PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : volvo 200 kerze naß.... kolbenfresser????


timo
01.08.2006, 22:55
hallo an alle

bin wieder aus dem urlaub zurück.und schon wieder ein problem,habe beim saubermachen von meinem motor ein volvo 200,die kerzen rausgedreht und dabei festgetellt das die untere schwarz und naß ist,die obere dagegen ist schön rehbraun und trocken,ich hoffe nicht das der zylinder einen fresser hat,was halt komisch ist der motor läuft top,springt an beim ersten zug,auch der leerlauf ist top.was mir aufgefallen ist der untere zylinder ist immer kälter als der obere,ob es damit zusammen hängt ??? was sagt ihr dazu???

skymann1
01.08.2006, 23:53
Hi Timo,
Hauptsache der Urlaub war schön!
Nein ernsthaft, habe ich aber bis jetzt bei allen älteren Motoren gesehen, das die untere Kerze immer dunkler ist, manchmal auch wesentlich dunkler als die obere, jedenfalls bei 2-Zylindern mit einem Vergaser.

Keine Ahnung, obs an der Kühlwasserführung liegt oder woran, irgendjemand hatte das schon mal hier gepostet, vor längerer Zeit, die Erklärung dafür, aber ich hab´s wieder vergessen, leider :bawling:

Fresser oder auch nur Klemmer hättest Du schon gemerkt, dann würde er sicher nicht mehr rund laufen.

Gruß Peter

dodl
02.08.2006, 00:05
Rund laufen könnt er trotzdem. Meiner tats auch.
Aber einen Klemmer/Fresser bemerkst du sehr wohl.

Der Peter hat schon recht, bei mir waren die unteren Zylinder auch immer fetter als die oberen.
Das Kerzenbild alleine wuerde mich jetzt mal nicht gleich beunruhigen.

Wenns dir keine Ruhe lässt leihe dir einen Kompressionsprüfer. Kann durchaus sein, dass beiso einem alten Motor schon Zylinderwaende und Kolbenringe ein wenig verschlissen sind und du auf dem Weg Oel reinkriegst. Nur - das is eigentlich auch kein Drama. Ein bissl weniger Leistung hast dann halt.
Ein 2 Zylinder der bei Standgas ruhig läuft ist eh ein Wunder der Technik und da wuerde selbst ich als passionierter Motorzerleger/ Zerstörer :futschlac nicht dran rummachen.

cu
martin