PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbot neuer 2-Takter ab 1.1.2007


Jendral
08.08.2006, 10:03
Hallo,
ich suche ja zur Zeit einen 25 PS Zweitakter. Nun hat mir ein Händler erzählt, dass ab dem 1.1.2007 keine Zweitakter mehr neu verkauft werden dürften. Was ist an diesem Gerücht dran?

hobbycaptain
08.08.2006, 10:13
Hallo,
ich suche ja zur Zeit einen 25 PS Zweitakter. Nun hat mir ein Händler erzählt, dass ab dem 1.1.2007 keine Zweitakter mehr neu verkauft werden dürften. Was ist an diesem Gerücht dran?

bitte bemühe mal die Suchfunktion hier, da gibts schon ein paar Beiträge drüber, wie Du Dir denken kannst :ka5: .

Ja - es stimmt, verkauft dürfen nur noch Motoren werden, die die EU 2005/2006 Abgasnormen erfüllen, also im wesentlichen 4-Takter und 2-Takt-Direkteinspritzer, keine 2-Takt EFI und Vergaser-Motoren.
Ausser Restbestände von den Importeuren und Händlern, die fallen sozusagen in den Bestandsschutz :confused- .

Uwe S.
08.08.2006, 12:58
Wäre die Frage ob man sich noch einen neuen kaufen sollte.
Ich schätze mal die Preise werden absolut in den Keller gehen und man hätte einen guten neuen Motor für kleines Geld, oder?

Gruss

Uwe


bitte bemühe mal die Suchfunktion hier, da gibts schon ein paar Beiträge drüber, wie Du Dir denken kannst :ka5: .

Ja - es stimmt, verkauft dürfen nur noch Motoren werden, die die EU 2005/2006 Abgasnormen erfüllen, also im wesentlichen 4-Takter und 2-Takt-Direkteinspritzer, keine 2-Takt EFI und Vergaser-Motoren.
Ausser Restbestände von den Importeuren und Händlern, die fallen sozusagen in den Bestandsschutz :confused- .

Jendral
08.08.2006, 13:44
Hallo Uwe,
ganz im Gegenteil. Ich war gerade bei Pieper in Gladbeck und habe mich hier beraten lassen. Die Restbestände werden abverkauft, das ist auch in 2007 erlaubt. Die Läger sind zwar leer, es gibt aber noch Restbestände bei den Herstellern. Die Preise werden wohl nicht weiter fallen, da es anscheinend viele Leute wie mich gibt, die einen leichten Motor haben wollen, um diesen z.B. im Womo zu transportieren und auch jedes Wochenende auf- und abbauen. Ich werde mich also nach einem Motor aus dem Restbestand umsehen.

stebn
08.08.2006, 16:49
Hallo Uwe,
ganz im Gegenteil. Ich war gerade bei Pieper in Gladbeck und habe mich hier beraten lassen. Die Restbestände werden abverkauft, das ist auch in 2007 erlaubt. Die Läger sind zwar leer, es gibt aber noch Restbestände bei den Herstellern. Die Preise werden wohl nicht weiter fallen, da es anscheinend viele Leute wie mich gibt, die einen leichten Motor haben wollen, um diesen z.B. im Womo zu transportieren und auch jedes Wochenende auf- und abbauen. Ich werde mich also nach einem Motor aus dem Restbestand umsehen.


Hallo
ich glaube auch nicht dass die Preise fallen werden. Wer einen leichten Motor haben will zahlt gerne etwas mehr dafür.

Ausser wenn man nirgendwo mehr mit den Motoren fahren darf.

Berny
08.08.2006, 17:33
Nochmals auf das Posting von Ferdi hingewiesen: es geht gar nicht um das Verkaufsverbot von 2-Taktern ansich, sondern nur um bestimmte Zweitakter!

Dies ist, denke ich mal, auch nur eine reine Zeiterscheinung, auch bei den Autos gibts Bestimmungen, die sich ändern und die neuen Motoren müssen diese Bestimmungen erfüllen (zB Kat und dergleichen!)

hobbycaptain
08.08.2006, 19:36
Nochmals auf das Posting von Ferdi hingewiesen: es geht gar nicht um das Verkaufsverbot von 2-Taktern ansich, sondern nur um bestimmte Zweitakter!

Dies ist, denke ich mal, auch nur eine reine Zeiterscheinung, auch bei den Autos gibts Bestimmungen, die sich ändern und die neuen Motoren müssen diese Bestimmungen erfüllen (zB Kat und dergleichen!)

Berny,
um es noch zu präzisieren - es geht nicht um irgendein Verbrennungsprinzip, sondern rein um die Abgasbestimmungen.
Es dürfen ab 2006 nur noch Motoren verkauft werden, die die Norm EU 2006 erfüllen. Leider gehören da die klassischen 2-Takter nicht dazu.
4-Takter und 2-Takt-DI erfüllen diese Norm und dürfen deshalb weiter in den Verkehr gebracht werden. Sollte aber irgendein 4-Takter (oder 2-Takt-DI) diese Norm, aus welchem Grund auch immer, nicht erfüllen, dann darf auch der nicht mehr in Verkehr gebracht werden.

Jendral
08.08.2006, 20:14
Hallo Ferdi,
das war auch ein Punkt der Diskussion mit dem ersten Händler, der von einem generellen Verbot sprach. Es geht also tatsächlich nur um Abgaswerte und nicht um 2Takter. Noch mal Danke für die Info.

hobbycaptain
08.08.2006, 20:16
Hallo Ferdi,
das war auch ein Punkt der Diskussion mit dem ersten Händler, der von einem generellen Verbot sprach. Es geht also tatsächlich nur um Abgaswerte und nicht um 2Takter. Noch mal Danke für die Info.

ja, leider haben auch viele Händler keine Ahnung :cognemur:

tango99
09.08.2006, 23:27
Hallo Ferdi,
das war auch ein Punkt der Diskussion mit dem ersten Händler, der von einem generellen Verbot sprach. Es geht also tatsächlich nur um Abgaswerte und nicht um 2Takter. Noch mal Danke für die Info.
---------------------------------------------------------------------
Wie sollte das dann gehen, nur mehr 4 oder 6 PS mit Einspritzanlage ??????
wäre ein teurer Spass dann :marteau:
wenn man an kleine 2 Takter auch denkt !

hobbycaptain
09.08.2006, 23:37
---------------------------------------------------------------------
Wie sollte das dann gehen, nur mehr 4 oder 6 PS mit Einspritzanlage ??????
wäre ein teurer Spass dann :marteau:
wenn man an kleine 2 Takter auch denkt !

4-Takter :ka5:

aber vielleicht gibts für die 5PS Klasse (oder kl. Motoren bis xx PS ) eine Ausnahme ? :confused- Ich glaub zwar nicht, weiss das aber nicht wirklich