PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Boot: Marlin 480/50PS Yamaha


KlausB
07.08.2006, 13:32
Hallo zusammen,

nach anfänglichen Schwierigkeiten (Radnabenbruch am Trailer) haben wir nun unser Boot nach Passau gebracht.

Jungfernfahrt wird dann am kommenden WE beim Donautreffen in Schlögen sein, hoffe dass wir bis dahin dann die deutsche Zulassung für Boot und Trailer haben.

Es ist ein Marlin 480 mit Yamaha 50 PS. Noch altes Modell (ohne Knick im Schlauch)...

anbei ein paar Bilder

Klaus

KlausB
07.08.2006, 13:36
und nochn paar, mit Forums-Flagge...

simmerl90
07.08.2006, 14:02
Gratuliere zum neuen Boot.

Darf ich fragen was es gekostet hat?


Werner

KlausB
07.08.2006, 14:13
Über Geld redet man nicht in der Öffentlichkeit... schau mal, Du hast E-Mail bekommen...

Klaus

Rotti
07.08.2006, 14:28
Hi Klaus!

Gratulation zu deinem Marlin und viel viel Freude und Spaß damit.:cool:

LG
Mathias

....wilkommen im Club hihihihihihih:futschlac :banane: :chapeau:

OLKA
07.08.2006, 14:37
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Klaus :cool:


@Rotti

....wilkommen im Club hihihihihihih:futschlac :banane: :chapeau:

Noch altes Modell (ohne Knick im Schlauch)...


In deinem Club ist Klaus doch erst, wenn er mit dem Boot frontal irgendwo gegengebumpert ist, damit es den Club-Knick hat :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

KlausB
07.08.2006, 14:41
In deinem Club ist Klaus doch erst, wenn er mit dem Boot frontal irgendwo gegengebumpert ist, damit es den Club-Knick hat

Oje, das arme Booterl...

Klaus

alex101068
07.08.2006, 14:47
Sieht super aus, gratuliere!!!

Gruß Alex

DieterM
07.08.2006, 14:53
Lieber Klaus & Claudia,

nun freut es mich sehr, das die anfängliche gute Abnahme bei Mailand und der Odysee bei Innsbruck doch noch ein gutes Ende gefunden hat, und möchte Euch auch zu der Neuanschaffung herzlich gratulieren! :biere:

Die Bilder zeigen ein feines Boot mit schönen Holzapplikationen. Auch als ein etwas älteres MARLIN noch ohne "Knickschlauch" zeigt es doch die bekannten Merkmale eines gut ausgerüsteten MARLIN RIBs.

Freue mich schon auf das Treffen in Schlögen, denn ein solches 10 Jahre altes Boot, das ich im Süden von Sardinien von einem Sarden aus Cagliari intensiv besichtigen durfte und auch probefuhr, trug mit zu meiner Entscheidung in 2001 dazu bei ein komplett neues Boot in der Werft für das Frühjahr 2002 zu bestellen. Und diese Entscheidung hat mich bis heute nicht enttäuscht.

Schlage vor, das wir dort in Schlögen gemeinsam die Bootstaufe mit erleben dürfen wenn Ihr mit einverstanden seid, und werde gerne das "Taufwasser" dazu spendieren. Bis dahin drücke ich Euch die Daumen, das auch mit der Abnahme und Zulassung in Passau alles rechtzeitig klappt.:natur016:

KlausB
07.08.2006, 15:06
Hallo Dieter,

Ja, wir sind auch froh, dass das Boot endlich in Passau ist. Einer zünftigen Bootstaufe in Schlögen steht kaum noch etwas entgegen. Wir brauchen sowieso fachkundige Hilfe beim ersten Slippen...

Die Holzapplikationen gehören gründlich aufgearbeitet, das können wir im Winter machen; es ist halt kein neues Boot, aber wenn es ein neues wäre, hätte es auch das Fünffache gekostet! Ansonsten müssen wir es mal ein bißchen reinigen, der Gesamtzustand ist gut (so wie ich es erkennen kann).

Um Schwierigkeiten mit dem Trailer (TÜV und Zul.) zu umgehen, überlege ich jetzt schon, ob ich das Boot nicht beim MYC schon mal ins Wasser lege, lieber dort Gastliegeplatz zahlen, als nicht nach Schlögen kommen, bloß weil der Trailer noch keine Zulassung hat...

Die Zulassung fürs Boot beim WSA ist schon beantragt; das geht erfahrungsgemäß sehr schnell.

Klaus

OLKA
07.08.2006, 15:14
Wir brauchen sowieso fachkundige Hilfe beim ersten Slippen...


Hallo Klaus,

benutze beim slippen mit deinem Trailer bitte nicht Dieters Methode: Dieter fährt den Trailer ins Wasser, löst den Gurt von der Bugöse und lässt das Boot ins Wasser rauschen.

Das geht bei deinem Kipprahmen fürchterlich in die Höse. Lass den Gurt eingeklinkt, entriegele den Kippmechanismus und wickele den Gurt langsam ab, bis das Boot im Wasser ist.:schlaumei

Rotti
07.08.2006, 15:38
Hi Olaf!

Trailern mit dem Kipprahmen geht auch wunderbar ohne Kippmechanismus. Ich hab ja selbst einen Ellebi mit Kippmechanismus. Diesen hab ich allerdings noch nie benötigt. also keine Angst Klaus das wird schon:chapeau: :chapeau:

LG
Mathias

DieterM
07.08.2006, 15:55
Hallo Klaus,

benutze beim slippen mit deinem Trailer bitte nicht Dieters Methode: Dieter fährt den Trailer ins Wasser, löst den Gurt von der Bugöse und lässt das Boot ins Wasser rauschen.

Das geht bei deinem Kipprahmen fürchterlich in die Höse. Lass den Gurt eingeklinkt, entriegele den Kippmechanismus und wickele den Gurt langsam ab, bis das Boot im Wasser ist.:schlaumei

Hmmm, mit einem dieser wunderbaren Kipprahmen an den italien. Trailern geht es auch nur ins Wasser. Aber in Schlögen werden mindestens 5-6 Kipprahmen Trailer von Ellebi und Satellite sein, und die Jungs haben inzw. genug Erfahrungen gesammelt mit diesen Trailer und werden dem lieben Klaus sicher gerne beratend zur Seite stehen.

Abgesehen davon fahre ich meinen Trailer nur ans Wasser und nicht ins Wasser, das muß bei der tadellosen Slipausrüstung des STÖGER-Trailers auch nicht sein. Wie schnell dann das Boot abrollen kann ins Wasser hängt sehr stark mit dem Neigungswinkel der Rampe und der Gewichtigkeit des Ouboarders und Bootes zusammen. Bei Überschweren Ouboardern am Heck und größeren Booten würde ich auch den Abrollvorgang langsam bewerkstelligen weil man das Bootsgewicht sonst im Wasser garnicht abbremsen kann wenn es mit Schwung hineingleitet.

Kleinandi
07.08.2006, 16:15
Hi
Schönes Boot...Gratuliere
Und Viel Spass damit :cool:

Grüße Andi

KlausB
07.08.2006, 17:06
Schätze, in Schlögen werden wir so viele Trailer-Experten dabei haben, dass ich mir das 3 oder 4mal vorführen lassen kann, bevor ich dann unser Auto in der Donau versenke!

Ich freu mich wie ein kleines Kind! :banane: :banane: :banane: :banane:

Klaus

skipperteam
07.08.2006, 17:09
auch von Doris und mir GRATULATION zu dem schönen MARLIN. :cool:

Wir freuen uns schon euch wiederzusehen.

Wegen dem slippen mach dir mal keine Gedanken, ist halb so wild.

Dieter und Mathias haben uns beim ersten Slipp am Traunsee unterstützt und uns die richtigen Tips gegeben, danach haben wir es auch alleine geschaft.

Den Trailer zu versenken, hat uns keiner von den beiden geraten!


Gruß

Harald

KlausB
07.08.2006, 17:15
Hallo Doris, hallo Harald,

haben wir uns also Eurem Beispiel angeschlossen; na ja, bei so vielen Marlins im süddeutschen/österreichischen Raum bleibt einem ja kaum was anderes übrig... (Marlin-Skeptiker bitte nicht weiterlesen) sind halt klasse Boote!

Nun mal ehrlich: Das Fahrverhalten Eures Bootes, auf dem wir ja in Kroatien mitfahren durften, hat uns dazu bewogen, auch nach einem solchen Boot zu suchen. Da unser Budget ein wenig enger war, wurde das Boot kürzer und älter... und trotzdem ist es noch nicht verbogen! :futschlac

Klaus

HCC
07.08.2006, 17:23
Endlich einmal wieder ein Boot mit schönem Holz. Sieht wunderbar aus. Ich wünsche immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

KlausB
07.08.2006, 18:04
wie gesagt, das Holz muss abgeschliffen und neu lackiert werden. Aber es stimmt, das war auch eins der Details, die uns so gut gefielen. Wirkt sehr hochwertig, rein vom optischen her... Pflegeleichter wäre natürlich GFK.

Klaus

aussie
07.08.2006, 19:07
Hallo Klaus,

auch ich gratuliere Dir zu Deinem tollen neuen Boot. :cool: Würde mir auch gefallen.
Habe Deinen Tip mit slippen in Obernzell wahrgenommen und hat fürs 1.Mal super geklappt. Leider ging der Motor wieder nicht, aber das ist eine längere Geschichte. Auf alle Fälle habe ich mir jetzt einen neuen bestellt und den werde ich am Freitag oder Samstag, soweit das Wetter mitspielt, testen. Leider kann ich am Treffen nicht teilnehmen, da ich Schicht habe. Wär super gewesen, da ich noch nie geschleust habe und das 1.Mal gern jemand mit Erfahrung an meiner Seite gehabt hätte.

Howdie Kurt

PS. Sag mal was hast du den für ein Auto? Kann es sein, dass wir uns beim Kainz übern Weg gelaufen sind?

KlausB
07.08.2006, 19:26
Hallo Kurt,

wenn Du den Motor Freitag oder Samstag testen willst, kannst Du doch in Schlögen testen? Ab Freitagnachmittag ist bestimmt jemand da. Schau mal im Thread Donautreffen nach. Und wenn Du dir beim Schleusen noch ein bißchen unsicher bist, bleib doch einfach auf der einen Seite, fahr nur dort (zB von Obernzell aufwärts Richtung Passau und zurück, sind insgesamt auch 40 km, dürfte für den Test reichen).

Ich habe jetzt einen Volvo V 70, bis vor kurzem einen alten Audi A 6. Beim Kainz war ich schon länger nicht mehr, ich gehe immer zu Boote Braun nach Obernzell.

Klaus

Käptn Klaus
08.08.2006, 12:25
Hallo Klaus,
gratulation zum neuen "Marlin"-Boot.:chapeau:
Sieht ja echt superaus.:cool:

Wir wünschen Euch viel Spass damit!!!

KlausB
08.08.2006, 15:00
Hallo Klaus,

Danke für die Blumen...

Neuester Stand: WSA hat uns das schöne Kennzeichen R-L 768 zugeteilt. Freitag gehts mit dem Trailer zum TÜV, dann schnellstmöglich zur Zulassungsstelle.



Klaus

aussie
08.08.2006, 15:01
@Klaus
Das hätte ich auch tun solln.
Kurt

LA CREVETTE
08.08.2006, 15:23
Hi Klaus,

auch von mir alles Gute zum neuen Boot. Wie Dieter schon sagte, gerade die Holzapplikationen gefallen mir sehr gut.

In der Boote Ausgabe 8/06 ist ein Artikel wie man Teakholz reinigt und zurueck zu altem Glanz bringt.

Könnte Dir bei Deiner "Winterbeschaeftigung" ganz nuetzlich sein.

KlausB
08.08.2006, 16:15
@ aussie

verstehe ich jetzt nicht ganz - was hättest Du auch tun sollen?

@ crevette

auch an Dich vielen Dank für die Gratulation! Kannst Du mir den Boote-Artikel zukommen lassen? Oder ist das die aktuelle Ausgabe, und ich kann mir das Heft noch selbst kaufen?


Klaus

ba0150
08.08.2006, 16:20
Boote Ausgabe 8/06

na dann überleg mal, Klaus ....:biere: :biere:

KlausB
08.08.2006, 16:26
okay, vorm tippen, Gehirn einschalten... hast Recht!

Klaus

DieterM
08.08.2006, 16:57
[QUOTE=KlausB
....
@ crevette

auch an Dich vielen Dank für die Gratulation! Kannst Du mir den Boote-Artikel zukommen lassen? Oder ist das die aktuelle Ausgabe, und ich kann mir das Heft noch selbst kaufen?


Klaus[/QUOTE]

Gute Idee von HansPeter! Artikel dürfte jetzt schon bei Dir sein!:biere:

aussie
08.08.2006, 17:54
@klaus
bei Boote Braun meinen Motor kaufen:schlaumei

HCC
08.08.2006, 18:02
In der Boote Ausgabe 8/06 ist ein Artikel wie man Teakholz reinigt und zurueck zu altem Glanz bringt.

Ist das Teak ? Welcher Gimpel lackiert denn Teak ? Sieht von der Ferne eher aus wie Mahagoni mit Zedernadern. Wenn es wirklich Teak ist, wünsche ich dir beim Abschleifen und Entfetten alles gute und drücke ganz kräftig die Daumen.

DieterM
08.08.2006, 18:25
Ist das Teak ? Welcher Gimpel lackiert denn Teak ? Sieht von der Ferne eher aus wie Mahagoni mit Zedernadern. Wenn es wirklich Teak ist, wünsche ich dir beim Abschleifen und Entfetten alles gute und drücke ganz kräftig die Daumen.

Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.

rotbart
08.08.2006, 18:51
Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.

Hi Dieter
ich gebe Christian (HCC) Recht, das sieht lackiert aus und an Bb sind laut Foto sogar Anti-Riutsch Streifen aufgeklebt !!!! Das braucht man nicht wenn es normales Teak ist !!!!
Und Teak lackieren ist wohl - da sind wir uns alle einig - Unsinn.

Dem Photo nach halte ich es für Pitch Pine bzw Red Pine es hat auch die Maserung. (Soweit man es erkennen kann)

Dein Topfkratzer-Methode funktioniert sicher ABER eben nur bei unlackierten Teak !!! (und echt seemännisch würde man keine Stahlwolle sondern Bimsstein nehmen:futschlac :futschlac ich gebe aber zu Stahlwolle ist einfacher.

Rotti
08.08.2006, 18:56
Hi Dieter
ich gebe Christian (HCC) Recht, das sieht lackiert aus und an Bb sind laut Foto sogar Anti-Riutsch Streifen aufgeklebt !!!! Das braucht man nicht wenn es normales Teak ist !!!!
Und Teak lackieren ist wohl - da sind wir uns alle einig - Unsinn.

Dem Photo nach halte ich es für Pitch Pine bzw Red Pine es hat auch die Maserung. (Soweit man es erkennen kann)

Dein Topfkratzer-Methode funktioniert sicher ABER eben nur bei unlackierten Teak !!! (und echt seemännisch würde man keine Stahlwolle sondern Bimsstein nehmen:futschlac :futschlac ich gebe aber zu Stahlwolle ist einfacher.

Hi Roland und Klaus!

Wenns lackiert ist, dann würde ich zu einem chem. Abbeizer greifen und dann alles neu mit PU Klarlack überlackieren.

LG
Mathias

rotbart
08.08.2006, 19:28
Hi Roland und Klaus!

Wenns lackiert ist, dann würde ich zu einem chem. Abbeizer greifen und dann alles neu mit PU Klarlack überlackieren.

LG
Mathias

Ich auch :cool: aber wenn's da drunter Teak sein sollte (was nicht so aussieht auf den Fotos), dann nicht wieder lackieren

Udo
08.08.2006, 19:54
Hallo Klaus,
habe dir ja schon was zu deinem Boot per PN geschrieben:chapeau:
Ich finde es einfach wunderschön , und zu dem Preis einfach ein Schnäppchen an dem du wohl noch lange Freude haben wirst.
Gruß Udo

HCC
08.08.2006, 20:04
Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.

Also - gelernt habe ich das Schreiner Handwerk. Irgendwann vor Urzeiten. Wer Teak mit einem Topfreiniger reinigt, sollte etwas mit dem Kantholz in die Hacken bekommen. Lackierte Flächen werden mit dreimal Null (000) Stahlwolle poliert. Topfreiniger gehören in die Küche und nicht an die Holzwerkbank. Und Teaköl gehört in den Mülleimer. Teaköl birgt die große Gefahr, dass Feuchtigkeit zwischen Holz und Versiegelung kommt. Da das Holz nicht richtig atmen kann, wird es an der Stelle schwarz. Generell gilt an Bord von Schiffen. Teak wird nicht versiegelt, auch nicht mit Öl, da es über genügend natürliches Fett verfügt. Man kann es mit einem weichen Schrubber und viel Wasser scheuern oder Bims benutzen.

DieterM
08.08.2006, 21:48
Hallo Christian,

die Rüge akzeptier ich also voll!:biere: Neben feiner Stahlwolle (Topfreiniger!) kannte ich Bims auch. Das Teaköl schwarz macht habe ich über vieleJahre nicht festgestellt. Es frischt das Holzaussehen ja auf und ... konserviert zusätzlich aus meiner Erfahrung.

Aber es so schön fachgerecht vorgetragen zu bekommen ist noch besser und ... man lernt nie aus!:chapeau:

HCC
08.08.2006, 23:09
Es frischt das Holzaussehen ja auf und ... konserviert zusätzlich aus meiner Erfahrung.

Und genau das ist das Problem. Verlegtes Teak ist erst richitges Marine-Teak, wenn es seine ureigene silberige Patina bekommen hat. Das dauert ungefähr zwei bis drei Jahre. Auch auf Schiffen. Wenn dieser Patinaprozeß abgeschlossen ist, ist das Holz voll resisten. Das heißt in den ersten zwei bis drei Jahren, dass ich die sich gebildeten Algen, Flechten und Moose (kennen alle Terassenstuhlbesitzer, die Teak Möbel haben) am Saisonende mit einem weichen Schrubber entfernen muss. Durch den Reinigungsprozess erhält das Holz in den ersten Jahren immer seine ursprüngliche Farbe, die aber mit der Zeit verblast und sich in einen wunderschönes Silber verwandelt. Wenn man diese Patina erhalten hat, hat man es geschafft.

Wird auch nur einmal Öl, Wachs oder andere Versiegelungen auf das Holz gebracht, muss genau dieser Prozeß immer wiederholen werden. Man hat somit dem Teak die Möglichkeit genommen, sich auf natürliche Weise zu versiegeln. Denn das ist ja auch der Grund, warum man Teak auf dem Deckboden verlegt. Wenn ich Teak versiegeln muss, dann könnte ich auch Zeder oder ähnliches nehmen. Das ist um einiges günstiger.

KlausB
09.08.2006, 11:13
Hallo,



ich habe doch nicht behauptet, dass es Teak ist... muss ich mir mal genauer anschauen, ich glaube eher nicht. Auf jeden Fall ist es lackiert, und deshalb gehe ich davon aus, dass man es so behandeln muss, wie man lackiertes Holz wohl im Bootsbau behandelt, abschleifen und mit Marine-Bootslack mehrfach lackieren. Habe auch schon mal gehört, dass man es mit einem Epoxy-Harz überziehen kann. Da weiss ich aber nicht, was davon zu halten ist?



Aber das eilt sowieso nicht, werde ich erst im Winter machen.

Klaus

HCC
09.08.2006, 11:33
Hat auch keiner gesagt, dass du das behauptet oder vermutet hast. :chapeau: Wie es auf dem Foto aussieht, wird es ein 2K Lack sein. Und nach dem Glanz wird es eine achtfache Lackierung sein. Und genau dieser Glanz macht den Charme aus. Sieht wunderbar aus. Sollte auch wieder ein 2K Lack oder die Produkt von Vosschemie rauf. Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du auf alle Fälle nicht das Naß-in-Naß Verfahren wählen, sondern jede aufgetragene Schicht anschleifen. Du wirst in der nächsten Saison mit einer hochglänzenden Oberfläche belohnt.

KlausB
09.08.2006, 11:38
ich werde morgen mal genauere Fotos machen und einstellen, und es mir selbst nochmal genau anschauen, vielleicht kann ich es dann auch besser beschreiben. Vielleicht kannst Du mir dann noch genauere Tipps geben?

Klaus

rotbart
09.08.2006, 11:44
Hat auch keiner gesagt, dass du das behauptet oder vermutet hast. :chapeau:................................. Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du auf alle Fälle nicht das Naß-in-Naß Verfahren wählen, sondern jede aufgetragene Schicht anschleifen. Du wirst in der nächsten Saison mit einer hochglänzenden Oberfläche belohnt.
:chapeau: ist aber richtig Arbeit:ka5:

KlausB
09.08.2006, 12:03
es handelt sich ja gottseidank um nicht allzuviele Teile und nicht allzugroße Flächen... aber stellt Euch mal vor, das ganze Boot wär aus Holz - wieder ein Grund, Schlauch zu fahren!

Klaus

DieterM
09.08.2006, 13:40
Hmmm,

so ein Boot mit Holzapplikationen ist schon was Besonderes! Wer es pflegt hat ein echtes Kleinod, denn heute werden diese Boote mit Knickschlauch und mit weniger Holzapplikationen gebaut.

Habe jetzt noch so ein MARLIN480 in Italien im Griff. Sowas löst Liebe auf den ersten Blick aus so das ich selber ganz vernarrt bin.

KlausB
09.08.2006, 13:47
Hallo Dieter,



also wenn sich da kein Abnehmer für findet.... Der Trend geht ganz klar zum Zweit- oder Drittboot! :chapeau:

Klaus

KlausB
14.09.2006, 12:35
übrigens wird jetzt noch ein 480er Marlin in Italien angeboten, für 5.900 Euro...

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Marlin_Boat/id_57333.aspx

und da es in naher Zukunft ja vielleicht ohnehin einen weiteren Marlin-Import über die Alpen geben wird, könnte man ja im Convoy fahren...

Klaus

Kleinandi
14.09.2006, 12:38
Hi
Ich kann leider erst im Januar zuschlagen...........:cool:

Fortnox
14.09.2006, 12:44
Wenn dann bitte aber auf den Trailer achten.

Ich weiss nicht einen einzigen, von den allen hier im Forum wo es mit dem Trailer keine Probleme gegeben hat !!


Vor allem finde ich 6000 € für ein mittlererweile 16 jahre ! altes Boot mit einem alten 2 Takter hinten drauf und wo höchstwahrscheinlich der Trailer auch gleich zu erneuern ist nicht billig.

Dazu kommen noch die Kosten für die Überführung von Italien nach irgendwohin. Dann bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dem man nur aus dem Weg gehen kann in dem man mit jemanden dorthin fährt und sich das ganze begutachtet. Ist ein weiter Weg, der auch Zeit und Geld kostet.

Irgendwann relativiert sich der Preis einfach und ein am Anfang gemeintes Schnäppchen stellt sich später als überbezahlte alte Schachtel raus in die man dann auch noch sein erspartes reinstecken muss.

Kleinandi
14.09.2006, 12:49
Wenn dann bitte aber auf den Trailer achten.

Ich weiss nicht einen einzigen, von den allen hier im Forum wo es mit dem Trailer keine Probleme gegeben hat !!


Vor allem finde ich 6000 € für ein mittlererweile 16 jahre ! altes Boot mit einem alten 2 Takter hinten drauf und wo höchstwahrscheinlich der Trailer auch gleich zu erneuern ist nicht billig.

Dazu kommen noch die Kosten für die Überführung von Italien nach irgendwohin. Dann bleibt aber immer noch ein Restrisiko, dem man nur aus dem Weg gehen kann in dem man mit jemanden dorthin fährt und sich das ganze begutachtet. Ist ein weiter Weg, der auch Zeit und Geld kostet.

Irgendwann relativiert sich der Preis einfach und ein am Anfang gemeintes Schnäppchen stellt sich später als überbezahlte alte Schachtel raus in die man dann auch noch sein erspartes reinstecken muss.


Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi

hobbycaptain
14.09.2006, 12:54
Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi

es gibt ja auch noch andere gute Boote als Marlins, z.B. SACS, Jokerboat, NuovaJolly, Marshall, Lomac, BSC, Swell, BWA, Mariner ...... die auch alle aus Italien kommen. Muss ja nicht unbedingt ein Marlin sein :ka5: .

Kleinandi
14.09.2006, 12:58
es gibt ja auch noch andere gute Boote als Marlins, z.B. SACS, Jokerboat, NuovaJolly, Marshall, Lomac, BSC, Swell, BWA, Mariner ...... die auch alle aus Italien kommen. Muss ja nicht unbedingt ein Marlin sein :ka5: .


Huhu Ferdi
Ganz sicher nicht.Aber wenn ich hier bei den mir bekannten Internetseiten schaue finde ich fast nichts was annähernd passen würde.
Aber über Hinweise bin ich gerne Dankbar.

Grüße Andi

Fortnox
14.09.2006, 12:59
Hi
Ein Restrisiko trägst Du immer auch in Deutschland.Das Problem ist das man in D fast keine Marlins gebraucht bekommt.Das Angebot in Italien ist da wesentlich größer.Aber aufpassen muss man da gebe ich dir Recht.

Grüße Andi


Das Restrisiko trägt man auch in Deutschland ja das stimmt. Nur ist es da mit der Kommunikation einfacher, ausser man spricht italienisch.

Das Angebot ist viel größer ja und die Preise sehr verlockend. Aber ab einem bestimmten Baujahr relativiert sich das meiner Meinung nach einfach, da dort meistens einiges zum reinstecken ist. Auch ein Angebot das auf den ersten Blick billig erscheint, muss nicht unbedingt ein Schnäppchen sein.

Wenn man zum Beispiel rechnet:

Der Trailer sage ich mal ganz frech gesagt ist Müll. Oder von mir aus repararturkosten mind. 500€ (Tüv, Radnaben usw..)
also musst Du da schon was reinstecken.

Dann bleibt Boot und Motor übrig.

sagen wir mal 4000€ für ein 16 !! jahre altes Boot?
2000€ für den wahrscheinlich genauso alten 2 takt Motor ? ( da muss sicher auch noch einiges reingesteckt werden. ( sagen wir mal mind. 200€)

das ist alles positiv für das Angebot gerechnet.

das heisst ich zahle dann mind. ca. 7000€ für ein 16 ! Jahre altes Boot vorrausgesetzt der Trailer ist noch i.O.

Dann kommen noch die Überführungskosten dazu evtl. mit Übernachtung.

naja ich weiss nicht...

Ist aber jedem selbst überlassen.:chapeau:

Kleinandi
14.09.2006, 13:11
Das Restrisiko trägt man auch in Deutschland ja das stimmt. Nur ist es da mit der Kommunikation einfacher, ausser man spricht italienisch.

Das Angebot ist viel größer ja und die Preise sehr verlockend. Aber ab einem bestimmten Baujahr relativiert sich das meiner Meinung nach einfach, da dort meistens einiges zum reinstecken ist. Auch ein Angebot das auf den ersten Blick billig erscheint, muss nicht unbedingt ein Schnäppchen sein.

Wenn man zum Beispiel rechnet:

Der Trailer sage ich mal ganz frech gesagt ist Müll. Oder von mir aus repararturkosten mind. 500€ (Tüv, Radnaben usw..)
also musst Du da schon was reinstecken.

Dann bleibt Boot und Motor übrig.

sagen wir mal 4000€ für ein 16 !! jahre altes Boot?
2000€ für den wahrscheinlich genauso alten 2 takt Motor ? ( da muss sicher auch noch einiges reingesteckt werden. ( sagen wir mal mind. 200€)

das ist alles positiv für das Angebot gerechnet.

das heisst ich zahle dann mind. ca. 7000€ für ein 16 ! Jahre altes Boot vorrausgesetzt der Trailer ist noch i.O.

Dann kommen noch die Überführungskosten dazu evtl. mit Übernachtung.

naja ich weiss nicht...

Ist aber jedem selbst überlassen.:chapeau:

Hi
Da ich die nächsten Monate selber was entsprechendes kaufen möchte bin ich was das betrifft über jede Diskussion dankbar.Ebenso über jeden Tip den ich bekomme.............
Das Marlin von KlausB hat mir z.B sehr gut gefallen und da DieterM mich bei der Suche unterstützt habe ich mich auch richtung Marlin ausgerichtet was nicht heisst das mich andere Boote nicht auch interessieren.Da ich RIB Neuling bin könnte man mir theoretisch alles verkaufen :ka5:
Mein Budget liegt bei ca 7000 Euro+- und dafür werde ich keins der von ferdi genannten Boote unter 8 Jahren finden.Aber man erwartet natürlich keinen Schrott dafür.Aber als neuling braucht man dann eben etwas Hilfe um nicht einen Fehler zu machen.
Aber wie gesagt..........Wer was in petto hat darf das mir gerne mitteilen.
Zur Not würde ich mich auch mit einem Zar zufrieden geben.....:ka5:

Nein im ernst ......ich bin froh das es hier einige kompetente Leute gibt auf die man zugehen kann.

Boot sollte nicht grösser als 5m sein und zwischen 50-60PS haben.
So das es zur Not auch noch in eine Grarage geht.

Grüße und Danke Andi

Fortnox
14.09.2006, 17:52
also ein Beispiel:

Dieses Boot ist Baujahr 2005 !! und kostet 3500€

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/b/index.htm?showid=1442495&ENTERDATE=28&SEARCH_PMAX=10000&SEARCH_LMIN=4&SEARCH_LMAX=5&SORTORDER=1&totalcount=59

Das heisst Du hast schon ein neues Boot !
Kaufst Dir dann einen Trailer.

Dieser zum Beispiel. Nagelneu! Kann aber auch von mir aus ein wenig gebrauchter und auflaufgebremst sein. Bekommst auf jedenfall um die 1000€. Dieser hier ist aber eben Fabrikneu !!

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1285792&SEARCH_LMAX=6&SORTORDER=1&lastshow=25&totalcount=112

Dann sind wir jetzt bei 4460€ und Du hast Boot und Trailer neu.

Sind also aus Deinem Budget 2340€ übrig für einen Motor.

Wenn Du jetzt ein wenig umrechnest und anstatt dem neuen Trailer einen wenig gebrauchten kaufst, dann hast Du wieder ein wenig Spielraum.

Oder Du legst 400€ drauf und hast dafür einen nagelneuen 40 Ps Tohatsu.

http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/e/index.htm?showid=1439870&BOATCATEGORY_ID=2300&ENTERDATE=28&SEATCH_POWERKW=11_37&SORTORDER=1&totalcount=11


Legst ca. 1000€ drauf und machst Nägel mit Köpfen, dann bekommst auch gleich noch einen gebrauchten 4 Takt Motor.

Wie gesagt, die Kombi Grand 470 Deluxe, der Trailer (mit genügend Spielraum für Gepäck !!) und der Motor ist dann alles Neu !!

Dann kannst Dir aussuchen ob Du fürs selbe geld lieber ein neues Boot ( da hast sogar auf alles Garantie) kaufen möchtest oder lieber ein gebrauchtes 16 jahre altes wo das Risiko dann nur Dir und Deiner Geldtasche alleine obliegt.

Soll ja nur so ein kleiner Denkanstoss sein!

DieterM
14.09.2006, 19:04
Hallo Freunde,

der Hinweis auf ein Boot an der Ostküste Siziliens, das hier keiner besichtigt hat, von dem man nicht weiß was alles dabei ist und welche Ausrüstung drauf ist, und insbesondere in welchem Zustand es sich befindet, ist kein gutes Beispiel zum Vergleich mit preislich ganz anderen Booten, die eigentlich sich mit diesen MARLINs nicht vergleichen lassen, weil da gibt es einfach zuviele technische Unterschiede. Ob ein älteres RIB noch gut oder nicht gut ist, hängt von vielen Faktoren ab, erst Recht ob es sein Geld noch wert ist. Leider ist das nicht immer der Fall bei den Italienern. Daher muß man sehr aufpassen auf was man sich da einläßt.

Bisher sind hier einwandfreie MARLIN RIBs daher gekommen, davon auch ein wesentlich älteres bei Klaus. Alle sind sie mehr als zufrieden mit dem Bootsfabrikat , wenn auch bei dem Einen und Anderen ein paar PS mehr drauf sein könnten.

Es wird i.K. ein weiteres MARLIN Bj. 2002 zu unserer Flotte dazukommen, das ich selber mit auf Herz&Nieren prüfen werde bevor es nach D kommt. Schließlich möchte ich verhindern, das sich ein Fall Klaus hier mit Trailerproblem wiederholt. Das ist auch Verpflichtung für mich.

Natürlich gibt es auch andere gute Fabrikate mit unterschiedlichen Eigenschaften, wie Ferdi hier erwähnt. Was sich aber jeder kaufen möchte um glücklich zu werden, muß jeder für sich entscheiden. Denn Geschmäcker und Einsatzzwecke sind unterschiedlich. Aber zerreden sollten wir nicht die verschiedenen Bootsfabrikate, da gibt es dann nur noch Streit und die Sache wird unschön.

Fortnox
14.09.2006, 20:31
Ne Dieter, so groß kann der technische Unterschied ? garnicht sein, dass ich mich fürs selbe Geld entscheiden muss ob ich ein 16 Jahre altes Boot nehme oder ein neues.

Ein Marlin ist technisch gesehen mit seiner Rumpfform und den Stauräumen sicher ein super Boot ( sagt mir selber auch zu ) aber gemessen an anderen Booten sicher nicht die Messlatte.

Berny
15.09.2006, 06:53
Naja, Martin, aber so einfach kannst du es auch nicht sagen.
Du kannst ja auch einen Golf nicht mit einem Mercedes vergleichen, oder?

Wenn du die Neupreise eines Grands hernimmst, solltest diese auch mit Neupreisen von Marlin verlgleichen, sonst hinkt der ganze Vergleich.

In einem Punkt muss ich dir aber zustimmen, nicht ein einziges Boot aus Italien wurde bisher importiert, bei dem nicht irgendwas zum Nachrüsten war.

Also sollte man bei derartigen Kalkulationen auch das ev Nachrüsten oder Reparieren von Teilen berücksichtigen, dann kann das ganze sicher ein guter Deal sein!!!

Noch was gebe ich zu bedenken: Nicht ein einziges Marlin der bisher importierten hatte die richtige Motorisierung drauf!!! :ka5:

Oder ist jemand der Marlinfahrer zufrieden damit :confused- (ehrlich sein !!!)

Dennoch finde ich die Marlinboote geil, sie sind vom Fahrverhalten super, insbesamt gesehen super Boote und diese Preise sicherlich Wert.

Ich würde mir aber keines kaufen, weil ich mir derzeit soeines einfach nicht leisten kann (mal sehen, vielleicht nehme ich ja mal an der Millionenshow teil :ka5: )

Peter 43
15.09.2006, 09:14
....ein sehr schönes boot !:cool:
grüße peter

hobbycaptain
15.09.2006, 09:30
Ich würde mir aber keines kaufen, weil ich mir derzeit soeines einfach nicht leisten kann (mal sehen, vielleicht nehme ich ja mal an der Millionenshow teil :ka5: )

wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen http://www.hobbycaptain.at/zar53.jpg :ka5: http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

kelepaz
15.09.2006, 10:29
wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen http://www.hobbycaptain.at/zar53.jpg :ka5: http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

:lubber: :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

OLKA
15.09.2006, 11:22
wenn'st dann noch was weisst auch, dann könntest Dir aber auch gleich ein anderes Boot kaufen http://www.hobbycaptain.at/zar53.jpg :ka5: http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif

Genauuuuuuuuuuuu.......





........aber wer will sowas schon ????????????????????????????????????

:ka5: :ka5: :ka5:

HubiSepp
15.09.2006, 15:53
Noch was gebe ich zu bedenken: Nicht ein einziges Marlin der bisher importierten hatte die richtige Motorisierung drauf!!! :ka5:

Oder ist jemand der Marlinfahrer zufrieden damit :confused- (ehrlich sein !!!)



Ich muss dir da wiedersprechen ich bin mit meinem Marlin 16 sehr zufrieden,
mein Motor ist ein Johnson 70 PS leider 2-takter aber er geht super. :chapeau:
Wenig Spritverbrauch und ist sehr leise.

LG
Sepp

Berny
15.09.2006, 16:13
OK, wenigstens einer!

Aber:
DieterM = 50 PS (könnten 70 sein)
Hirnsi = 40 PS (könnten 70 sein)
Harald = 47 PS (künnten 70 sein)
Klaus = 50 PS (das geht auch noch!)
Rotti = 90 PS (könnten 115 sein)

noch wer?

Ist jetzt nur so eine These, aber irgendwo jammert doch jeder (bis auf den Sepp, der hat das richtige Gespann)

KlausB
15.09.2006, 17:03
also die Ps sind bei mir nicht das Problem, reichen aus (für meine Verhältnisse und bis jetzt; vielleicht ändern sich die Ansprüche noch?).

Generell: Der Import aus Italien ist schon ein größeres Problem, als der Kauf eines bootes in Deutschland oder Österreich. Hier hatte ich (wie die anderen Marlin-Eigentümer auch) in Dieter M eine ganz große Hilfe. Das ist für mich schon mal ein Punkt der - im Vergleich zu anderen ebenfalls guten ital. Ribs - für ein Marlin spricht. Da habe ich in relativer Nähe (Rainer (Hirnsi) wohnt nur ein paar Kilometer weiter, DieterM, Harald und Doris (Skipperteam), Sepp (Hubisepp) und Matthias (Rotti) sind alle im Umkreis von 1 1/2 Fahrtstunden entfernt) kompetente Forumsmitglieder, die bei Problemen helfen können.

Ansonsten würden mir zB Sacs und Zar ebenfalls sehr sehr gut gefallen.

Aber auch Martins Rechenbeispiel mit dem Grand und neuem Motor und Trailer verdient Beachtung; ich hätte das für teurer gehalten, aber das erklärt doch, warum es im Forum einige (und wohl auch zufriedene ?) Grand-Fahrer gibt.

Abgesehen vom Stress mit dem Trailer habe ich den Kauf des Marlin aber nicht bereut, obwohl ich jetzt auch deutlicher die Vorteile unseres kleinen Bootes, was Lagerung, Transport und Einsetzen angeht, sehe.

Klaus

N8falke
15.09.2006, 18:17
Aber auch Martins Rechenbeispiel mit dem Grand und neuem Motor und Trailer verdient Beachtung; ich hätte das für teurer gehalten, aber das erklärt doch, warum es im Forum einige (und wohl auch zufriedene ?) Grand-Fahrer gibt.
Klaus

Sehr zufrieden sogar!!! Sowohl was Verarbeitung als auch Stabilität und Fahrleistungen angeht. Obwohl mir zugegebenermaßen auch en höhere Motorleistung (50 eher 60PS) besser "schmecken" würde. Aber mit den 40 Pferderln gehts auch recht gut und der Motor stand halt gerade so im Keller herum:futschlac

LA CREVETTE
15.09.2006, 18:31
Na ja, irgendwie schielt ja jeder mal so ab und an nach mehr Ps (solange er die max môglichen ncoh nicht ausgenutzt hat).

Wenn man die Max möglichen dann hat schaut man vielleicht auch wieder auf den Geldbeutel und gedenkt der Zeiten wo man fûr den gleichen Euro noch nen paar Meter weiter fahren konnte.

Muss jeder für sich entscheiden, was das für ihn optimale Paket ist.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die TAtsache, dass selbst gleich lange Boote mit der gleichen Anzahl von Pferden unterschiedlich wahrgenommen werden.

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).

Ist für mich der Grund, warum mein nächstes Boot kein ZAR wird. Obwohl es unbestritten gute und für meinen Geschmack auch sehr schöne Boote sind.

Ist halt nicht das übliche Einerlei von Booten wo Du selbst auf 50 Metern ncoh nicht erkennst ob es jetzt ein X ein Y oder ein Z ist. Was für Individualisten halt. Wie auch das Marlin.

Rotti
15.09.2006, 18:50
Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn:futschlac :futschlac

LG Mathias

stebn
15.09.2006, 18:59
Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn:futschlac :futschlac

LG Mathias


Hallo Mathias
wo bekommt man den mehr Boot für sein Geld???

...oder anders gesagt welches Boot wäre denn in der Preisklasse besser??? Habe bis jetzt nur das Brig Falcon gefunden

Ich suche wieder etwas neues!!!

Fortnox
15.09.2006, 19:54
Hi Martin!

Also den VErgleich mit dem Grand hinkt total nach.




ja Mathias, es stimmt dass der Vergleich total nachhinkt.

Da ich fürs selbe Geld kein 16 jahre altes Boot fahre sondern ein Neues.

Zu diesem Satz:

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn

es ist unbestritten dass ein Marlin ein super Fahrverhalten hat, aber rechtfertigt dass denn so eine Meldung gegenüber denen die ein Grand fahren?

Dieses hat sicher durchaus Vorteile wie Gewicht, Preis, deutsche Händler ....

Das Grand sollte aber eigentlich nur als Beispiel dienen um die hier momentan von manchen Usern herbeigeführte Euphorie bzgl. gebrauchter Boote aus Italien ein wenig zu bremsen.

Ich wiederhole nochmal :

Mein Rechenbeispiel soll einfach mal zum nachdenken animieren, für was man sein hart erspartes ausgeben möchte. Da braucht sich keiner persönlich angegriffen fühlen, sehe auch überhaupt garkeinen Anlass dafür. Ausser es würde jemand mit dem italienischen Gebrauchtmarkt profitieren wollen.:futschlac :futschlac

Rotti
15.09.2006, 21:11
Hi Martin u. Co!

Eines kann ich aber sagen, bevor ich so eine Grand Schüssel fahre, bleib ich lieber zu Hause und geh Radl - Foahrn

es ist unbestritten dass ein Marlin ein super Fahrverhalten hat, aber rechtfertigt dass denn so eine Meldung gegenüber denen die ein Grand fahren?

Natürlich ist diese Aussage überzeichnet und von mir bewusst so gewählt worden. Nicht contra Grandbesitzer und auch nicht provozierend oder gar beleidigend gemeint. Nur muss man manchmal übertreiben um Leute zum nachdenken zu bringen........:ka5:

Die oben angeführten Boote- und Motorenangebote kann man so einfach nicht untereinander mit dem gebrauchten Marlinboot - egal welcher Marke - vergleichen. Du vergleichst hier ausschließlich auf Preisbasis der Angebote und daher stimmt hier einiges nicht. Wir dürfen hier nicht die Ausstattungsmerkmale, Optik, Innenbreite, etc., etc. vergessen. Es sind einfach zu viele Dinge die bei einem Kauf mitspielen . Daher finde ich dass wir den neuen Usern die hier mitlesen schon mehr Info geben müssen als nur die von dir angebenen Links.
Gut - das Marlin mit diesem Preis und Alter würde ich auf keinen Fall kaufen obwohl ich Marlinanhänger bin :futschlac . ES ist einfach zu teuer. Das geht so weit, dass ich einen Interessenten von unserem Forum hier von einem Kauf dieses Marlins um diesen Betrag auf alle Fälle abraten würde.
Das Grand im Angebot ist zwar günstig, aber es entspricht genauso nicht meinen Vorstellungen wie das Marlin - Punkt.

Die oben über die gebr.Trailer gesagten Dinge wundern mich auch. Wundern deshalb wenn solche Aussagen von Leuten getätigt werden von denen ich meinte sie haben eine Ahnung von unserem Hobby.
Warum? Weil es kaum gebrauchte Trailer gibt die ordentlich gewartet sind. Egal ob es ein gebr. Trailer aus Deutschland, Italien oder Österreich ist. Es liegt nun mal in der Sache der Natur daß bei den Trailern mal ein Seil einrostet, die Bremse klemmt oder gar die Lager oder die Bremsbacken den Geist aufgeben. Trailer komme nun mal stark mit Wasser in Berührung. Vor allem dann wenn ein Trailer mit Salzwasser in Verbindung kommt, kommt es vermehrt zu o. genannten Problemen!!!
Z.Bsp. hab ich vor 14 Tagen bei meinem vor 2 1/2 Jahren neu gekauften Elebbitrailer die Bremstrommel demontiert und alles kontrolliert. Dabei musste ich feststellen, dass ein Lager etwas rauh läuft und auf beiden Seiten die Bremsbeläge sicher nur mehr dieses Jahr halten. D.h. ich werde vor der kommenden Saison die notwendigen Dinge austauschen.
Noch ein Beispiel : Martin du kannst dich vielleicht erinnern wie ich vor 3 Jahren den gebr. Trailer in Tirol/Innsbruck gekauft habe. Da musste ich dann auch die Bremsbacken und die Seile tauschen,,,,,,,, Oder schaut mal auf der Autobahn richtung Süden wie viele Bootseigner am Straßenrand oder auf Autobahnraststätten stehen weil ihr Trailer bei der Urlaubsfahrt Probleme macht.
Daher ist es egal wo ich einen gebr. Trailer kaufe, hier ist immer Vorsicht geboten!!!!

Andere Aussage von Berny:

OK, wenigstens einer!

Aber:
DieterM = 50 PS (könnten 70 sein)
Hirnsi = 40 PS (könnten 70 sein)
Harald = 47 PS (künnten 70 sein)
Klaus = 50 PS (das geht auch noch!)
Rotti = 90 PS (könnten 115 sein)

noch wer?

................ich kann ja hier nicht für die anderen Marlinisten sprechen, aber so eine Aussage Berny kannst dir für mich bitte wirklich sparen. Sparen deshalb, weil das von dir Geschriebene bzw, Gesagte nicht dem Entspricht was ich sage. Solche Aussagen verunsichern nur die anderen User die nicht so lange hier dabei sind und führen diese nur in die Irre . ( Ich sage das um zu erklären und nicht um dich zu kritisieren)
Ich bin sehr wohl mit meinem Gespann total zufrieden. Bin auch Stolz drauf dass ich mir das leisten kann und ich mir das Rib überhaupt mit meinem Ersparten kaufen konnte. Bis ich mir das Boot kaufen konnte musste ich auf einige andere Dinge (gerne) verzichten.
Das Einzige was richtig ist - damit die User sich hier auskennen - ist dass mir unser Marlin mit einem 115 Ps Motor als ideale Boot Motorkombination erscheint, und dies nichts mit Unzufriedenheit zu tun hat.

Zum Einkauf in Italien:

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich wieder ein Rib in Italien kaufen, da dort eben ein viel größerer Gebrauchtmarkt gibt. Daher auch die enorme Auswahl an Gebrauchten und z. Großteil wesentlich günstigeren Ribs. Sollte der Preis in D oder A passen dann würde sich ein Kauf in Italien erübrigen. Auf alle Fälle - egal wo ich ein Rib kaufe - ist ímmer Vorsicht geboten. EGal ob in Italien oder wenn ich eines gleich um die Ecke kaufe. Wenn es nach dem Kauf Probleme geben sollte, dann ist es in beiden Fällen - ob hier oder in Italien gekauft - immer ein Krampf. Jeder muss für sich das Risiko selber abschätzen um sein Traumribberl zu finden.

In diesem Sinne – egal wo einer sein gebrauchtes Boot kaufen will – helfe ich jeden gerne mit meiner Erfahrung.

LG
Mathias

kelepaz
15.09.2006, 21:18
Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).

Ist für mich der Grund, warum mein nächstes Boot kein ZAR wird. Obwohl es unbestritten gute und für meinen Geschmack auch sehr schöne Boote sind.


Hallo, da ich ein ZAR 57 mit 115 PS habe, muss ich Dir hier zum Teil wiedersprechen.

Bitte die Rumpflänge (wurde schon oft hier im Forum veranschulicht, auch im ZAR Prospekt schön dargestellt) nicht vergessen. Zar 57 hat eine Rumpflänge von ca. 5,40 oder so, bei meisten, klassischen RIBs wo der Motor hinten zwischen den Schläuchen und nicht hinter den Schläuchen steht, beträgt die Rumfplänge bei 5,70m unter 5 Meter!!!!

Die Beschleunigung (zumindest mit einem Zweitakter wie meinem Evinrude Ficht 115) ist kein Thema! Formenti gibt die emfohlene Motorisierung beim ZAR 57 mit 70 bis 140 PS wobei die maximal erlaubte Motorisierung 150 PS beträgt. Warum wohl? Weil man mit guten 100l Sprit, 4 Erwachsenen und 6 Kinder, 50l Wasser und jede Menge Badezeug, Reservemotor inkl. weiteren 20l Sprit ohne Probleme ins Gleiten kommt, und zwar so, dass man alle Mitfahrenden warnen muss - halt Euch an! Zeugen für meine Aussage sind im Forum anwesend :cool:

Angenehme Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 23 und 25 sm (42 bis 46 km/h) bei ca. 4100 bis 4300 Umdrehungen. Alles was schneller ist wird auf Grund des Fahrtwindes und Kälte die man auch bei 30°C mitten im Sommer sehr spührt, unangenehm. Wir haben zeitweise (bei sehr ruhigem Meer) mit 2 Erwachsenen und 4 Kinder auch 28-29 kn (51,5 bis 53,5 km/h) unsere Reisegeschwindigkeit gehabt (da bereits mit 4900 Umdrehungen, max. erlaubte Drehzahl ist 5750). Im Klartext bedeutete unsere Reisegeschwindigkeit 25 bis 27 kn - Stadt Krk - Veli Losinj 65 Minuten, Veli Losinj - Stadt Rab 1 Stunde usw.:chapeau:

Als ich ganz alleine im Boot war und die Tanks halb voll waren (ca. 70 l Sprit, 30 l Wasser) erreichte ich 35 kn (knappe 65 km/h) und das war für mich persönlich sauschnell, also Zustand der Erheiterns, geil, aber natürlich als Ausnahmezustand zu sehen. Mit max. 150 PS hätte man die 40kn locker geknackt und die Beschleunigung wäre ein Hauch, aber wirklich nur ein Hauch besser. Dann hätte ich hier schreiben können, wie schnell mein Boot ist, cool gell, da hätte ich dann "den Längsten", den man nicht unbedingt braucht um Spaß zu haben. :ka5 150 PS sind nur mit V6 und wesentlich mehr Hubraum möglich, auch mit höheren Spritverbrauch und nicht V4 und knappen 1800 ccm bei 115 PS. (Anm. Alle Geschwindigkeitsangaben mit Garmin GPS 176C). Ausgestattet bin ich mit einem SST Evinrude 3 Blatt Prop (Edelstahlprop lackiert) und werde im nächsten Sommer auch mit einem Ballistic fahren (da erhoffe ich mir 1 max 2 kn mehr und noch ein Hauch mehr an Druck von Hinten).
Bei einem 4 Takter wie Honda, der nicht so spritzig ist wie ein 2Takter wäre wahrscheinlich schon richtig beim ZAR 57 140 PS oder 150 PS zu nehmen. In der letzten Ausgabe von Boote, da wurden 5 Motoren mit 150 PS getestet, sieht man ganz deutlich, was es heisst, einen Honda zu fahren - schlechte Beschleunigung, aber angenehm leise und sehr sparsam. :cool:

Zurück zum Thema, wir diskutieren hier über leicht untermotoriesierte Marlins mit 40 PS die in meisten Fällen mit älteren Zweitaktern ausgestattet sind oder wie bei DieterM oder Rotti mit recht zahmen, daher aber sehr sparsamen und kultivierten Honda 4Taktern die Alpen überquert haben. Ich bin mir sicher, daß z.B. Rotti mit einem 90 PS Evinrude E-Tec gar keinen Grund hätte nach maximalen 115 PS zu schielen. Sein Honda ist aber leise, :cool: sparsam und sehr kultiviert, also kein Sprinter.
Sollte jemand der Meinung sein, sein RIB geht mit 40 PS aber super, der soll genauer schauen - es gibt viele 40er in Italien die unter der Haube 50 oder sogar 60 PS haben...

Bis auf die Gardasee Schlauchis fahren alle Italiener im Meer und viele davon haben die Boote ganzjährig im Wasser. Entsprechend schauen die Boote aus, auch die Trailer leiden entsprechend. Ob die Italiener so genau bei der Wartung und Konservierung sind wie die Deutschen oder Österreicher ist wahrscheinlich vom Fall zum Fall unterschiedlich, Da ist die Auswahl schon kleiner...

Ich würde Dir persönlich, aus eigener Erfahrung, ein ZAR selbst ohne max. Motorisierung sehr empfehlen! Was wir heuer mit unserem erlebt haben füttert meine Seele bis zum nächsten Sommer locker!

cu
Davor

Rotti
15.09.2006, 21:50
Hi Davor!

Danke für die interessanten Aussagen bzgl. Zar und dessen Motorisierung. Auch bringst du es genau auf den Punkt mit meinem Honda. Ich hab z. Bsp. heuer im Juni von Wikiat - hier aus dem Forum -sein Marlin fahren dürfen. Er hat ein 18ner aus Italien importiert und hier einen gebr. Evinrude Ficht Ram in Österreich gekauft und drauf montiert. Der Motor hat 90PS. Ich muss dir sagen ein Wahnsinn wie giftig und spritzig dieser Motor gegenüber meinem HOnda ist. Unten raus purer Wahnsinnn gegenüber dem HOnda:futschlac :futschlac Spritverbrauch liegt in etwa - nach Wikiat`s Aussagen - knapp beim Honda dabei. Nur eines habe ich auch festgestellt. Bei 60km/h ist auch beim Marlin mit Evinrude Ficht Ram schluss. Genauso wie bei meinem Honda. Tank fast leer, kaum WAsser an Board, dann schaffe ich 59,9 kmh lt. GPS :futschlac :futschlac

Die von dir angebenen Speeds mit angegebener Drehzahl stimmen in etwa mit meinem Marlin zusammen.
Reisespeed bei ca. 40-42kmh und 4300rpm mit dem 4 Blatt Aluprop und vollem Tank mit 4 Leuten. Rumpfwasserlänge lt. Rina sind beim Marlin 5,42m . Nur ist vorne der Rumpf nicht so tief wie bei dir. Daher brauch ich auch etwas weniger PS als vergleichbar ein ZAR. Nur wenn die Welle kommt, dann ist ein ZAR eindeutig im Vorteil bei gleicher Rumpflänge.
Interessant wäre es wenn man die Möglichkeit hätte mal ein anderes Rib - z. Bsp. dein Zar - eine Woche lang in HR zu fahren. Dann hätte man tatsächlich einen perfekten Vergleich um offen sowohl positiv als auch kritisch über die jeweils andere Marke zu sprechen.

LG
Mathias

kelepaz
15.09.2006, 22:12
Hi Davor!

Danke für die interessanten Aussagen bzgl. Zar und dessen Motorisierung. Auch bringst du es genau auf den Punkt mit meinem Honda. Ich hab z. Bsp. heuer im Juni von Wikiat - hier aus dem Forum -sein Marlin fahren dürfen. Er hat ein 18ner aus Italien importiert und hier einen gebr. Evinrude Ficht Ram in Österreich gekauft und drauf montiert. Der Motor hat 90PS. Ich muss dir sagen ein Wahnsinn wie giftig und spritzig dieser Motor gegenüber meinem HOnda ist. Unten raus purer Wahnsinnn gegenüber dem HOnda:futschlac :futschlac Spritverbrauch liegt in etwa - nach Wikiat`s Aussagen - knapp beim Honda dabei. Nur eines habe ich auch festgestellt. Bei 60km/h ist auch beim Marlin mit Evinrude Ficht Ram schluss. Genauso wie bei meinem Honda. Tank fast leer, kaum WAsser an Board, dann schaffe ich 59,9 kmh lt. GPS :futschlac :futschlac

Die von dir angebenen Speeds mit angegebener Drehzahl stimmen in etwa mit meinem Marlin zusammen.
Reisespeed bei ca. 40-42kmh und 4300rpm mit dem 4 Blatt Aluprop und vollem Tank mit 4 Leuten. Rumpfwasserlänge lt. Rina sind beim Marlin 5,42m . Nur ist vorne der Rumpf nicht so tief wie bei dir. Daher brauch ich auch etwas weniger PS als vergleichbar ein ZAR. Nur wenn die Welle kommt, dann ist ein ZAR eindeutig im Vorteil bei gleicher Rumpflänge.
Interessant wäre es wenn man die Möglichkeit hätte mal ein anderes Rib - z. Bsp. dein Zar - eine Woche lang in HR zu fahren. Dann hätte man tatsächlich einen perfekten Vergleich um offen sowohl positiv als auch kritisch über die jeweils andere Marke zu sprechen.

LG
Mathias

Hi Rotti,

mein ZAR würde ich für eine Woche nicht hergeben,:zwinkern: aber einem Treffen in HR steht im nächsten Sommer nichts im Weg. :cool: Glaubst Du, daß die 4Blatt Aluschraube besser ist als entsprechnder 3Blatt Ballistic Propeller? Hast Du schon alles ausprobiert?
cu
Davor

Kleinandi
15.09.2006, 22:46
Hi Martin

Ich verstehe sehr gut was Du damit meinst.
Aber mit Euphorie hat das bei mir eher weniger zu tun.
Ich möchte ein Boot das mir gefällt und wo ich glaube das es gut ist auch wenn es vielleicht schon 5-10 Jahre alt ist.Da Dieter der einzige ist von dem ich weiss das er Kontakte nach Italien pflegt habe ich mich bei ihm gemeldet zumal mir das Marlin auch noch gut gefällt.Ich kaufe deswegen aber ganz sicher nicht das nächst mögliche Marlin das ich haben kann.Ich bin aber der Meinung das es auch Italiener gibt die ihr Boot pflegen genauso wie es Deutsche gibt die das nicht tun.
Ist doch in etwa wie beim Auto...........Wer sich einen Daimler wünscht aber ihn neu nicht haben kann dem wird ein guter gebrauchter lieber sein als ein neuer Golf.Auch wenn der neue Golf vielleicht genauso gut wäre.
Zudem darfst Du in deinem Beispiel vom Grand noch ca.2500 E dazu rechnen.Soviel kostet das Silver Line Rider nämlich mehr wenn es aus Hypalon ist.Würde mir das grand als RIB besser gefallen hätte ich es auch sicher mit in die Planung mit einbezogen zumal ja ein guter Händler dahinter steht.
Ich könnte jetzt auch zu einem Deutschen Händler rennen und ihn bitten mir ein gebrauchtes Boot z.b Marlin zu besorgen.Was wäre dann aber anders als wenn ich es direkt selber hole?Das Risiko bleibt immer das gleiche nur das mich der Deutsche Händler vielleicht auf Deutsch anlügt :futschlac

Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so :chapeau:

Grüße Andi

rookie
15.09.2006, 23:14
Zitat von LA CREVETTE

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).


Hallo, da ich ein ZAR 57 mit 115 PS habe, muss ich Dir hier zum Teil wiedersprechen.


Die Beschleunigung (zumindest mit einem Zweitakter wie meinem Evinrude Ficht 115) ist kein Thema! Formenti gibt die emfohlene Motorisierung beim ZAR 57 mit 70 bis 140 PS wobei die maximal erlaubte Motorisierung 150 PS beträgt. Warum wohl? Weil man mit guten 100l Sprit, 4 Erwachsenen und 6 Kinder, 50l Wasser und jede Menge Badezeug, Reservemotor inkl. weiteren 20l Sprit ohne Probleme ins Gleiten kommt, und zwar so, dass man alle Mitfahrenden warnen muss - halt Euch an! Zeugen für meine Aussage sind im Forum anwesend :cool:


Als ich ganz alleine im Boot war und die Tanks halb voll waren (ca. 70 l Sprit, 30 l Wasser) erreichte ich 35 kn (knappe 65 km/h) und das war für mich persönlich sauschnell, also Zustand der Erheiterns, geil, aber natürlich als Ausnahmezustand zu sehen. Mit max. 150 PS hätte man die 40kn locker geknackt und die Beschleunigung wäre ein Hauch, aber wirklich nur ein Hauch besser.




Also ich denke , da muß ich dem Peter eher recht geben. Ein Forumskollege fährt ein 5,80 langes RIB mit einem 115 PS Selva 4 - Taktmotor und er erreicht alleine gute 80 KM/H , also etwa 15 Km/H mehr als das längenvergleichbare Zar !

Überrascht bin ich das dein Zar mit einem 150 PS , 6 Zylindermotor und ca. 3 Liter Hubraum wirklich nur einen Hauch schneller beschleunigte als mit deinem 1,8 Liter V4 115PS ( der ganz sicher ein guter Motor ist ). Ich gehen natürlich davon aus , das du es ausprobiert hast , denn sonst würdest du ja solch eine Behauptung sicher nicht aufstellen.

Meine persönliche Erfahrung mit meinem Boot ,den verschiedenen Motoren und dem Vergleich der Motor / Boot Kombinationen einiger anderen Forumskollegen , sieht etwas anders aus.

Gruß
Volker

Delphin
15.09.2006, 23:17
HI Davor,

schreibe heute abend mal auf dem PC und unter dem Skype meiner Frau. Also zu meinen Aussagen bzgl der nötwendigen hoeheren Motorleistung beim Zar unterstreiche ich nochmal.

Aber Du kannst die "man" in meinem Beitrag durch "ich s" ersetzen. Ich habe das 57er ZAR selbst in Altrip probegefahren, mit 115 PS: Fahreigenschaften super aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit für meinen Geschmack nicht ausreichend.

Habe dann das 53er vom Ferdi mit 140 PS gefahren und da war ich nicht nur vom Fahrverhalten sondern auch von Beschl: und Endgeschw. begeistert.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ferdi hat einen "laengeren" als Du :futschlac :cunao:

Gruss
Peter (la Crevette)

attorney
15.09.2006, 23:34
Hi,

nach meiner Meinung trifft der Vergleich mit dem Daimler ins Schwarze.
Ich würde auch lieber ein gepflegtes gebrauchtes Rib der Oberklasse fahren wollen als ein schlichtes aber neues 0815 Rib.

Leider findet man auf dem deutschen Gebrauchtbootmarkt selten gebrauchte Ribs der Oberklasse, hin und wieder mal aber immer noch selten ein Zar.
Ein Marilin oder Nouva Jolly ist mir dort bei gelegentlichen Recherchen noch nicht begegnet.

In Frankreichs Bootsbörsen kann man noch fündig werden, aber dort sind die Gebrauchten so teuer wie hier die gleichen Boote neu.

Also bleibt dem, dem ein neues italienisches Premiumrib zu teuer ist, eigentlich nur der italienische Gebrauchtbootmarkt übrig. Da die meisten italienischen Ribs aber die meiste Zeit durchgehend im Wasser liegen und den Witterungen ausgesetzt sind, altern sie in der Regel schneller als Boote deutscher Eigner, die ihr bestes Stück meist nach ihrem Einsatz wieder mit nach Hause nehmen und das Rib allenfalls im Urlaub 2-3 Wochen durchgehend mit Salzwasser und grosser UV-Strahlung Bekanntschaft macht.

Vor diesem Hintergrund dürfte für mich ein gebrauchtes italienisches Rib nicht älter als 5 Jahre sein.
Und man muss sich das Boot vorher persönlich und gründlich anschauen und bis nach Sizilien würde ich dafür nimmer fahren wollen.

Man muss sich bei der Suche u.U. auch auf 3-4 Italientrips gefasst machen, bis man das passende Rib gefunden hat, dessen Erhaltungszustand einem auch zusagt. Dies mit in die Waagschale geworfen rechnet sich der Italienkauf nur dann, wenn man ein gut erhaltenes junges Gebrauchtes für 50% des Neupreises bekommen würde, - kommen wir auf den Vergleich mit dem Daimler zurück: z.B. wie einen Daimler Jahres-Geschäftswagen (E-Klasse Vollausstattung -top gepflegt- 25000 KM statt neu 50.000,- € nur 25.000,- € zum Preis eines neuen Opel Vektra))
Ob dem so auf dem ital. Gebrauchtbootmarkt auch so ist, weiss ich nicht, da ich mich mit ital. Gebrauchtbootbörsen noch nicht näher befasst habe.

Gruss
Rainer

Berny
16.09.2006, 00:21
@Rotti: Das was ich meinte hat ansich nix mit deinem Boot ansich zu tun, sondern sollte vielmehr vermitteln, dass man eben beim Kauf in Italien schon seine eigene Euphorie etwas bremsen muss und so manche Fakten einfach auch realistisch beurteilen sollte.

Wenn man genau weiß, was man will, dann bekommt man es auch, aber es reicht eben nicht, zu sagen, ich will ein Marlin, egals welches.
Am Gebrauchtmarkt (wie auch bei den Autos) ist eben der Nachteil, dass man sich nicht das Aussuchen kann, was man will, sondern nur das, was einem am ehesten entspricht.
Das ist halt mal so, man muss Kompromisse eingehen.

Natürlich können auch Kompromisse einen erfreuen, siehe Rotti mit seinen 90 PS!

Es fällt aber auch auf, dass gerade die Einkäufe in Italien immer wieder mit Umbauten zu tun haben, seis zuwenig PS, seis ein defekter Trailer usw usw.
Ist halt nur ein Hinweis, auf das genau aufzupassen!

marcus
16.09.2006, 00:31
Ich war im sommer auch vor der entscheidung gestanden bei einem Budget von ca. 6000 Euro ein rib zu kaufen.
Hinsichtlich der bauform (Steuerstand oder Windschutztscheibe) war ich offen.

Lezten endes war die entscheidung zwischen Wiking Meteor/Gugel Touring Plus und nem alten Pischel einerseits und einen Rib in der gleichen Länge(also 4,60 m bis max 5,50 m) mit steuerstand
Da der Urlaub gerade vorbei war (war ausschlaggebend für meine Frau, das Ok zu geben),wollte ich nicht wieder nach Italien fahren, Ferdis Odyssee mit der Begutachtung des Zar hat mich auch abgeschreckt.
Schließlich habe ich mich mit Rotti über seinen wechsel von Wiking Meteor zu Marlin noch mit unterhalten
und dann
lacht mich für 5400 euro im Ebay ein Wiking meteor mit 80 yamaha pferden und Trailer an, angeschaut und gekauft (näheres hierzu im Blauen Forum)
kurze Spitze - für Jürgen mit Sicherheit 3000 euro zu viel.....aber immer noch günstig um nicht zu sagen schnäppchen

Ich habe mit dem gedanken gespielt,mir ein Rib in Italien zukaufen (Martin - das Grand gefällt mir einfach nicht) aber so gut spreche ich nicht italienisch, Kollege ist mit ner Italienerin verheiratet, wär auch ne Lösung zum Dolmetschen gewesen, aber so bin ich halt 200 km gefahren und kam mit nem Boot wieder und nicht 700 oder 800 einfach,
Dass ich ich jetzt kein Neuboot habe und ich auch nicht weiß, wie die Vorbesitzer damit umgingen, ist mir auch klar.
In knapp 2 Wochen gehts nach Griechenland, angeblich sind am Trailer die Radlager getauscht - hoffen wirs.
Wenn ich mein altes Boot mit meinem neuen vergleiche, muß ich auch fairerweise sagen, dass mein altes schon gut gepflegt ist, aber da waren auch keine 4 Vorbesitzer dabei.

Fazit für mich, man findet auch in Deutschland gute und günstige Boote, die vielleicht etwas schiach ausschauen :biere: , und ich bin nicht so auf ne Marke fixiert, wenn ich mich mal vergrößern will wirds vielleicht ein ital. Rib, dann wohl auch mit der Hilfe des Forums (der Foren).
Ich weiß auch, dass ein Marshall mit 4,6 m Länge in Italien nicht so teuer ist wie ein Wiking hier.....

Marcus

N8falke
16.09.2006, 00:37
In knapp 2 Wochen gehts nach Griechenland, angeblich sind am Trailer die Radlager getauscht - hoffen wirs.

Marcus

Hallo Marcus! :biere:
Hoffnung ist gut, nachschauen wäre besser! :chapeau: Von Dir nach Griechenland ist es schließlich nicht unbedingt ein "Katzensprung"!

kelepaz
16.09.2006, 00:40
Zitat von LA CREVETTE

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).




Also ich denke , da muß ich dem Peter eher recht geben. Ein Forumskollege fährt ein 5,80 langes RIB mit einem 115 PS Selva 4 - Taktmotor und er erreicht alleine gute 80 KM/H , also etwa 15 Km/H mehr als das längenvergleichbare Zar !

Die Länge ist nicht gleich Länge, habe ich eh schon geschrieben. Man soll schon richtig vergleichen - auch vom Gewicht her. Also, nehme ein Zar 53 oder sogar 47 und vergleiche dann - mit vergleichbaren Gewicht und Rumfplänge! Zar 57 kannst Du mit einem 6,5m RIB herkömmlicher Bauweise vergleichen und auch da kann es passieren, daß Du im Zar wesentlich mehr Platz hast, als bei 6,5 m. Und dann zeige mir ein 6,5 m RIB mit 115 PS und sage es mir, wie läufts....



Überrascht bin ich das dein Zar mit einem 150 PS , 6 Zylindermotor und ca. 3 Liter Hubraum wirklich nur einen Hauch schneller beschleunigte als mit deinem 1,8 Liter V4 115PS ( der ganz sicher ein guter Motor ist ). Ich gehen natürlich davon aus , das du es ausprobiert hast , denn sonst würdest du ja solch eine Behauptung sicher nicht aufstellen.

Nein, ich habe nicht mit 150 ps getestet, aber ich weiss wie mein ZAR mit 115 PS beschleunigt und mit dem Hausverstand VERMUTE ich auf Grund des höheren Gewichtes, unveränderten Rumpfes, daß ich im praktischen Gebrauch keinen Nutzen wirklich hätte...



Meine persönliche Erfahrung mit meinem Boot ,den verschiedenen Motoren und dem Vergleich der Motor / Boot Kombinationen einiger anderen Forumskollegen , sieht etwas anders aus.

Gruß
Volker

Ich lerne gerne dazu!


HI Davor,

schreibe heute abend mal auf dem PC und unter dem Skype meiner Frau. Also zu meinen Aussagen bzgl der nötwendigen hoeheren Motorleistung beim Zar unterstreiche ich nochmal.

Aber Du kannst die "man" in meinem Beitrag durch "ich s" ersetzen. Ich habe das 57er ZAR selbst in Altrip probegefahren, mit 115 PS: Fahreigenschaften super aber Beschleunigung und Endgeschwindigkeit für meinen Geschmack nicht ausreichend.

Habe dann das 53er vom Ferdi mit 140 PS gefahren und da war ich nicht nur vom Fahrverhalten sondern auch von Beschl: und Endgeschw. begeistert.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Ferdi hat einen "laengeren" als Du

Gruss
Peter (la Crevette)

Na ja, bei der RUMPFLÄNGE, da habe ich um 40 cm die Nase vorne, :banane: und dass er Vmaxmässig schneller ist heisst es nicht unbedingt dass er schneller im Ziel ist :chapeau: :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Du hast mit einem klassischen 2 Takter älteren Baujahrs getestet, an den Beitrag im Forum kann ich mich noch erinnern. Egal ob Ficht oder die neuen E-Tec - glaube mir - es sind Welten dazwischen. Vielleicht bekommst Du eine Gelegenheit mit einem Evinrude zu testen und wirst staunen. Klar, die Vmax ist eine andere Sache, aber wie gesagt, wie oft kannst Du schon mit 40 Knoten düsen (ZAR 65 geht z.B. mit dem Yamaha Vmax 200 knappe 50 Knoten, verbraucht dann entsprechend viel Sprit).

Es ging im Beitrag um GEBRAUCHTE Marlins mit fraglicher Motorisierung. Ich habe mein ZAR inkl. Motor gebraucht gekauft und habe durch die Probefahrt für mich klargestellt, daß es sich um eine zufriedenstellende Lösung handelt. Ich habe es nicht bereut und bin sehr zufrieden damit. Wenn das Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir ein neues ZAR mit der Maximalmotorisierung kaufen. Aber selbst ein Upgrade meines ZAR auf 150 PS E-Tec scheint mir sowohl finanziell als auch praktisch als völlig übertriebener und nicht notwendiger Aufwand. Meiner Meinung nach, kann man auch beim Marlin auf die max. Motorisierung verzichten, man soll schon unter den Technologien (moderne 2Takter und 4Takter oder alte 2Takter), Fabrikaten (gedrosselte Hondas oder spritzige Suzukis bei 4Takt oder E-Tec beim 2Takt) und letztendlich wie weit man unter der max. Motorisierung liegt, schauen (wenn max. 115 PS erlaubt, dann sind 40, 50 oder 60 zu wenig - mit 90 PS e-Tec hat man nichts falsches gemacht).

lg

Davor

DschungisKahn
16.09.2006, 08:33
.
kurze Spitze - für Jürgen mit Sicherheit 3000 euro zu viel.....aber immer noch günstig um nicht zu sagen schnäppchen
.


Moin Markus,

ich habe noch niemanden angemotzt, weil er sich ein Gebrauchtes gekauft hat.
Ich habe einem vorgerechnet, als er zum 3.mal seinen Verkaufsthread hochgeschoben hat, was aus meiner Sicht (meine ganz persönliche Meinung) ein 16 Jahre altes Boot und ein fast 10 Jahre alter Motor und ein neuer Trailer wert sein könnte.

Wohlgemerkt beim 3.mal.

Bootskauf ist zu 98% Emotion - was soll ich da jemanden anders kritisieren, ist doch bei mir/uns genauso. Und es wäre von mir gelogen, wenn ich abstreiten würde nicht auf ein 100kilo€ Rib zu linsen.

Boote die mir gefallen haben in meinen Augen eine Seele und sie müssen für mich praktisch sein.

Jetzt lass ich mich mal über Dein über 20-jähriges Gugel aus:
wenn das Teil die Luft hält und der Motor nicht an der nächsten Ecke stehen bleibt und kein Tanker hinterherfahren muss wegen dem Verbrauch - dann hätte ich vor ein paar Jahren ohne Trailer einen Tausender hingelegt, Du hättest aber schon einen Nachmittag opfern müssen und mit mir den Aufbau machen müssen inkl. einer mindestens 3 stündigen Bootstour (ob es dicht ist, ob der Motor nicht ausgeht etc.) - auch alles verpacken, ob es in mein WoMo gegangen wäre.

Gerade oberkritische Anfänger würden sich erheblich sicherer fühlen, wenn ihnen (mir damals) alles gezeigt wird - nicht die Nachteile oder kritischen Punkt verschweigen - dann hättst nach dem Tag das Geld in den Händen.

================================================== =======
Teurere Boote müssen nicht unbedingt besser sein - sie verlieren aber garantiert mehr an Wert p.a. - das gilt für *Neu* genauso wie für *Gebraucht*. Das finanzielle Risiko bei einem Gebrauchten schätze ich als höher ein, weil ich plötzlich vor einem größeren Defekt stehen könnte - hoffentlich habe ich dann noch das finanzielle Polster.

Für ein gebrauchtes Boot muss man schon ein leidenschaftlicher Bastler und Schrauber sein - sehe ich doch an meinem 2 Jahre alten Boot was jetzt schon so langsam *Patina* annimmt und wo ich jetzt warten alternativ ersetzen muss oder das Risiko habe irgentwann stehen zu bleiben.
Ich habe aber den Vorteil, das ich langsam hineinwachsen kann - bei einem Gebrauchten (edit: ab 5 Jahren aufwärts) kannn es dann halt einen Crash-Kurs in Reparaturen aller Art geben.

Rotti
16.09.2006, 09:08
Hi Berny!

Es fällt aber auch auf, dass gerade die Einkäufe in Italien immer wieder mit Umbauten zu tun haben, seis zuwenig PS, seis ein defekter Trailer usw usw.

Irgendwie versteh ich nicht was du hier willst. Die ben angeführte Aussage von dir ist wieder völlig aus der Luft gegriffen und hat mit Italienkauf nichts aber schon überhaupt nichts zu tun.
WArum?? Ich kenne dich schon einige Zeit und weis daher genau wie oft und wie lange du bei deinen gebraucht in Österreich gekauften Trailern herumschraubst bzw. Teile umgebaut und ergänzt hast. Dein letzter Trailer war ja anscheinend -was du mir sagtest -auch nicht unbedingt der Stabilste. Was wolltest du da noch verstärken weil er so schwingt..........:ka5: :ka5: :futschlac :futschlac
Realistisch gesagt gibt es kaum einen Trailer :cognemur: - ob gebraucht oder neu von der Stange -der so ausgeführt ist wie man ihn eben haben will. Daher baut echt fast jeder nach dem Kauf seinen Trailer irgendwie um. Man sieht es ja an den vielen Trailer - Umbauthreads die es hier im Forum gibt.

Wenn man genau weiß, was man will, dann bekommt man es auch, aber es reicht eben nicht, zu sagen, ich will ein Marlin, egal welches.

Ich glaub hier hat keiner gesagt das er ein Marlin will und egal welches.Wichtig ist nur eines Egal ob man ein Sacs, Marshall,Marco etc. egal wo gebraucht kaufen will, man muss monatelang den Gebrauchtmarkt studieren, Hat man dies lange genug gemacht bekommt man ein sehr sehr gutes Gefühl für den Marktpreis der jeweilig angebotenen Boote. Genaue Boebachtungen in den verschiedenen Anzeigemärkten bringen vieles hervor. Man kommt genau dahinter seit wann das jeweilige Boot inseriert wird. Wenn z. Bsp ein Rib schon 8 oder gar 9 Monate in den verschiedenen Inseraten angeboten wird, die Fotos und die Beschreibung toll sind, dann wäre ich etwas vorsichtig mir dieses zu kaufen. Meist haben diese Boote ( oder egal wenn es andere Waren sind) irgedwo einen Hacken. Ansonsten wäre diese Boot sicher schon - bei normalem Marktpreis - verkauft. Ist erst einmal der Gebrauchtmarkt erkundigt, dann sieht man auch dass die angeboteten Gebrauchtribs bei den Händlern unter Umständen gar nicht teurer sind als die von privat angebotenen . Der Händlerkauf bringt sicher einige Vorteile wie Garantieanspruch und Gewährleistung. Ich hab mein Boot in Udine bei www.Puntotre.it gekauft und hatte ein volles Jahr Garantie. Daher auch bei Händlern nachsehen ob nicht das passende Boot dort vorrätig ist.
Wie komme ich nun zu ital. Händlern. Ganz eifach, Man findet diese auf den ital. Herstellerseiten der Ribanbieter unter Consessionary.



@Marcus


In knapp 2 Wochen gehts nach Griechenland, angeblich sind am Trailer die Radlager getauscht - hoffen wirs.

Hallo Marcus!

Nimm dir doch die gute halbe Stunde Zeit und demontiere doch die Bremstrommel und kontrolliere die angeblich getauschten Lager. Falls sie nicht getauscht wurden dann kostet es dir keine 100.- € diese zu erneuern. Du kannst das locker zu Hause machen. Es ist nicht viel Arbeit. Und gleichzeitig siehst du wie die Bremsbeläge und Bremsteile beisammen sind. Ein Achsstummelschaden ist um ein vielfaches teurer und kann dir die Urlaubsfahrt total vermießen.

LG
Mathias


P.S.: Hier noch ein Auszug von der RINA - ital. Überprüfungsbehörde - bzgl. Certification unserer Boote:

Matlin 18:

Product Details

Length
5.45 -

2.35
Depth
0.98
Displacement
1.45
Material of the hull
RUBBER MATERIAL

ZAR 53:

Length
5.43
Beam
2.43
Depth
0.80
Displacement
1.45
Material of the hull
RUBBER MATERIAL
Propulsion
powered
Steering control
remote

ength
5.71
Beam
2.44
Depth
0.84
Displacement
1.37
Material of the hull
RUBBER MATERIAL
Propulsion
powered
Steering control
remote


Mehr und genauere DAten der certifizierten Anbieter gibt es hier:

http://www.service.rina.it/getec/getecweb.nsf/

KlausB
16.09.2006, 09:55
@ Davor

Angenehme Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 23 und 25 sm (42 bis 46 km/h)

vollkommen richtig, ich würde sogar noch niedriger ansetzen: Bei den nicht mehr ganz so hohen Temperaturen, die wir in den letzten Wochen hatten, liegt für mich die optimale Geschwindigkeit bei etwa 30-35 km/h, bei schnellerer Fahrt wird es sehr zugig und kalt.

@ attorney

Da die meisten italienischen Ribs aber die meiste Zeit durchgehend im Wasser liegen und den Witterungen ausgesetzt sind, altern sie in der Regel schneller als Boote deutscher Eigner

Diese Boot muss man natürlich auch in Italien vermeiden; das lässt sich aber bereits auf den ersten Fotos erkennen, bzw. schon vorher per Mail klären. Ist ja heutzutage kein großes Problem mehr, auch ganz gezielt nach Detailfotos zu fragen: "Könnt Ihr mir Fotos vom Rumpf machen?". Unser Boot war sehr gepflegt und in gutem Gesamtzustand. Es gibt sicherlich viele Boote, die erst 4 oder 5 Jahre alt sind, und deutlich schlechter beieinander sind.

@ Matthias

Wenn z. Bsp ein Rib schon 8 oder gar 9 Monate in den verschiedenen Inseraten angeboten wird, die Fotos und die Beschreibung toll sind, dann wäre ich etwas vorsichtig mir dieses zu kaufen. Meist haben diese Boote ( oder egal wenn es andere Waren sind) irgedwo einen Hacken.

Gute Boote sind aber innerhalb kürzester Zeit weg. So ist mir ein anderes etwa gleichaltes Marlin, nach den Fotos in sehr gutem Zustand, vor der Nase weggekauft worden - für € 3.600 ! Etwas vergleichbares findet man in Deutschland nicht, dafür bekommt man auch kein billigeres Neuboot, geschweige denn Trailer und Motor.

@ Jürgen

Teurere Boote müssen nicht unbedingt besser sein - sie verlieren aber garantiert mehr an Wert p.a. - das gilt für *Neu* genauso wie für *Gebraucht*. Das finanzielle Risiko bei einem Gebrauchten schätze ich als höher ein, weil ich plötzlich vor einem größeren Defekt stehen könnte - hoffentlich habe ich dann noch das finanzielle Polster.

Für ein gebrauchtes Boot muss man schon ein leidenschaftlicher Bastler und Schrauber sein - sehe ich doch an meinem 2 Jahre alten Boot was jetzt schon so langsam *Patina* annimmt und wo ich jetzt warten alternativ ersetzen muss oder das Risiko habe irgentwann stehen zu bleiben.
Ich habe aber den Vorteil, das ich langsam hineinwachsen kann - bei einem Gebrauchten (edit: ab 5 Jahren aufwärts) kannn es dann halt einen Crash-Kurs in Reparaturen aller Art geben.

Ich würde trotzdem, gerade als Neueinsteiger in einer bestimmten Bootsklasse, zu einem Gebrauchtboot raten. Wenn man beim Kauf einen Fehler macht, bezahlt man den Fehler nicht so teuer wie beim Neuboot, da der Wertverlust geringer ist. Auch Fehler, die man selber macht (und die irgendwelche Beschädigungen herbeiführen) sind beim gebrauchten Boot eher zu verkraften.

Klaus

hobbycaptain
16.09.2006, 10:41
zum Zustand ital. Boote - auch die meisten ital. Ribs sind keine Wasserlieger, sondern stehen auf Trailern oder Hafentrailern herum. kann man sich in den meisten ital. Marinas selber anschauen, wo daneben, in Trockenmarinas 100te Boote, meist RIBs herumstehen, die von den Eignern dann am WE gekrant werden. Da gehts dann am Kran zu wie beim Aldi am Eingang bevor er aufsperrt und ein günstiges Notebook im Angebot ist :futschlac .


Davor (Kelepaz) -jetzt muss ich Dir einmal nicht beipflichten - ein ZAR muss, um dieselben Fahrleistungen wie ein anderes Boot zu erreichen, einfach höher motorisiert werden. Ist einfach so, dafür hat es andere Eigenschaften, die daraus resultieren.
z.B.: mein Boot - ZAR53, Suzuki 140PS - VMax. ca. 78 km/h ,
Olafs Arimar 580 - Selva 115 (Yamaha) - VMax - über 80 km/h.

Ok, kann man jetzt sagen, der Suzuki ist vielleicht nicht der stärkste 140er und der 115er Yamaha steht gut im Futter, mein ZAR hat bei 5,35 m Aussenlänge ca. 5,2m Rumpflänge, Olafs Arimar hat bei 5,8m Aussenlänge vielleicht ca. 4,8m Rumpflänge. Bei Vmax hat mein Boot ca. 900kg Gewicht (Tanks unter halb voll), Das Kampfgewicht des Arimar kenn ich nicht - aber, die Boote sind von der Größe her durchaus vergleichbar und das Arimar geht mit 25PS weniger gute 5 km/h schneller. Mit dem 140er würd er wahrscheinlich am 90er kratzen, also ca. 10 km/h schneller fahren.

kann man jetzt sagen - ist mir wurscht. Ist es mir auch, weil die, die mich kennen wissen, dass ich eine Lösung für + 10km/h in der Hinterhand hätte http://web.utanet.at/hochgerf/smileys/ferdiseiner.gif . Nur, ich brauch in Wirklichkeit keine 80+ fahren, weil's einfach nur theoretisch ist und kurzzeitig geil, aber eben nicht die normale Fahrweise. Selbst mir drehen sich die Zehennägel auf, wenn ich bei Vollgas 45 bis 50 Liter/h am Navman ablese, auch wenn's dann "nur" 0,6l /km sind.
Da fahr ich dann lieber meine 50-55 km/h mit 0,4l/km . Aber, geil wären manchmal +10 km/h schon :lachen78: .

Der Vergleich mit dem Arimar hinkt vielleicht etwas, aber Michels ex-Bomard 620 fuhr mit dem 115er Yamaha genauso schnell, wie mein Zar mit dem 140er Suzuki, nebeneinander am Rhein, Kopf an Kopf, ich war viellecht 1 km/h schneller - zu vernachlässigen. Und das Bombard 6,20 kommt auf die selbe Rumpflänge wie das Zar 53, nur Gewicht war sicher weniger und Rumpfform eben anders.


zurück zum ital. Bootsmarkt - ich hab mich voriges Jahr ja auch einige Monate umgeschaut und genau das festgestellt, was Rotti schreibt - manche Inserate sind einfach schon sehr lange drinnen, die hab ich einfach ignoriert, weil meiner Meinung nach da irgendwas nicht stimmt damit.
Und nochwas - ich hab kein Boot gefunden, das nach meinen Vorstellungen motorisiert war, insofern geb ich Berny recht. Kann ja sein, dass die bestehenden "Marlin -Importeure" mit ihrer Motorisierung zufrieden sind, ich wärs nicht.


PS: Olaf - nicht böse sein, dass ich Dein Boot zum Vergleich genommen hab, nur, Du hast eben die Vmax gepostet und ich kenn das 580er, zumindest von der Messe

PPS: Peter - La Crevette - Danke für die Bestätigung, dass ich den längeren hab :lachen78:

Kleinandi
16.09.2006, 11:40
"Wenn man genau weiß, was man will, dann bekommt man es auch, aber es reicht eben nicht, zu sagen, ich will ein Marlin, egals welches"

Hallo Berny

Man legt sich doch auch wie beim Auto auf irgendeine Marke fest und sucht dann erst mal den Markt danach ab.Ergibt sich nichts anderes dann entscheidet man sich vielleicht um.
Da das hier in Deutschland in bezug auf RIBs schwer ist wissen wir alle und deshalb ist man gerade beim Kauf eines solchen darauf angewiesen das einem vielleicht jemand zur Seite steht bei dem man weiss das es ihm nicht nur ums verkaufen geht.In meinem Falle ist es wie schon öfters DieterM.Und da mir die Marlins gefallen bin ich froh das er das unterstützt.
Und das Risiko hat man immer bei einem Gebrauchtkauf.
Mir wäre es auch viel lieber hier um die Ecke (z.B Milan) ein schönes Boot zu finden als den Umweg über Italien machen zu müssen.
Aber ich kaufe doch kein Zodiac (nur Beispiel) wenn es mir nicht gefällt nur weil ich es in Deutschland bekomme.

Grüße Andi

kelepaz
16.09.2006, 11:44
Davor (Kelepaz) -jetzt muss ich Dir einmal nicht beipflichten - ein ZAR muss, um dieselben Fahrleistungen wie ein anderes Boot zu erreichen, einfach höher motorisiert werden. Ist einfach so, dafür hat es andere Eigenschaften, die daraus resultieren.
z.B.: mein Boot - ZAR53, Suzuki 140PS - VMax. ca. 78 km/h ,
Olafs Arimar 580 - Selva 115 (Yamaha) - VMax - über 80 km/h.

Hallo Ferdi, habe ich etwas anderes behauptet? Die Aussage "ein ZAR muss, um dieselben Fahrleistungen wie ein anderes boot zu erreichen, einfach höher motorisiert werden" ist zu schwammig, wenn man die Kriterien Rumflänge und Kampfgewicht in Betracht zieht. Ich glaube, daß wir eh die gleiche Meinung verteten, nur jeder hat seinen eigenen Zugang. An deinem Beispiel ist abzulesen, daß Olafs Arimar eigentlich kürzer ist (Wasserlinie, Rumpflänge) und dadurch wahrscheinlich weniger GFK (Gewicht) an den Tag legt. Wie sieht es aus, wenn 4 erwachene Personen fahren und wieviel Platz haben sie? Als ich mit Bernhard und seiner Family von Rab nach Goli Otok gefahren sind, da waren wir 4 Erwachsene und 6 Kinder mit sehr viel Zeug on Board (fast vollen Tanks, Badezeug, Zusatzmotor + Sprit dafür, Schlafsäcke usw.) und mit 5,70m und 115 PS habe ich keinerlei Schwierigkeiten gehabt, ins Gleiten zu kommen oder meine Reisegeschwindigkeit zu erreichen. Ich habe nichteinmal versucht die Gewichtsverteilung zu optimieren - jeder hat sich hingesetzt, wohin er/sie wollte. Anders herum - mich tät es wahnsinnig interessieren, wie die Performance eines ZAR 53 mit 115 PS E-Tec oder Ficht im Vergleich mit dem Suzuki 140 sind? Es würde mich gar nicht wundern, wenn der Unterschied überraschend klein ausfallen würde!
cu
Davor

Fortnox
16.09.2006, 12:39
Um eines nochmal klar zu stellen. Ich glaube das ist mißverstanden worden.

Ich will mit meinen Beiträgen auf keinem Fall jemanden abraten ein gebrauchtes Boot in Italien zu kaufen. Das einzige was ich damit bezwecken wollte ist, dass eben nicht alles Gold ist was glänzt. Bzw. dass man eben auf bestimmte Sachen aufpassen soll und einfach durchrechnet, was ist es wirklich wert, bzw. was muss ich noch reinstecken.

Würde ich mir jetzt ein gebrauchtes Boot kaufen wollen und sagen wir , dass ich dafür zw. 10.000 und 15.000 € zur Verfügung hätte. Dann würde ich erst mal den nächst gelegenen Markt durchsuchen (Österreich, Deutschland) evtl. auch mal Händler bzgl. Angebote anschreiben. Als nächstes käme zu 100% der italienische Gebrauchtbootmarkt der unbestritten in Europa sicher der größte und billigste ist.

Also ich würde wahrscheinlich genauso in Italien mein gebrauchtes Boot kaufen.

Voraussetzung dafür ist aber dass ich dann das Geld habe dass ich für nächträglich evtl. kommende Umbauten ( Erneuerungen) halbwegs einrechne, der allg. Zustand mit dem Preis übereinstimmt, usw..

DieterM
16.09.2006, 18:49
=bootsboerse.at
...

Es fällt aber auch auf, dass gerade die Einkäufe in Italien immer wieder mit Umbauten zu tun haben, seis zuwenig PS, seis ein defekter Trailer usw usw.
Ist halt nur ein Hinweis, auf das genau aufzupassen!

Hmmm, welche italien. RIBs wurden denn hier umgebaut? Eigentlich doch garkeine.

Bekanntlich werden in Italien 40 PS Outboarder führerscheinfrei gefahren, also ist das Angebot von 4,5 - 5 m RIBs in Italien überwiegend mit 40 PS Motoren bestückt, weil diese Boote damit noch gut laufen, aber eben keine Rennziegen sind sondern einfach Familienboote.

Von den 4 x 5 m MARLINs hier haben 2 x offiz. 40 PS (inoffiziell jd. ca. 45-50 PS) 2-Takter drauf, 1 x 70 PS 2-Takter, und meins 50 PS 4-Takter. Das meins vorher den 40 PS 4-Takter hatte lag an einer Bodenseeüberlegung die ich dann nicht realisierte, sonst hätte ich es gleich mit dem heutigen Motor in Italien.

Der Trailerumbau von Klaus war nicht geplant wäre nicht der Achsunfall bei Innsbruck gewesen.

Das hie und da der eine oder andere sich in der elektron. und Sicherheitsausstattung des Bootes noch zusätzlich einige Sachen kauft, ist verständlich, aber die MARLINs mußten bisher nicht umgebaut werden, weil diese einfach komplett daher kommen.

Wie Du ja selber sagst, ist das 5 m Boot einfach ein gute Lösung weil es etliche Kompromisse mit vereinbart. Auch das 4,80 m Boot das Klaus hat ist noch ein Kick besser, einmal weil es den breiten modernen gekeilten Turborumpf schon drunter hat wenn auch noch nicht mit den hochgezogenen "Knickschläuchen", und weil es in den Abmessungen einfach noch etwas kompakter ist und und fast in jede Garage paßt. Siehe das Bild unten. Da braucht man einfach keine riesige Mototorisierung denn ... es ist ein Familienboot zum Fahren und zum Baden.

Der Einkauf in Italien ist jedoch mit Risiken behaftet, siehe Achsunfall mit Trailer von Klaus, daher muß man auch in Zukunft sehr vorsichtig sein und fragen und prüfen, und so die Spreu vom Weizen trennen. Ein Restrisiko bleibt aber immer, das kann Dir aber überall passieren, auch in D oder A.

Um hier noch sichernder vorgehen zu können, habe ich ein Checkliste zusammengestellt für den Kauf eines gebr. RIBs mit Motor und Trailer, die sich auch in D oder A anwenden lassen würde, die jeder von mir beziehen kann. Bitte eine PN mit der Mailadresse an mich, diese wird sofort zugesandt werden. Mathias Rotti hatte vor Jahren sowas schonmal zusammengestellt, jd. kann ich diese nicht mehr finden, daher die neue Liste. Vielleicht wäre es auch interessant diese Checkliste unter Service oben einzustellen, oder?

marcus
16.09.2006, 20:43
@ Jürgen
Die kleine Spitze habe ich nicht so ernst gemeint, ich habe wie alle andern hier ja auch den markt verfolgt und und habe bei nem günstigen Boot zugeschlagen.
Ich denke, auch dass ich trotz Checkliste doch vielleicht das eine oder andere übersehen habe.
auch mir hat nicht getaugt, dass der Motor nur mit Spülschlauch lief,
war auf Grund der Umstände mein Risiko.
Fahren auf einem nahe gelegenen Fluß wäre sicher besser.
Dein Wunsch, ein Boot vor dem Kauf zu fahren, zu zerlegen, und zusammen zubauen, ist durchaus legitim und dem käme ich auch nach, für nen tausender geb ichs ohne Trailer jedoch nicht her - brauchst ja eh nicht.

Marcus