ich nicht ausgeben, denn meine bessere hälfte muss erst mal auf den Geschmack kommen vom Bootfahren. Damit ich mir dann mal nen größeres zulegen kann.

Gruß Dennis

stebn
01.08.2006, 19:04
Tja porös sieht es eigentlich nicht aus. Macht so sogar noch einen guten eindruck, dafür das es Bj. 83 ist und somit fast so alt wie ich.

Ich würde ja direkt nen neues kaufen für 200-300 Euro, aber selbst bei ebay gehen nur so alte Hunde wie meins übern Tisch, und der Zustand ist mieserabel.

Und für das SV 10 legt man ja locker 1000€ Euro hin.

Gruß Dennis

Hallo
BJ. 83...ich dachte das Boot wäre nur etwas älter als 16Jahre...!

Wenn du dich etwas umschaust wirst du ein vernünftiges gebrauchtes Boote für 400-500€ bekommen.

Selbst in dem Boot von Lidl (599€) letzte Woche würde ich mich sicherer fühlen!!

z.B.
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1406238&SORTORDER=1&lastshow=25&totalcount=1539

Porös mag es zwar nicht aussehen aber wenn du im Urlaub unterwegs bist und dir ein Schlauch kaputt geht wirst du bestimmt kreidebleich werden.
So wie du sagtest willst du ja nach Kroatien fahren. Ich würde mir echt überlegen ob ich mit so einem alten Boot aufs Meer hinaus fahren würde!!??

Aladin
01.08.2006, 20:12
Hallo Stefan,

was spricht gegen ein älteres Boot? Schau doch mal wieviele alte Metzeler und Wikings noch durchs Forum fahren... Es hat halt auch immer was mit der Pflege zu tun...

Gruß Carsten (dessen 85er Brigant VS ab Freitag wieder in der Adria schwimmt)

stebn
01.08.2006, 20:52
Hallo Stefan,

was spricht gegen ein älteres Boot? Schau doch mal wieviele alte Metzeler und Wikings noch durchs Forum fahren... Es hat halt auch immer was mit der Pflege zu tun...

Gruß Carsten (dessen 85er Brigant VS ab Freitag wieder in der Adria schwimmt)


Wieviel alte Sevylor fahren denn noch rum??


Metzeler und Wiking kannst du mit Sevylor nicht vergleichen.

Klar verlängert Pflege die Lebendauer aber das Boot ist die letzten 16 Jahre nicht geplegt worden.

Wenn das Boot einen Prüfdruck von 0,5 bar überlebt bzw. über 1Woche hält nehme ich alles wieder zurück!!

Diddel
02.08.2006, 10:47
Hallo Leute,

hier am Bodensee gibt es einige alte Sevylor die in einem recht guten Zustand sind. Ein Problem sind halt alle Teile die nicht verschweisst sondern geklebt sind. Und ein gelöstes Heckbrett ist kein wirkliches Problem. Das Problem ist eher vor dem nachkleben die alten Kleberrückstände wegzumachen.

Zur Überprüfung ist zu sagen das ein Metzeler Maya S z.B. natürlich einen Berstdruck von 0,525 bar aushalten muss (Betriebsdruck mal 1,75), ein Sevylor jedoch nur 0,42 bar. Und das ganze nur 30 Minuten lang bei konstanter Temperatur. Danach wird der Druck auf das 1,5-fache des Betriebsüberdruckes reduziert und nach 6 Stunden darf der Druckverlusst nicht grösser als 5 % sein.
Aber wie gesagt, bei konstanter Temperatur.

Grüssle vom Bodensee

Norbert