PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Tropik, Boden geht ab :(


sat24
09.08.2006, 00:44
Hallo Klebespezialisten,

ich komme grade aus dem Urlaub und da hat sich mein Boot angefangen aufzulösen. Der Boden hat sich am Bug vom Schlauch gelöst und zwar auf der gesamten Länge des vorderen Bodenbrettes. Es ist nur die Klebenaht aufgegangen, also nix gerissen oder so. Mit was und wie klebe ich das am besten? Die Materialien scheinen unterschiedlich zu sein, leider hab ich aber auch keine Ahnung aus was das Boot nun genau ist. Wie entferne ich die alten Kleberreste oder kann ich einfach drüber kleben?

Gruß sat24

Diddel
09.08.2006, 01:08
Hi sat24,

das Boot ist aus PVC. Interessant wäre die Farbe des Bootes um Rückschlüsse auf das Alter zu ziehen. Oder noch besser die Seriennummer.

Auf alle Fälle müssen die Kleberreste vollständig entfernt werden. Am einfachsten geht das mit Waschverdünnung, die bekommst im Farbengrosshandel. Kann aber sein das Du sie vorbestellen musst. Nach einem Tag ablüften gehst mit nem groben Schleifpapier (Körnung 60) einmal drüber und klebst das ganze mit:

PVC Kleber 3026 / 250ml (2-Teilig)
UV-beständiges PVC Klebemittelmittel mit 10 ml Härter, spezial für PVC Bootshäute wie Strongan, Synotex, Hypertex,... [mehr]
17,50 EUR
incl. 16 % UST exkl. Versandkosten

von Dr.Kleber (kannst auch über den gelben Banner schlauchbootreparatur.de ganz oben ereichen)

Bevor Du das ganze mit Waschverdünner reinigst musst aber unbedingt die Bodenhaut an der alten Klebenaht anlegen und mit einem Kugelschreiber anzeichnen. Mach dabei auch so alle 10 cm nen Querstrich damit sich nicht allzuviele Falten bilden und hoffe nicht darauf das die restliche Bodenverklebung noch lange hält.


Grüsse vom Bodensee

Norbert

oskj
09.08.2006, 07:05
Ja, diese Erfahrung habe ich bei meinem Bombard auch gemacht,wenn die Nähte sich lösen fängt es überall an. Ich habe den alten Kleber ,welcher zum Teil recht hart war, mit einem scharfen Taschenmesser in einem flachen Winkel abgschabt. So hatte ich eine recht saubere Klebestelle.
Viel Erfolg
Oliver

hunnihund
09.08.2006, 07:30
Da wird mir ja Himmelangst. Wie alt sind denn Euere Tropiks? Meines ist (angeblich) Bj. 2001. Bislang sieht alles noch ganz gut aus.

Viel Erfolg bei der Sanierung!

Grüße
Klaus

Markus[LB]
09.08.2006, 09:30
Ja, diese Erfahrung habe ich bei meinem Bombard auch gemacht,wenn die Nähte sich lösen fängt es überall an

Hallo Oliver,

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem Bombard Tropic, nur da löste sich auch der Heckspiegel... am Schlauch vom Gummi und der Gummi vom Spiegel. Der Boden löste sich auch schon ab...
Ich hab dann die einfachste Methode gemacht, die es gibt... das Boot in die Tonne geschmissen und ein neues Quicksilver geholt.

Ich traute dem Bombard eben nicht mehr über den Weg und mit einem 15PS ler am Spiegel sind da schon Kräfte am Werk, die selbiger dann auch halten sollte. Ansonsten sah das Bombard allerdings aus wie neu, war super gepflegt und hatte immer nur einen 5PS Motor am Spiegel...

Der Hauptgrund, warum ich ein neues Boot holte war, daß ich eben fahren wollte. Das Bombard war etwas älter als 10 Jahre, die meiste Zeit aber in einer Garage gelagert (im Süden also nicht feucht und dunkel!) genutzt wurde es eigentlich nur im Sommer immer so 2-3 Wochen...

Gruß Markus

sat24
10.08.2006, 00:11
klasse Anleitung, Danke.
Also das Boot ist grau, mit schwarzem Boden und blau-gelbem Dekorstreifen. Nummer 5790 Serie 1523, Baujahr ist mir leider unbekannt und andere sinnvolle Nummern stehen nicht auf dem Typenschild.
Wenn ich mir die anderen Erfahrungen hier so ansehe, sollte ich das Teil also schnellst möglich wieder verticken, ich hab es jetzt 3 Jahre und da nur jeweils 2Wochen genutzt. Aussehen tut es noch super, als ich es gekauft hab, hätte ich ihm max. 5J gegeben.
Na dann werde ich mir mal den 2K Kleber besorgen und loslegen.

sat24

Diddel
10.08.2006, 03:01
Hi sat24,

nun bei den grauen Tropik kommt das lösen des Klebers nur bei den ersten Serien vor. Schade das Dein Boot auch davon betroffen ist und ich wünsch Dir viel Erfolg. Versuch mit den alten Kleberresten mal den Tip von Oliver (oskj), das abwaschen mit Waschverdünner ist ne ziemliche schmiererei und für mich rentiert sichs nur weil ich genügend alte Lumpen hab.

Wenn Du den Kleber von Frank nimmst musst Dir übrigens keine Gedanken machen das sich das Problem in ein paar Jahren wieder stellt, es löst sich nur der Kleber der Original von Zodiac verwendet wurde.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

hunnihund
10.08.2006, 09:06
Hallo Norbert,

weißt Du vielleicht bis zu welchem Baujahr (Seriennummer ???) das Problem auftrat?

Grüße
Klaus

nettfriend
10.08.2006, 10:07
Hallo Sat24,

das Baujahr dürfte 1990 sein. Normalerweise haben die Bombard Typenschilder 2 Zahlenblöcke. Einen mit der Seriennummer und einen zweiten mit dem Baujahr-Hinweis an den letzten beiden Stellen.

LG
Andreas

Diddel
10.08.2006, 10:25
Hallo Klaus,

Nein, Zodiac hat schon vor Jahren immer wieder mal angekündigt den Kleber zu wechseln und um ehrlich zu sein glaub ich bei Zodiac nur noch das was ich sehe. Also bleibt abzuwarten wie sich das Reperaturaufkommen entwickelt. Dazu kommt auch das es ältere Boote gibt die halten. Das Problem liegt also nicht nur am Kleber sondern auch an der Materialmischung der Bootshaut selber.
Was mich halt ärgert ist das es schon einige Kleber gibt die wirklich halten und Zodiac schon vor 15 Jahren hätte reagieren können.


Grüssle vom Bodensee

Norbert

Holländer
10.08.2006, 10:37
Hi Norbert,

zur Info :

Zodiac hat schon länger darauf reagiert...

- Fast alle Böden (und andere damals verklebte Teilen) sind jetzt verschweißt
- Spiegelfassungen haben die auch komplett geändert



Gruß,


Frank :)

Berny
10.08.2006, 13:49
Seit wann genau, bzw seit welchen Baujahren verschweißt eigentlich Zodiac die Boote?

Das wäre auch mal interessant, da es ja ab diesen Zeitpunkt ja kein Lösen der Kleber (außer Spiegel) gibt, oder ?

Diddel
10.08.2006, 19:04
Hallo Frank,

das mit den verschweissten Böden betrifft aber nicht jeden Typ?

Ich mein ich seh das Problem auch weniger im Nachkleben. Es ist einfach nur etwas unschön wenn ne Firma wie Zodiac auf ein bekanntes Problem so langsam reagiert. Ich stell halt fest das es nicht immer einfach ist einem Kunden klar zu machen das ein reparierter Boden hält. Immerhin soll sich bei denen aber in der Firmenspitze etwas getan haben und es bleibt zu hoffen das es insgesammt besser wird.

Bei mir steht zur Zeit sowieso die Entscheidung an ob ich weiter Boote reparier da ich eher im Bereich der anaeroben Kleber gefordert werde. Aber das Thema werd ich sicherlich mit Interesse weiter verfolgen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Tropikbenzy
10.08.2006, 22:43
']Hallo Oliver,

Selbes Problem hatte ich auch mit meinem Bombard Tropic, nur da löste sich auch der Heckspiegel... am Schlauch vom Gummi und der Gummi vom Spiegel. Der Boden löste sich auch schon ab...
Ich hab dann die einfachste Methode gemacht, die es gibt... das Boot in die Tonne geschmissen und ein neues Quicksilver geholt.

Ich traute dem Bombard eben nicht mehr über den Weg und mit einem 15PS ler am Spiegel sind da schon Kräfte am Werk, die selbiger dann auch halten sollte. Ansonsten sah das Bombard allerdings aus wie neu, war super gepflegt und hatte immer nur einen 5PS Motor am Spiegel...

Der Hauptgrund, warum ich ein neues Boot holte war, daß ich eben fahren wollte. Das Bombard war etwas älter als 10 Jahre, die meiste Zeit aber in einer Garage gelagert (im Süden also nicht feucht und dunkel!) genutzt wurde es eigentlich nur im Sommer immer so 2-3 Wochen...

Gruß Markus

Hallo Markus,

beginnt dein Quicksilver schon zu kleben? :stupid: :stupid: :stupid: Warte nur!!! Dürfte bei den Dinger auch ein altes,bekanntes Problem sein. Ich habe bei meinem Tropik Bj.2001 absolut keine Probleme-noch nicht!
Ich habe mal hier gelesen das die Boote die von den Motorenherstellern verkauft werden(Quicksilver-Mercury/Mariner,Suzumar-Suzuki..usw.) nur Mittel zum Zweck sind-MOTOREN verkaufen. Sie kommen alle aus der gleichen Schmiede in Fernost. Da sollte Bombard/Zodiac wohl die bessere Wahl sein. Bis auf die guten Ventile beim Tropik.

Diddel
10.08.2006, 23:27
Hallo Torsten,

auch wenn Du eigentlich Markus angeschrieben hast darf ich Dir dazu wohl Antworten :confused-

Diese ganze Diskussion wird hier noch zu emotional geführt und das führt zu nix. Ich kann es sehr gut verstehen wenn ein Eigner sein Boot in Müll schmeisst und danach über Zodiac schimpft. Ich bin zur Zeit selber Eigner von 4 Booten die alle von Zodiac gebaut wurden. Da ich aber 10 Jahre ne Metzeler Service-Station geleitet hab und das während und nach dem Verkauf von Metzeler an Zodiac ist es für mich auch schon wieder typisch das Du selber die Ventile kritisierst.

Zum einen lässt sich ein Boot aus PVC mit wesentlich weniger Aufwand reparieren. Das spricht erst mal für das Material. Zum anderen gibt es Pol-Expeditionen die mit Zodiac Booten keine Probleme haben obwohl diese Boote nicht aus Hypalonbeschichtetem Material sind sondern aus Strongan (PVC).

Aber ich denke einfach das viele von der Verarbeitung entäuscht sind. Wenn ich mir dann anseh das Zodiac seit Jahrzehnten Marktführer ist bläht mich das einfach. Natürlich ist es einfach Boote vom Markt zu nehmen und zu vereinfachen. Nur Schlussendlich gab es von Metzeler einmal einen Spezi und einen Speziduo, Boote die höchste Anforderungen an die Verarbeitung gestellt haben und seh das bei Zodiac immer mehr Boote aus der Liste genommen werden. Das es Zodiac nicht mal schafft den Berstdruck von HP-Böden auf über 5 bar zu bringen. Ich weiss aus eigener Erfahrung das bei Metzeler das HP-Material 5 bar aushielt.

Ich möcht jetzt nicht posten das Zodiac ne schlechte Firma ist, aber eine so grosse Firma hat es am Markt zu einfach um es als nötig zu erachten schnell zu reagieren. Sonst hätten die schon vor 15 Jahren die Böden geschweisst und die Ventile gäbe es schon lang nicht mehr. Ich arbeit grad an einem C3 und es ist schon interessant wo da überall Luft raus kommt. Der hat versenkte Ventile also erst mal Ventilkörper nen halben Millimeter abgedreht und dann das ganze Ventil gewechselt. Hatte ich bei Wiking noch nie, bei Metzeler musste öffters mal das Unterteil nachgeklebt werden aber das Ventil war dicht. DSB und Gugel kenn ich Probleme mit den Ventilen erst nach einigen Jahrzehnten.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS: ich glaub weiter an Zodiac da auch Zodiac irgendwann nicht mehr dadurch überleben kann andere Firmen aufzukaufen.

Tropikbenzy
11.08.2006, 00:07
Hallo Norbert,

ich kann nur sagen das ich in den 5 Jahren wo ich mein Bombard hatte zufrieden gewesen bin.Und ich bereue es auch nicht das Boot neu gekauft zu haben. Das einzige was etwas genervt hat sind die billigen Ventile. Schlauchboot fahren war schon geil. Es war auch nicht mein erstes Boot-aber trotzdem bin ich wieder zu einem 27 Jahre alten Gfk-Boot gewechselt. Der Zustand machts!!!!!!!!!!!

Diddel
11.08.2006, 01:27
Hi Torsten,

weisst ich denk einfach das Zodiac, zumindest von der Form her, gute Boote baut.
Mein ältestes Bombard stammt von vor 1982 und muss halt komplett neu verklebt werden. Es handelt sich um einen Bombard 3. Ich bin durch nen dummen Zufall darangekommen...,
ja Frank, es ist das Boot von Dir.

Bombard entwickelte ein Schlauchboot mit dem Er als Einhandsegler als erster mit einem Schlauchboot den Atlantik überquerte. Daraus wurden die Bombard B1 bis B5 gebaut. Aus Kostengründen wurden die Boote aus PVC gebaut. Lange rede kurzer Sinn, Zodiac kaufte Bombard auf und damit das Recht Boote mit einem relativ tiefen Holzkiel zu bauen. (Deep V ist eine Entwicklung von Prof. Bombard um die Seitendrift zu veringern).

Aus der B wurde bei Zodiac die Brisbane-Serie und auch damit kann ich dienen, immerhin hab ich nen Brisbane 2000 und daraus wurde die C-Serie (parallel entwickelt)

Also ich bin mit meinen Booten von Zodiac zufrieden. Allerdings sehe ich das ganze nicht so emotional sondern eher entwicklungstechnisch.
Für mich sind Boote aus PVC die Zukunft nur dazu muss entwickelt werden und nicht gekauft. Zodiac hat aber nichts erfunden, selbst der Hochdruckboden von Metzeler wurde nur aufgekauft und dann noch aus Garantiegründen dem Markt dargelegt.

Kritisieren ist in erster Linie eine Frage der konstruktiefen Kritik. Das bedeutet für mich Fehler zu erkennen und zu benennen. Beim erkennen ist es aber relativ. Ich kann Boote kleben aber wirtschaftlich gesehen halt ich mich lieber raus. Zodiac ist Marktführer und damit wohl die Firma die wirtschaftlich Recht hat.

Lange Rede kurzer Sinn stellt sich für mich eben einfach die Frage warum bei Zodiac gewisse Mängel, obwohl bekannt, solang ausgesessen wurden. Das diese Mängel nicht alle Boote betreffen tröstet die jeweiligen Eigner vielleicht, aber nicht mich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oskj
11.08.2006, 07:09
Hallo Norbert,
und genau so ein B3 hatte ich ,mit tiefem und vorallem scharfen Holzkiel:cool:
Die Fahreigenschaften waren einiges besser als ein Luftkiel und ich hatte das Gefühl das die Gewichtsverteilung besser war (ich hatte den Tank auch noch vorne). Das Boot war selbst mit 8 Ps alleine sehr schnell im gleiten ohne sich gross aufzubäumen.
Das PVC war für das alter in einem sehr guten Zustand. Das Problem war wirklich nur der Kleber. Das Boot konnte nicht mehr dauerhaft verklebt werden ausser es würden alle Nähte geöffnet und neu geklebt was sich aber nicht mehr lohnen würde. Auch am Spiegel haben sich alle Klebestellen gelöst. Nur der Boden ,der war bei mir "noch" fest.
Schade das Bombard keine solchen Boote mehr baut (ausser die schwarze C-Serie welche auch noch zu schwer und teurer ist)
Ich hätte mir sonst wieder eins gekauft. Jetzt wird es wie es aussieht ein Lodestar Rib 340 für den Urlaub.
Gruss Oliver ,
welcher froh ist das er ein solches Holzkielboot eine Saison testen konnte.

Pazifist
18.06.2012, 21:30
Hallo Freunde,

bringe mal diesen etwas älteren Fred wieder hoch...

hab am Wochenende ein kleines Desaster erlebt. Mein schönes Tropic Bombard (420), Baujahr 1995 ist mit mir und den Kids fast abgesoffen.
Auf beiden Seiten achtern, kurz vor dem Spiegel, hat sich unten der Boden ca. auf 20cm Länge gelöst. So wie es aussieht löst sich da der Rest auch noch in nächster Zeit.

Meine Frage nun nochmal konkret nach dem richtigen Kleber:
Was soll ich benutzen, wieviel werde ich da ca. benötigen (um den ganzen Boden neu zu verkleben), woher bekomme ich den möglichst kurzfristig?

Anbei ein paar Bilder vom Boot und dem gelösten Boden.

Wie verklebt man sowas? Nach Reinigung der beiden Seiten (Schlauch + Boden) einfach auf beide Seiten Kleber aufbringen, etwas warten und dann zusammendrücken?
Muss dass unter Druck verklebt werden? Oder reich andrücken und das verklebt dann von alleine? Brauchts da spezielle Vorrichtungen für??

Hoffe ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben und mir weiterhelfen.
:cool:

Vielen Dank!

LG
Marcus

Berny
19.06.2012, 07:17
Der einfachste Tip:
http://www.schlauchbootreparatur.de ;-)

Pazifist
19.06.2012, 13:47
Der einfachste Tip:
http://www.schlauchbootreparatur.de ;-)

Hi Berny,

danke für die Info.
Hab da gestern noch bestellt.
Hoffe es ist das richtige Material:

2x Werkstatt PVC Kleber 250ml
1x PVC Klebervorbereiter

Gibts da auch ne richtig ausführliche Reparaturanleitung?
Hab ich net gefunden.
Nur zur Verarbeitung des Klebers. 2 Anstriche. Nach dem ersten 30 Min. warten, nach dem 2ten 5 Min. warten, dann zusammenkleben...

Aber muss der Kleber jetz sowohl auf den Schlauch, wie auch auf den Boden? Also auf beide Seiten, die verklebt werden sollen??? Oder nur auf eine Seite? wenn ja, auf den Boden oder auf den Schlauch??

Es sind also noch einige Fragen für mich unklar.

Zudem steht da noch mit möglichst Druck verkleben. Heißt das jetzt einmal fest andrücken oder längere Zeit den Druck aufrecht erhalten??

Wie lange muss ich warten, bis der Kleber ausgetrocknet ist? Bzw. wann kann ich das Boot nach dem Kleben wieder verwenden???

Danke für weitere Infos.

Viele Grüße
Marcus

DieterM
19.06.2012, 16:10
Hmmm ... meistens ist ein Bedienungsanleitung in der Klebe-Packung dabei. Da steht sicher auch drinnen wie die PVC Klebfläche aufbereitet werden muß.

Aus meiner Sicht muß auch noch die richrige Außentemperatur ... nicht unter ? Grad Celsius ... sein.

Manche aufgegangene Nähte lassen sich aber nicht einwandfrei zusammenkleben ohne das die ganze Naht aufgetrennt und komplett neu verklebt wird. Das ist besonders im Bereich des Spiegels erforderlich.

Falls Zweifel bestehen, bitte Frank den Dr.Kleber anrufen. Das ist der Fachmann hier - http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php.

Chris3
19.06.2012, 16:47
Zudem steht da noch mit möglichst Druck verkleben. Heißt das jetzt einmal fest andrücken oder längere Zeit den Druck aufrecht erhalten??



Hallo Marcus,

ich meine der Frank hat mal geschrieben, dass die Stärke des Drucks wichtig ist und die Dauer, wie lange du drückst eher vernachlässigbar ist...
Das heißt, einfach kurz und richtig fest drücken.
Ich habs bis jetzt immer so gemacht und bei mir hält alles tiptop.

Pazifist
19.06.2012, 17:21
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen. Das nimmt mir etwas die Sorge.
Ich werde mich aber wohl dann doch noch an Dr.Kleber wenden.:daumen:

Manche aufgegangene Nähte lassen sich aber nicht einwandfrei zusammenkleben ohne das die ganze Naht aufgetrennt und komplett neu verklebt wird. Das ist besonders im Bereich des Spiegels erforderlich.

Falls Zweifel bestehen, bitte Frank den Dr.Kleber anrufen. Das ist der Fachmann hier - http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo.php.

Dieter, ich wollte ohne hin den Boden zumindest am Schlauch komplett abnehmen und neu verkleben. Meinst du auch, dass ich dann ebenfalls am Spiegel neu verkleben sollte? Aber da brauchts bestimmt wieder einen anderen Kleber, oder?

Naja, ich werde wohl Dr.Kleber mit einem Telefonat belästigen.

LG an alle und vielen Dank! Drückt mir die Daumen :chapeau:

Marcus

Holländer
19.06.2012, 18:38
Naja, ich werde wohl Dr.Kleber mit einem Telefonat belästigen.


Belästige mich... bzw. uns
Dafür sind wir ja da:chapeau:
auch abends um am Wochenende..

Link : >kontakt< (http://www.schlauchbootreparatur.de/we3/pages/de/firmeninfo/kontakt.php)

Sei mir nicht böse, aber was ich immer nich verstehe
ist das wenn Materialien bei uns bestellt werden,
es dann erst eine Rundfrage in Foren gibt,
anstatt uns direkt anzurufen und zu fragen... :gruebel:

Wir beißen nicht wir sind für euch da..:smileys5_

Also ab ins Telefon !

Gruß,

Frank :)
p.s. die Beschreibung steht auch etzwas ausführlicher auf der Kleberdosen...
p.p.s. bist du sicher das du es über diese länge selber kleben möchtest ?

planet
27.08.2013, 20:46
Hallo

ein weiteres Tropik bei dem sich der Boden vom Schlauch löst ;-)
Ist ganz vorne am Bug.
Hat noch jemand etwas Kleber übrig? So ne ganze Dose ist sicherlich bissl viel für das Stück. Dieses Jahr wir das Boot nicht mehr groß zum Einsatz kommen. Dann steht der Kleber vielleicht lange rum bis zum nächsten Defekt? Ich weiß nicht wie die Haltbarkeit des Klebers ist wenn die Dose mal geöffnet wurde.

Gruß
Matthias

Holländer
27.08.2013, 21:46
Nur als kleine Info :

da ist mehr als nur das sichtbare lose... :schlaumei

Gruß,

Frank :)

planet
28.08.2013, 07:20
Ja das stimmt. Auch an anderen Stellen und neben dem sichtbaren ganz Gelöstem löst sich der Boden von innen her ab. Also doch bissl mehr kleben ;-)
Das meintest du doch oder?