PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help - 15 PS 340 oder 420


soraya
04.08.2006, 21:24
Hallo zusammen, ich hab durch Zufall diese Forum gefunden und find es einfach toll, wie man sie hier mitteilen kann und auch viele Gute Tips bekommen kann. Ich bin absoluter Neuling ( Schein habe ich vor x Jahren mal gemacht) und beabsichtige mir im Herbst / Winter ein Schlauchboot anzuschaffen. Da ich im Herbst einen sehr günstigen und top Gepflegten Motor bekomme ( 15 PS 2 Takt ) fehlt mir noch das Entsprechende Boot dazu. Ich habe mich auch schon in 2 Boote „verkukt“ weiss aber nicht genau welches wohl das bessere – oder vielleicht schnellere Boot ist.
Boot Nr 1 währe ein Qicksilver 340 mit Luftboden Gewicht so um die 50 Kg
Boot Nr 2 währe ein Qicksilver 420 mit Holz oder Alu Boden so um die 100-110 Kg
Eines der beiden Boote sollte es sein aber welches währe Besser??
Sind 15 PS für ein 420 Boot ausreichend - ??
Besatzung besteht aus mir und meiner Tochter (Zusammen ca 90 Kg).
Mehr wie 15 PS sollten es aber nicht sein, da ich 1. mit der Pinne lenken möchte und 2. zur Not den Motor auch noch alleine abbauen können.
vom Platz würde das 340 ausreichen, aber ich lese immer das Länge läuft. ?? aber was ist mit den rund 50 Kg mehr an Gewicht die müssen doch auch bewegt werden oder ??
Kommt ein 420 mit 15 PS überhaupt noch in Gleitfahrt. Und wenn, dann müsste es doch noch der Aussage Länge Läuft – schneller sein als das 340 oder ??
Fahren werden wir das Boot hauptsächlich am wunderschönen Hochrhein.
Was ist also für 15 PS besser 340 oder 420 ?????????
Danke schon mal für Infos
Soraya+Martina

der mit dem Gummiboot
04.08.2006, 22:02
Hallo Soraya und Martina,
zuersteinmal Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage, da du dich mit dem Motor schon festgelegt hast, würde prinzipiell das kleine boot reichen, und auch sicherlich schneller unterwegs sein als das schwerere größere Boot.
Was mich persönlich am kleinen Boot stören würde, ist der Luftboden.