PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrt nach 16 Jahren Dachboden...


tobias
13.08.2006, 15:00
Hallo zusammen,

wir sind gestern das erste mal nach der Wiederbelebung unseres alten Metzeler Schlauchbootes auf dem Wasser gewesen... :5687:

War ganz spontan: Boot rein in Kofferraum, zum Kanal, aufgeblasen, zu Wasser gelassen und ab gings :chapeau:

Wie man mit 4PS halt so "abgehen" kann :zwinkern:

Aber für die erste Fahrt nach 16 Jahren Dachboden, war das ok denke ich.

Gibt noch einiges zu tun: Boot ist noch nicht ganz dicht, durch den Boden kommt etwas Wasser rein
und der Motor läuft auch nicht vernünftig...
Kommt einfach nicht auf Nenndrehzahl, bei Vollgas will er dann sogar absaufen.
Ich denke es ist eine falsche Schraube drauf. Konnte aber leider keine Bezeichnung drauf finden... :gruebel:

Und ich hab das Gefühl, dass der Motor "zu hoch" hängt, kann das sein?

Wie tief muss so ein AB denn im Normalzustand im Wasser stehen?

Also alleine haben wir es knapp ins Gleiten gebracht, aber dann kommen Schraube und Auspuff schon aus dem Wasser raus. Nicht normal, oder??

Wir hatten jetzt überlegt, den Heckspiegel einzusägen um den Motor tiefer hängen zu können, aber wie viel?

Gruß,
Tobias

PS: Echt super Forum !! Habe selten so viel gelesen.

Käptn Klaus
13.08.2006, 18:27
Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!!:chapeau:

Also:Der Motor soll so am Spiegel montiert sein,daß sich die Kavitationsplatte über dem Propeller etwas unterhalb des Bootsbodens befindet.
Vielleicht mußt Du wirklich den Spiegel etwas aussägen,oder den Trimm etwas verändern.:confused-
In deinem Fall eher zum Spiegel hin trimmen.

LG
Klaus

Diddel
13.08.2006, 20:44
Hallo Tobias,

Gratuliere, schön diese Rarität schwimmen zu sehen und ich wünsche Dir nocht recht lange viel Spass damit.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

skymann1
13.08.2006, 23:36
Hallo, hatte Dir ja vorhin gemailt,
auf den Bildern 2 u. 3 sieht es aber so aus, als wenn der Motor näher an den Spiegel müßte!
Mehr an Geschwindigkeit wirst Du mit einer anderen Schraube aber auch nicht erreichen, 4 PS sind 4 PS, da kommt nicht mehr, dann lieber "Feintuning" an der Motoreinstellung (und Motor 1 Loch näher an den Spiegel!).

Gruß Peter:chapeau:

Padmos
19.08.2006, 11:24
Hi,
denke der Motor hängt sogar um einiges zu hoch.
Geh' mal auf die Seite von Grabner sports at und schau' Dir dort den Variant an - Grabner hat Metzeler irgendwann übernommen und im Variant ein fest einvulkanisiertes Heckbrett eingebaut - und das hängt wirklich wesentlich tiefer als Deines.

Gruß
p.

Diddel
19.08.2006, 15:07
Hi Padmos,

Grabner hat nie Metzeler übernommen. Metzeler wurde 1986/87 an Zodiac verkauft. Da Zodiac mit den Anlagen zur Produktion von Hypalonbooten nichts anfangen konnte wurden die meissten verschrottet. Ein Teil dieser Anlagen wurde jedoch von der Fa. Grabner aufgekauft. Das Grabner damit Werbung gemacht hat ist zwar verständlich führt aber oft zu Missverständnissen.

Zur Motorenanpassung nimmt Metzeler in Rundschreiben 7 vom November 1983 Stellung. Ich werd das Schreiben mal scannen und dann kanns jeder haben der Interesse hat.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Edit: Achja, bevor ichs vergess, wenn die Spiegelhöhe ca. 50 cm hat dann ist es ne Langschaftversion von Metzeler

Padmos
19.08.2006, 20:00
Hallo Diddel,

danke Dir für die Klarstellung - ich hatte wirklich nur die Angaben bei Grabner gelesen - mein Fehler also. Dann gleich eine Frage:
Was hältst Du von Variant und Ranger, die bei Grabner als Allroundboote verkauft werden, insbesondere von der Qualität der Schlauchkörper - können die mit der "Elefantenhaut" (ich hoffe, jetzt lieg' ich richtig) von Metzeler noch mithalten oder wurde da im Lauf der Jahre mehr rationalisiert als weiterentwickelt?? Oder anders gefragt: Lohnt der Kauf ggü. den etwas günstigeren PVC - Schlauchbooten, wenn man nach einem schnell zerlegbaren, robusten, langlebigen Schlauchboot sucht, das möglichst nicht sofort der UV - Strahlung zum Opfer fällt?
Oder nochmal anders gefragt: Warum nennst Du Dich eigentlich "Bombard" - Killer ;-) ??


Davon abgesehen:

Für Tobias:
Falls Du Interesse hast und bevor Du anfängst an Deinem Spiegel rumzusägen:
Ich hätte einen 6 PS Langschaft Mercury, Viertakt, im Keller liegen.
Noch nie gelaufen - war für ein Motorboot gedacht, das wir verkaufen.
Wenn Du Interesse hast - meld' Dich - ich würde Dir einen fairen Preis bieten.


Grüße vom Padmos

Diddel
19.08.2006, 21:28
Hallo Padmos,

für die Fa. Grabner war der Schlauchbootmarkt nie einfach. Das versuchten sie immer wieder mit zweifelhafter Werbung wett zu machen. Allerdings spricht das nach meiner Meinung nur gegen das Marketing der Firma.
Die sogenannte "Elefantenhaut" von Metzeler gehört zu dieser Werbung. Die Bootshaut von Metzeler war nie etwas besonderes, im Gegenteil. Die verwendete Gummierung war eine Mischqualität die nicht allzu stabil war und die Hypalonbeschichtung relativ dünn. Metzeler behauptete sich auf dem Markt nicht durch das Material sondern durch das Angebot und die Herstellung. Metzeler hatte ein verfahren bei dem ein Boot komplett in einem vulkanisiert wurde. Dadurch waren die Boote günstig. Ausserdem hatte Metzeler auch im bereich der Kajaks und im Wildwasserbereich einiges an Booten entwickelt die sich sehr gut verkauften.

Das Material der Fa. Grabner ist relativ gut und die Verarbeitung der Boote die ich bisher gesehen hab ist OK. Mein persönlicher Eindruck war das die Qualität besser ist als das was von Metzeler in Masse produziert wurde. Aus diesem Grund würd ich sagen das sich der Kauf lohnt. Bei einem Hypalonboot ist dabei aber darauf zu achten das für die Lebensdauer eine gute Pflege notwendig ist.

Der Name Bombardkiller kommt eigentlich von einem Kunden. Ich hatte vor Jahren einen C6 zur Reparatur an dem sämtliche Klebestellen sich lösten. Der Kunde überraschte mich in der Werkstatt als der Boden komplett draussen war und konnte es nicht glauben das ich den Boden wieder reinbring. Inzwischen ist daraus sowas wie ein Hobby geworden. Da der Kleber der alten Bombard (Zodiacs) nix taugt gibt es dabei auch genügend zu tun.


Grüssle vom Bodensee

Norbert

Padmos
19.08.2006, 23:15
Hallo Norbert,

bitte sei nicht böse, wenn ich bohre, aber Du hast geschrieben:
"Das Material der Fa. Grabner ist relativ gut und die Verarbeitung der Boote die ich bisher gesehen hab ist OK."
- Für mich klingt das, ich weiß nicht, irgendwie verdammt durchschnittlich für - zumindest im Vergleich - recht teure Boote.
Ich meine, offenbar hast Du echt Ahnung.
Wie kommt das also, dass Du bei der Verarbeitung ein "OK" gibst - muß man beim Kauf bestimmter Boote der Fi. Grabner genauer unter die Lupe nehmen und handelt es sich überhaupt um Hypalon - Boote?

Gruß, übrigens aus Deiner Nähe, im Allgäu.

skymann1
19.08.2006, 23:23
Hallo,
stimmt schon, mit dem Heckspiegel, habe ich gar nicht drauf geachtet, ist schon hoch!

Wenn man den Schlauchdurchmesser wüßte, könne man es besser abschätzen, ob´s ein Kurz- oder Langschaftspiegel ist.

Aber Langschaft bei so einem kleinem Boot, hatte das einen besonderen Sinn,
hätte nie gedacht, das es das gab. :confused-

Gruß Peter

Diddel
20.08.2006, 13:38
Hallo Peter,

ich hab zwar grad die Datenblätter nicht zur Hand aber bei dem Baujahr kann man von knapp 33 cm Schlauchdurchmesser ausgehen. Und jetzt kommt das Thema, Metzeler hat in einem Rundschreiben von 1967 die Servicestationen gebeten darüber Auskunft zu geben bei welchen Booten es dazu kommt das Wasser über das Heckbrett in das Boot spritzt. Um dieses Problem zu lösen wurde damals das Heckbrett auf Langschaft (52 cm) erhöht. Ab 1968 wurde der Kielschlauchdurchmesser vergrössert und das Problem damit, naja nicht beseitigt, aber es wurde besser.

(OT) Das ist übrigens mit ein Grund für den Erfolg von Metzeler. Das weltweite Netz von Servicestationen war immer in die Entwicklung einbezogen. Das dabei maches Problem nicht von heut auf morgen gelösst werden konnte (Bartnaht) ist auch klar, aber es gab eine Entwicklung die stetig voranschritt.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Metzeler. Dazu ist mir das verwendete Material zu billig. Allerdings hab ich die Entwicklungen und die Boote immer bewundert. Die Formen und Problemlösungen waren einfach schlüssig. Ich mein wenn wir uns das Baujahr dieses Bootes ansehen und dann die Lösung für ein begehbares Vordeck bin ich immer noch beeindruckt.

Und nun zu Dir Padmos, tut mir leid wenn ich nicht immer gleich antworte, ich bin dieses We zwar online aber arbeite an meinem Chat.
Wenn ich in bezug auf Grabner etwas vorsichtig schreibe liegt das nicht daran das mich die Boote die ich kenne nicht überzeugen. Es liegt schlicht und ergreifend daran das ich seit 2 Jahren kein Boot von Grabner gesehen hab. Die Fa. Grabner ist ein kleiner Hersteller (die Freunde aus Österreich mögen mir verzeihen) der sich am Markt ziemlich abstrampelt. Das bedeutet aber nicht das die Qualität schlecht ist. Für mich ist das Marketing einfach zu verlogen. Da ich jedoch selber die Erfahrung hab wie manch Österreicher sich verkauft (mit Erfolg wohlgemerkt) ist das für mich weniger das Problem.
Mein Problem ist das ich mich zur Zeit aus dem Schlauchbootgeschäft zurückziehe und damit keine eindeutigen Aussagen über die verschiedenen Hersteller machen möchte.
Oder um es ganz klar zu sagen, ich kann und werde bei solchen Fragen in Zukunft auf Frank (Dr. Kleber) verweissen. Ich arbeite nur noch ganz nebenbei an den Booten und das nur an einem alten Kundenstamm. Dabei ist kein Boot von Grabner. Ich hab darauf reagiert weil Du Grabner als Metzeler-Nachfolger bezeichnet hast. Das ist Grabner mit Sicherheit nicht, aber wenn Du ein Boot kaufen willst bitte ich Dich einen neuen Tread aufzumachen. Ich bin kein Sponsor dieses Forums und somit ist es für mich ausgeschlossen eine Kaufempfehlung abzugeben. Natürlich ist dieses Forum unabhängig aber da ich Frank persönlich kenne weiss ich das Er diesbezüglich nicht nur ehrlich ist sondern auch über eine unbezahlbare Erfahrung verfügt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

PS.: nur um keine falschen Schlüsse zuzulassen, ich hatte ne Kundin aus München hier mit einem alten Maya. Ich lob Frank nicht weil ich mit Ihm zusammenarbeite sondern weil ich von dem was Er macht überzeugt bin.

Padmos
20.08.2006, 14:26
Servus Norbert,

sorry.
Konnte ja nicht wissen, dass Du Dich zurückziehst - sonst hätte ich nicht nachgefragt. Davon abgesehen möchte ich gar nicht recht glauben, dass Grabner sich so "abstrampelt" - gerade bei den Rafting - Booten scheinen sie doch sehr häufig vertreten, was allerdings nur meinen persönlichen Eindruck wiedergibt.
Ich interessiere mich auch bloß für diese Boote mangels nennenswerter Alternativen in DIESEM BEREICH - zerlegbar, Hypalon, gut zu transportiern etc. - vom Gebrauchtbootmarkt mal abgesehen. Ich suche eigentlich schon seit zwei Jahren nach einem Zerlegbaren, habe mittlererweile ein Kajak - aber bin halt' doch ein Schlauchbootfan, daher also meine Neugier - und wer mit Erfahrung postet muß eben auch mit entsprechende Nachfrage rechnen ;-).
Danke Dir also - angelegentlich werde ich wohl Frank anrufen.
Dir noch einen schönen, verregneten Sonntag.
Gruß vom Padmos.

Diddel
20.08.2006, 17:45
Ja Padmos,

so ist es im leben :ka5: ich denk das dieses Forum eben auch so gut funkt weil es unabhängig ist. Und Frank gehört dazu, immerhin gibt es Leute denen Frank nichts verkauft sondern die Er nur berät. Unabhängiger kann niemand sein. Ich werd natürlich meine Meinung weiter äussern und auch meine Erfahrung weiter einbringen, das wird sich aber auf Metzeler und Jumbo (Bombard) beschränken.

Was nun eben Grabner betrifft sag ich ganz offen das dieses Thema nicht hier her gehört. Das ist Off Topik in einem Beitrag von Metzeler und bereitet mir etwas Zahnschmerzen.

Wenn Du den Eindruck hast das Grabner sich nicht sehr bemüht was den verkauf von Booten anbetrifft (sich abstrampelt) stellt sich mir die Frage warum Grabner immer noch versucht mit dem Namen Metzeler zu werben. Ich persönlich bin der Meinung das Grabner das nicht nötig hat, Grabner ist zwar kleiner aber deswegen nicht schlechter.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Berny
20.08.2006, 20:06
Rein von der Optik schaut es so aus, als wenn der Spiegel ein Langschaft ist, der Motor aber ein Kurzschaft sein könnte.

Solange du nicht ins Gleiten kommst, quirlt der Motor hinter dem Spiegel im Wasser herum, bringt dadurch keinen ordentlichen Schub und spritzt auch.

Beim Gleiten hättest du vermutlich ordentliche Probleme, weil der Motor immer Luft saugen würde.

Ich würde an deiner Stelle mal einen Langschaft testen, vielleicht hat jemand so ein Teil im Keller liegen, mit dem man das ausprobieren könnte.

Ansosnten schau dir das Foto von Klaus an, daran kannst erkennen, um was es geht.

skymann1
20.08.2006, 23:13
Hallo,
ja, wird wohl so sein, auf dem linken Bild
(welches ich mir gar nicht richtig angeschaut hatte:ka5: ),
müßte der Motor eigentlich schräger stehen, wenn er in Normalstellung bis weit genug unterm Bootsboden stünde.

Hab´s gerade mal mit eigenen Bildern verglichen, bei denen das Boot mit gekipptem Motor auf dem Boden aufliegt.

Aber das kann Tobias ja selber mit einem Blick feststellen.

Hatte darüber gar nicht nachgedacht, weil ich annahm, die Kombination wäre auch früher so zusammen gelaufen???

Gruß Peter