PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Anschluß


Tropikbenzy
05.08.2006, 10:53
Hallo alle zusammen,

ich habe an meinem neuen alten 35PS Evinrude von 1979 an der Seite eine E-Anschluß. Der ist aber dreipolig-warum? Wozu dient der dritte Kontakt? Wer kann mir da weiterhelfen?

skymann1
06.08.2006, 00:27
Hallo,
DU glaubst mir nicht:Duell:

Na gut, mal sehen, was die anderen schreiben!

Bin bis Donnerstag weg, Boot fahren :cool:

Mal schauen, was dann hier steht!

Gruß Peter

Tropikbenzy
06.08.2006, 08:47
HAllo alle zusammen,

Peter hat mir da schon teilweise weitergeholfen. Ich hätte die Frage anders Stellen sollen: also die eine Ader an dem dreipoligen Anschluß ist minus und die anderen beiden sind plus. Aber warum 2 mal plus? Ist der eine eventuell schon gleichgerichtet?

Berny
06.08.2006, 09:04
Könnte es sein, dass es sich um Wechselspannung handelt ? :ka5:

Ein Schaltplan würde dir vielleicht helfen!

Tropikbenzy
06.08.2006, 09:39
Hallo Berny,

und für Wechselspannung brauch ich drei pole?

Berny
07.08.2006, 00:21
Nein, zwei, aber es könnte sein, dass die Masse des Motors extra verkabelt ist, deshalb vielleicht drei.
Bei meinem Suzuki kommen von der Spule überhaupt 3 Kabel heraus, zwei brauche ich für den Gleichrichter, wozu der dritte ist, konnte mir bis dato keiner sagen!

Das eben könntest du über den Schaltplan erfahren, oder mit einem Messgerät ausmessen.

stroich
07.08.2006, 09:37
kann es nicht sein das das 3te kabel ( Graue oder das dunkelrote ) zum warnhorn (Hot Horn)geht ..................................... :ka5:

gruss
Swen

Berny
07.08.2006, 13:01
kann es nicht sein das das 3te kabel ( Graue oder das dunkelrote ) zum warnhorn (Hot Horn)geht ..................................... :ka5:

gruss
Swen
Wenn du den Suzuki DT40 meinst: Mein Modell ist ein Handstart, alle anderen Modelle mit E-Start usw haben nur zwei Kabel.
Laut Schaltplan geht aber nicht hervor, für was das dritte Kabel überhaupt nötig ist.

(rot eingerahmt)

stroich
07.08.2006, 18:41
kann es nicht sein das das 3te kabel ( Graue oder das dunkelrote ) zum warnhorn (Hot Horn)geht ..................................... :ka5:

gruss
Swen

ich meinte den Johnson .....
da es auch so im schaltplan drin steht ...
gruss
Swen

gerd.hollstegge@stil
08.08.2006, 11:05
Hallo Torsten,

du hast ja schon einige Antworten bekommen.
Ich fahre den 30PS Evinrude Bj. 86 und besitze Gott sei Dank auch noch die Original-Bedienungsanleitung. :cool:
Original ist eine Wechselstromanlage am 3 pol. Stecker vorhanden. Um das Netz gleichmäßig :confused- zu belasten, kannst du nach meiner Anleitung max. 30 W je Pluskabel anschließen.

Y=gelb Y/G=gelb/grau Y/B=gelb/blau

Schaltplan als PDF: 6174

Ich habe beim Kauf des Zephyrs mit dem Motor sofort eine Lichtmaschine nachgerüstet und in Verbindung mit einer Motorradbatterie kann ich meine Kühlbox und meinen Magellan Meridian mit 12V Gleichstrom versorgen!
Ich denke, daß müßte reichen. :ka5:

Gruß Gerd der Zephyr405 Fahrer

Berny
08.08.2006, 11:39
Das finde ich jetzt hoch interessant, könnte das auch beim Suzuki zutreffen?
Dies würde ebenfalls die 3 Pole erklären!
Ebenso würde es erklären, warum wir nur knapp über 2 Ampere gemessen haben (30 Watt / 12 = 2,5 Ampere)!

Wie schon gesagt, beim E-Start Modell sinds nur mehr 2 Pole und diese mit 6 Ampere (=80 Watt)

Hat da wer Ahnung?

gerd.hollstegge@stil
08.08.2006, 11:55
Hallo Berny,

ich denke, daß alle damaligen Motorenbauer die Wechselstromgeschichte so verkabelt haben! Problem war nur, daß im Lerrlauf die Lämpchen (Pos.Lichter) fast aus waren.
Mein TOMOS 4.5 hatte auch die Wechsestromgeschichte!
Ich habe den 3-pol. Stecker auch als Gleichstromversorgung in Verbindung mit der nachgerüsteten Lichtmaschine im Gebrauch. 1 Kabel ohne Funktion!
E-Startmodelle müssen auf Grund des 12V Starters Gleichstrom an Bord haben. Und der kommt wie beim Auto als Plus + Minus auf jedem Anschluß.

Gruß Gerd der Zephyr405 Fahrer

Berny
08.08.2006, 12:00
Hmm, wird immer interessanter!

Stellt sich die nächste Frage, wie kann die das nutzen, zumal ich derzeit nur 2 Pole für den Gleichrichter verwende.

Kann man den dritten Pol auch für den Gleichrichter verwenden und die geleistete Amperzahl entsprechend erhöhen?

Oder auch anders gefragt:
kann ich an drei Polen zwei Gleichrichter anhängen?

gerd.hollstegge@stil
09.08.2006, 15:30
Hallo,
ich glaube jetzt nicht unbedingt, daß ein Gleichrichter alleine reicht! Ich habe meine alten Unterlagen über die Lima-Nachrüstung herausgesucht. Bei den Einzelteilen gibt es auch noch eine Statorgruppe, etc. Ich könnte dir über Fax den Plan schicken. Ist von Evinrude/Johnson geliefert worden und hat €130 gekostet!

Gruß Gerd der Zephyr405 Fahrer

Berny
27.08.2006, 01:55
Gibts hier keine Neuigkeiten ???

Vorallem interessiert mich die Frage, ob ich an 3 Polen 2 Gleichrichter anhängen kann !!!

Berny
08.09.2006, 19:49
Hat keiner eine Idee ???
Wo sind die KFZ-Elektriker Spezialisten?

Berny
09.09.2006, 16:34
Also ein Bekannter von mir hat mir diesen Link geschickt, das wäre ja schon mal ein Anfang.
Ich muss jetzt noch klären, ob die Spule auch wirklich eine Mittelanzapfung hat!
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm

xana
02.11.2007, 17:26
Mal höflich angefragt wie ist das ausgegangen.

meines Wissens müsste das mit Zwei Brückengleichrichtern gehen.

über eine Antwort würde ich mich freuen

Xana

Berny
02.11.2007, 17:34
siehe hier
http://www.schlauchboot-online.com/showthread.php?t=13599