PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparaturanleitung mit Fotos?


oslofjordi
15.08.2006, 00:44
Hallo alle zusammen!
Ich darf mich kurz mal vorstellen: bin 34 Jahre alt und wohne seit einem Jahr mit mener norwegischen Frau und drei Kids in der Naehe von Oslo.
So, am Oslofjord sehe ich oft Leute mit Schlauchbooten fahren (besser gesagt: brettern!) und habe mir gesacht, das waehre bestimmt nicht nur fuer meine Kiddis lustig :cool:

Gesagt, getan, Boot gekauft, aber dann.....
Leider bin ich erst nach dem Kauf des ca. 20 Jahre alten Mezeler-Maya's auf dieses Forum gestossen...
Der fruehere Besitzer hat mich darauf hingewiesen, dass es an mehrern Nahtstellen undicht ist. Als Unwissender habe ich halt gedacht: jo, des klebe' ma' scho :ka5: :ka5:
Jetzt kommen mir beim lesen Eurer Beitraege leise Zweifel. Zudem verstehe ich Eure "Sprache" nicht immer ganz eindeutig, wenn es um Dinge wie "Winkelbaender", "Innenschlauch", "Gewebe" ect. geht.

Deshalb meine Bitte(n):
Koennte mir jemand mal F O T O S vom Aufbau eines Metzelers (Querschnitt durch eine Kammer z.B.) reinstellen, damit ich mir erstmal klar werde, was sich unter dem "Orange" eigentlich verbirgt? :zwinkern:

Zum anderen habe ich viele Reparatur-Tips von u.a. Norbert, Frank gelesen, die wohl auch gut zur Orientierung sind. Aber wenns drum geht, traue ich mich nicht dran, ohne einige passable Fotos, auf denen man die wichtigsten Arbeitsschritte vom Reparieren einer Naht erkennen kann.

Wenn es moeglich waere, auch vielleicht eine Erklaerung zum Thema "Innenflicken" (wie das geht, wann man das anwendet, am besten auch mit Fotos/ ich komm mir vor wie bei der Kinderei-Werbung: "aber das sind doch drei Sachen auf einmal?!?" :help_3: )

Ich habe bestimmt nicht alle Beitraege gelesen, also wenns schonmal sowas gibt, dann tuts ein entsprechender Link natuerlich auch.

Vielleicht waere es mal sinnvoll, eine solche Sache am Anfang des "Reparatur-Threads" ausfuehrlich zusammenzustellen?

Also, ich hoffe auf Euch bei meinem "Kinderei-Posting".

Vielen Dank im Voraus!

Gruss aus Norwegen,
Marco

Erich der Wikinger
15.08.2006, 11:43
Hallo Marco,

ich selbst habe ein Metzeler die letzten 2 Jahre "durchgezogen" bis es 32 Jahre alt war.

Es wird schwierig sein, entsprechende Fotos zu bekommen. Die werden Dir auch nix nutzen, denn davon erlernst Du nicht die Arbeitsweise, die Profis wie Frank oder Norbert beherrschen. Wobei ich mir sicher bin, dass beide warscheinlich an so was auch nicht mehr rangehen würden.

Einige hier haben ein "fertiges" Boot mit Teppichbodenkleber oder Latexmilch ausgeschäumt und dabei mehr oder weniger Erfolg gehabt.

Ein altes Metzeler, dass durch mehrere Nähte bläst, ist so meine ich zu 98 % schrottreif. Sind es nur ganz geringe Mengen an Luft, die entweichen, könnte die "Ausschäummethode" evtl. den Tod des Bootes 2-3 Jahre hinauszögern.

Bei meinem Metzeler konnte ich den einen Schlauch mittels Latexmilch wieder hinbekommen. 1 1/2 Jahr später ging es mit dem anderen Schlauch los und ich habe schließlich resigniert und meinen Oldtimer weggeworfen.

Ein Schnitt zeigte schließlich, dass meine Entscheidung richtig war, da das Innenband nicht mehr passte, und so mittels Fadenlauf die Luft sich aus der Naht nach außen bewegte.

Gruß Erich

oslofjordi
15.08.2006, 16:50
Danke fuer die Antwort, Erich!
Aber heisst das jetzt, dass ich keine Fotos bekomme? :cognemur:
So leicht gebe ich naemlich nicht auf :chapeau:
Also, wer mir was zur Verfuegung stellen koennte, dem waere ich sehr dankbar. Gerne auch Fotos von der Teppichkleber-methode. Was fuer eine Sorte nimmt man da am besten?
Gruss,
Marco (der Halb-Wikinger)

oslofjordi
16.08.2006, 15:25
Lasst mich bitte nicht haengen! :titanic:
Ich waere schon dankbar, wenn man mir genau erklaeren koennte, wie ein Metzeler in den einzelnen schichten aufgebaut ist, wo und wie die Winkelbaender liegen, wie die Einzelnen schichten verklebt sind.
Danke im voraus! :27:
Gruss,
Marco

Diddel
17.08.2006, 06:57
Hallo Marco,

ich werd mal Bilder machen von einer abgeschnittenen Hecktüte. Ich hoffe es ist nicht ganz so dringend da ich im Moment ausgelastet bin.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
19.08.2006, 12:43
Hallo Marco,

sodele jetzt bekommst die Bilder. So sieht die Naht von Innen aus. Bei den Booten mit Bartnaht ist es so das sich im laufe der Zeit das Winkelband in der Rundung löst und die Naht dann undicht wird. Ausserdem ist an der Stelle oben wo die Naht in den Bereich übergeht wo sie nicht mehr umgelegt ist, meisst ein Stoss im Winkelband (Bild 1) der auch für ein Leck verantwortlich sein kann.
Das Problem bei den Nahtundichtigkeiten ist aber klar das es nicht heisst das da wo die Luft rauskommt auch die undichte Stelle ist. Erfahrungsgemäss such ich ganz hinten wo einfach der radius der Rundung am kleinsten ist und ganz vorne am Nasenbrett.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
19.08.2006, 13:26
Vielen Dank, Norbert!!! :cool:
Ich gehe also davon aus, dass das Winkelband von innen an die Naht der Aussenhaut befestigtist? Stimmt das?
Aber der Innenschlauch, hat der auch einen Naht? Ist dort auch ein Winkelband befestigt?
Am effektivsten waere es also bei einem so alten kahn wie meinem (Metzeler MAya mit Bartnaht rundum, ich schaetze mal so um die 30 JAhre alt...)
das gesamte Winkelband zu wechslen, was wahrscheinlich mehrere Wochen arbeit waere. Gibt es eigentlich "Endlos-Reperaturstreifen", die fuer sowas geeignet waeren? Mal sehen, ich denke mal, ich werde die 3 schadhaften Nahtstellen ausfindig machen und zu reparieren versuchen und anschliessend das Boot mit Teppichkleber ausgiessen.
Hat jemand einen Anleitung fuer sowas?
Also, nochmals vielen Dank! :chapeau:
Gruss,
Marco

Diddel
19.08.2006, 14:53
Hallo Marco,

ich hoffe wir verstehen uns richtig, es gibt kein Aussenschlauch oder Innenschlauch bei Deinem Boot. Die Bootshaut besteht aus dem Trägergewebe auf das die Aussengummierung und die Innengummierung aufvulkanisiert wird. Auf die Aussengummierung wird direkt bei der Herstellung der Bootshaut dann noch eine dünne Schicht Hypalon aufgetragen. Die Bilder sind nicht so scharf geworden aber das ist eine abgeschnittene Hecktüte von einem alten Juca. Mehr ist da also nicht.
Bei der Naht hat Metzeler einfach eine sogenannte Stehnaht gefertigt und die dann von Innen mit dem Winkelband stabilisiert und abgedichtet. Eine Stehnaht ist es wenn Du z.B. ein Blatt Papier nimmst und 2 Gegenüberliegende Ränder mit der GLEICHEN Seite zusammenklebst. Aber ich werd mal schauen ob ich nicht irgendwo noch ne Zeichnung finde.

Das auswechseln des Winkelbandes kannst getrost vergessen. Der Aufwand die Nähte zu öffnen, komplett zu überschleifen und dann mit einem neuen Band frisch zu verkleben ist nicht ganz einfach. Dann kannst Du genausogut ein paar Meter Bootshaut kaufen und die Formen von Deinem alten Boot auf die Haut übertragen und ein neues Boot bauen. Du wirst jedoch keine Naht von Hand gerade hinbekommen und damit rechnen müssen das der Schlauchkörper etwas unförmig wird. Beim Boden und Heckkissen mit den Riefenbändern (das sind die "Abstandshalter" die dafür sorgen das der Boden die "Luftmatratzenform" bekommt) wird das noch schwieriger.
Als kleiner Anhaltspunkt benötigte ich für den Nachbau eines Flippers (Holzboden) ohne das aufblasbare Spritzdeck ca. 70 Stunden und 11 lfm Bootshaut (145 cm breit). Was das ganze kostet kann sich jeder selber ausrechnen.

Was also bleibt ist der Versuch das Boot mit PVC-Kleber auszugiessen. Da nimmst am besten mal Kontakt mit Erich dem Wikinger auf. Der kann Dir dabei besser weiterhelfen als ich.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
20.08.2006, 12:16
ok, danke norbert, jetzt wirds langsam klar.
Koennte man als Winkelbandersatz z.b. Metzeler-Reperaturhaut bestellen oder handelt es sich beim Winkelband um ein anderes Material?
Also, wer mir bei der Teppichklebermethode ein paar tips geben koennte, ich waere dankbar!
Gruss,
Marco

Diddel
20.08.2006, 12:42
Hallo Marco,

das Winkelband ist ein einseitig gummierter Gewebestreifen der seit über 20 Jahren nicht mehr produziert wird. Sollte Dir also noch ein Orginal-Material angeboten werden dann rate ich Dir davon ab da die Gummierung ganz sicher jenseits von gut und böse ist. Bei Winkelbandreparaturen nehme ich einen Streifen Bootshaut, allerdings ist es nicht ganz einfach das Winkelband am Stoss zu dem Streifen so auszuschleifen das es danach auch dicht ist. Wenn der Streifen Bootshaut den Du als Winkelbandersatz nimmst 1 cm breiter ist wie das Winkelband ist es etwas einfacher.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
26.08.2006, 18:57
Hallo!
So, nochmal ne frage (oder 2):

- an den Naehten, die Luft blasen, hat der Vorbesitzer mit 2-Kompo-Kleber rumgematscht. Er wollte wohl die Naht von aussen zuschmieren oder so. Hat natuerlich nicht geklappt. Jetzt, wo ich mich ans Werk machen will, stellt sich die Frage, wie ich die alten KLeberreste wegkriege. Schleifen, oder gibt es da ein Loesungsmittel (Zaubertrank oder so:cunao: ).

- zwei der Bodenschlaeuche haben sich vereint. Stoert nicht wirklich, sieht halt bloed aus und ich denke mal, das die Fahreigenschaften (mit Aussenborder) auch nicht mehr gut sind, da der "Doppelschlauch" sich am Rand des Bodens befindet und unten halt etwas weiter raussteht als die "Einzelschlaeuche". Wirkt wahrscheinlich so wie ein "Ruder mit permanentem Kurveneinschlag"??? Kann man da was machen?

Danke und Gruss,
Marco

Diddel
26.08.2006, 19:22
Hallo Marco,

man kann Kleberreste natürlich auch mit Waschverdünnung wegwaschen. Allerdings greift diese das Material der Bootshaut an. Davon möcht ich Dir nachhaltig abraten.

Bleibt das schleifen. Nimm ne langsam drehende Bohrmaschine und einen Fächerschleifer (den bekommst im Baumarkt) und schleife vorsichtig den Kleber weg. Manche Kleber schmieren beim schleifen und dann spannst einfach eine kleine Drahtrundbürste in die Bohrmaschine. Damit (Fächerschleifer und Drahtrundbürste) musst Du aber sehr vorsichtig umgehen damit Du nicht durch die Gummierung schleifst.

Bei dem Riefenband, so heisst das Teil das im Boden als Abstandshalter fungiert und dafür sorgt das es mehrere "Würste" gibt, kommt es darauf an ob sich die Vulkanisation gelöst hat oder ob es gerissen ist. Beides kann repariert werden, beides ist sehr aufwändig und in beiden Fällen kannst nur Du selber entscheiden ob Du Dich da rannwagst. Immerhin muss der Boden auf die gesammte Länge des Riefenbandes aufgeschnitten und danach wieder verklebt werden. Näheres spar ich mir erst mal :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
06.09.2006, 13:16
Die undichten Naehte liegen ganz vorne, dort wo die Schlaeuche zusammenlaufen. Das dumme ist, dass das Winkelband an diesen Stellen "um die Ecke" geklebt ist, also am Uebergang vom Schlauch zu dieser kleinen "Platte" vorne am Bug. Duerfte nicht ganz einfach sein, diese Stelle zu kleben, oder? Ansonsten macht das Material einen sehr guten Eindruck: das Gewebe klebt sehr fest an der Haut und auch das Winkelband ist noch voll in Ordnung.
Gruss,
Marco

Diddel
06.09.2006, 20:05
Keine Panic Marco,

dazu musst die Schlauchkörper vom Nasenbrett (so heisst das Holzbrett an der Spitze) ablösen. Da kannst ruhig richtig mit Kraft rann. Ich geh jetzt mal davon aus das Du die Naht schon auf hast und weisst ob das Winkelband an der oberen, unteren oder an keiner Haut des Schlauchkörpers mehr fest ist. Je nachdem gibst mir bitte ne Antwort weil ich mir sonst die Finger wundtipp :ka5:

Oberstes Gebot einer Reparatur ist nix überstürzen sondern die Vorarbeit und Geduld ist die halbe Arbeit. Den Rest der Reparatur bekommen wir geklärt und den schaffst Du auch, keine Angst. Du musst Dir nur vor Augen halten das Du die Erfahrung die z.B. Frank beim kleben hat von Dir durch die Geduld ersetzt wird. Auch ich hab irgendwann einmal die Winkelbänder am Bug zum ersten Mal geklebt. Es ist richtig das es nicht einfach ist, aber es gibt schlimmeres. Wichtig ist das die Winkelbänder intakt sind und Du beim schleifen Gefühl zeigst :ka5:

Ich schau mal was ich bei mir im Keller find und ob ich Dir vielleicht parallel ein paar Bilder machen kann.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
06.09.2006, 22:24
Hallo Norbert!
Du meinst wirklich, ich soll den SChlauchkoerper vom Nasenbrett trennen? Hoert sich irgendwie nach viel Arbeit/ Aufwand an, oder?
Also, das Winkelband ist an der unteren Haelfte noch sehr fest dran und wie gesagt, voellig in Takt :biere:
Also wie trenn ich denn die beiden Teile?
Ach so, nochwas: die Stegnaht ist unten weiter am Schlauchkoerper drangeklebt, oben am Bug steht sie ab da sie ja kurz vor dem Nasenbrett krumm verlaeuft. Ich muss diese Verklebung irgendwie loesen, da das Winkelband hinter dieser Verklebung auch noch lose ist (kann ich fuehlen).
Nehme ich einen Foen dazu?
Anbei noch ein paar Bilder vom "Schlachtfeld" :chapeau:
Gruss,
Marco

Ex-User
06.09.2006, 23:11
http://www.schlauchbootreparatur.de/

Diddel
07.09.2006, 07:12
Hallo Marco,

ich schau grad die Bilder an und stell fest das Dein Winkelband vielleicht noch in Ordnung ist. Aber von der Innengummierung ist nicht viel übrig geblieben. Da wo innen nur Gewebe ist bekommst auch nix dicht.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
07.09.2006, 10:33
Und was bedeutet das jetzt? Unreparabel od. mega-Aufwand? Sei ruhig erlich, Norbert, die Winter sind in Norwegen zwar lang, aber es gibt besseres zu tun als tagelang erfolglos Schlauchis zu reparieren :567:
Also, was schlaegst Du vor?
Danke!
Gruss,
MArco

Diddel
07.09.2006, 19:40
Tja Marco,

es ist zwar schade um die Zeit die Du schon ins Boot investiert hast aber um das dicht zu bekommen musst mit der ganz grossen Zauberkunst ran. Es besteht z.B. die Möglichkeit ein Plattenmaterial (1mm Neoprene) auf die Innengummierung zu kleben aber ob das richtig hält wag ich zu bezweifeln.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre das ausgiesen mit Kleber. Da musst Dich bei Interesse mal an Erich den Wikinger wenden. Das geht allerdings auch nur wenn der Kleber dick genug ist das er sich auf das Gewebe legt und nicht aufgesogen wird.

Um ganz ehrlich zu sein, ich entsorge solche Boote, aber ob eine Reparatur gemacht wird entscheidet immer der Eigner, da ist eine Diskussion der Rentablität müssig. Um Dir ne kleine Entscheidungshilfe zu geben erklär ich mal kurz was zu tun wäre.

Du musst als erstes feststellen wie der Ansatz zur Innengummierung aussieht, also da wo die Innengummierung endet und das Gewebe freiliegt. Wenn die Innengummierung da rissig ist dann schmeisst das Boot weg. Wenn die Innengummierung noch halbwegs taugt dann streichst das Gewebe 3-5 Mal dünn mit Kleber ein. Dadurch sollte sich eine ganz dünne Haut auf dem Gewebe bilden die als Grundstock für das Ausgiesen und verkleben des Winkelbandes dient. Danach wird das Winkelband verklebt. Achte darauf das die Falte am Eck auch sauber verklebt wird. Dabei wird auch die Naht geschlossen. Dann das Nasenbrett verkleben und das Boot aufblasen. Das Boot sollte so ca. 0,35 bar aushalten. Wenn es das nicht tut (platzt) ist es sowieso zu riskant das Boot zu benutzen. Wenn das alles gemacht ist muss das Boot noch ausgegossen werden damit es dicht ist.
Und wenn Du dann gaaaaanz viel Glück hast kannst das Boot noch ein bis zwei Jahre benutzen. Aber, 1. liegt die Chance das Dein Boot die 0,35 bar überlebt bei unter 50% und 2. ist die Wahrscheinlichkeit das Dein Gewebe keinen Kleber mehr annimmt weil es oxydiert ist bei über 50%.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Diddel
07.09.2006, 19:47
Achja Wonderhonda,

wenn Frank die Bilder sieht bin ich mir sicher das Er sich für den Hinweis bei Dir bedankt :futschlac :futschlac :futschlac

Grundsätzlich hast natürlich Recht, aber eine derartige "Operation" ist absolut unrentabel. Was nicht heisst das Frank das Boot nicht dicht bekommt, aber frag Ihn mal ob Er sowas reparieren will :ka5: :ka5: :ka5:

Grüssle vom Bodensee

Norbert

oslofjordi
08.09.2006, 09:35
Also, erstmal danke Norbert fuer Deine Hilfe.
Um die Zeit, die ich bisher in das Boot investiert habe, geht es eigentlich nicht,
ich bin halt ziemlich sauer auf den Typ bei eBay, der das Boot verkauft hat. Obs Unwissenheit war oder Vorsatz, weiss ich nicht, tendenziell eher das letztere, da er am Boot schon ziemlich viel rumgewerkelt hatte. Ich habe fuer den Kahn inkl. Porto und Zoll 250 € berappt und jetzt kommt er auf den Muell:cognemur:
Ich habe mir mal ueberlegt, eine "Verkaufsannonse" als WARNUNG fuer Metzeler-Boote allgemein bei eBay reinzusetzen, so mit Fotos von meinem und dem Hinweis, dass solche Boote sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.
Ich hatte ja noch Glueck: z.t. werden bei eBay alte Metzeler-Boote fuer 300 -400 € verkauft; oft sogar mit Hinweis von Verkaeuferseite auf undichte Naehte:titanic:
Ich werde mir vorzussichtlich im Fruehjahr ein N E U E S Boot in Norwegen kaufen. Ich habe neulich bei einem Haendler ein Aqua-Marine 340 fuer umgerechnet 1500 € gesehen.
Naja, ein gutes hatte die ganze Sache auf jedenfall: ich weiss jetzt, was Winkelbaender sind, wie so ein Schlauchi gebaut ist, wie man Loecher klebt etc. Ausserdem kenne ich mittlerweile jeden Schlauchihaendler hier in Oslo im Umkreis von 50 Km :cowboy:
Wie im Leben hat alles auch seine gtuen Seiten :captain:
Gruss,
Marco

Diddel
08.09.2006, 18:39
Tja Marco,

das tut mir wirklich Leid für Dich. Ich habe mich auch schon direkt mit eBay in Verbindung gesetzt da ich immer wieder feststelle das beim Baujahr gerne betrogen wird. Denen ist das aber Wurscht weil die sagen ganz einfach sie bieten nur die Plattform und der Käufer hat die Möglichkeit des Zivilrechts.

Bei einem Boot in dem Zustand kann man guten Gewissens sagen das es sich um Betrug handelt. Aber da eBay eben auch von vielen als Flohmarkt ersatz benützt wird verkaufen die dort das was andere wegschmeissen und behaupten dann noch das sie selber das Boot einige Jahre gefahren haben.

Grüssle vom Bodensee

Norbert