PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren ohne Führerschein


thball
11.08.2006, 14:24
Hallo,

nachdem immer mal wieder die Frage nach den Patenten gestellt wird und ob's ohne auch geht hier mal ein aktuelles Urteil:

Kurzzusammenfassung:
- Fahrt mit Segelboot auf dem Bodensee unter Motor und ohne gültiges Patent (Bodensee A - Motor)
- zusätzlich 0,86 Promille
- bei Kontrolle nicht angehalten
kostet: Strafbefehl über 12.000 Euro (120 Tagessätze à 100 EUR) und nach dem Prozess vor dem AG Lindau 3.000 Euro...

mehr hier:
http://www.szon.de/lokales/lindau/stadt/200608100026.html

Ist nicht schlecht der Preis und das Boot hatte nur 5,88 kW. Natürlich sind die anderen Dinge wie Alkohol etc. auch nicht ohne, aber man kann nur davor warnen ohne gültigem Patent zu fahren!

rotbart
11.08.2006, 14:40
:chapeau:
und der kroatische Schein hätte wohl auch nix geholfen !!:futschlac :futschlac

HCC
11.08.2006, 14:55
Da hat es ja einmal den Richtigen getroffen. Unverständlich ist allerdings, dass man vom Behördenfahrzeug gerufen hat. Normalerweise wird doch die Flagge "Lima" gezeigt, dass zum sofortigen Aufstoppen und ggf. Beidrehen auffordert.

thball
11.08.2006, 14:59
Normalerweise wird doch die Flagge "Lima" gezeigt, dass zum sofortigen Aufstoppen und ggf. Beidrehen auffordert.

Du warst noch nicht auf dem Bodensee? Da würden Dir die Flaggen NC auch nicht viel helfen - dafür haben wir eine rote Notflagge... :zwinkern:

Bei uns sind die Bötchen nicht so groß, da reicht Zurufen... :futschlac

HCC
11.08.2006, 15:02
Was hat jetzt ein Seenotsignal mit dem Stoppsignal zu tun ? Verstehe ich irgendwie nicht so richtig. Dachte bisher, dass "Lima" das Stoppsignal der Behördenfahrzeuge ist. Am Bodensee nicht ? Gibt es neue Regeln, die ich verschlafen habe ?

rotbart
11.08.2006, 15:03
Da hat es ja einmal den Richtigen getroffen. Unverständlich ist allerdings, dass man vom Behördenfahrzeug gerufen hat. Normalerweise wird doch die Flagge "Lima" gezeigt, dass zum sofortigen Aufstoppen und ggf. Beidrehen auffordert.

Da er ja keinen ordentlichen Schein hatte - hätte das wohl auch nichts genutzt :futschlac
Die Guardia Finance hat für solche Fälle dann auf dem Vordeck noch so 'ne Art Locher :futschlac um Boote zum Anhalten zu bewegen. Bei dem Lärm den der macht wachen selbst Besoffene auf.

thball
11.08.2006, 15:08
es gibt bei uns kein Lima... und auch kein NC (s. anderen Thread wo Du NC gerade beschrieben hast)... da hast Du nichts verschlafen sondern die Regelungen sind auf dem Bodensee etwas anders als auf See.

HCC
11.08.2006, 15:14
:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

Lima und NC sind internationale Zeichen. Die gelten sogar am Südpol. Wenn du das nicht beachtest, dann kommt, wie sagte R. so schön, der Locher. Bodensee, Plattensee, schwarzes Meer, Vättern, Ontario ... überall das selbe. Kann aber sein, dass einige das Alphabet nicht können.

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

rotbart
11.08.2006, 15:14
es gibt bei uns kein Lima... und auch kein NC... da hast Du nichts verschlafen sondern die Regelungen sind auf dem Bodensee etwas anders als auf See.
Wen wunderts bei der Zusammensetzung
Badenser / Schweizer / ein Prise Österreich und ein paar übrig gebliebene Bayern
das muß es anders sein als im rest der zivilisierten Welt:futschlac :futschlac :biere: sorry :trinken: :trinken: (Wein natürlich)

Erich der Wikinger
11.08.2006, 15:23
Vielleicht war ja der Segler so voll, dass er die Flagge mit der Piratenflagge verwechselt hat, und flüchtete deshalb.
:confused- :banane: :help_3: :futschlac

Aber im Ernst, das ist schon doof. Leider steht hier nicht, ob er seine/n
anderen Führerscheine wie PKW-Schein abgeben musste ?

Gruß Erich

rotbart
11.08.2006, 15:26
Vielleicht war ja der Segler so voll, dass er die Flagge mit der Piratenflagge verwechselt hat, und flüchtete deshalb.
:confused- :banane: :help_3: :futschlac

Aber im Ernst, das ist schon doof. Leider steht hier nicht, ob er seine/n
anderen Führerscheine wie PKW-Schein abgeben musste ?

Gruß Erich

Könnte in D passieren, aber nicht wg dem fehlenden Schein sondern wg der Promille (Unzuverlässigkeit) aber das war ja ein Österreicher und wie das dort aussieht :confused- :confused- :confused-

thball
11.08.2006, 15:30
Aber im Ernst, das ist schon doof. Leider steht hier nicht, ob er seine/n
anderen Führerscheine wie PKW-Schein abgeben musste ?

Gruß Erich

Wahrscheinlich nicht, denn ich glaube einem Österreicher kann man in D nicht den Führerschein nehmen...

thball
11.08.2006, 15:35
Lima und NC sind internationale Zeichen... überall das selbe. Kann aber sein, dass einige das Alphabet nicht können.


Nur nicht bei uns. Wir haben eigene Regelungen und Führerscheine damit uns die Nordlichter nicht den See überbevölkern... :futschlac :futschlac :futschlac

@Roland:
Da hast Du nicht mal unrecht. Die BSO haben wohl wirklich Personen gemacht, die von der See nicht viel Ahnung hatten. Wäre in manchen Dingen leichter wenn es einheitliche Regelungen gäbe. Aber... nun ist es halt so - Du hast übrigens bei Deiner Umfrage das Bodenseeschifffahrtspatent vergessen! :zwinkern:

rotbart
11.08.2006, 16:11
..... Du hast übrigens bei Deiner Umfrage das Bodenseeschifffahrtspatent vergessen! :zwinkern:

Sorry gelobe Besserung :Hail: :Hail: :Hail:

ABER Du hättest ja "andere Patente" anklicken können:ka5: :ka5:

thball
11.08.2006, 16:26
Sorry gelobe Besserung :Hail: :Hail: :Hail:

ABER Du hättest ja "andere Patente" anklicken können:ka5: :ka5:

Ups, aber unser schönes Patent unter "ANDERE"? :motz_4: :futschlac :futschlac

da habe ich es unter D Binnen eingeordnet nachdem wir es eh in den Binnen umschreiben können... :futschlac :futschlac :futschlac

willi hodics
11.08.2006, 23:54
Hallo Jungs-Zu diesem Thema möcht ich auch was sagen:Ich kenne Kontrollen durch die Polizei nur so,daß ich Fahrt rausnehme,nachdem ich per Funk oder mit dem Schlaucherl unterwegs per Megafon angesprochen werde und das Polizeiboot dann bei mir anlegt.Nach Übergabe der verlangten Papiere an den Beamten entfernen sich beide Boote etwas voneinander um bei Wellenschlag keinen Kontakt zu haben.Nach einiger Zeit kommt das Polizeiboot wieder,die Papiere werden zurückgegeben,ein paar Worte gewechselt und weiter gehts.Bei Verlangen kann ich eventuell geforderte Ausrüstungsgegenstände vorweisen-da müssen die Boote nicht verheftet sein.-Und wenn ihr einmal längere Zeit in einem Hafen zubringt und beobachtet,wie manche Freizeitkapitäne einparken,ob mit oder ohne Patent,bei vielleicht ein bißchen Wind-kann ich mir die Beschädigung an dem
Segelboot,die vielleicht sogar schon vorhanden war,schon vorstellen.-Ich glaube kaum,das ein Behördenboot,außer es gibt Gefahr für Leib und Leben,einen Kolissionskurs fährt-wozu auch?Die haben mehr Möglichkeiten-du entkommst nicht!- Ich kenne diese Beamten eigentlich nur als recht nette,zugängliche Männer,die einfach ihren Job machen.-Und für diesen letzten Satz könnt ihr über mich herziehen-obwohl ich schrieb-ICH kenne sie so...

LG Willi

rotbart
12.08.2006, 11:22
Ich kenne diese Beamten eigentlich nur als recht nette,zugängliche Männer,die einfach ihren Job machen.-Und für diesen letzten Satz könnt ihr über mich herziehen-obwohl ich schrieb-ICH kenne sie so...

LG Willi
Hi Willi
warum "herziehen" Du hast doch Recht, das geht nach dem Motto "wie man in den Wald 'reinruft, so kommt es wieder 'raus" !!! Im Normalfall sind die Jungs ganz locker und 'nen schlechten Tag hat jeder einmal - der wird aber nicht besser, wenn dann der Gegenüber auch noch mault.

daniels
12.08.2006, 12:48
Hallo Willi,

herziehen - warum ? Du hast eine ehrliche und gute Meinung geäußert.

Man schimpft so viel über die Jungs, aber auch sie machen nur ihren Job. Selbst die holländischen Waterpolitie's sind immer freundlich, auch wenn man ihnen anderes nachsagt. Übrigens heute um 18:20 WDR kommt ein bericht über die Herren.

Gruß Hans:biere:

gruselgnom
12.08.2006, 18:52
Hallo,
also ich habe bisher nur nette Wapos kennengelernt. Vor ein paar Wochen am Sonntag auf dem Main sind die ganz entspannt mit ihrem Boot rumgetuckert und haben Papiere kontrolliert. Es wurde etwas gescherzt und gelacht; alles total relaxed, was vielleicht auch an dem extrem guten Bootswetter lag:chapeau: :chapeau: .

Matthias