PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtfeuer erkennen


rotbart
30.07.2006, 21:24
Wer mal die harte Realität sehen will klicke doch hier

http://www.webmuseum.ch/Technik/Seezeichen/SZ_Navigationslichter.cfm

bin jetzt schon gespannt ob ihr die Feuer findet

Aladin
30.07.2006, 21:44
Also die auf dem unteren Bild hab ich alle gesehen... Aber ob das so der Sinn ist wage ich zu bezweifeln :cognemur:

Gruß Carsten (der auf dem oberen Bild nix erkennt)

DieterM
30.07.2006, 21:53
Sehr gut! :chapeau:

Bin schon beim Anlegemanöver im Hafen und freue mich dort auf ein nettes Hafenlokal zum Abendessen! :biere:

HCC
31.07.2006, 09:43
Nettes Beispiel. Während meiner Prüfung zum Erlangen des SB See habe ich mir andauernd irgendwelche Seiten mit solch schönen Beispielen angesehen und an mir selbst gezweifelt. Das begreifst du nie - du bist einfach zu blöd dafür - das waren ein ums andere Mal meine Gedanken. Heute weis ich, dass diese schönen Inspirationen mehr als Schabernack sind. Mega kleine Bilder, die unseren Blickwinkel und Auffassungsgabe nicht wiedergeben. Zumal wir an hellen Computerbildschirmen und zumeist in hell beleuchteten Räumen sitzen. Anfänger und Newbies - habt vertrauen in eure Augen. Ihr werdet in der Praxis mehr sehen als ihr denkt.

Berny
31.07.2006, 10:07
Ein einfacher Grund, warum ich von diesem nicht viel halte:
Bei den oberen Bildern sind die Leuchtfeuer bzw die ganzen Lichter fast alle weiß und blinken nicht!
Es ist kein wirklicher Unterschied zu anderen Punkten zu erkennen.

Das Gehirn aber kann sich auf bestimmte Dinge in der freien Natur konzentrieren.
Dabei würde man sicher derartige Dinge erkennen.

Dass es aber trotzdem schwierig ist, sollte auch klar sein, außerdem, wie genau kennt man die Bedeutung dieser Leuchtfeuer wirklich :ka5:
Ohne entsprechender Karte vermutlich sehr schwer, ein Blinklicht einer Werbetafel oder ein Leuchtfeuer?

Das sind vermutlich die eigentlichen Probleme dieser Kulissen.

rotbart
31.07.2006, 10:18
Ein einfacher Grund, warum ich von diesem nicht viel halte:
Bei den oberen Bildern sind die Leuchtfeuer bzw die ganzen Lichter fast alle weiß und blinken nicht!
Es ist kein wirklicher Unterschied zu anderen Punkten zu erkennen.

Das ist leider auch in Wirklichkeit so, da die Strassenbeleuchtung etc in vielen Fällen die Seezeichen überstrahlt.


Dass es aber trotzdem schwierig ist, sollte auch klar sein, außerdem, wie genau kennt man die Bedeutung dieser Leuchtfeuer wirklich :ka5:
Ohne entsprechender Karte vermutlich sehr schwer, ein Blinklicht einer Werbetafel oder ein Leuchtfeuer?

Die Karte (siehe Seite 2 des Beispiels) hilft wenig, ich habe schon viele gesehen die die Feuer der Hafeneinfahrt von Monte Carlo NICHT entdeckt haben, wegen dem hellen Hintergrund.

Und einmal hat ein Wachführer einen löschenden Großtanker auf der Rede von Genua für einen Vorort von genua (wo wir hin wollten) gehalten:biere:

HCC
31.07.2006, 10:34
Das ist leider auch in Wirklichkeit so, da die Strassenbeleuchtung etc in vielen Fällen die Seezeichen überstrahlt.

Und einmal hat ein Wachführer einen löschenden Großtanker auf der Rede von Genua für einen Vorort von genua (wo wir hin wollten) gehalten:biere:

In dem Fall mit dem Tanker kann ich dir nur Recht geben. Wenn ein Schiff (so hell erleuchtet) vor einer Stadt liegt, ist es nur schwer, die Positionsliechter "nicht entgast" zu erkennen. Hier hilft nur ein Blick in die Seekarte, ob eine Reede vorgelagert ist. Und selbst dann hat man wenig Chancen den Tanker zu entdecken. Es sei denn, man hat Radar an Bord. Was die meisten Schläuche wohl kaum haben.

Normale Straßenbeleuchtungen können Seezeichen aber nicht überstrahlen. Das ist absolut unmöglich. Was uns aber schier zur Verzweiflung bringt, sind starke Scheinwerfer, wie sie zum Beispiel in Häfen genutzt werden. Auch wenn sie ein gelbes Licht erzeugen, strapazieren sie unsere Augen doch stark.

rotbart
31.07.2006, 10:45
Normale Straßenbeleuchtungen können Seezeichen aber nicht überstrahlen. Das ist absolut unmöglich. Was uns aber schier zur Verzweiflung bringt, sind starke Scheinwerfer, wie sie zum Beispiel in Häfen genutzt werden. Auch wenn sie ein gelbes Licht erzeugen, strapazieren sie unsere Augen doch stark.

Skipper das rote unterbroche Licht heißt " Becs Bier" und das feste Weisse "Damen":futschlac

Im Ernst jede mittlere Stadt überstrahlt die Seezeichen an der Küste, nicht die 20m Leuchttürme aber z.B. die Leuchtbojen der Hafeneinfahrt

HCC
31.07.2006, 11:47
Wo kommst du denn her ? Rotes unterbrochenes Licht heißt "Puff ist offen". Ein festes weißes Licht "hier ist die Toilette". Warst du noch nie auf der Hamburger Reeperbahn. :smilie_fl

rotbart
31.07.2006, 11:55
Wo kommst du denn her ? Rotes unterbrochenes Licht heißt "Puff ist offen". Ein festes weißes Licht "hier ist die Toilette". Warst du noch nie auf der Hamburger Reeperbahn. :smilie_fl
Das habe ich mich nicht getraut, weil für dieses Forum nicht schicklich, wurde ja schon gerügt, weil ich ein Forschungebnis einer deutschen Uni eingstellt hatte (und das war noch nicht einmal ein Witz):futschlac

HCC
31.07.2006, 12:14
Das kommt auf die Region und den Betrachtungswinkel an. Zwischen den Alpen, also in den tiefen Tälern, mag es vielleicht unschicklich sein. Da wird die Sennerin noch rot :nuts: (bitte nicht mit der Bb Laterne verwechseln) und versteckt sich vor lauter Charme :tuer: . In Hamburg ist es das normalste der Welt. Es gehört zu Hamburg wie die Kaffeehäuser zu Wien. :chapeau: