PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung Mercury 402 / 40PS AB


flashb0
08.08.2006, 22:33
Hallo Forumsmitglieder,

habe Probleme mit der Schaltung (Einstellung) meines Mercury 402 / 40 PS AB (keine Ahnung wie alt, kann mir da vielleicht auch jemand Infos geben bzw. hat noch jemand Unterlagen darüber???)

Habe den Motor mit Schaltbox letzte Woche gekauft. Der Motor war 6 Jahre außer Betrieb, läuft aber jetzt tadellos, aber die Schaltung?????

Wie funktioniert die eigentlich??? Da ist noch so ein kleiner Hebel neben dem Haupthebel???
Bin gerade am Ende meiner Nerven da ich am Wochenende in Urlaub gehe und jetzt schon einige Stunden hin und her- gestellt habe ohne Erfolg.

Gruß,
Gerhard

marcus
08.08.2006, 22:45
Mal nen Bild?
hilft Wunder.....

Baujahrbestimmung: www.marinshopen.se

mfg

Marcus

flashb0
08.08.2006, 22:58
Hallo Marcus,

werde morgen mal ein Bild machen, glaube habe auch mal wo eine Nummer gesehen?

Gruß,

Gerhard

flashb0
08.08.2006, 23:24
Hallo Marcus,

der link war gut, das Bj. ist 1974

Gruß,

Gerhard

goeberl
09.08.2006, 03:40
hi gerhard!
die schaltung funktioniert ansich ganz einfach. einer der schaltzüge ist fürs gas, der andere für den gang.
wenn du den schalthebel betätigst, wird zuerst der gang eingelagt und erst dann gas gegeben. sowohl bei vorwärts als auch bei rückwärts.
mit dem kleinen hebel rechts vom schalthebel hannst du beim starten zusätzlich gas geben.
ich würd dir aber einfach mal empfehlen, ein bissl mit der schaltung herumzuspielen. einfach mal bei stehendem motor alle hebel betätigen und schaun, was sich unter der motorhaube tut.
lg martin

flashb0
09.08.2006, 20:29
Hallo Martin,

habe schon einige Stunden mit probieren verbracht. Sowas kompliziertes ist mir noch nicht untergekommen. Irgend wann ist dann ein Gang drin aber erst bei Vollgas. Der kleine Hebel geht nur auf die Schaltung, und ich denke die Züge können nicht vertauscht werden???

Gruß, Gerhard

flashb0
09.08.2006, 23:49
Hallo zusammen,

kann Entwarnung geben, die 2 Hauptzüge waren vertauscht, war aber nicht von mir !!! hab ich so gekauft. Funktioniert endlich, nur noch Feineinstellungen. :( :( :( bloß ist jetzt beim festziehen der Einstellschraube am Gashebel das Gewinde ausgebrochen (zum Öffnen der Drosselklappe)

Falls mir jemand Unterlagen von dem Motor anbieten kann wäre das Super.

Grüße,

Gerhard

goeberl
10.08.2006, 15:50
hi gerhard!
für die feineinstellung brauchst doch keine schrauben aufmachen. einfach am ende der schaltzüge die kleinen zylinder, hin oder her schrauben (sorry, kanns verbal nicht besser erklären, aber wer einen merc hat, wird sich auskennen).
lg martin

flashb0
11.08.2006, 00:54
Hallo Martin,
die Feineinstellung ist klar, mir ist das Einstellungsgewinde (für Stellschraube) zum Öffnen der Drosselklappe ausgebrochen. Ist ja alles aus Kunststoff. War wohl vor lauter probieren überbeansprucht worden.

Gruß, Gerhard