PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernsteuerung funktioniert nicht


super_ingo
02.08.2006, 00:51
Hallo ich arbeite gerade an einem Zephir 304 mit einem Evinrude AB mit 35 PS (2 Takter) und Fernsteuerung bzw. eine Teleflexlenkung. Alles habe ich günstig erstanden und weiß auch , dass das Boot mit gesamten Zubehör lange unbenutzt gelegen hat. Lange bedeutet mindestens 10 Jahre. Der Motor sprang trotzdem mit Batterie ohne Probleme an.

Nun habe ich aber Probleme mit der Fernsteuerung. Der Gasbowdenzug drückt zwar heraus, aber nimmt es bei der Rückwärtsbewegung nicht wieder zurück. Ich habe schon alles mögliche versucht. Damit meine ich Probe ohne Montage am Motor und mit Montage am Motor. Habe ich da vielleicht schon was völlig falsch gemacht oder ist es so wie ich befürchte,dass durch die lange Lagerung die Fernbedienung beschädigt ist?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar


super-ingo

gerd.hollstegge@stil
02.08.2006, 07:12
Hallo,
schau doch mal in der Schaltbox nach, ob der Bowdenzug sich gelöst und nur beim Drücken vorher geschoben wird. Vielleicht hat sich ein Splint, Klammer oder ähnliches gelöst!
Viel Spaß beim Suchen!
Gerd der 405er Zephyrfahrer

stroich
02.08.2006, 09:14
hiho
Bau mal deine schaltbox auseinander und schau ob alles gängig ist ..
alles gut mit caramba oä. einsprühen... ( vorm zusammenbauen gut einfetten )
die Gaszug & schaltseile (sprühe ich immer mit meinem Bowdenzug Öler vom moped ein kostet 3.-€ bei Louis ) :)

ansonsten viel spass beim tüfteln :)

gruss
Swen

Berny
02.08.2006, 11:18
Mach mal Fotos von der aufgeschraubten Schaltbox
Oft ist es einfach so, dass sich innen etwas gelöst hat.

Mit Fotos kann man das ev besser sehen!

super_ingo
02.08.2006, 13:21
Das ist für mich ein Problem mit dem aufschrauben, da ich Angst habe, dass mir dort das Innenleben entgegenspringt und ich es nicht mehr zusammen bekomme. :confused-

Aber ich werde den Rat von Euch befolgen und meine Kamera einsetzen.

Vielen Dank dafür und ich werde mich mit den Ergebnissen melden.


ciao super_ingo

Berny
02.08.2006, 14:55
Ansich sollte das Aufschrauben selbst kein Problem sein, soferne du nur den Deckel abschraubst.

Wäre eb nicht schlecht, wenn du zuerst von der Schaltbox ein Foto reinstellst, vielleicht hat jemand so ein Modell und kann dir behilflich sein.

zB Kenne ich das Innenleben der 2-Hebel Schaltungen von Teleflex, weiters die von Mercury, die von Suzuki, mein Spezi hat die einfache von Yamaha, usw usw.

Aber welches Modell genau es ist, läßt sich meistens mit einem einfachen Foto klären.

stroich
02.08.2006, 15:18
Das ist für mich ein Problem mit dem aufschrauben, da ich Angst habe, dass mir dort das Innenleben entgegenspringt

keine Angst es beisst dich ja nix :futschlac

ist ganz einfach :)

gruss
Swen

super_ingo
02.08.2006, 18:51
So ich habe bis zu einem betimmten Grad die Fernsteuerung auseinandergebaut und dabei ein paar Bilder geschossen. Ich habe sie aber nicht ganz öffnen können. Vielleicht kennt ja jemand die Teleflexlenkung und kann mir ein paar Tipps geben. Es handelt sich um eine Marin Teleflexlenkung.


Jetzt habe ich gerade festgestellt, dass meine Bilder leider nicht in den Anhang passen.
Schon eins ist bedeutend zu groß. Was muss ich tun, um das zu ändern?

Aladin
02.08.2006, 18:58
Öffne das Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm und geh auf Größe ändern. Mach die Größe auf 640 X 480 und speichere es ab :chapeau:

Ist es eine Einhebel oder eine Zweihebelschaltung ?

Gruß Carsten

stroich
02.08.2006, 20:38
rechtsklick auf das bild und dann auf bearbeiten ... grösse andern.. :banane:

super_ingo
03.08.2006, 07:47
Ich habe es geschafft.:em34: Gestern war ich bis kurz vor Mitternacht in der Garage und habe gebastelt. Der Ehrgeiz hatte mich eben gepackt. Der Gasbowdenzug musste in eine längliche Mutter gedreht werden. Er hatte sich da herausgedreht. Es war schon schwierig, da die Fernsteuerung sich nicht ganz öffnen liess. Das auf der Fernsteuerung befindliche Lenkrad habe ich nicht abbauen können und ich hatte nur einen kleinen Spalt, um an die Mutter heranzukommen. Leider kann ich die Bilder erst heute Abend einstellen.

Ich bedanke mich bei Euch allen für die hilfreichen Tipps. :biere: