PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder ein Newbie (stöhn)


Hufi
15.08.2006, 17:06
Tja, wer jetzt weiterliest hat selber Schuld!

Moin erstmal,

also (tieflufthol):Ich hab in der NG schon ein wenig rumgestöbert, einige Fragen blieben aber offen.

Ich plane mir demnächst ein RIB zuzulegen, nachdem die alten Urlaubsdias mit dem uralt-wiking(40PS) sehensüchte geweckt haben.

Einsatzort ist der Nordosten von Sardinien (C.Smeralda/Galura) jeweils (hoff) Mai und/oder September. Damit man auch bei etwas See spass haben kann dachte ich an die 5-6m klasse und so 90-110 PS. Eigentlich sind wir nur zu zweit (kann sich aber ändern) und "leider" habe ich viel Familie die spontan auch dahin will wo schon einer ist. Es sollten also auch 6 Leutchen unterkommen.
(die richtige Klasse? kleiner?)


Das ganze sollte sich auch gut ziehen lassen, schließlich ist der Brenner im weg und bei Genua ist es auch nicht ohne. Btw. wenn ich mich an die 80km Geschwindigkeitsbegrenzung halte (was ich in Italien sicher tue), fahren einen da die LKWs nicht übern haufen??

Was brauche ich minimum als Zugfahrzeug? Ich sollte dazusagen, dass erwähnte Familie die Neigung hat sich allerlei Sachen mitbringen zu lassen.
Wein Bier Schnapps Korkplatten Geschir ....... das Boot wird also vollgeräumt. Und das Surfbrett muss ja auch noch mit :-)
zZ denke ich an einen Focus SMax(140PS)

Wie wichtig (teuer) ist ein GPS, früher sind wir auch überall hingekommen, sogar bis Korsika.

Kann man ein Boot auch an ner AutoTankstelle auffüllen? Da gucken die Österreicher sicher nicht schlecht, wenn mal eben 280l Benzin abfüllt :-)

Und die Hauptfrage: Es sollte nicht viel mehr als 25k€ kosten (Komplett mit Trailer) sonst habe ich ein Boot und kann die Fähre nicht bezahlen. Ist das realistisch? Mit gebrauchten Sachen habe ich immer Pech --> neu=Garantie

Liebe Grüße

Stefan

lippi
17.08.2006, 07:37
Hallo Stefan
herzlich willkommen im Forum!
zu deinen Fragen:
Ich denke mit der 5-6m Bootsklasse und deine Preisvorstellungen liegst Du schon ganz richtig, an Booten gibt's da schon einiges an Auswahl, und für einen Motor (empfehle möglichst 4 takt) sollte es dann auch noch reichen.
Das ziehen sollte auch kein grosses Problem werden, diese Boote sind ja noch nicht so schwer. Ford S-max ist übrigens eine sehr gute Wahl (sag ich nicht nur weil ich bei Ford arbeite)
GPS ist nicht allzu teuer (ab ca 100€ bis open end) ist nicht unbedingt ein muß, kann aber sehr hilfreich sein und man kann sehr schön damit rumspielen wenns langweilig wird.
Boot an Autotankstelle auffüllen ist an sich kein problem, aber bitte beachten das es bei verschiedenen ländern einschränkungen der Menge des mitgeführten benzins in kanistern gibt.
Ich hoffe es geben noch ein paar andere ein paar empfehlungen für Boote ab, schau dir die Sportis boote mal an , ich war ganz zufrieden damit , gutes Preis leistungs verhältnis

geri
17.08.2006, 22:19
Tja, wer jetzt weiterliest hat selber Schuld!

Moin erstmal,

also (tieflufthol):Ich hab in der NG schon ein wenig rumgestöbert, einige Fragen blieben aber offen.

Ich plane mir demnächst ein RIB zuzulegen, nachdem die alten Urlaubsdias mit dem uralt-wiking(40PS) sehensüchte geweckt haben.

Einsatzort ist der Nordosten von Sardinien (C.Smeralda/Galura) jeweils (hoff) Mai und/oder September. Damit man auch bei etwas See spass haben kann dachte ich an die 5-6m klasse und so 90-110 PS. Eigentlich sind wir nur zu zweit (kann sich aber ändern) und "leider" habe ich viel Familie die spontan auch dahin will wo schon einer ist. Es sollten also auch 6 Leutchen unterkommen.
(die richtige Klasse? kleiner?)


Das ganze sollte sich auch gut ziehen lassen, schließlich ist der Brenner im weg und bei Genua ist es auch nicht ohne. Btw. wenn ich mich an die 80km Geschwindigkeitsbegrenzung halte (was ich in Italien sicher tue), fahren einen da die LKWs nicht übern haufen??

Was brauche ich minimum als Zugfahrzeug? Ich sollte dazusagen, dass erwähnte Familie die Neigung hat sich allerlei Sachen mitbringen zu lassen.
Wein Bier Schnapps Korkplatten Geschir ....... das Boot wird also vollgeräumt. Und das Surfbrett muss ja auch noch mit :-)
zZ denke ich an einen Focus SMax(140PS)

Wie wichtig (teuer) ist ein GPS, früher sind wir auch überall hingekommen, sogar bis Korsika.

Kann man ein Boot auch an ner AutoTankstelle auffüllen? Da gucken die Österreicher sicher nicht schlecht, wenn mal eben 280l Benzin abfüllt :-)

Und die Hauptfrage: Es sollte nicht viel mehr als 25k€ kosten (Komplett mit Trailer) sonst habe ich ein Boot und kann die Fähre nicht bezahlen. Ist das realistisch? Mit gebrauchten Sachen habe ich immer Pech --> neu=Garantie

Liebe Grüße

Stefan

hallo
stefan

schau mal im flohmarkt nach

ich glaube alex`s boot wär was für dich

lg

geri

Hufi
20.08.2006, 12:50
Moin Geri,

danke für den Tip, aber alles was mit Motoren zu tun hat geht bei mir in die Hose. Wenn einer ein Montags Auto bekommt, dann bin ich es. Daher will ich immer die maximale Garantiezeit und einen Händler den ich solage Nerve bis er tut was ich will :-)

cu

Stefan