PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Metzeler / Jumbo Maya


fenderle
09.08.2006, 22:46
Hallo ich suche ein Metzeler / Jumbo Maya, gerne auch mit Besegelung in gutem Zustand. Ich wollte den Artikel unter Biete / Suche einstellen, dakommt immer die Meldung das ich nicht regestriert wäre (bin ich aber).

Grüsse

Erich der Wikinger
10.08.2006, 06:35
Hallo,

wenn ich nicht ganz falsch liege, musst Du glaube ich erst 10 Beiträge haben,damit es funktioniert.

Aber als Tipp gib mal bei e-bay unter Schlauchboote ohne Motor ein.

Aber Achtung:Da ist zentnerweise Schrott dabei. Besichtigung vorher unbedingt empfehlenswert. Nach meiner Beurteilung sind von 4 eingestellten Boden manchmal 3 Mist.

Vielleicht meldet sich ja auch einer aus dem Forum, der eins an Dich abgeben möchte.

Gruß Erich

Die Funktion dient, so meine ich zu wissen, dass kein evtl gewerbl. Verkäufer das Forum missbraucht.

fenderle
10.08.2006, 19:49
Hallo Erich vielen dank für Deine Antwort.

Kann mir jemand sagen was für ein Baujahr ein Juca mit der Seriennummer 000634 ist.

Vielen Dank

Diddel
10.08.2006, 20:16
Hi fenderle,

hmmm mit nem Vornamen wärs schöner..., natürlich kann über die Seriennummer und das Model das Baujahr erruiert werden. Das wären aber ca. 3 Wochen arbeit die nicht sehr schön sind.

Also, wenns ein Juca ist gibt es 2 Möglichkeiten, 1.) die Seriennummer ist auf einen runden Flicken aufgestanzt und daneben ist ein etwas kleinerer mit Zahlen und Buchstaben. Da bräucht ich die Buchstaben und welcher oben und unten gestanzt ist. 2.) Dein Boot hat ein Typschild auf dem die Nummer steht, dann steht hinter der Nummer ein Buchstabe und den bräucht ich...,

wenn es ein Juca S ist gibt es auch 2 Möglichkeiten. Die 1.) entspricht der Möglichkeit 2.) von Juca. Allerdings mit nem anderen Schlüsselwort und die 2.) entspricht der DIN also eine Seriennummer die mit LPM (Metzeler) beginnt und dann ein paar Ziffern, ein Buchstabe und 3 Ziffern. Mir reicht dann der Buchstabe und die letzten 3 Ziffern.

Ich weiss das es nicht sehr schön ist das Baujahr eines Metzeler Bootes festzustellen. Es gibt dabei sogenannte Nullserien, das waren Boote die Versuchsweise gebaut wurden und es gibt keine durchlaufenden Seriennummern. Also Boot 000001 ist nicht das Erste gebaute Boot.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
10.08.2006, 21:39
Hallo das Boot ist derzeit bei Ebay eingestellt.

Hier der Link zum Typenschild

http://i5.ebayimg.com/06/i/07/f0/fc/c8_1_sbl.JPG

Grüsse

Diddel
10.08.2006, 22:19
Hi fenderle,

ein link zum Angebot hätte mir mehr gebracht :cognemur:

Das Typschild wurde nicht nur nachgeklebt sondern gehört nicht zu diesem Boot.

Es handelt sich um einen Juca, Modell 5327 Baujahr so um 1980 (das Modell wurde von 1979 bis 1983 gebaut)

Länge 396 cm, Breite 146 cm; max. bis 15 PS zu Motorisieren (40 kg), zulässige Segelfläche 7,8 qm, allerdings wurde zu dieser Zeit die Besegelung nur mit 6,8 qm angeboten.

Das Boot scheint zumindest von den Bildern her gepflegt zu sein und ist unter Liebhabern eher gefragt da durch das serienmäsig aufblasbare Flap das Boot relativ gute Fahreigenschaften hatte.

Der Preis ist jedoch jenseits von gut und böse, mit Heckbrett sind bei dichten Booten max. 200 € angebracht und ich muss auch ehrlich sagen das es mich stört das dieses Boot 2 mal in eBay ist. Erfahrungsgemäs deutet das auf ein Boot mit Loch hin was ich aber nicht beurteilen kann da ich das Boot nicht kenn.

Mögliche Seriennummern für dieses Boot beginnen übrigens mit 001124 im März 1979.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
10.08.2006, 22:45
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Antwort, so wie es aussieht wird bei dem Angebot beschissen. Eine auktion doppelt laufen zu lassen ist schon ein wenig
gewagt.

Ich habe noch eines gefunden

http://cgi.ebay.de/Schlauchboot-Metzeler-juca_W0QQitemZ300016025532QQihZ020QQcategoryZ81637 QQrdZ1QQcmdZViewItem

Es hat die Seriennummer 01290T , wie wird die entschlüsselt.

Wie ist hoch ist eigentlich ein angemessener Preis für ein gut erhaltenes Maya oder Juca.

Vielen Dank für die Nachsicht (bin Einsteiger)

Grüsse

Diddel
10.08.2006, 23:47
Hi fenderle,

für welche Nachsicht? :confused- Dein Name muss ja echt beschissen sein das Du den nicht nennst :ka5: aber mea culpa ich bin einfach von Natur aus etwas böse veranlagt.

Gut, Modell 3081, länge ist 390 cm, breite 145 cm ( natürlich aussen). Max. bis 6 PS zu Motorisieren und läuft mit nem Johnson 6 PS mit knapp 80 kg Last 14 km/h. Und um ehrlich zu sein ist das Boot mit Heckbrett so 60,- bis 80,- Teuronen Wert, natürlich nur wenn es dicht ist. Es wiegt 23 kg und hat in den Schlauchkörpern ein Luftvolumen von 368 l, im Boden 190 l und im Heckkissen 12 l.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
11.08.2006, 00:36
noch was Leute,

gerade ging das an eBay:
Bei diesem Artikel wurde ein falsches Baujahr angegeben. Nach der Baujahrverschlüsselung von Metzeler wurde das Boot 1978 hergestellt. Aufgrund der Differenz zum angegebenen Baujahr ist der Tatbestand des Betrugs erfüllt.

Ich seh das schon auch locker, nicht jeder weiss das Baujahr seines Bootes, aber ein Boot das 1978 gebaut wurde als ein Bj 1990 zu deklarieren geht zuweit. Das ist Betrug da nicht einmal ein Schwachmat sich um 12 Jahre irrt. Gut, es kann natürlich sein das der Verkäufer auch betrogen wurde, aber das Entschuldigt nicht das gleiche Boot wieder unter falschen Angaben bewusst weiterzuverkaufen.

Mit nem dicken Hals vom Bodensee

Norbert

Erich der Wikinger
11.08.2006, 08:10
Genau Norbert, zeigs Ihnen.

So was ist ne Schweinerei, aber kein Einzelfall.

Oft siehste in e-bay ne Maja oder Markant, soll angeblich ca. 15 Jahre alt sein und abgebildet ist ein Typ mit Stehnähten aus den 70ern.

Trotzdem gibt es genug Klientel, die so was kaufen und dann hinterher bei uns -leider zu spät- um Hilfe nachsuchen.


Also Merke: Immer besser vorher fragen so wie Fenderle es hier macht.

Gruß Erich

@ Fenderle Wir reden uns hier alle mit Vornamen an. Auch wenn Du vielleicht
einen komischen Vornahmen hast, trotzdem nur Mut, das ist immer noch besser als Dich mit "Fenderle" anzusprechen.

Erich

Diddel
11.08.2006, 18:32
Sodele,

Die Verkäuferin wollte offensichtlich nicht betrügen. Die hat das Boot selber vor nem halben Jahr gekauft und das Alter von der Zulassung übernommen. Das ist halt nicht immer einfach da die meissten Zulassungsbehörden unbesehen das Alter vom Antrag übernehmen.
Sie will den Alterseintrag entfernen und in dem Fall bleibt zu hoffen das Sie selber nicht allzuviel für das Boot bezahlt hat :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

edit: fast hätte ichs vergessen, anbei die Baujahrverschlüsselung

fenderle
11.08.2006, 19:08
Vielen Dank für die guten Beiträge. Jetzt steht das Boot als BJ 1990 laut Papiere in Ebay. Das ist dann schon wissentlicher Betrug.

Zu meiner Person. Ich heisse Michael und komme aus demm schönen Schwabenland. Ich suche ein gut erhaltenes Maya. Wenn ich die Preise sehe die ihr füür ein Boot nennt und die Preise bei Ebay sehe sind da aber gewaltige unterschiede. Wo bekomme ich eine günstige Maya her?:confused-

Bis bald
Michael :biere:

Diddel
11.08.2006, 20:01
Hallo Michael,

die Korrektur ist verständlich, ich mein Sie hat wohl etwas zuviel bezahlt für das Teil. Naja und wenns jetzt einer kauft darf der es auch jederzeit zurückgeben da die gute Frau inzwischen von mir die Baujahrverschlüsselung angefordert und bekommen hat. Das eingetragene Baujahr in den Papieren zählt übrigens nur eingeschränkt als Altersnachweis. Der Betrug findet eigentlich schon bei dem statt der das Boot zulässt da er, ob wissentlich oder nicht, falsche Angaben macht.
Die Preise in eBay spiegeln keinen Wert der Boote wieder. Es ist einfach so das natürlich jeder versucht etwas zu verdienen. Bei Schlauchbooten handelt es sich nun mal um keine Massenware und deshalb werden zum Teil sehr hohe Preise bezahlt. Ich kann Dir auch nur sagen wo sich in etwa der Zeitwert eines Bootes bewegt aber nicht was es Dir dann Wert ist. Ich denke die beste Möglichkeit an ein günstiges Boot zu kommen ist einfach mit Gedult den Markt beobachten. Speziell zum Maya ist natürlich zu sagen das es langsam schwer wird da noch ein Boot günstig zu ergattern. Die meissten die zum Verkauf an stehen sind schlichtweg überaltert und deswegen Schrott. Selbst bei guter Pflege ist da bei 30 Jahren einfach mal Schluss.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
11.08.2006, 20:43
Gibt es was vergleichbares wie eine Maya? Ich suche ein Boot mit dem ich auch mal einen Fluss (ohne Außenborder) runter schippern kann. Ein Badeboot und eines das man auch Besegeln kann. Robust soll es sein, nach möglichkeit keinen Holzboden haben.... ein Metzeler/Jumbo?

Grüsse
Michael

Mr. Gribbo
11.08.2006, 21:28
Wenn Du wirklich was gescheites haben willst, was genau Deinen Vorstellungen entspricht, dann kaufe Dir das Avon-Traveller. Das ist ein von Avon in Ungarn nachgebautes Metzeler-Juca in feinstem grauen Hypalon, Preis 1299 Euro neu.

Hab das Boot selber u. finde es super, fahre damit auf Flüssen bis mit 6 Leuten mit Steckpaddeln, benutze es als Badeboot mit Rudern u. fahre mit dem 9.9-er Benzin-Motor auch mal flott von Kroatien-Insel zu Kroatien-Insel.

Cu Bruno

fenderle
11.08.2006, 22:11
Danke Bruno,

habe das I-Net durchforstet, leider findet man gebraucht so etwas nicht.

Grüsse
Michael

Mr. Gribbo
12.08.2006, 05:46
Musst Du ein bissl abwarten, da sind immer mal wieder welche zu verkaufen. schau mal ab u. zu in den BootsShop rein.

So viel ich weis, kannst Du es auch nochneu kaufen.

Cu Bruno

Erich der Wikinger
12.08.2006, 09:13
Wenn Baujahr 1988 oder 1990 oder so angegeben wird, und dann ein Boot ohne schwarze Heckkonen sichtbar wird, dann wird mir schon immer schlecht, denn das kann dann gar nicht sein, sondern ist ein Boot aus den 70ern.

@ Norbert Du kannst mir sicher sagen, wie lange Metzeler genau die Stehnähte verwendet hat und ab wann Heckkonen verwendet wurden, oder gibt es da typenbezogen auch verschiedene Umrüstjahre, bzw. wurde mit dem Metzeler - Verkauf damals automatisch auf Heckkonen umgestellt.

Grüße aus dem (noch) recht kalten und leicht verregneten Fichtelgebirge.

Ätsch aber Ende August geht es per Boot von Italien nach Griechenland.
(Natürlich nicht mit meiner Gurke)

Gruß Erich

fenderle
12.08.2006, 10:06
@ Bruno:

Wo finde ich den Bootsshop, hast du mir den Link?

Danke
Michael

Diddel
13.08.2006, 20:37
Hallo Erich,

ab wann die Boote Heckkonen bekamen ist vom Typ abhängig. Maya/Juca so ab 1980. Aztek ab 1979, der wurde dann aber ab 1985 wieder mit Bartnaht gebaut.
Aber so ganz allgemein kann man von 1980 ausgehen.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
08.09.2006, 23:28
Hallo,

ich habe mir nun ein Jumbo Maya S/1 gekauft mit der Code XDC E6788 Baujahr Model 1 4 95. Ist das Boot aus PVC oder Hypalon?

Danke und Grüsse
Michael

Diddel
10.09.2006, 14:38
Hallo Michael,

Das Boot ist Baujahr 1994, Modell 95 und aus PVC.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

fenderle
10.09.2006, 21:45
Hallo Norbert, vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen:
Wie pflege / reinige ich ein PVC Boot am besten?
Macht es etwas aus wenn ich es imm Sommer zusammengefaltet lagere (will daheim nicht immer aufblasen)?
Eine Verklebung geht an einer Stelle auf (1cm*2cm), es ist der Übergang vom Boden zum Schlauch, mit was soll ich das kleben.

Viele Grüsse
Michael

Diddel
11.09.2006, 00:34
Hallo Michael,

nun wir können diese Diskussion noch ins nächste Jahrtausend führen, ach Gott, das haben wir ja inzwischen schon..., wie die Zeit vergeht.
Alle Hersteller haben vor Jahren noch dafür Garantiert das Zodiac bis zur Jahrtausendwende wieder mit Hypalon produziert. Da wurde ein Schlauchbootsterben in der Karibik angeführt die nachweisslich nie stattgefunden hat, aber so ist es im leben, totgesagte leben länger...

Technischner Vorteil der Hypalonhaut: ist im unteren Temperaturbereich elastischer
Nachteil der Hypalonhaut: verliert im oberen Tempereraturbereich an Festigkeit, hoher Aufwand zur Reperatur und wird nur deshalb noch von vielen Herstellern eingesetzt weil ihnen das Kapital zur Modernisierung fehlt.

Technischer Vorteil der PVC-Haut: ist inzwischen so ausgereifft das die Lebensdauer von Hypalon übertroffen wird. Wesentlich leichter zu reparieren wie Hypalon-Haut; Im oberen Temperaturbereich wesentlich stabiler in Form und Dichtheit.

Technischer Nachteil der PVC-Haut: wird hauptsächlich in China produziert wo eine relativ grosse Umweltbelastung stattfindet. Die thermische Zersetzung findet 7 Grad vor Neoprene statt (musst als mal bei 79 grad Booterl fahren gehn)


aber der grösste Nachteil, das Material ist in der Herstellung so billig das die Produzenten einfach nur Menge auf den Markt werfen und dabei noch einkalkullieren können das du n neues bekommst....



Grüssle vom Bodensee

Norbert