PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoS2, WD40, Sonax, Liqui Moly.........


Rotti
07.08.2006, 17:11
Hi Leute!

Nach dem ich gerade beim Urlaubsvorbeiputz am Boot bin und mir heute ein WD40 kaufen wollte zum Pflegen vom Motor......:cognemur: :cognemur:

Heute war ich beim Forstinger und wollt mir eine Dose WD40 kaufen. Leider hatten die die großen 400ml Dosen nicht auf Lager. Wollte mir dann eine andere Marke als WD40 kaufen. Und siehe da, es gibt im gesamten Segment von MOS2 - Anbietern jede Menge verschiedener Produkte die lt. Beschriftung alle in etwa die selbe Wirkung haben sollten wie der von mir gewünschte WD40. Die Preise zu anderen Herstellern differenzieren hier schon mal bei selben Gebindegrößen um mehr als 3,- € pro Dose:cognemur: :cognemur: Nun bin ich wieder ohne nach Hause um von euch mehr INfo bzgl. MoS2 Sprays zu bekommen.
Interessieren würde mich eure Meinung ob prinzipiell MoS2 Sprays alle die selbe Wirkung wie z. Bsp. das von mir verwendete WD40 hat?? Bzw. wenn nicht wo liegt der Unterschied.
Verwenden tu ich den WD 40 zum einsprühen vom Motor, Trailerachsen, Trailerkupplung, Wohnwagenlack für die Überwinterung u.v.A. m.

LG
Mathias

hobbycaptain
07.08.2006, 17:16
Mathias,
meinst Du die Frage wirklich ernst, als gelernter Mechaniker ? :confused-

Berny
07.08.2006, 17:23
Das einzige was ich weiß, ist, dass sich WD40 mit der Zeit verflüchtigt und so für dauerhafte Einölungen nicht unbedingt geeignet sein soll!

Ein KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass es hier bei diversen Ölen enorme Unterschiede gibt.
Deswegen ist WD40 nicht unbedingt für alles geeignet.
Dort wo es zu dauerhaften und beständigen Ölfilmen kommen soll, gäbe es andere bessere Öle!

Rotti
07.08.2006, 20:44
Mathias,
meinst Du die Frage wirklich ernst, als gelernter Mechaniker ? :confused-

Hi Ferdi!

DAs mein ich ernst, ansonsten hätt ich nicht den Thread hier aufgemacht. Die haben momentan auch - ich glaub von Arexons - einen MOS2 Marine Spray bei Forstinger. Steht nur so viel drauf dass dieser Spray speziell f. Boote und Bootsmotoren ist und absolut Salzwasserfest sei. Also irgenwann weis ich nicht mehr wer wie was wo.......

LG
Mathias

P.S.: Sorry für die Frage, aber ich bin nun mal kein Chemiker der sich da so gut auskennt.

willys47
07.08.2006, 21:46
...ich nehm auch für alles das gute WD40-wie der berny schon sagt-bleibt halt nich lange da wenn wasser rankommt...für schmierstellen im motor ist MoS-Spray schon besser-bin auch nicht so der fett-fan-aber das ist im WD40 halt nich drin...das molybdän mein ich..und erst noch ne dose kaufen?das eine reicht voll aus....