PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anker --- Einige Fragen


sarcon
05.08.2006, 04:29
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Anker:

http://img111.imageshack.us/img111/808/dsc01488sp7.jpg

und ich würde gerne wissen:

1) wie macht ihr am besten die Verbindung zwischen der Öse des Ankers und die Kette ?? Welcher Verbindungsstück hält??
2) wie macht ihr am besten die Verbindung zwischen der Kette und die Leine??
Palstek????
3) ich habe gelesen, dass die Kette 3 Mal die Tiefe und der Seil 5 Mal die Tiefe betragen soll. Was sind Eure Erfahrungen??
4) wie dick sollte die Kette bzw. der Seil sein??
5) wie lange sollte die Leine, wenn ich das Boot zum Tauchen verwenden moechte?'
Vielen Dank im voraus

Gruss

Sarcon

stroich
05.08.2006, 07:41
Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Anker:

http://img111.imageshack.us/img111/808/dsc01488sp7.jpg

und ich würde gerne wissen:

1) wie macht ihr am besten die Verbindung zwischen der Öse des Ankers und die Kette ?? Welcher Verbindungsstück hält??Mit einem Schäkel..
2) wie macht ihr am besten die Verbindung zwischen der Kette und die Leine??
Palstek????Auch mit einem Schäkel......
3) ich habe gelesen, dass die Kette 3 Mal die Tiefe und der Seil 5 Mal die Tiefe betragen soll. Was sind Eure Erfahrungen??
4) wie dick sollte die Kette bzw. der Seil sein??Es kommt nicht so auf die dicke des seils an sondern auf die Reisfestigkeit... würde dir nur ab 1000kg empfehlen
5) wie lange sollte die Leine, wenn ich das Boot zum Tauchen verwenden moechte?'Kommt drauf an wie tief das wasser ist.... es helefen dir ja keine 50meter seil inkl. kette wenn es dort 80 meter tief ist ...:stupid:
Vielen Dank im voraus

Gruss

Sarcon


gruss
Swen

thball
05.08.2006, 07:46
Hallo Sarcon,

willkommen im Club! Was für ein Boot hast Du denn? :chapeau:

zu Deinen Fragen:

1. da gibt es diverse Schäkeln (einfach ausprobieren-nur sollte der Schäkel auch durch die Kette passen) :-)
2. Palstek ist eine gute Idee
3. je länger desto besser - die von Dir genannten Werte sind Richtwerte. Der Untergrund spielt eine große Rolle und immer testen ob der Anker auch wirklich hält!
4. hängt auch ein bißchen vom Boot ab - je schwerer desto besser
5. spielt ja keine Rolle für was Du das Boot verwendest - Hauptsache es hält. Beim Tauchen wäre es wahrscheinlich sowieso angebracht wenn jemand an Bord verbleibt.

Wo tauchst Du denn?

nicesound
05.08.2006, 09:02
Hallo

wie schon beschrieben - mit Schäkel - das ist am saubersten.

TIP: Statt der Kette kannst du auch verbleite Ankerleine nehmen. Ist besser zu verstauen und erfüllt den gleichen Zweck. Ich benutze 12mm 30m lang mit 10m verbleitem Vorlauf. Das reichte bislang für mein 4m / 350kg Boot bei jedem Untergrund.

Berny
05.08.2006, 12:32
Kommt drauf an, welches Boot du hast, und wie du alles verstauen kannst.
Grundsätzlich gilt, Kette = 3x Bootslänge, Seil = 5x Bootslänge
Das sind die Mindestvorschriften, aber es kommt auf die Umstände drauf an. (Tiefe, Schwoellradius usw)

Meine Erfahrung (Boot unter 5 Meter!):
3m Nirokette an den Anker: Diese Länge reicht aus, um sich schnell mal wo festzumachen, wo es nicht zu tief ist. (Badebuchten usw.)
Von Fortnox einen Tipp abgeschaut:
Die Festmacherleine (rot) vorne mit einer Schlaufe (Karabiner oder ähnliches) versehen, dort kann man dann die Ankerkette (grau) schnell anmachen und auch leicht einholen. Den bei der Festmacherleine angemachten Karabiner kann man auch zum schnellen anlegen an Molen, Bojen etc verwenden.
Ebenso kann man diesen Karabiner an einen allfällig angebrachten D-Ring an der Seite, oder wo auch immer anhängen, somit hat man die Leine vorne schnell zur Hand.

Für tiefere Gewässer, Stömungen, oder wo du länger Ankern willst, würde ich dir auf jedenfall dann eine Verlängerung mit dem Seil empfehlen.

hausmeisterkrause
05.08.2006, 12:47
Kommt drauf an, welches Boot du hast, und wie du alles verstauen kannst.
Grundsätzlich gilt, Kette = 3x Bootslänge, Seil = 5x Bootslänge
Das sind die Mindestvorschriften, aber es kommt auf die Umstände drauf an. (Tiefe, Schwoellradius usw)



ähem...

Berny, Du meinst aber sicher Wassertiefe und nicht Bootslänge, oder?! :futschlac

Grüsse
Werner

asieber
05.08.2006, 18:24
Hallo!

Also ich hab für mein Boot 3m Kette und 40m Seil (machmal auch 60m).

Wieviel Seil ich beim Ankern ausgebe hängt hauptsächlich von der Strömung ab. Keine Strömung, dann z.B. bei 25m Wassertiefe 30m...
Bei starker Stromung aber auch die vollen 40m bei nur 10 m tiefe... will ja daß das Boot nach dem TG auch noch da ist...

LG, Arne

Berny
25.08.2006, 20:29
ähem...

Berny, Du meinst aber sicher Wassertiefe und nicht Bootslänge, oder?! :futschlac

Grüsse
Werner

ja, richtig, sorry :biere:

marcus
25.08.2006, 22:41
Ich sichere den Schäkel (Splint), oder wie das Teil heisst, dass ich dann in den Schäkel reinschraube, mit Takelgarn, weil ich bei nem handfest angezogenen Splint den schon mal verloren habe.
War im Flachwasser und hatte 2 Anker draußen also no Problem habe ich übrigens auch wiedergefunden.
Zudem drehe ich die dinger jetzt auch mit ner Zange fest


mfg Marcus

rotbart
25.08.2006, 23:01
Ich sichere den Schäkel (Splint), oder wie das Teil heisst, dass ich dann in den Schäkel reinschraube, mit Takelgarn, weil ich bei nem handfest angezogenen Splint den schon mal verloren habe.
War im Flachwasser und hatte 2 Anker draußen also no Problem habe ich übrigens auch wiedergefunden.
Zudem drehe ich die dinger jetzt auch mit ner Zange fest


mfg Marcus

Das ist unnötig, geh in's nächste Geschäft und kauf dir einen Schäkelöffner (2-3 EUR in Luxus teurer) . Im prinzip ist das die gleiche Idee wie die Zange aber einfacher und schneller. Wenn Du damit den Schäkel zudrehst hält er - Basta - allerdings geht er dann auch nur wieder mit so'nem Teil auf.

Berny
27.08.2006, 01:34
Kannst du von sowas mal ein Bild reinstellen?
Schäkelöffner, noch nie gehört !!!

Ujevic
27.08.2006, 01:44
Kannst du von sowas mal ein Bild reinstellen?
Schäkelöffner, noch nie gehört !!!
Für mich auch bitte!

thball
27.08.2006, 08:16
Hallo,

sieht so aus:

http://www.segelservice.com/html/artnr/192999010.html

Jochen1
27.08.2006, 10:10
Hi,

ich verwende

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vi_04014&GTID=2b1c5e6e6728fd05d18bc115deab224ea34

Gruß

Jochen

rotbart
27.08.2006, 10:31
Ich besitze so ein Teil zusammen mit Messer und Kombizange, gebe aber zu dass ich es in UK für 1/3 gekauft habe und diesen Preis nicht zahlen würde
http://www.toplicht.de/shop/index.html
gibt es in D aber auch billiger (ohne Ledertasche)

--------------
da klappt was mit dem Link nicht, daher das Bild

DieterM
27.08.2006, 11:05
Hallo Freunde,

ich verwende ein engl. Takelmesser mit Schäkelöffner, siehe hier die Angebote bei AWN

http://www.awn-shop.de/shop/produktsuche.php?suchbegriff=sch%E4kel%F6ffner&rubrik=%25&Abschicken.x=11&Abschicken.y=10

snoopy21
27.08.2006, 12:23
Hi,

ich benutze auch Schäkel (geschweift) zwischen der 2 m Vorlauf-Kette und dem Klapp-Anker. Die 30m Ankerleine mache ich ebenfalls mit geschweiftem Schäkel an der Kette fest.

http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?basket=wmckskplvejbwtmffwpnaclunmnfpa nexghbgjuwjkfco&ARTNR=676003

Den Schraubbolzen kann man bequem mit einem durch das Loch gesteckten Metallstift oder Schraubenzieher festziehen und wieder lösen.

Meist ankere ich im ufernahen Bereich mit Wassertiefen bis ca. 10 m. Je nach Strömung geb ich so das 2-3 fache der Wassertiefe raus. Hat bisher immer gehalten.

.

OLKA
27.08.2006, 15:27
Das ist unnötig, geh in's nächste Geschäft und kauf dir einen Schäkelöffner (2-3 EUR in Luxus teurer) . Im prinzip ist das die gleiche Idee wie die Zange aber einfacher und schneller. Wenn Du damit den Schäkel zudrehst hält er - Basta - allerdings geht er dann auch nur wieder mit so'nem Teil auf.

Wieso sollte ich mir so ein "Spezialteil" kaufen, wenn eine Zange sowieso immer an Bord ist???

http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8200/8280/8288/828849_BB_01_FB.EPS.jpg

rotbart
27.08.2006, 15:40
Wieso sollte ich mir so ein "Spezialteil" kaufen, wenn eine Zange sowieso immer an Bord ist???



Jedem das Seine:schlaumei Aber überleg' mal warum ein Handwerker immer mehrere Werkzeuge hat, warum hat der nicht so'n Alleweltswerkzeug ?

Ujevic
27.08.2006, 16:49
Ist eigentlich die Kette ein "Muß" ?

Was spricht gegen (Blei-) Gewichte an der Leine?

:gruebel:

rotbart
27.08.2006, 17:00
Ist eigentlich die Kette ein "Muß" ?

Was spricht gegen (Blei-) Gewichte an der Leine?

:gruebel:

Die Ankerkette/leine soll den Ankerstock wagerecht am Seeboden halten.
Das geht wg. dem Gewicht am Besten mit Kette, ABER es gibt auch Ankerleinen mit eingepflochtenem Blei (meist die ersten 10m) für leichte Boot völlig ausreichen , für ganz leichte Boote würde sogar 'ne Leine reichen.

Im Zweifel setzt man ein Reitgewicht auf die Leine, im Prinzip ein schweres Teil, das mit einem Schäkel auf der Ankerleine auf den Boden geschickt wird.

eine leichte Holeleine sichert das Raufziehen:biere: dann muß man nicht tauchen:biere: :biere:

Ujevic
27.08.2006, 19:41
dann muß man nicht tauchen

Aber darauf freu ich mich doch schon so! :hmmmm:

Aladin
27.08.2006, 19:49
Eine Kette ist sicher kein muss, aber erhöht die Sicherheit ungemein... Im Urlaub konnte ich feststellen das meine Kette genug gehalten hat, so das ich eigentlich auch ohne Anker ausgekommen wäre...
Eine Kette ist also ein echtes Plus an Sicherheit...

Gruß Carsten