PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartung Motor Envinrude 25 PS 2 Takt


sidasmo
03.08.2006, 17:08
Hallo,

gerade habe ich einen Envinrude 25 PS (ca. Bj. 83) Aussenborder gekauft (Type B1948 / Nr. 254B62M)). Die Maschine läuft ist aber in einem grauenhaften Zustand. Hat jemand von Euch für die Maschine ein Servicehandbuch ?

Denke wenn ich den Motor in die Werkstatt um die Ecke gebe muß der Kollege zumidest wissen :

- welche Zündkerzen
- welche Filter

usw .....

Grüße
Michael

ba0150
03.08.2006, 17:36
Sag mal Michael (sidasmo) :

Was hast Du denn vor ?

Boot : http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?p=107360#post107360

Motor : http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=10262

Bist Du "Schrottsammler" (bitte nicht allzu persönlich nehmen) oder WAS ?

Aladin
03.08.2006, 17:41
Also Michael...

Muss doch nicht sein, sein neumodischer Motor ist immerhin (wenn es ein 83er ist) 12 Jahre JÜNGER als mein Motor :ka5:
Die alten Motoren laufen halt und laufen und laufen (hoffe ich zumindest bei meinem)

Gruß Carsten

PS: Jetzt is Urlaub :ka5: :chapeau: :banane:

ba0150
03.08.2006, 17:56
Also Michael...

Muss doch nicht sein, sein neumodischer Motor ist immerhin (wenn es ein 83er ist) 12 Jahre JÜNGER als mein Motor :ka5:
Die alten Motoren laufen halt und laufen und laufen (hoffe ich zumindest bei meinem)

Gruß Carsten

PS: Jetzt is Urlaub :ka5: :chapeau: :banane:

Du Carsten : Mein 25er Yamaha ist auch Bj. 89 ... ich sag/schreib Das schon nicht allzu grundlos ...

Is ja aber auch eeeegal :grins: ...

:27: Du hast ja ab JETZT Urlaub !! .. Ich/Wir wünschen Dir&Deiner Familie: GENIALE URLAUBSTAGE !!! .. Wo/Wann auch immer :dance00:

stroich
03.08.2006, 18:27
Hallo,

gerade habe ich einen Envinrude 25 PS (ca. Bj. 83) Aussenborder gekauft (Type B1948 / Nr. 254B62M)). Die Maschine läuft ist aber in einem grauenhaften Zustand. Hat jemand von Euch für die Maschine ein Servicehandbuch ?

Denke wenn ich den Motor in die Werkstatt um die Ecke gebe muß der Kollege zumidest wissen :

- welche Zündkerzen
- welche Filter

usw .....

Grüße
Michael


hiho michael ..

Hoffe du hast dir da nicht zuviel reparatur-produkte an land gezogen ....:confused-

wenn der motor läuft ist es schon mal gut ....:chapeau:
aber nun einen getriebeölwechsel mit gleichzeitigem Impellerkid wechsel würd ich dir raten kostet ca. 45.-€ der kid inkl. getriebeöl für Außenborder .. :chapeau:
aber du musst selber wissen was du noch investieren willst .... :brush:
die Zündkerzen kosten ca. ab 6,80.-€ aufwärts
Champion : QL77JC4 bei Vollgas mit teillast
Champion : QL78V o. L 78V <--haben einen festen Abstand und halten länger und sind auch für den Vollastbereich bei Vollgas ausgelegt

ansonsten wenn du was brauchst oder nun auch zu den Evi/Johnson Motoren
kuck hier mal nach http://epc.brp.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fdefault.aspx%3fbrands%3dej %26lang%3dE&brands=ej&lang=E&AspxAutoDetectCookieSupport=1

und auch mal die suche hier im Forum probieren wirkt meist wunder und ist ne menge schon geschrieben worden zu 25 Ps Evi/Johnson Motoren :)
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=9542&highlight=25ps
gruss
Swen

sidasmo
04.08.2006, 00:03
Hi Jungs,

danke für die Infos !! :cool:
Ja, ich hoffe das ich da keinen teuern Schrott gekauft habe.

Aber bei der Probe hörte sich der Motor gut an.
:-)) der Motor hing beim Kauf übrigens an einem Boot in das ich mich veguckt hatte :naughty: (Zodiak Futura MK2) :banane:

macht echt spaß !!

Danke

Gruß
Michael

stroich
04.08.2006, 08:10
es gibt auch rep. Bücher bei ebay für 35.-€ + versand

und wenn du den motor in die werkstatt gibst anstatt es selber zu machen ...
bist allein mit einem Impellerwechsel inkl. öl und einstellen mit ca. 250.-€ dabei ...

:)

sidasmo
04.08.2006, 10:02
hi stroich,

gibt es da ein Buch das Du empfehlen kannst ?

Gruß
Michael

skymann1
04.08.2006, 23:13
Hallo,
254B62 ist aber Bj. 74 :ka5:

Gruß Peter:chapeau:

stroich
05.08.2006, 07:34
hi stroich,

gibt es da ein Buch das Du empfehlen kannst ?

Gruß
Michael

hiho
ja meins aber das geb ich nicht mehr her :)

ansonsten kuck mal bei ebay ...Reparaturbuch OMC Johnson Evinrude alle Modelle und Da das B732 :) ist für 2-40 ps Modelle Bj.73-90 !!
ist zwar in english aber das nötigste steht auch da drin ...

gruss
Swen